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e10sprit?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 17:24

Hai v8-kumpels.kann ich beim 3.7 bj 96 den neuen sprit auch ohne sorgen tanken?

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Hab selbst mit AUDI telefoniert und die würden dir ihre Angaben sogar schriftlich zuschicken, das fast alle Audimodelle damit klarkommen. Der A8 hat absolut keine Probleme, nur einzelne A3 und A4 Motoren.

Auch auf der Audi HP kannst du danach suchen und dir sicherheitshalber die Bestätigung ausdrucken.

Sollte nachweislich doch ein Motorschaden dadurch auftreten kannst du also AUDI definitiv verklagen.

 

Aussage von der AUDI HP

Die Fahrzeuge der Marke Audi vertragen bis auf wenige Ausnahmen E10-Kraftstoffe nach DIN 51626 1.

Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe, die künftig nach gesetzlicher Regelung bis zu 10% Ethanol enthalten können, ist damit für die Kunden von Audi problemlos möglich.

Nicht E10-taugliche Fahrzeuge von Audi im Detail:

* Audi A2 1.6 FSI (81 kW): Produktionszeitraum April 2002 bis Juli 2005 (Modelljahre 2003-2005)

* Audi A3 1.6 FSI (85 kW): Produktionszeitraum September 2003 bis Mai 2004 (Modelljahr 2004)

* Audi A3 2.0 FSI (110 kW): Produktionszeitraum März 2003 bis Mai 2004 (Modelljahr 2004)

* Audi A4 2.0 FSI (110 kW): Produktionszeitraum August 2002 bis November 2004 (Modelljahre 2003-2004)

* Audi A4 Limousine Benziner mit Standheizung: Alle Motorisierungen Produktionszeitraum Oktober 2000 bis Oktober 2007 (Modelljahre 2001 bis 2008), nur saisonal bei Benutzung der Standheizung

* Audi A4 Avant Benziner mit Standheizung: Alle Motorisierungen Produktionszeitraum Juli 2001 bis Mai 2008 (Modelljahre 2002 bis 2008), nur saisonal bei Benutzung der Standheizung

Für diese Fahrzeuge werden weiterhin die Sorten "Super" und "SuperPlus" zur Verfügung stehen, die dem bisherigen Kraftstoff entsprechen.

Bei weitergehenden Fragen, die Ihnen auf dieser Seite unbeantwortet bleiben, können Sie sich unter unserer Service-Nummer: 0800 - Audi Service (0800 – 2834 7378423) auch persönlich an uns wenden und Informationen zum Thema E10-Kraftstoffe für Audi Fahrzeuge erhalten.

unter: http://www.audi.de/.../faq.browser.carline_a5sb.html einfach nach "Eignung für E10 Kraftstoff" suchen!

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Hab selbst mit AUDI telefoniert und die würden dir ihre Angaben sogar schriftlich zuschicken, das fast alle Audimodelle damit klarkommen. Der A8 hat absolut keine Probleme, nur einzelne A3 und A4 Motoren.

Auch auf der Audi HP kannst du danach suchen und dir sicherheitshalber die Bestätigung ausdrucken.

Sollte nachweislich doch ein Motorschaden dadurch auftreten kannst du also AUDI definitiv verklagen.

 

Aussage von der AUDI HP

Die Fahrzeuge der Marke Audi vertragen bis auf wenige Ausnahmen E10-Kraftstoffe nach DIN 51626 1.

Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe, die künftig nach gesetzlicher Regelung bis zu 10% Ethanol enthalten können, ist damit für die Kunden von Audi problemlos möglich.

Nicht E10-taugliche Fahrzeuge von Audi im Detail:

* Audi A2 1.6 FSI (81 kW): Produktionszeitraum April 2002 bis Juli 2005 (Modelljahre 2003-2005)

* Audi A3 1.6 FSI (85 kW): Produktionszeitraum September 2003 bis Mai 2004 (Modelljahr 2004)

* Audi A3 2.0 FSI (110 kW): Produktionszeitraum März 2003 bis Mai 2004 (Modelljahr 2004)

* Audi A4 2.0 FSI (110 kW): Produktionszeitraum August 2002 bis November 2004 (Modelljahre 2003-2004)

* Audi A4 Limousine Benziner mit Standheizung: Alle Motorisierungen Produktionszeitraum Oktober 2000 bis Oktober 2007 (Modelljahre 2001 bis 2008), nur saisonal bei Benutzung der Standheizung

* Audi A4 Avant Benziner mit Standheizung: Alle Motorisierungen Produktionszeitraum Juli 2001 bis Mai 2008 (Modelljahre 2002 bis 2008), nur saisonal bei Benutzung der Standheizung

Für diese Fahrzeuge werden weiterhin die Sorten "Super" und "SuperPlus" zur Verfügung stehen, die dem bisherigen Kraftstoff entsprechen.

Bei weitergehenden Fragen, die Ihnen auf dieser Seite unbeantwortet bleiben, können Sie sich unter unserer Service-Nummer: 0800 - Audi Service (0800 – 2834 7378423) auch persönlich an uns wenden und Informationen zum Thema E10-Kraftstoffe für Audi Fahrzeuge erhalten.

unter: http://www.audi.de/.../faq.browser.carline_a5sb.html einfach nach "Eignung für E10 Kraftstoff" suchen!

am 8. Februar 2011 um 10:15

Warum sollte man das überhaupt tanken wollen? Super Plus ist doch eh nicht betroffen.

am 8. Februar 2011 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Warum sollte man das überhaupt tanken wollen? Super Plus ist doch eh nicht betroffen.

ich habe noch nie super+ getankt.

Ein 2.8er braucht auch kein Super+, den 4.2er kann man auch auf Super einstellen lassen, ist aber nicht wirklich ratsam und sinnvoll. Der 4.2er soll zwischen 10 und 15% mehr verbrauchen mit Super und auch der Leistungsschwund soll spürbar sein.

am 8. Februar 2011 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von AudiQP81

Ein 2.8er braucht auch kein Super+, den 4.2er kann man auch auf Super einstellen lassen, ist aber nicht wirklich ratsam und sinnvoll. Der 4.2er soll zwischen 10 und 15% mehr verbrauchen mit Super und auch der Leistungsschwund soll spürbar sein.

sorry... einstellen brauch man nix und spürbar ist auch nix (auf erklärungen habe ich kein bock und das thema wurde hier min. 1000 mal besprochen!

Gebe Turbonet voll und ganz Recht!

Super Plus ist beim 4,2er völlig unnötig!

Habe vor längerem mal nur zum Spaß Super+ getankt, keinerlei Unterschied, weder im Verbrauch noch in der Leistung! Aber im Geldbeutel!

Wer von sich behaupten kann bei 300Ps einen Leistungsverlust von 10%-15% zu bemerken ist für mich bewundernswert!

am 8. Februar 2011 um 21:41

Na wenn ihr der Klopfregelung bei 11+ Jahre alten Motoren vertraut, bitte.

Ich tanke lieber gleich richtig.

Mehr kosten tut das auch nicht, da mit 95 Oktan und der Klopfregelung (wenn sie denn funktioniert) eben auch entsprechend mehr verbraucht wird.

Ergo: E10 ist beim A8 derzeit kein Thema, da man sowieso Super+ tanken sollte.

Ich vertraue der Klopfregelung eines 13-14 Jahre alten Motors:D

Ohne mir Sorgen zu machen!

Und ich habe keinerlei Zweifel das der Motor auch noch in weiteren 11+ Jahren mit der Klopfregelung zurecht kommt!

Vor E-10 hatte mich schon einmal ein Tankwart gewarnt!

Das macht mir viel mehr Sorgen als ROZ 95 oder ROZ 98!

 

 

Auch wenns schon 1000mal irgendwo anders steht. Mein 2,8l AAH macht sehr wohl einen Unterschied zwischen Super und Super Plus. Super fühlt sich ungefähr so an, als ob man im Sommer die Klimaanlage zuschaltet: Man hat das Gefühl, dass das ganze Fahrgefühl zäher wird. Sogar meine Schwester meinte (ohne, dass ich ihr vorher davon was gesagt hätte), nachdem auf einer Urlaubsreise der Sprit nicht mehr für die letzten 50 Km reichte und die Tankstelle kein Super Plus hatte und ich deswegen Super getankt hatte, "irgendwie läuft der ja nicht mehr so frei". Von der lästigen Klopfregelei, die man sehr gut mitbekommt, weil die Regelung ja erst einsetzt, wenn es wirklich klopft mal ganz abgesehen.

Vielleicht reagiert der 2,8er empfindlicher als der 4,2. Oder einige Zeitgenossen merken nichts.

Gruß Helmut

am 9. Februar 2011 um 5:13

@Kosto, ich rede aber von 4200ccm und nicht von 2800ccm (1400ccm<), wenn du ein pollo nimst mit 55ps und die klima einschaltest, bleibst fast stehen.

Und im ausland merke ich immer ein leistungsunterschied :(

ah ja, die großen benzin lieferanten, sind auch nicht von e10 begeistert, e5 benzin kann man 10 jahre lagern, während e10 nicht mal 5 jahre. und bis zu 10.000L verdunsten auch!

seit montag zeigen die im frühstücksfersehen (sat1) das überall statt e10, e5 drin war.

Zitat:

Original geschrieben von Kosto

Mein 2,8l AAH macht sehr wohl einen Unterschied zwischen Super und Super Plus. [...]

Vielleicht reagiert der 2,8er empfindlicher als der 4,2.

Meinem B4 AAH merkt man es auch ein wenig an. Ist aber auch korrekt, Audi hat den Motor damals ja für beide Spritsorten spezifiziert, mit unterschiedlichen Drehmomentmaxima.

Den 4.2er wird es wohl eher wenig jucken, den Fahrer desselben auch. Wobei unter vielen A8/S8-Fahrern die Maxime gilt: Komplexe und leistungsfähige Motorentechnik benötigt ordentlichen Sprit, also 98 ROZ.

Mein 2.8er 5Ventiler ist für Superplus spezifiziert also bekommt er es auch. Damit ist dies elende E10 Diskussion für mich eh erledigt.

Gruß

Christian

am 9. Februar 2011 um 14:43

@Hynky (Christian),

ja, da hast recht, aber wir sind hier eh voll vom thema abgekommen. :rolleyes::D

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