ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E10 oder E5?

E10 oder E5?

Themenstarteram 5. April 2021 um 22:58

Hallo zusammen,

 

habe mal eine Frage bezüglich Tanken E5 - E10.

 

Ich selber Tanke ausschließlich Super 95 E5 in meinen CLK jeden 2. Monat lasse ich denn Tank komplett runter auf Reserve laufen und Tanke dann einmal voll mit Super plus.

 

Allerdings wurde mir heute gesagt das es nicht unbedingt einen großen Unterschied zwischen E5 und E10 gibt und ich wegen den Preisen auch eigentlich E10 Tanke könnte.

 

Nun die Frage an euch stimmt das ?

 

LG

Ähnliche Themen
380 Antworten

Wer Beiträge vermisst, diese haben sich wegen der hoffentlich dauerhaften Abwesenheit eines "Protagonisten" nebst F'ups erledigt.

Um nochmals auf das Kernthema dieses Threads zurück zu kommen. Lange Zeit habe ich E10 für meinen E91 ignoriert und ihm Super Plus eingeflößt. Irgendwann habe ich ihm dann aus purer Neugier doch E10 gegönnt und war ziemlich überrascht, dass das Motörchen damit gefühlt geschmeidiger läuft. :eek: Ob das nun am höheren Ethanolgehalt liegt oder ob es wirklich nur Einbildung ist, kann ich nicht beurteilen. Was ich allerdings festgestellt habe, ist, dass sich der Spritverbrauch (entgegen den herkömmlichen Behauptungen) nicht erhöht hat. :cool:

@Quertraeger

 

Ich kenne kein Auto was mehr verbraucht im Alltag vlt bei Knallgas auf ner Rennstrecke aber wer da auf den Verbrauch schaut ist eh selbst schuld

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 23. Februar 2024 um 10:16:36 Uhr:

Was ich allerdings festgestellt habe, ist, dass sich der Spritverbrauch (entgegen den herkömmlichen Behauptungen) nicht erhöht hat. :cool:

Bist Du Dir sicher ;)

Fakt ist, seit ich Premium-E40 trinke, verbrauche ich mehr davon ;)

Das problem das die meisten wohl haben ist vermutlich das sie ihren Meinung schon nach 1 oder 2 Tankfüllungen bilden wo man ±2% nichtmal sicher sehen kann.

Zitat:

@ipthom schrieb am 23. Februar 2024 um 15:39:42 Uhr:

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 23. Februar 2024 um 10:16:36 Uhr:

Was ich allerdings festgestellt habe, ist, dass sich der Spritverbrauch (entgegen den herkömmlichen Behauptungen) nicht erhöht hat. :cool:

Bist Du Dir sicher ;)

Ziemlich sicher! :D Vielleicht ist auch nur mein Gasfuß etwas leichter geworden. ;)

Leute, ich hatte den Ironiemodus an ;)

Mal so doof gefragt: Warum gibt es E5 und E10 und Pflichtbioanteile, aber kein E85 mehr bei uns?

Weil es in D keiner mehr kauft. Es gibt eh nicht viele Fahrzeuge die E85 so verarbeiten können. Nachdem der Steuervorteil weggefallen ist überwiegen für Autobesitzer Xy die Nachteile. Mehrverbrauch öfters an der Tankstelle.

 

Klar es gibt Enthusiasten die brauchen das um ihren Turbomotor auf 1000ps+ zu bringen aber das sind halt nur ein paar.

 

Ich kaufe ja auch nur E85 weil ich damit sparen wenn ich es meinem Startbenzin beimische aber dafür muss ich mal wieder in Frankreich sein was ich seit Corona nur sehr selten war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen