ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. ICE- die Nummer die ins Handy gehört!

ICE- die Nummer die ins Handy gehört!

Themenstarteram 17. November 2012 um 11:19

Vom ADAC wird empfohlen seine Handy mit sogennanten

ICE Nummer die nächsten Verwandten zu programmieren

In

Case (of)

E mergency

und dann durchnummerieren ICE 1, ICE 2 ....

Hintergrund Unfall,

Person nicht ansprechbar

wer ist zu verständigen?

Handy ist zwar da aber wen von den 2-300 Menschen anrufen?

mit der sogenannten ICE nummer kann ich jemanden erreichen der auch weiß was zu tun ist bzw. wer zu verständigen ist.

Natürlich muss die Nummer regelmäßig neu überdacht werden...

Der Rettungsdienst tut sich in jedem Fall leichter, auch ein ehrlicher Handy- Finder

Also ich hab dass gemacht für mein Handy...

gibt es hier Erfahrungen dazu?

Gruß Alex

PS vorallem für Motorradfahrer wichtig.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thunderharley

Die beleidigte Schreibe (mit wegbleiben usw.) kommt mir vor, als wärs der Zweitaccount von dem komischen Sammler, oder wie der hies

Statt blöde Sprüche zu klopfen, solltest Du besser an Deiner Orthografie und Grammatik arbeiten, ist ja eine Katastrophe.

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Ich habe das auch schon seit längerem in meinem Mobiltelefon eingespeichert, hatte aber (zum Glück) noch keinen praktischen Einsatz mit dieser Einrichtung.

am 17. November 2012 um 11:40

http://www.rettungsdienst.de/.../...mit-so-genannten-ice-nummern-11002

Köln (ASB) - Immer wieder wird in letzter Zeit in den Medien dazu geraten, im Adressbuch seines Handys eine so genannte ICE-Telefonnummer (ICE = in case of emergency) zu hinterlegen. Diese private Notrufnummer soll zum Beispiel der Polizei oder dem Rettungsdienst dazu dienen, bei einem Unglücksfall die Angehörigen des Betroffenen zu informieren. Der Arbeiter-Samariter-Bund warnt jetzt davor, solche ICE-Telefonnummern einzusetzen.

Laut einer Presseinformation des ASB seien zuletzt zahlreiche E-Mails und SMS verschickt worden, die für die Verbreitung der ICE-Nummern werben und die den Arbeiter-Samariter-Bund als Absender angäben. Die Hilfsorganisation weist ausdrücklich darauf hin, dass sie mit dieser Aktion nichts zu tun habe.

In den verschickten Nachrichten werde empfohlen, Handynummern von Angehörigen, die in einem Notfall verständigt werden sollten, mit “ICE” abzuspeichern, sodass sie Mitarbeiter des Rettungsdienstes über das Unfallgeschehen informieren könnten. Der ASB hält ausdrücklich fest, dass diese Nachrichten nicht von offizieller Seite verschickt werden, und bittet darum, diese nicht zu beachten und nicht weiterzuleiten.

Weder der ASB noch die Polizei oder andere offizielle Berufsverbände und Rettungsorganisationen gäben diese Empfehlung ab. Dies habe verschiedene Gründe. So sei die Weitergabe von Informationen über ein Unfallgeschehen eine höchst sensible Aufgabe, die mit höchster Professionalität durchgeführt werden müsse und nur in den seltensten Fällen über ein Mobiltelefon erfolgen sollte. Meist werden diese Nachrichten den Angehörigen schon aus psychologischen Gründen vom Arzt in der Klinik, vom Polizisten an der eigenen Wohnungstür oder durch geschultes Personal wie zum Beispiel Kriseninterventionsteams überbracht. Sie sind eigens für Aufgaben wie die Benachrichtigung über einen schweren Unfall oder gar einen Todesfall qualifiziert worden.

Was Laien nicht wissen: dem Rettungsfachpersonal bleibt während eines Einsatzes keine Zeit, Angehörige zu informieren. Die Helfer müssen sich vor allem um das Wohlergehen des Patienten und die Erhaltung der lebenswichtigen Funktionen konzentrieren. Insofern wird kaum ein Rettungsassistent von der Einsatzstelle aus einen Angehörigen des Patienten anrufen, um diesen über ein Unfallgeschehen in Kenntnis zu setzen.

Nicht zuletzt kann nicht ausgeschlossen werden, dass die ICE-Nummern von Dritten missbräuchlich verwendet werden. Der Arbeiter-Samariter-Bund rät deshalb: Im Geldbeutel oder bei den Papieren eine Notiz mit Namen, Anschrift und Telefonnummer der im Notfall zu informierenden Personen hinterlegen. Dann könnten die zuständigen Personen im richtigen Moment die notwendigen Schritte einleiten.

Komisch: Ich hab es bei mir eingespeichert nachdem ich im Fernsehen eine Doku gesehen habe, in der das empfohlen wurde. Und zwar von der Polizei.

Wie soll das eigentlich mit dem Mißbrauch gehen?

Ich seh das als Option und laß es drin. Wobei es mal interessant wäre ob die Polizei in so einem Fall tatsächlich das Handy durchforstet. Wer outet sich als Grün-Weißer? Tschuldigung, als blau?

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Wie soll das eigentlich mit dem Mißbrauch gehen?

