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E10 Verbrauch

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 13. August 2012 um 11:46

Über dieses Thema wurde ja schon wahnsinnig viel geschrieben. Trotzdem möchte ich auch noch etwas dazu melden.

Bei fast leerem Tank hatte ich mich in der vergangenen Woche zum Tanken von E10 verleiten lassen. Nunmehr muß ich allerdings feststellen, dass ich bei gleichen Einsatzbedingungen nach etwa 550 Kilometern Fahrstrecke rund 0,8 Liter/100 Km Mehrverbrauch habe. Während sich bei üblichem Superbezin die Verbrauchsanzeige zwischen 8,0 und 8,2 Litern einpendelt, bin ich mit E10 bei recht genau 9,0 Litern gelandet. Für einen 200er finde ich das recht viel und der finanzielle Vorteil hat sich m. E. ins Gegenteil gewandelt. Eine Veränderung von Motorcharakteristik und Leistung konnte ich allerdings nicht feststellen.

Jedenfalls werde ich nur noch das "normale" Super tanken.

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32 Antworten
am 13. August 2012 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Harig58

Jedenfalls werde ich nur noch das "normale" Super tanken.

Solange es dieses noch gibt....

tanke grundsätzlich nur super plus 98.

höhere Verdichtung , ruhiger lauf , weniger schwefel bessere verbrennung und niedriger verbrauch nach 4000km deutlich erkannt.

Zitat:

Original geschrieben von Harig58

Über dieses Thema wurde ja schon wahnsinnig viel geschrieben. Trotzdem möchte ich auch noch etwas dazu melden.

Bei fast leerem Tank hatte ich mich in der vergangenen Woche zum Tanken von E10 verleiten lassen. Nunmehr muß ich allerdings feststellen, dass ich bei gleichen Einsatzbedingungen nach etwa 550 Kilometern Fahrstrecke rund 0,8 Liter/100 Km Mehrverbrauch habe. Während sich bei üblichem Superbezin die Verbrauchsanzeige zwischen 8,0 und 8,2 Litern einpendelt, bin ich mit E10 bei recht genau 9,0 Litern gelandet. Für einen 200er finde ich das recht viel und der finanzielle Vorteil hat sich m. E. ins Gegenteil gewandelt. Eine Veränderung von Motorcharakteristik und Leistung konnte ich allerdings nicht feststellen.

Jedenfalls werde ich nur noch das "normale" Super tanken.

Wir haben die gleiche Erfahrung gemacht,

einen ganzen Liter mehr! :eek:

Tanken in Zukunft wieder Super und feddisch.

Zitat:

Original geschrieben von MERCA

tanke grundsätzlich nur super plus 98.

höhere Verdichtung , ruhiger lauf , weniger schwefel bessere verbrennung und niedriger verbrauch nach 4000km deutlich erkannt.

hast du ein spritmonitor profil ? das will ich sehn.... bzw. interessieren mich deine kosten ! weil den mehrpreis musst du erstmal reinfahren.

Zitat:

Original geschrieben von MERCA

höhere Verdichtung

Kannst Du das mit der höheren Verdichtung mal näher erläutern.

Zitat:

Original geschrieben von STARDRIVER88

Zitat:

Original geschrieben von MERCA

tanke grundsätzlich nur super plus 98.

höhere Verdichtung , ruhiger lauf , weniger schwefel bessere verbrennung und niedriger verbrauch nach 4000km deutlich erkannt.

hast du ein spritmonitor profil ? das will ich sehn.... bzw. interessieren mich deine kosten ! weil den mehrpreis musst du erstmal reinfahren.

kosten werden auf dauer warscheinlich höher sein, aber das ist auch relativ , weil wenn der normale benzinpreis für super 95 an Shell und co. auf 1,65 ist, ist bei meiner ,,freien tankstelle'' super 95 1,58-59 manchmal noch tiefer und super 98 an der freien tanke bei mir hat dann den gleichen preis wie super 95 bei der markentankstelle.

Also E10 gibt es ja jetzt seit Anfang 2011.

Damit habe ich dann etwa 90.000 km damit zurückgelegt. Der Durchschnittsverbrauch über alle gefahrenen km (bisher 223.000) ist unverändert geblieben, steht immer noch bei 8,5 l/100km. Ich bin mit einem 200K unterwegs, meist Autobahn, Tempomat 160.

Unterschiede in der Leistung habe ich auch zuerst befürchtet, aber dann nicht bemerkt.

Andererseits habe ich schon mehrfach gelesen, dass der Sprit nur als "E10" verkauft wird, in Wirklichkeit halten viele Tankstellen diese Sorte aufgrund der mangelnden Akzeptanz gar nicht vor. E 10 heißt ja max. 10 % Beimischung, nicht genau oder mindestens. Man tankt dann eben das herkömmliche Super.

Und an alle, die diese Mischung verteufeln: Im herkömmlichen Super sind auch bis zu 5% Bioethanol beigemischt.

Zitat:

Original geschrieben von bigredfive

Zitat:

Original geschrieben von MERCA

höhere Verdichtung

Kannst Du das mit der höheren Verdichtung mal näher erläutern.

Mir auch...

umsomehr oktane umso ,,klopffester'' ist das benzin.

das benzin-luftgemisch geht in die brennkammer des motors wenn der zylinderkolben dann das gemisch zusammendrückt (verdichtung) wird es mit heißen funken zum explodieren gebracht. hat das benzin z.b zu wenig oktan z.b 60 , kann es schon explodieren bevor die funken es entzündet haben unruhiger lauf ,,klopfen'' auf den zylinder, das ist schädlich .

wenn das benzin mehr oktan hat ist es ,,klopffester'' sprich hat ne höhere zündtemperatur und kann sich nicht selber entzünden also explodiert punkt genau wenn es gewollt ist.

ganz grob erklärt.....

 

tut dem motor aufjedenfall gut super plus zu tanken

Zitat:

Original geschrieben von MERCA

umsomehr oktane umso ,,klopffester'' ist das benzin.

das benzin-luftgemisch geht in die brennkammer des motors wenn der zylinderkolben dann das gemisch zusammendrückt (verdichtung) wird es mit heißen funken zum explodieren gebracht. hat das benzin z.b zu wenig oktan z.b 60 , kann es schon explodieren bevor die funken es entzündet haben unruhiger lauf ,,klopfen'' auf den zylinder, das ist schädlich .

wenn das benzin mehr oktan hat ist es ,,klopffester'' sprich hat ne höhere zündtemperatur und kann sich nicht selber entzünden also explodiert punkt genau wenn es gewollt ist.

ganz grob erklärt.....

 

tut dem motor aufjedenfall gut super plus zu tanken

wenn der motor aber auf super ausgelegt ist, bringt es ihm ja nix wenn ich mehr oktan drin habe ??? !!! ausser ich hab vll 600PS unter der haube... aber selbst dann...

ne doch nicht bei 98 oktan.....da brauch man keine rennmaschine

das steuergerät stellt sich beim CLK selber darauf ein die sind auf 98er abgestimmt

am 14. August 2012 um 4:21

Steuergeraet/Motorsteuerung ist auf 95 abgetimmt. Und tanken von 98 Oktan ist nur Geldverschwendung. Haben wir woanders doch schon ausdiscutiert.....

Oder hat sich was geaendert?

Ja wie denn nun?

95 oder 98 Oktan ?

Wo steht es ?

Zitat:

Original geschrieben von Freetec 598

Ja wie denn nun?

95 oder 98 Oktan ?

Wo steht es ?

Im Tankdeckel steht für welche Oktanzahl der Motor ausgelegt ist. Bei den meisten Mercedes Benzin Motoren ist das 95 Oktan. Durch Chiptuning kann man den Motor auf andere Oktanzahlen bzw höherwertigen Sprit durch Änderung der Zündung abstimmen. Der Unterschied fällt aber homöopathisch aus. Höherwertiger Sprit macht beim Serienmotor kein Sinn.

 

Gude, Olli.

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