ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E200 100KW / Ez 05/93 geht aus nach / kein Leerlauf nach Auslesen

E200 100KW / Ez 05/93 geht aus nach / kein Leerlauf nach Auslesen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 18:33

Guten Abend,

nachdem ich seit letzter Woche Besitzer eines E200 (Fertigung 12/1992 - Ez 05/1993) M111 * Schalter * 178.000 KM) wurde, musste ich zwecks HU diverse Fahrwerksteile und etwas Rost entfernen.

Nach dem üblichen Service wie Zündkerzen / Öl /alle Filter usw usf lies ich mich leider dazu überreden aufgrund von leichten Drehzahlschankungen im Stand bei kaltem Motor von meinem Nachbarn den Fehlerspeicher auslesen zu lassen da dieser es nach eigenen Angaben schon 1 Million mal gemacht hat :(

Er hat also ein Multimeter angeschlossen wie in diversen Anleitungen verfügbar und zwei Pins gebrückt (ich glaub 1 und 6 war das) um etwaige Fehler zu löschen. Ich selbst glaube da waren gar keine gespeichert.

Lange Rede - kurzer Sinn, in einem Pin steckte noch das Kabel das andere Ende löste sich und hing bei eingeschalteter Zündung herum und berührte mehrfach die Karosse.

Nachdem ich dann starten wollte, sprang er erst gar nicht an und dann sofort, allerdings nur mit gasgeben um dann ohne Gas gleich wieder auszugehen. Sicherungen, auch am ÜSR und KPR, wurde geprüft, alle waren optisch heil. Das ÜSR wurde von mir gegen eins von Herth+ Buss getauscht da das was drin war, noch das erste war und ich mehrfach gelesen hab dass die Dinger sich drinnen aufbröseln und ich das eh tauschen wollte. Besserung brachte das keine. Kann das laienhafte Auslesen des Fehlerspeicher bzw das Kabel welches heraushing die Ursache sein?

Anspringen tut er sofort, teilweise läuft wer normal, bis ich Gas geb um dann sofort auszugehen, manchmal springt er und läuft ohne Gas geben gar nicht. Manchmal läuft er mit erhöhter Drehzahl und stirbt im Stand nach dem Gas geben ab. Wenn er fährt hat keine Leistungseinbußen oder sonstige Probleme. Es geht nur um den Leerlauf.

Da die Batterie ca. 4 Tage zwecks Schweißarbeiten / Lackierarbeiten draußen war, hatte ich auch gelesen dass die Drosselklappe angelernt werden muss. Das Ding mit langsam Gas geben, gedrückt halten udn wieder langsam zurück bei eingeschalteter Zündung - dann aus und starten **** als auch Zündung 90sek an - dann aus und starten hab ich beide probiert * nix funktioniert.

Da der Fehler teilweise mit gas geben zusammenhängt vermute ich dass die DK die Lösung ist?

Was kann ich sonst noch tun? Danke und Beste Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin Moin !

Sobald die Batterie getrennt war ,habe ich das gleiche Problem. (200er Kabrio , im Winter abgemeldet und ohne Batterie)

Abhilfe: Am Ansaugrohr befindet sich ein Blindstopfen , den mache ich ab , dann hat das Fzg wieder einen etwas instabilen Leerlauf. Nach 100-300 km ununterbrochener Fahrt kann man den Stopfen wieder aufsetzen , Leerlauf und Laufverhalten ist bis zur nächsten Batterieunterbrechung bestens.

MfG Volker

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 9:51

Danke dir. Anlernen der dk oder ähnliches machst du nicht?

 

 

Beste Grüße

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 12:24

Also ich hab mal nachgesehen.....da ist kein blindstopfen im rohr zwischen luftfilterkasten und drosselklappe

Dk anlernen war doch Zündung an und warten dann macht sie das selber und man kann es hören.

am 23. Oktober 2018 um 12:50

Hallo,

Pin 1= Masse wenn dieser eingesteckt war und der andere "rumbaumelt" ist das nicht schlimm. Ich hoffe das war so.

___

Natürlich vermutet man jetzt den direkten Zusammenhang mit dem Auslesen. Bestreiten will ich das auch nicht. Jedoch kann es auch sein das was anderes der Fehler ist. Jetzt ist es gleichzeitig passiert und man stellt automatisch eine Kausalität her die eventuell nicht gegeben ist.

Typische Fehlersuche anfangen.

1. Kabelbaum! - überprüfen und notfalls mit Isolierband vorläufig flicken, Besserung gegeben - reparieren!

2. Unterdruck System. Schaue nach ob alle Unterdruck Leitungen dicht sin (oft ist da was ab)

3. Sensoren messen! Kühlwassersensor vorne

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 21:12

Hey Danke für die tips. Aber "rumgebaumelt" hat das pin 1 Kabel . Das schlauchsystem hab ich mit Bremsenreiniger eingenebelt-keine Reaktion .

 

Gibt es eigentliche eine definitive Aussage ob die dk angelernt werden muss oder nicht? ich finde in 200 threads immer widersprüchliche Aussagen. Mein motor ist der m111.940 schalter.

 

Falls ja, welche Methode ist die richtige und muss ich vor dem möglichen anlernen nochmal die Batterie abklemmen?

 

Auslesen werde ich morgen nochmal-aber diesmal mit kabeln mit Bananensteckern und den kabelbaum werd ich auch aufschneiden. Schönen Abend noch. Winke

am 23. Oktober 2018 um 21:59

Zitat:

@Notstrom schrieb am 23. Oktober 2018 um 23:12:07 Uhr:

Hey Danke für die tips. Aber "rumgebaumelt" hat das pin 1 Kabel . Das schlauchsystem hab ich mit Bremsenreiniger eingenebelt-keine Reaktion .

Gibt es eigentliche eine definitive Aussage ob die dk angelernt werden muss oder nicht? ich finde in 200 threads immer widersprüchliche Aussagen. Mein motor ist der m111.940 schalter.

Falls ja, welche Methode ist die richtige und muss ich vor dem möglichen anlernen nochmal die Batterie abklemmen?

Auslesen werde ich morgen nochmal-aber diesmal mit kabeln mit Bananensteckern und den kabelbaum werd ich auch aufschneiden. Schönen Abend noch. Winke

man schaltet und löscht auch via. Pins gegen masse setzten - kann also dabei nichts passieren.

- vertraue der Bremsenreiniger Methode nicht. am besten ist es von innen alles voll zu nebeln

- in der WIS steht, dass zum anlernen die Zündung an (90 Sekunden). Sonst nichts machen!

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 22:37

Nabend oder Guten Morgen. Also ich hab gestern den Kabelbaum geprüft der war außer die äußere Hitzeschutzhülle welche zerbröselte noch gut in Schuß und nicht spröde oder ähnliches.

Fehler waren keine gespeichert. Ich hab dann die Drosselklappe ausgebaut und gereigt. Auf der Seite des Luftfilters war eine kleine Öffnung welche nach außen zu einem Unterdruckschlauch führt. Diese war zu. Ich hab die Drosselklappe gereinigt und die Öffnung wieder frei gemacht. Die Federn etc geölt! Batterie 2 Std abgeklemmt - drangeklemmt - Zündung 90sek an dann gestartet - läuft geht nicht mehr aus.

Aber: Ich hab dann bei einer Fahrt von 20Km zweimal die Aktion gehabt dass die Drehzahl beim Kupplungstreten bei 2200 U/Min bzw. knapp 2000 U/Min stehengeblieben bzw hoch gegangen ist, als wenn der Gaszug hängt. Das werd ich morgen nochmal nachsehen. Hat jemand dazu noch ne Idee?

Ansonsten erst nochmal Danke für die Ratschläge!

Moin Moin !

Zitat:

Also ich hab mal nachgesehen.....da ist kein blindstopfen im rohr zwischen luftfilterkasten und drosselklappe

Wenn du auf der Fahrerseite stehst, blickst du auf den Ansaugkrümmer aus Alu. Auf der rechten Seite , zum Motorblock hin, hat meiner 2 Anschlüsse für Unterdruck , von denen nur einer belegt ist, der andere ist mit einem Blindschlauch verschlossen.

Kabelbaum kann ich bei mir ausschliessen , den habe ich zwischenzeitlich erneuert. Die Geschichte mit den 90 sec. werden ich mal ausprobieren.

MfG Volker

Das gleiche Problem hat mein E200 auch, 9ß sek. Zündung an bringt nicht.

Ich muss eine Strecke von 30-40km fahren,

bei Automatik echt doof zu fahren.

dann läuft er wieder einwandfrei, bis er mal wieder vom Batterienetz weg ist.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 21:00

Na wie gesagt. Das Problem war weg nachdem ich die dk gereinigt hatte. Jetzt ist er bis auf minimaldrehzahlschwankung stabil nur ist er kalt im Leerlauf bei 750/800 und warm bei 1100 u/min. Eigentlich solls wohl umgekehrt sein denk ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E200 100KW / Ez 05/93 geht aus nach / kein Leerlauf nach Auslesen