ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. E-Nummer oder nicht?

E-Nummer oder nicht?

Themenstarteram 13. März 2007 um 2:49

Ich habe ein Neuen Auspuff für meine 2003-er R6.

Da ist folgendes drauf: SH E3 1004

Muß ich den Eintragen lassen oder ist dies die E.Nummer die das erledigt??

Beste Antwort im Thema

Re: Re: Re: E-Nummer oder nicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von touran tsi

Darauf er wieder: Und woher soll ich wissen das der Auspuff auch zu dem Motorrad gehöre??

Eine dämlichere Frage kann man nun auch nicht mehr als Polizist stellen.

Entweder war der so blöd, oder er wollte dich etwas schikanieren.

Nochmals: Die E-Kennzeichnung ist ausreichend als Nachweis dafür, dass der Auspuff über eine ordnungsgemässe Zulassung verfügt - europaweit!

Das reicht - basta!

Und wenn der Herr Polizeinichtswisser der Meinung sein sollte, dass der an deinem Motorrad befindliche Auspuff nicht zu deinem Motorrad gehört, so ist ER hierfür in der Nachweispflicht.

Beim KBA in Flensburg gibt es eine sog. Verwendungsliste für die E-Nummern.

In dieser Verwendungsliste ist jede E-Nummer mit dem dazugehörigen Auspuff (Hersteller, Typ usw.) sowie der Fahrzeuge hinterlegt, für welche welcher Auspuff zu verwenden ist.

Wenn also der Polizeiignorant meint, dass deine E-Nummer gefaked sein sollte oder der Auspuff nicht an das Motorrad gehört, so muss ER sich dort erkundigen.

 

Zitat:

Original geschrieben von touran tsi

Kurzum musste die schriftliche nachreichen.

Für die meisten Zubehörauspuffe werden aus dem og. Grund überhaupt keine schriftlichen ABE´s mehr mitgeliefert.

Wozu auch?

Allmählich sollte sich diese Rechtslage auch bis grün-weiss herumgesprochen haben!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. März 2007 um 6:08

Re: E-Nummer oder nicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Caliman2002

Muß ich den Eintragen lassen

Nein

Zitat:

Original geschrieben von Caliman2002

oder ist dies die E.Nummer die das erledigt??

Jep, E-Kennzeichnung ist ausreichend, es ist weder eine Eintragung oder eine schriftliche ABE erforderlich.

Frägt man sowas nicht sinnigerweise beim Kauf :confused:

Ist auch das E Zeichen mit Kringel drum drauf? Vor der Nummer?

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Frägt man sowas nicht sinnigerweise beim Kauf :confused:

Neeee doc - vor dem Kauf sucht man Sundfiles im Internet, damit man weiß ob die Tüte auch genug Krach macht :p

/edit

Ups, du hast "beim" Kauf geschrieben, ich hab "vorm" Kauf gelesen. Aja, auch wurscht.

Re: Re: E-Nummer oder nicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

 

E-Kennzeichnung ist ausreichend, es ist weder eine Eintragung oder eine schriftliche ABE erforderlich.

Das hat mir der Verkäufer auch gesagt.

Dann der erste Kontakt mit der Rennleitung...Er sagte wo ich die ABE für den Auspuff hab, darauf ich: Man sagte mir die e Prüfnummer reicht und die schriftliche ABE sei nicht nötig. Darauf er wieder: Und woher soll ich wissen das der Auspuff auch zu dem Motorrad gehöre?? Kurzum musste die schriftliche nachreichen.

Grüsse

tt

Re: Re: Re: E-Nummer oder nicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von touran tsi

Darauf er wieder: Und woher soll ich wissen das der Auspuff auch zu dem Motorrad gehöre??

Eine dämlichere Frage kann man nun auch nicht mehr als Polizist stellen.

Entweder war der so blöd, oder er wollte dich etwas schikanieren.

Nochmals: Die E-Kennzeichnung ist ausreichend als Nachweis dafür, dass der Auspuff über eine ordnungsgemässe Zulassung verfügt - europaweit!

Das reicht - basta!

Und wenn der Herr Polizeinichtswisser der Meinung sein sollte, dass der an deinem Motorrad befindliche Auspuff nicht zu deinem Motorrad gehört, so ist ER hierfür in der Nachweispflicht.

Beim KBA in Flensburg gibt es eine sog. Verwendungsliste für die E-Nummern.

In dieser Verwendungsliste ist jede E-Nummer mit dem dazugehörigen Auspuff (Hersteller, Typ usw.) sowie der Fahrzeuge hinterlegt, für welche welcher Auspuff zu verwenden ist.

Wenn also der Polizeiignorant meint, dass deine E-Nummer gefaked sein sollte oder der Auspuff nicht an das Motorrad gehört, so muss ER sich dort erkundigen.

