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funk zv nachrüsten mb 200t

Themenstarteram 11. August 2009 um 9:50

hi ich habe ne frage ich habe einen mb 200t kombi der ne zentralverigelung drinn hat aber eben nicht mit funk habe mir jetzt so ein sett gekauft bei ebay wo auch 4 so pumpen oder wie man dazu sagt dabei sind.

ein freund meinte ich brauche diese dinger garnicht und soll nur den empfänger zu der zv dazuschliesen das genügt.

nun ist meine frage wie muss ich das dazuklemmen habe ein bild drann gehängt von dem gekauften zv empfänger wo die kontakte sind .

welche anschlüsse muss ich wo hinhängen auf meine alte zv bitte um hilfe .

werkstatt kann ich mir nicht leisten da bei uns im ösi land zu teuer und autoelektriker kenn ich keine ,

ps. habe ein wenig ahnung von strom usw.

bitte bitte help

und noch was ich weiß das das ein dreck ist *G* aber habe es leider schon gekauft und zum weggschmeisen zu schade !

Beste Antwort im Thema

Man kann natürlich ein bisschen tricksen. In dem Fall verlierst du aber einen Schaltpunkt und die Komfortschließung.

zB Beifahrertür. Dann mußt du die Leitung von der ZV Pumpe abklemmen. Nun kannst du an dem Port direkt auf die ZV Pumpe Masse für Schließen und + für Öffnen geben. Die ZV funktioniert dann natürlich von der Beifahrerseite nicht mehr. Alle Scheiben/eSD per Schlüssel hochlaufen lassen ist dann auch nicht mehr von der Fahrerseite aus möglich.

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Das war wohl ein Fehlkauf. Warum kauft du eine ZV, wenn eine FFB Steuerung brauchst.

Du kannst zumindest in D alle Waren innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen wieder zurück geben. Wird bei euch sicher auch so sein. Also weg damit.

Kauf dir was ordentliches, zum Beispiel eine FFB von Waeco. Dort ist eine Anleitung drin, die verstehen sogar Erstklässler!

Diese "guten" FFBs werden einfach an die vorhandenen Signalleitungen angeschlossen und fertig. Der Einbau dauert 30min und du musst nix löten oder sonst wie basteln.

Themenstarteram 11. August 2009 um 10:44

also kann ich die nicht irgendwie anhängen ??? wieder ne neue kaufen oh mann oh mann ! und wegen zurückgeben geht nicht mehr schon die kabel kaputt gemacht weil ich nen auszucker bekam ( ohne das ich nächer drauf eingehen möchte *G*)

Themenstarteram 11. August 2009 um 10:50

also kann ich die nicht irgendwie anhängen ??? wieder ne neue kaufen oh mann oh mann ! und wegen zurückgeben geht nicht mehr schon die kabel kaputt gemacht weil ich nen auszucker bekam ( ohne das ich nächer drauf eingehen möchte *G*)

da steht ja bei dem schaltplan das ich ein plus und grund habe dann auch noch die kabeln die zu den einzelnen zilinder gehen kann ich das nicht irgendwie drann hängen zum beispiel plus und minus an plus und minus und die kabeln von den zilindern sind der signalgeber die ich ja nur an die vorhanderne zv anbringen muss oder geht das nicht irgendwie ich brauch auch kein licht oder sonstiges nur das es auf und zu sperrt sollte doch möglich sein oder ?

Dann erkläre ich mal kurz die MB ZV. Einfach ein Signal draufgeben ist da nicht. Das gibt einen Kurzschluß.

Es gibt 3 Steuerleitungen. Fahrertür re, li und Heckdeckel. Alle laufen zur ZV Pumpe. An ihnen liegt verschlossen Masse an. Gebe ich auf eine dieser Leitungen +, erzeuge ich einen Kurzschluß.

Schließe ich auf, ändert sich der Schaltpegel an der entsprechenden Tür von Masse auf +. Die ZV Pumpe erkennt das und macht die anderen Türen auf. Die anderen Leitungen gehen auch auf +.

Jetzt liegt auf allen 3 Leitungen + an. Würde ich jetzt Masse auf einen Leitung schalten, gibt das wieder einen Kurzschluß. Die Leitungen müssen also in dem Moment zur Tür hin unterbrochen werden, wenn ich einen Öffnen/Schließimpuls gebe. Das machen die FFB Module mittels 2 Umschaltrelais.

Themenstarteram 11. August 2009 um 11:15

ok mit einen wort es geht nicht ! so ein sch..... die kann ich jetzt weggschmeissen ! mist

naja kann man nix machen aber danke noch für die infos !

Man kann natürlich ein bisschen tricksen. In dem Fall verlierst du aber einen Schaltpunkt und die Komfortschließung.

zB Beifahrertür. Dann mußt du die Leitung von der ZV Pumpe abklemmen. Nun kannst du an dem Port direkt auf die ZV Pumpe Masse für Schließen und + für Öffnen geben. Die ZV funktioniert dann natürlich von der Beifahrerseite nicht mehr. Alle Scheiben/eSD per Schlüssel hochlaufen lassen ist dann auch nicht mehr von der Fahrerseite aus möglich.

Themenstarteram 11. August 2009 um 11:40

elektrische scheiben habe ich sowie so nicht *G* das wichtigste ist das nur alle türren auf und zugehen mehr will ich garnicht ,

aber du hast geschrieben das die beifahrer türen nicht mehr aufgehen das bringt dann auch nix.

oder meisnt du es geht nicht mehr zum aufsperren ber schlüssel ?? das witzige ist die beifahrerseite ist e nie zum auf oder zusperren gegangen ber schlüssel .

Die Tür geht dann schon auf. Aber die ZV kann man von diesem Schloß aus nicht mehr steuern, weil die Leitung eben abgeklemmt werden muß.

Du mußt natürlich erstmal wissen, ob man an deiner Nachrüst-ZV irgendwo Masse für Schließen und + für Öffen abnehmen kann.

am 11. August 2009 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von woolf25

ok mit einen wort es geht nicht ! so ein sch..... die kann ich jetzt weggschmeissen ! mist

naja kann man nix machen aber danke noch für die infos !

Hey :-)

 

...sieh es doch einfach als Lehrgeld an und ...beim nächsten mal VOHER im Forum fragen was das Beste ist :-)

 

Gruß und gutes gelingen in Zukunft :-)

Themenstarteram 11. August 2009 um 11:44

a das klingt schon interresanter *G* auf und zusperren ber schlüssel ist egal will ich e nicht mehr nur im notfall das ich von der fahrerseite aufsperren kann das ist ok ! so nun wo muss ich das anschliesen und wie ?

Themenstarteram 11. August 2009 um 11:46

lehrgeld ist gut lol wie oft ich das schon in meinen leben bezahlt habe *G* aber wo du recht hast hast du recht .

 

aber ich glaube thensch hat da ne lösung ! Bin gespannt *funkeln in meinen augen *

 

edit: sieht man das oben bei dem bild ob das geht oder nicht mitt + und masse ??

Themenstarteram 11. August 2009 um 11:50

auf dem bild sehe ich bei den zelindern blue und green ist das nicht das was ich brauche ???

Themenstarteram 11. August 2009 um 12:25

hm keine hilfe mehr??? was muss ich genau abklemmen bei der zv pumpe (farbe) und wo muss ich was anschliesen?

help help help please !!!

wie am bild

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