ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E-Klasse Modelljahr2013 Welche Brenner bei XENON verbaut + wieviel Kelvin haben die LED-Scheinis?

E-Klasse Modelljahr2013 Welche Brenner bei XENON verbaut + wieviel Kelvin haben die LED-Scheinis?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 16:19

Moin Leute,

habe mal eine Frage zu dem aktuellen E-Klasse Modell mit Xenon(Bild 1) und LED(Bild 2) Scheinwerfern.

Wenn mir eines dieser Modelle im Dunkeln entgegenkommt, strahlen die Scheinwerfer wesentlich blauer als die von anderen PKW´s mit XENON bzw. LED Scheinwerfern.

Vielleicht weiß jemand von euch Mercedes Experten, was in den Xenon Scheinwerfern für Brenner eingebaut sind mit wieviel Kelvin und wieviel Kelvin die LED Scheinwerfer haben?

Im Anhang noch mal zur Erinnerung die Schweinfer im Bild.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

XENON-Freak

2048-s-e-2001
Mercedes-e-klasse-vieraugen-neu
Ähnliche Themen
15 Antworten

1. Bild: LED-Reflektionsscheinwerfer für das Abblendlicht

2. Bild: LED-Projektionsscheinwerfer für Abblend- und Fernlicht

Es gibt kein Xenon mehr beim 212er.

Die alten Xenonbrenner (DS1) lagen bei ca. 5000K, die LED´s wie in den Fotos müssten bei ca 6500K liegen.

mfg

am 10. Januar 2014 um 6:45

Hi allerseits,

habe dazu eine Frage: Ich fahre z.Zt. einen 280 CDI von 2007 (W211) mit Xenon Lampen. Das Licht ist - trotz Xenon - grottenschlecht (alte Mercedes Krankheit). Ich trage mich mit dem Gedanken mir einen W212 Mopf zuzulegen, mit LED/ILS und Fernlichtassistent. Kann mir jemand sagen, ob diese Lampenkonfiguration gegenüber den grottigen W211 Xenon Lampen wirklich einen signifikanten Fortschritt bei der Fahrbahnausleuchtung bringt? Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke und Gruss

Burkhard

Die Daimler-Voll-LED-Ausleuchtung ist hervorragend. Andere Hersteller sind teils noch nicht auf diesem Level. Dazu gab es mal einen ausführlichen Testbericht, der auch hier Gegenstand einer Diskussion war. Glaube im 218er-Forum müsste das gewesen sein.

mfg

Zur Info:

Die angefügten Bilder zeigen eine E-Klasse Modelljahr 2014 (Code 804, ab Produktion 04/2013), sprich nach der Mopf. Der bis einschließlich Modelljahr 2013 (Code 803) gebaute VorMopf hat andere Scheinwerfer.

cu termi0815

[EDIT 10.01.2014 10:11] Tippfehler bei Codeangabe beseitigt

Zitat:

Original geschrieben von 220d/8

Ich fahre z.Zt. einen 280 CDI von 2007 (W211) mit Xenon Lampen. Das Licht ist - trotz Xenon - grottenschlecht (alte Mercedes Krankheit).

Nix Krankheit... da stimmt was mit DEINEN Scheinwerfern nicht! Falls die SW an der Oberfläche/Linse keine nennenswerte "Verblindung" haben, dann würde ich folgendes machen:

 

1) Frische Xenonbrenner einbauen, z.B. Osram CBI

2) Die SW per StarDiagnose korrekt einstellen lassen

 

Übrigens, wieviel km hast du drauf?

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Zur Info:

Die angefügten Bilder zeigen eine E-Klasse Modelljahr 2014 (Code 814, ab Produktion 04/2013), sprich nach der Mopf. Der bis einschließlich Modelljahr 2013 (Code 813) gebaute VorMopf hat andere Scheinwerfer.

cu termi0815

Sorry, aber es muss 804 und 803 heißen.

814 ist der DVD-Wechsler

813 ist die Linguatronic

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Zur Info:

Die angefügten Bilder zeigen eine E-Klasse Modelljahr 2014 (Code 814, ab Produktion 04/2013), sprich nach der Mopf. Der bis einschließlich Modelljahr 2013 (Code 813) gebaute VorMopf hat andere Scheinwerfer.

cu termi0815

Sorry, aber es muss 804 und 803 heißen.

