ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E200T Schalter Tempomat nachrüsten

E200T Schalter Tempomat nachrüsten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 20:12

Hallo liebe Leute,

Mein Mopf 2 E200T Schalter ist rundum saniert. Die Ausstattung ist gut (ASD, Klima, Airbags, 5Gang, EFH vorne , kein Schiebedach– ich habe lange nach einem Exemplar ohne gesucht), es fehlt mir jedoch der Tempomat, da ich meist Langstrecke fahre. Soweit ich informiert bin, gab es ab Mopf 2 beim Schaltwagen keinen Tempomat mehr zu ordern.

Nun meine verwegene Frage:

Den W210 gab es ja auch mit dem M111 2.0 mit 136PS (ich weiß, der wurde auf Heiß Film Luftmengenmesser und Nockenverstellung aufgerüstet und heißt dann M111.942 statt M111.940) Die Maße und die Mechanik müßten aber gleich sein. Kann man von einem W210 den Tempomat verbauen ? Der Bedienhebel paßt angeblich auch beim Mopf2 124er – da hätte man gleich das Lämpchen mit dabei.

Hat das ev. schon jemand gemacht ? Oder wäre es besser das Gestänge zur Kupplung von einem Mopf 1 zu suchen ? - ob man das findet ist wieder eine andere Frage.

Grüße Karl

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich habe im mein MOPF2 Cabrio einen Tempomaten nachgerüstet, allerdings kein Original, sondern den WAECO MS50, den gab es 2018 noch hier und da zu kaufen.

Und zwar mit dem 210er Hebel mit dem Lämpchen.

Passt beim MOPF2. Man muss natürlich in die Plastik-Lenksäulenverkleidung eine entsprechende Aussparung machen oder eine für Tempomat beschaffen.

Gruß

k-hm

Der Tempomat am m111 Motor ist eine Stand Alone Lösung im 124er.

Kann man einzeln komplett nachrüsten weil er nicht in der Drosselklappe integriert ist wie beim m104 Motor.

Problem wird sein einen vom Schalter zu finden wegen der Pausierung wenn man die Kupplung tritt und den Gang wechselt.

im W210 kann es sein das der Tempomat in der Drosselkappe integriert wurde, was weis ich nicht, dann kannst Du nix vom w210 in den 124er übernehmen, naja den Hebel aber mehr weis ich bzgl w210 nicht.

Unverschämter Preis, aber zumindest kaufbar:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2650155791-223-1130

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 11:28

Danke für Euren Input,

Den Waeco habe ich schon um 1250 gesehen !! Da ist dieses Anbot ja geradezu wohlfeil :-)

Ich bevorzuge allerdings die Originalkomponenten.

Ich habe mich beim 210er etwas eingelesen. Offenbar gibt es nur -zumindest partielle -Kompatibilität beim Vormopf. Ich werde weiter bei den 124er Teilen suchen.

Grüße Karl

Zitat:

@Klabautermann1984 schrieb am 12. Februar 2024 um 07:48:28 Uhr:

Unverschämter Preis, aber zumindest kaufbar:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2650155791-223-1130

Gütiger. Der Wahnsinn grassiert überall.

Ich habe 2018 für den MS50 nagelneu 179,90 Euro bezahlt und in mein E200 Cabrio aus 1996 eingebaut (Schaltgetriebe).

Es gibt eine Alternative, wenn man bereit ist, etwas zu basteln.

Und zwar gibt es gebrauchte Unterdruck-Tempomaten aus älteren Audis, Volvos, VWs usw.

Es gibt verschiedene Steuergeräte, die sind fast alle gleich, der einzige Unterschied bei den Dingern ist die Interpretation (Frequenz) des Drehzahlsignals.

Man muss die Unterdruck-Dose ans Gasgestänge adaptieren, was kein Problem ist, denn das muss man mit dem Waeco MS50 auch.

Das wenige nötige Material kriegt man gebraucht für wenig Geld in den Kleinanzeigen. Man kann beliebige Unterdruckdosen dieser Größe nehmen, denn durch die Hella-Pumpe ist man unabhängig vom Ansaug-Unterdruck des Motors.

Ach ja, übrigens:

Ich habe meinen Waeco MS50 mit genau dieser Unterdruck-Pumpe und einer kleinen selbstgebauten Elektronik gepimpt, weil der Unterdruck aus der Ansaugbrücke zu schwach ist.

Die Pumpe gabs in alten Audis, VWs, Volvos, Landys, Opels, BMWs, Toyotas, Saabs ... überall außer bei Mercedes.

Die sind von Hella und unkaputtbar.

Die hat nur drei Anschlüsse: Pumpenmotor, Ablassventil und gemeinsame Masse (oder Plus). EInfacher gehts nicht.

Im Anhang siehe ein Beispiel. Ab Seite 13 wirds interessant.

Wenn alle Stricke reißen, funktioniert dieser Weg.

Ventile kann man auch durch elektrische Ventile ersetzen. Die müssen nur im Ruhezustand auf "offen" stehen, damit nichts passieren kann.

Wie man den W210-Hebel adaptiert, habe ich auch mal angehängt.

Gruß

k-hm

W210-Tempomathebel am WAECO MS50
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E200T Schalter Tempomat nachrüsten