Diese Frage stelle ich mir auch gerade.

Themenstarteram 17. November 2012 um 12:02

nix für ungut-- fruchtzwerg...

wenn ich ein Handy in der Hand hab suche ich nicht im Geldbeutel nach ner Nummer...

Polizei und Arbeitersammariter Bund hängen der Realtiät hinterher!

vorallem wäre es mir wichtig dass meine Angehörigen erfahren dass was passiert ist!

Aber jeder nach seinem Geschmack..

ich finde es Gut...

und nur weil man es Missbrauchen KANN!!!! es nicht zu tun halte ich für ABERWITZIG!

Ein Gewehr wird auch nicht abgeschafft!

ein Auto auch nicht.. und beides sind sehr gefährliche Sachen!

Alex

Ich kenne Zeitgenossen, die sind zwar schon mal ohne Brieftasche unterwegs, aber nie ohne Handy...

Wie bringt man eigentlich nen ICE ins Handy rein?

Sind in Deutschland die Handys noch so groß? :D

Themenstarteram 17. November 2012 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Wie bringt man eigentlich nen ICE ins Handy rein?

Sind in Deutschland die Handys noch so groß? :D

ein Typischer SPAMMBEITRAG - MADE bei Viktor.....

SCHADE- so ein Wichtiges Thema!

und dann einmal Themaverfehlung und einmal Spamm.-..

DANKE!

Gruß schönen Tag

wünscht ALEX

Bei einem Verkehrsunfall hat ja die Rennleitung die Auto/Motorradkennzeichen,

und damit können die auch die Angehörigen rausfinden

Wieder so ein Schwachsinn der scheinbar durch alle Foren geistert! :rolleyes:

Der Hauptgrund gegen ICE ist ja nicht der Missbrauch von Daten sondern wohl eher das:

 

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

 

..dem Rettungsfachpersonal bleibt während eines Einsatzes keine Zeit, Angehörige zu informieren. Die Helfer müssen sich vor allem um das Wohlergehen des Patienten und die Erhaltung der lebenswichtigen Funktionen konzentrieren. Insofern wird kaum ein Rettungsassistent von der Einsatzstelle aus einen Angehörigen des Patienten anrufen, um diesen über ein Unfallgeschehen in Kenntnis zu setzen.

Die Polizei kann anhand des Kennzeichens innerhalb von Sekunden Halter und dessen Adresse ermitteln.

Sowas ist höchstens Interessant für Leute die ohne Führerschein und Kennzeichen fahren bzw. verunfallen ;)

am 17. November 2012 um 14:21

Als ein Familienmitglied von mir im Italienurlaub mit dem Motorrad verunglückte (inklusive Hubschraubertransport und Intensivstation etc.) wurde die Ehefrau im Hotel informiert ohne jegliche ICE Nummer im Handy und zwar nicht mehr als 1 Stunde nach Einlieferung ins Krankenhaus. Die sind bei den Rettungskräften schlauer als ihr denkt.

Zudem will ich mal wissen, wie die Rettungskräfte die Entsperrung des iPhones/Androidphones knacken wollen. ICE würde gar keinen Sinn machen.

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Wie soll das eigentlich mit dem Mißbrauch gehen?

ganz einfach....

einer "findet" dein handy, ruft bei der gespeicherten nummer an, gibt sich als polizist aus und bestellt diese person ins nächste krankenhaus.....das verschafft ihm mindestens ne dreiviertelstunde, um die bude (deren adresse man natürlich vorher - mittels rückwärtsuche - ausfindig gemacht hat) auszuräumen! :eek:

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

wenn ich ein Handy in der Hand hab suche ich nicht im Geldbeutel nach ner Nummer...Polizei und Arbeitersammariter Bund hängen der Realtiät hinterher!

dieser aussage entnehme ich, das du weder bei polizei/rettungsdienst, noch bei feuerwehr/thw oder im krankenhaus tätig bist!

das einzigste was die in der geldbörse suchen ist deine krankenkarte und deinen ausweis, über den du dich zweifelsfrei identifizieren lässt..

..da wird KEINER das handy nehmen und irgendeine nummer anrufen solange nicht zweifelsfrei feststeht wer du bist..

..und wenn die polizei weiß wer du bist, haben die auch deine telefonnummer nebst adresse!

Zitat:

vorallem wäre es mir wichtig dass meine Angehörigen erfahren dass was passiert ist!

das passiert aber nicht per telefon an der einsatzstelle, sondern die stehen dann bei dir vor der tür!

 

insofern hängt da keiner der realität hinterher, sondern du hast schlichtweg keine ahnung! und wiedermal einen hoax ausgekramt, der seit etlichen jahren im internet rumgeistert...

Vorm Unfall ist selbstverständlich die Tastensperre auszuschalten! ;)

am 17. November 2012 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich kenne Zeitgenossen, die sind zwar schon mal ohne Brieftasche unterwegs, aber nie ohne Handy...

Auch bekannt als Fahren ohne mitgeführtem Führerschein. Das macht in Deutschland ein Verwarngeld von 10€, wenn ich mich recht erinner. Außerdem hat man kein Geld um die warme Schokolade oder kalte Apfelschorle zu bezahlen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. ICE- die Nummer die ins Handy gehört!