814 ist der DVD-Wechsler

813 ist die Linguatronic

mfg

Stimmt natürlich, da haben sich wohl meine Finger beim Tippen intuitiv von den Jahreszahlen leiten lassen. :D

Danke für den Hinweis, ich habe es deshalb im ursprünglichen Beitrag geändert.

cu termi0815

am 10. Januar 2014 um 13:48

Nix Krankheit... da stimmt was mit DEINEN Scheinwerfern nicht! Falls die SW an der Oberfläche/Linse keine nennenswerte "Verblindung" haben, dann würde ich folgendes machen:

1) Frische Xenonbrenner einbauen, z.B. Osram CBI

2) Die SW per StarDiagnose korrekt einstellen lassen

Übrigens, wieviel km hast du drauf?

KM-Stand ist z.Zt ca. 178000. Das Auto war erst kürzlich zur Wartung, die Oberflächen/Linsen sind einwandfrei. Leider war das Licht schon immer so schlecht; ich fürchte da lässt sich nichts dran einstellen. Neue Xenonbrenner möchte ich eigentlich aus Kostengründen nicht mehr investieren. Wie gesagt, es ist eine Neuanschaffung geplant. Sollte allerdings herausstellen, dass das Licht beim W212 immer noch so schlecht ist (Probefahrt im Dunkeln), wird's diesmal ein Audi. Wir haben schon 2 Audi in der Familie (A3 und A5), einer mit der andere ohne Xenon. Bei beiden ist das Licht um Längen besser als beim Daimler, sorry to say :-(.

Zitat:

Original geschrieben von 220d/8

Hi allerseits,

habe dazu eine Frage: Ich fahre z.Zt. einen 280 CDI von 2007 (W211) mit Xenon Lampen. Das Licht ist - trotz Xenon - grottenschlecht (alte Mercedes Krankheit). Ich trage mich mit dem Gedanken mir einen W212 Mopf zuzulegen, mit LED/ILS und Fernlichtassistent. Kann mir jemand sagen, ob diese Lampenkonfiguration gegenüber den grottigen W211 Xenon Lampen wirklich einen signifikanten Fortschritt bei der Fahrbahnausleuchtung bringt? Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke und Gruss

Burkhard

Erstmal Hallo also die LED Scheinwerfer beim w212 sind meiner Meinung nach das beste Licht was es zur Zeit auf dem Markt gibt. Das schlechtes Licht bei Mercedes eine Krankheit ist habe ich noch nie gehört ich habe noch ein w211 mit Xenon in der Familie und das Licht ist dort Natürlich nicht so gut wie im w212 aber ganz bestimmt nicht grottenschlecht.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Guatemala261097

1. Bild: LED-Reflektionsscheinwerfer für das Abblendlicht

2. Bild: LED-Projektionsscheinwerfer für Abblend- und Fernlicht

Es gibt kein Xenon mehr beim 212er.

Hallo!

Vielen Dank für die Info an einen nicht Mercedes Fahrer.;) Jetzt bin ich schlauer.

Eine Frage hätte ich noch. Wenn beim 1. Bild das Abblendlicht nur LED ist, was ist dann das Fernlicht? H7?

Gruß

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Die alten Xenonbrenner (DS1) lagen bei ca. 5000K, die LED´s wie in den Fotos müssten bei ca 6500K liegen.

mfg

Hallo!

Vielen Dank für die Info. Dann weiß ich jetzt Bescheid.

Gruß

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von XENON-Freak

Eine Frage hätte ich noch. Wenn beim 1. Bild das Abblendlicht nur LED ist, was ist dann das Fernlicht? H7?

genau so sieht's aus. Bei dem Serien-Teil-LED-Scheinwerfer wird das Fernlicht und die Lichthupe über eine Halogenlichtquelle realisiert.

Viele Grüße

Peter

am 10. Januar 2014 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Die Daimler-Voll-LED-Ausleuchtung ist hervorragend. Andere Hersteller sind teils noch nicht auf diesem Level. Dazu gab es mal einen ausführlichen Testbericht, der auch hier Gegenstand einer Diskussion war. Glaube im 218er-Forum müsste das gewesen sein.

mfg

Und damit meinst du welche Hersteller???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E-Klasse Modelljahr2013 Welche Brenner bei XENON verbaut + wieviel Kelvin haben die LED-Scheinis?