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E-Ton Yukon 150 Weilches Öl und wieviel davon?

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 10:17

Hallo Community,

 

habe mir eine gebrauchte 150er Yukon zugelegt und besitze keinerlei Daten dazu.

Möchte, da das Quad länger stand einen Ölwechsel durchführen.

Welches Öl (Viskosität) und von wem nimmt man am besten und wieviel kommt mit Filterwechsel in den Motor?

Gibt es sonst etwas auf das achten bzw. wechseln sollte.

Für Antworten bin ich Dankbar

 

Rudi

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2013 um 7:11

Mineralisch oder Synthetisch ist bei den kurzen Wartungsintervallen eigentlich zu vernachlässigen. Der Nachteil der Mineralischen ist es, dass sie nicht so Temperatur stabil sind, wie synthetische Öle und bei Überhitzung beginnen sich zu trennen und demnach keine Schmierwirkung mehr haben. Den Synthetischen Ölen sind meist viele additive zugesetzt um den Motor lange sauber zu halten und die Schmutzpartikel sehr lange in der Schwebe zu halten um eine ordentliche Filterwirkung zu erzielen. Da die Intervalle aber ziemlich kurz sind ist Mineralisches ausreichend.

Wenn dein Kühlsystem richtig funktioniert ist es kein Problem mit dem Mineralischen oder Teilsynthetischen Ölen. Sollte es nicht richtig funktionieren, hast du weitaus grössere Probleme als das Öl.

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am 18. Mai 2013 um 11:46

Hallo , also wenn man keinen Hinweis auf die Menge des Öls hat die man mit Filterwechsel einfüllen muss , dann sollte man die abgelassene Menge mit einem Messbecher abmessen und dann den Rest der fehlt am Ölmessstab ergänzen . Das ist wohl eine 08/15 Methode und ein bisschen aufwendig , aber man macht es ja nur 1 mal wenn man sich die Füllmenge notiert . Auch sollte man die Ölablassschraube nicht an knallen sondern mit dem dementsprechenden Drehmoment anziehen und den Ölfilter auch nur von Hand fest drehen wenn ein Ölfilter vorhanden ist . Ich hatte damals an meiner 150ziger Adly nur ein Ölfiltersieb welches ich in Kaltreiniger auswaschen konnte .

So , nun zu dem Öl denn da scheiden sich die Geister . Der eine schwört auf Synthetik-Öl der andere auf Mineralisches-Öl aber bitte kein PKW-Öl sondern nur Motorrad-Öl . Ich fahre in meiner KFX 700 nur Motorradöl 20w50 mineralisch von Elf oder Motul und bin damit sehr zufrieden .

Ach ja was mir noch einfällt , an meiner damaligen Adly war das Motoröl nicht gleich Getriebeöl sondern beides separat also man musste das Motoröl wechseln und dann nach einiger Zeit das Getriebeöl wechseln . Dazu kam es aber gar nicht hab das Teil dann verkauft .

MfG , :)

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 12:06

@schnubbel1

 

Danke für die schnelle Antwort.

Habe im Netz gesucht und(fast) nichts  weiter dazu gefunden.

Werde es so wie du beschrieben hast durchführen.

Einen Ölfilter gibts nicht, das Quad hat ein Sieb was beim Ölwechsel gesäubert wird.

Ein User im Quad-Forum meint, im Owners Manuel steht 10W-40.

Grüße,Rudi

am 18. Mai 2013 um 12:25

Mit 10w40 kannst Du nichts falsch machen . Aber denk dran " Motorrad - Öl ", es hält mehr Hitze aus !!

Bei Louis ist es gerade im Angebot ;)

:)

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 12:47

http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038394

 

meinste das?

am 19. Mai 2013 um 9:59

Nein , es heißt Castrol Grand Prix 4- Takt Motorenöl, SAE 10w40, 4 Liter 29,95 € und ist auch auf der Startseite von Louis.

Frohe Pfingsten , :)

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 11:31

Ah ja, klasse und Danke;)

 

das Öl ist teilsynthetisch und recht günstig.

Da ich aber rausbekommen habe, das in den kleinem Motor nur 1 Liter passt, dachte ich gleich das vollsyntetische von Castrol, muss ja ganz schön drehen die kleine Maschine.

Was meinste dazu?

am 20. Mai 2013 um 13:31

Ob Du nun ein -synthese oder -mineralisches Öl nimmst ist egal. Es sollte nur die Spezifikation des Motors haben. Zum Thema drehen, meine KFX 700 macht bis zu 8000 U/min und mehr und bekommt nur ein mineralisches Gutes Öl (20w50) und der Ölverbrauch ist noch immer bei null bis zum nächsten Wechsel bei 3500 Km. Also was Du nimmst ist Dir überlassen. Ich aber glaube nicht das Synthetik-Öl ein Wundermittel ist sondern nur Geld macherei.

MfG

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 14:40

Rechts haste - ist kein Hightec Triebwerk und ich nehme das Angebotsöl Grand-Prix von Castrol.

THX, Rudi

am 21. Mai 2013 um 7:11

Mineralisch oder Synthetisch ist bei den kurzen Wartungsintervallen eigentlich zu vernachlässigen. Der Nachteil der Mineralischen ist es, dass sie nicht so Temperatur stabil sind, wie synthetische Öle und bei Überhitzung beginnen sich zu trennen und demnach keine Schmierwirkung mehr haben. Den Synthetischen Ölen sind meist viele additive zugesetzt um den Motor lange sauber zu halten und die Schmutzpartikel sehr lange in der Schwebe zu halten um eine ordentliche Filterwirkung zu erzielen. Da die Intervalle aber ziemlich kurz sind ist Mineralisches ausreichend.

Wenn dein Kühlsystem richtig funktioniert ist es kein Problem mit dem Mineralischen oder Teilsynthetischen Ölen. Sollte es nicht richtig funktionieren, hast du weitaus grössere Probleme als das Öl.

am 24. Mai 2013 um 19:20

Also ob Synthetik-Öl wirklich besser ist glaube ich kaum, denn die Basis von Synthetik-Öl ist immer Mineral-Öl. Erst die Chemischen-Seifen die dann zu gemischt werden machen es zu dem was mancher so gut findet und sehr viel Geld dafür bezahlt hat.

Manche gehen auch nur dort tanken wo man den Tiger im Tank hat, haben ihn aber selbst noch nie gesehen :D

;)

Zitat:

Original geschrieben von schnubbel1

...denn die Basis von Synthetik-Öl ist immer Mineral-Öl...

Falsch - Mineralöl wird aus dem Rückstand der Öl-Destillation hergestellt, Synthetische Öle aus Rohbenzin, Paraffin oder Ethylen.

http://www.castrol.com/.../ABC_D_Mai_2009.pdf

 

am 26. Mai 2013 um 13:28

OK, OK ... das kann ja alles stimmen und man lernt ja nie aus. Aber warum wollen manche Japanische Motorradhersteller dieses Synthetik Öl nicht anwenden und empfehlen Mineralöl..........ist ja auch egal.

In mein Motörken kommt es auf jeden Fall nicht rein und was die anderen machen ist mir auch egal.

Nachteil: Der größte Teil ist, dass synthetische Öle in der Herstellung teurer als Mineralöle sind. Allerdings sind weniger Ölwechsel nötig. Manche argumentieren, dass die Vorteile von synthetischem Öl nur bei Extrembedingungen ( Motorsport, Fliegerei usw. ) zum Tragen kommen, aber nicht im täglichen Gebrauch. (Quelle, Wikipedia)

MfG , ;)

am 27. Mai 2013 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von schnubbel1

OK, OK ... das kann ja alles stimmen und man lernt ja nie aus. Aber warum wollen manche Japanische Motorradhersteller dieses Synthetik Öl nicht anwenden und empfehlen Mineralöl..........ist ja auch egal.

In mein Motörken kommt es auf jeden Fall nicht rein und was die anderen machen ist mir auch egal.

Nachteil: Der größte Teil ist, dass synthetische Öle in der Herstellung teurer als Mineralöle sind. Allerdings sind weniger Ölwechsel nötig. Manche argumentieren, dass die Vorteile von synthetischem Öl nur bei Extrembedingungen ( Motorsport, Fliegerei usw. ) zum Tragen kommen, aber nicht im täglichen Gebrauch. (Quelle, Wikipedia)

MfG , ;)

Meine Freundin arbeitet in einem Zentrum für Messen und Kalibrieren. Dort werden auch Öle gemessen und an ihre Grenzen gebracht. Du wirst dich wundern was Mineralöl eigentlich für eine Schxxss Brühe ist. Ab Temperatur x zerfällt es wie eine trockene Tanne in seine Bestandteile und die Schmierwirkung ist von jetzt auf gleich dahin. Da könnte man in diesem Moment auch Kaffee einfüllen.

Wie gesagt, warum Motorrad Motoren meistens die Empfehlung für Mineralisches Öl bekommen ist mir schleierhaft. Aber meistens sind auch diesen Speziellen Ölen, bestimmte Additive zugesetzt (z.B. Ester) um Negativverhalten (Temperaturstabilität) zu korrigieren.

am 29. Mai 2013 um 13:19

Ist schon richtig was Du schreibst, aber so heiß wird mein Motörken nicht. Ich habe mal meinen Kawa-Händler gefragt warum manche Motorräder dieses Synthetische Öl nicht verwenden sollten. Er sagte, dass es nicht am Motor liegt sondern das die Kupplung es nicht verträgt und manchmal rutscht. Manche Ölhersteller sagen das, dass Thema vom Tisch wäre. Mit dieser MA-Spezifikation könne man dieses Öl ohne weiteres einfüllen. Aus eigener Erfahrung würde er es nicht verwenden, aber wenn man es aus seinem Sortiment haben möchte kann man es bei ihm immer haben:D .

Also, es ist jedem selbst überlassen was er einfüllt,.................vielleicht fährt das Teil dann sogar schneller :D:confused::D

Mfg , ;)

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