 

Zitat:

Original geschrieben von touran tsi

Kurzum musste die schriftliche nachreichen.

Für die meisten Zubehörauspuffe werden aus dem og. Grund überhaupt keine schriftlichen ABE´s mehr mitgeliefert.

Wozu auch?

Allmählich sollte sich diese Rechtslage auch bis grün-weiss herumgesprochen haben!

Re: Re: Re: Re: E-Nummer oder nicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

 

Entweder war der so blöd, oder er wollte dich etwas schikanieren.

Darauf kann ich Dir leider keine Antwort geben:D

Es war auf jeden fall sein voller ernst und wie gesagt ich musste das auch innerhalb einer Woche vorzeigen, hätte ich mich damals etwas besser ausgekannt (mit der Rechtslage) hätte ich mich vielleicht anderst verhalten..... war eh so ein pingeliger Sack.

Grüsse

tt

am 24. Juli 2008 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von touran tsi

Darauf er wieder: Und woher soll ich wissen das der Auspuff auch zu dem Motorrad gehöre??

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Eine dämlichere Frage kann man nun auch nicht mehr als Polizist stellen.

Entweder war der so blöd, oder er wollte dich etwas schikanieren.

Nochmals: Die E-Kennzeichnung ist ausreichend als Nachweis dafür, dass der Auspuff über eine ordnungsgemässe Zulassung verfügt - europaweit!

Das reicht - basta!

Die E-Prüfnummer besagt nur: Das Zübehör im europäischen Verkehrsraum zugelassen, aber nicht an welchem Vehikel es betrieben werden darf! Sonst könnte ich mir auch den Endtopf vom LKW an eine Mofa schrauben, hat auch ne E-Nummer!

Es handelt sich bei einem Auspuff nicht um Kellermänner oder AngelEyes, sondern unter den besten Umständen um eine leistunssteigernde Krawalltüte. Dies erfordert nach wie vor eine Herstellerfreigabe für das jeweilige Motorfahrzeug oder einer Abnahme (die möglich ist, wenn der Austauschendtopf den Herstellerangaben vom Original entspricht) durch TÜF, DEKRA o. e.

Erst Gurten dann starten! ;)

Gruss Micha

(wer später bremst ist länger schnell!)

am 24. Juli 2008 um 18:20

Habe mir auch grade an meine ZZR 600 E einen Akrapovic Endschalldämpfer von einer GSX-R 1000 angebaut.Bin dann zum Tüv und der sagte mir die e Prüfnummer reicht und die schriftliche ABE sei nicht nötig. Sollte dich mal Rennleitung anhalten sind die in der Nachweispflicht,nicht du. Aber wenn du hier zum Tüv kommst dann brauchen wir die Anbauanleitung oder eine ABE:mad: Die E-Prüfnummer besagt nur: Das Zubehör im europäischen Verkehrsraum zugelassen, aber nicht an welchem Vehikel es betrieben werden darf! Ok ich an meinen PC. Netten Brief an meinen Akrapovic Händler geschrieben,das ich eine Bescheinigung brauche das ich diesen Endschalldämpfer an meinen Möp fahren darf.2 Tage später habe ich diese Bescheinigung bekommen:D dann wieder zum Tüv (GTÜ) 23,80 bezahlt und die Eintragung bekommen.Ohne wenn und aber,jetzt darf ich endlich diesen geilen Akrapovic fahren:D

Zitat:

Die E-Prüfnummer besagt nur: Das Zübehör im europäischen Verkehrsraum zugelassen, aber nicht an welchem Vehikel es betrieben werden darf!

Nö - die Nummer E3 (in diesem Fall) sagt, dass dieses Teil in einem EU Land geprüft und zugelassen wurde, die Zahl in welchem.

Die folgende Zahl ordnet genau zu, an welchen Fahrzeugen das Teil verwendet werden darf (BE Nummer).

Das ist nebenbei auch bei z.B. Blinkern so - diese sind halt schlicht dem Typ "Motorrad" zugeordnet und somit an allen Bikes zulässig.

 

Eine ABE gibt es hier gar nicht - das ist eine EG BE - und die gibts auch nicht schriftlich. Die Bescheinigungen, welche manche Hersteller entnervt ausstellen, haben nicht mal amtliche Wirkung. Insofern so ein TÜVi zwar verständlich handelt, aber sein Problem zu dem des "Kunden" macht (und lustigerweise aufgrund eines nichtamtlichen Papiers einträgt, die amtl. Nummer aber ablehnt :p ).

 

Recht haben und Recht bekommen sind natürlich zweierlei - weshalb man ein leichteres Leben mit einem kleinen Typenzettel in der Tasche hat... ob beim TÜV oder den Cops.

