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E220d adblue Verbrauch

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 17:38

Hallo,

hatte vor zwei Wochen w213 e220d. Wie ist bei euch adblue Verbrauch? Bei mir zeigt das Tank fast voll ist und das ich 6400km fahren kann. Ich dachte man kann von Service bis Service mit einen Tank fahren.

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Beste Antwort im Thema

Hab 0,8-1,0 l Verbrauch pro 1000 km. Hab aber auch kein Motorupdate erhalten, da noch Euro 6c Zulassung.

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am 13. Februar 2020 um 17:43

Du kannst von rund 13Tkm / Füllung ausgehen. Wenn der AdBlue-Tank gerade vollgemacht wurde, wird im KI ein verfälschter (niedriger) Wert angezeigt. Nach paar km springt das um und zeigt i.d.R. 13.600km.

Hat bei mir im E400D ebenfalls anfangs so angezeigt, habe dann aber 21.000 km geschafft. Mein GLC250D hat es 2017 und 2018 von Inspektion zu Inspektion gereicht. Dann habe ich Ende 2018 aber ein Zwangs-Update der Motorsteuerung erhalten. Danach hat AdBlue nur noch 11.000 km gereicht.

Hab 0,8-1,0 l Verbrauch pro 1000 km. Hab aber auch kein Motorupdate erhalten, da noch Euro 6c Zulassung.

Von Inspektion zu Inspektion geht oftmals nicht mehr mit den neuen Motoren, da der AdBlue Verbrauch wegen der 6d Temp Norm erhöht wurde.

Es stehen 13500km bei vollem Tank auf der Anzeige. Ich bin jetzt beispielsweise bei ca. 17000km seit der letzten Füllung und habe noch 4000 als Restanzeige. Es sollte also etwas mehr als 20.000km reichen. Wenn du mehr fährst könnte es nicht bis zur nächsten Inspektion reichen.

Ich spreche vom S/W213, beim Cabrio sieht es anders aus, wesentlich kleiner Tank.

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 13. Februar 2020 um 19:20:28 Uhr:

Von Inspektion zu Inspektion geht oftmals nicht mehr mit den neuen Motoren, da der AdBlue Verbrauch wegen der 6d Temp Norm erhöht wurde.

Es stehen 13500km bei vollem Tank auf der Anzeige. Ich bin jetzt beispielsweise bei ca. 17000km seit der letzten Füllung und habe noch 4000 als Restanzeige. Es sollte also etwas mehr als 20.000km reichen. Wenn du mehr fährst könnte es nicht bis zur nächsten Inspektion reichen.

Ich spreche vom S/W213, beim Cabrio sieht es anders aus, wesentlich kleiner Tank.

Das deckt sich ja mit meinem Verbrauch.

Bei mir hat es von Inspektion zu Inspektion (1Jahr) gereicht. In etwa 18000+/-km. Hab 1 Tag vor dem Sericve im Januar 2020 selbst "voll" aufgefüllt. Dann stand im Display 14800km....bis jetzt aber ist nicht ein Kilometer davon runter gegangen. Steht immer noch bei 14800km.

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 13. Februar 2020 um 19:20:28 Uhr:

Von Inspektion zu Inspektion geht oftmals nicht mehr mit den neuen Motoren, da der AdBlue Verbrauch wegen der 6d Temp Norm erhöht wurde.

Es stehen 13500km bei vollem Tank auf der Anzeige. Ich bin jetzt beispielsweise bei ca. 17000km seit der letzten Füllung und habe noch 4000 als Restanzeige. Es sollte also etwas mehr als 20.000km reichen. Wenn du mehr fährst könnte es nicht bis zur nächsten Inspektion reichen.

Ich spreche vom S/W213, beim Cabrio sieht es anders aus, wesentlich kleiner Tank.

Das war ja das Problem des Abgasskandals.

Aus Kundenfreundlichkeit haben die Autohersteller den Verbrauch so weit reduziert, dass es in der Regel von Service zu Service reicht.

Auf dem Prüfstand jedoch wurde die Dosierung so hoch gefahren, dass die Abgaswerte stimmen. Stichwort Prüfstandserkennung.

Das Update gilt hauptsächlich der Erhöhung der Adblueeinspritzung um die Abgaswerte im Alltagsbetrieb einzuhalten. Dadurch verringert sich natürlich auch die Reichweite des AdBlue.

bei mir knapp 17000 km

Mal als Vergleich: habe gerade nach knapp 11tkm ca. 17L AdBlue in meinen E300de nachgefüllt, Anzeige war vorher bei noch ca. 1/4 Füllstand. Wenn ich das hochrechne dürfte ich auf knapp 15tkm mit einer AdBlue Füllung kommen.

Der 300de hat ja ebenfalls den 2L Dieselmotor verbaut.

Ich fahre einen E220d aus 08/2016 und habe das Letzte mal bei 53.434km AdBlue bis zum Rand aufgefüllt. Heute habe ich 71.973km auf dem Tacho und habe noch 5500km Restreichweite im BC stehen. Fazit: Nach der Betankung standen 14.800km Restreichweite im Tacho, bin bereits 18.539km gefahren und habe noch 5500km Restreichweite. Ich werde es wohl von Inspektion zu Inspektion schaffen

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 15:55

Bei mir stand bei fast voll Tank 6400km. Habe seit die Woche 2000km gefahren, jetzt zeigt mir 6300km

Zitat:

@W213Fahrer97 schrieb am 18. Februar 2020 um 11:17:06 Uhr:

Ich fahre einen E220d aus 08/2016 und habe das Letzte mal bei 53.434km AdBlue bis zum Rand aufgefüllt. Heute habe ich 71.973km auf dem Tacho und habe noch 5500km Restreichweite im BC stehen. Fazit: Nach der Betankung standen 14.800km Restreichweite im Tacho, bin bereits 18.539km gefahren und habe noch 5500km Restreichweite. Ich werde es wohl von Inspektion zu Inspektion schaffen

Wenn er nicht das update erhalten hat, kommt er sowieso von Inspektion zu Inspektion. Wenn er das update erhalten hat, befindet sich ein Aufkleber ,,Update Motorsteuergerät'' an der A- oder B-Säule. Mein GLC war auch aus 2016 und hat es anfangs von Inspektion zu Inspektion geschafft.

Zitat:

@MTBer schrieb am 18. Februar 2020 um 17:25:27 Uhr:

Zitat:

@W213Fahrer97 schrieb am 18. Februar 2020 um 11:17:06 Uhr:

Ich fahre einen E220d aus 08/2016 und habe das Letzte mal bei 53.434km AdBlue bis zum Rand aufgefüllt. Heute habe ich 71.973km auf dem Tacho und habe noch 5500km Restreichweite im BC stehen. Fazit: Nach der Betankung standen 14.800km Restreichweite im Tacho, bin bereits 18.539km gefahren und habe noch 5500km Restreichweite. Ich werde es wohl von Inspektion zu Inspektion schaffen

Wenn er nicht das update erhalten hat, kommt er sowieso von Inspektion zu Inspektion. Wenn er das update erhalten hat, befindet sich ein Aufkleber ,,Update Motorsteuergerät'' an der A- oder B-Säule. Mein GLC war auch aus 2016 und hat es anfangs von Inspektion zu Inspektion geschafft.

Der GLC hatte auch noch den OM651 mit „Schummelsoftware“. Beim OM654 ist das nicht der Fall. Bzw., es wurde bisher noch nicht aufgedeckt. Somit gibt es keine Updates für die motorsteuerung des OM654

Zitat:

@W213Fahrer97 schrieb am 18. Februar 2020 um 20:05:47 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 18. Februar 2020 um 17:25:27 Uhr:

 

Wenn er nicht das update erhalten hat, kommt er sowieso von Inspektion zu Inspektion. Wenn er das update erhalten hat, befindet sich ein Aufkleber ,,Update Motorsteuergerät'' an der A- oder B-Säule. Mein GLC war auch aus 2016 und hat es anfangs von Inspektion zu Inspektion geschafft.

Der GLC hatte auch noch den OM651 mit „Schummelsoftware“. Beim OM654 ist das nicht der Fall. Bzw., es wurde bisher noch nicht aufgedeckt. Somit gibt es keine Updates für die motorsteuerung des OM654

Das kann natürlich sein. Das würde auch erklären,warum der Motor nach dem Update so extrem ,,abgekackt'' hat. Ich habe ihn dann nur noch ein halbes Jahr gefahren und abgegeben. Daher war es mir egal.

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