Aber witzig ist das ja schon - während die gute alte ABE ja eine Urkunde (Abschrift der KBA Urkunde) darstellte (was jetzt eben die Nummer ist!).... sagt heute ein TÜVi oder Cop quasi: Das glaub ich nur, wenn deine Oma das schriftlich bestätigt :p ... mehr ist der Zettel nämlich nicht wert.

Ferner eine Eintragung eines Teils mit EG BE seeeehr witzig ist... denkt mal nach ;)

 

Typisch EU - Regelungen schaffen... und dabei nicht fertig denken. Evtl. sind aber auch einfach die Cops und TÜVis zu faul.... ? *fg*

 

am 25. Juli 2008 um 12:03

Da hast du recht,aber für mich zählt jetzt nur das ich dieses Endschalldämpfer fahren darf und das ich ihn in meinen Brief eintragen lassen kann.Was ich auch machen werde. Somit brauche ich dann keinen Zettel mitnehmen ,ob ich diesen Endschalldämpfer fahren darf und wenn ich im Feb.zum Tüv muß ist es alles ganz easy;)

Und da regen sich manche über die Polizei auf, wenn nicht einmal der TüV-Ing. Bescheid weiss .....

Das ist ein deutsches Problem und diese Fragestellungen gehen durch alle Foren. Nicht nur Moped-Fahrer sind betroffen, es regen sich sogar Besitzer von Wohnmobilen auf, weil beim Ausstellen der neuen Papier plötzlich Eintragungen nicht mehr da sind.

Es wird vermutlich noch ein paar Jahre dauern, bis sich dieser Eintragungswahn legen wird. Wobei es auch hier viele gibt, die auf der Zulassungsstelle freiwillig noch Extragebühren zahlen, um die Eintragungen doch noch aufgedruckt zu bekommen.

pfisti

...das ist ja der Gag... es gibt gar keinen Zettel mehr ;)

 

Nebenbei bemerkt - meine SIL (Monster) mit EG BE hat mir der Prüfer gar nicht eintragen wollen... "Ey, die haben eine EG BE... ich kann dir auch nicht eintragen, dass deine Blinker für Möps sind und dein Tacho ne Nadel hat... steht doch drauf."

Kurzum - er hat den Eintrag schlicht verweigert (hat er sogar begründet... die Bestimmung dazu hab ich aber vergessen)... und ich kenn den recht gut :D :)

 

Mal anders gesagt: Der orig. Puffi hat ja auch so eine Nummer... und steht nicht explizit in den Papaieren. Nix anderes ist es mit einem anderen EG BE Puffi auch... und damit haben sich Cops und TÜVis abzufinden - oder verlangt da auch einer ein Papier, dass der Auspuff zu der Kiste gehört? KHI kann ja auch auf einem 9er Puffi an einer KLR montiert stehen...

 

Nervensparend ist so ein Zettelchen (einlaminieren, ab unter die Sitzbank) - wenn auch rechtl. wirkungslos! - oder ein Dummyeintrag allerdings schon... was soll´s, Hauptsach a Ruah is ;)

am 26. Juli 2008 um 1:40

:confused::confused::confused:Na,Ihr habt vielleichtSorgen....Also ich nehm' überhaupt keineZettel auf'mMopped mehr mit,verliere ich bloß oder lösen sich inFusseln auf, und scheint ja eh sinnlos zu sein, wenn dann keiner mehr dieNummern kennt. Auch keineChips,Karten mehr oder ähnliches(Cash für dieTanke, evtl Prepay-Mobile beim altenMopped..:D:D, sonst nix mehr), selbst wenn ich imGraben liegen sollte, wenn dann einer meine"M_ama" anruft, kriegt die bloßSchlafstörungen, wozu also.

Ach, und übrigens, die"echten" sind nicht mehr"grün-weiß", sondern"grün-silber", sagte mir mal, naja, ein"grün-silberner" aus'm fahrendenAuto heraus. Never. Und ansonsten heißt's"jawohl HerrWachtmeister", "Whatever you say, Sir", Papiere werden nachgereicht, kost' glaub' ich5Euro Gebühr, und drauf undVollgas und weg(innerhalb derStVO natürlich), denn mir hat einer erzählt(weiß nicht ob's stimmt, Gerüchte also....), diese charakterlich völlig ungefestigten, oft auch nicht gerade vonIntelligenz geplagtenKrischperle undHalbstarken haben mittlerweileUzis (nurGerüchte!!!, hat derKumpel einesKumpels einesPolizei-Arztes erzählt, ik wees nich, aber alleine dieVorstellung treibt mir denSchweiß insGesicht) imAutotatü, nicht nur immer-scharfeKnarren imHalfter, und da hört derSpaß schon lange auf mit der"charmanten"Rennleitung, die will ich imLeben nie mehr sehen, wo auch immer.

Cheers - dort imJenseits desÄrmel-Kanals haben die nämlich nix, außer"dickenLeibchen"und geht gut schon sehr lange.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen