ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. E-Fensterheber

E-Fensterheber

Opel Vectra A
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 19:13

Hallo und guten Tag...

Habe ein Riesen Problem,mal wieder...

Mein Fensterheber auf der Fahrerseite geht nicht mehr (Strom passt alles,scheint wohl das leidige Problem mit der Platine zu sein,prüfe ich morgen genau)

Meine Sorge ist jetzt,das mein Fenster unten ist!!!Wie bekomme ich das erstmal wieder nach oben???Die Gleitschiene ist bereits draußen,aber trotzdem geht's nicht...

Wie bekomme ich das hin???Den Motor selbst muss man ja auch ausbauen wenn man den wechseln muss...Das mit den Nieten kenne ich...

Danke schonmal und Mfg...

Ähnliche Themen
12 Antworten

1. wenn es die platine is, dann eben alles andere wieder zusammen bauen..... zwei mittellange, sehr dünne schraubenzieher isolieren, das nur noch gerade die spitze und am griff freies metall ist.

einen schraubenz. mit plus und den anderen mit minus, unten kurz vorm griff anschliessen.... die platine raus und mit die schraubenzieher direkt an die pins des motors gehen.... dreht er weiter runter eben polung verdrehen.

wo die pins des motors liegen, kann man recht gut an der platine anschauen und abschätzen.

2. der vectra a war ja das gegenstück vom omega a..... das heisst sehr viele teile passen.

ob es nu mit die platinen auch so ist, kann ich noch nich sagen, weil unser vectra a is erst seit ein paar wochen bei uns und hat noch keine El. fenster nachgebaut bekommen. ( tempomat/ wischerintervall/ El. sitze/ usw... ( aus omega b ) und El.schiebedach ( omi a ) sind/waren erst mal wichtiger.

wenn es aber stimmt was ich denke, dann sollten je nach Bj. deines töffs, auch platinen/ motor/hebergestänge, bis hin zum omega b passen..... aber eben ohne garantie, weil noch nich schlau gemacht.

-a-

Die Fensterheber vom Vectra-B sollten auch passen. Zumindest passen auch die hinteren mit minimaler Anpassung.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 14:50

Danke danke...

 

Fehler gefunden,es ist tatsächlich die Steuerplatine im Motor...Mal geht die,dann wieder nicht...Wenn man schüttelt dann geht sie wieder...

 

Fenster ist erstmal oben...

 

Bekommt man die Platine einzeln gekauft oder muss der ganze Motor gewechselt werden???

Einfacher wirds sein den Motor zu wechseln.

am 7. Oktober 2015 um 5:28

Ich hatte das genau gleiche Problem letztmals im Jahr 1999 bei einem 1993er Vectra A, es war da auch die Platine, die mal ging und mal nicht, und bei Schütteln ging es dann wieder ein paar Mal. Hersteller war glaub'ich "brose" oder so was. Damals gab es die Platine nicht einzeln. Ich hätte gemäss Opel einen neuen Motor kaufen müssen (damals wollten die dafür umgerechnet über 400 Euro haben), und zwar wäre das dann ein anderer Typ gewesen inkl. Adapterkabel. Ich habe dann auf dem Schrott für kleines Geld eine solche Platine bekommen. Ansonsten hätte ich den ganzen Motor tauschen müssen. Was ich damals auf dem Schrott an einem Calibra (gleicher FH-Motor)gesehen hatte, ist dass jemand zwei Löcher durch das Gehäuse gebohrt und die Kabel direkt zum Motor hin gezogen hat, quasi ein Bypass neben der Platine vorbei. Das war wohl eine Notlösung... Aber kanns irgendwie auf die Dauer nicht sein. Ich würde an Deiner Stelle wohl schauen, dass ich einen andern Motor mit funktionierender Elektronik bekomme.

Beim Vectra-A gab es ab 94 oder 95 bessere Heber. Zu erkennen an dem wesentlich kleineren Gehäuse.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 7:39

Passen die vom Facelift denn so einfach???Hatte im Netz welche gefunden aber da ist das ganze mit nem Seilzug...

 

Das mit dem Kabel wäre ne Idee damit das wenigstens erstmal geht (halt zwecks Parkhaus und so) wobei ich mich eh frage wie das ganze genau funktioniert da an der Platine zwar 6Leitungen rein gehen aber nur 2 Pins in den Motor gehen von der Platine aus...

 

 

 

Danke für eure Hilfe nochmals

am 7. Oktober 2015 um 7:55

Zitat:

@Ascona133 schrieb am 7. Oktober 2015 um 09:11:29 Uhr:

Beim Vectra-A gab es ab 94 oder 95 bessere Heber. Zu erkennen an dem wesentlich kleineren Gehäuse.

Das war vermutlich eben der FH-Motor, den mir Opel 1999 mit Umrüstsatz verkaufen wollte. Vermutlich hatten man da schon erkannt, dass die alten FH inkl. Platinen nix taugten und verkaufte dann offiziell nur noch den neuen Motor. Der war mir dann als Neuteil aber zu teuer...

am 7. Oktober 2015 um 8:01

Zitat:

@PhilMa schrieb am 7. Oktober 2015 um 09:39:50 Uhr:

Passen die vom Facelift denn so einfach???Hatte im Netz welche gefunden aber da ist das ganze mit nem Seilzug...

Das mit dem Kabel wäre ne Idee damit das wenigstens erstmal geht (halt zwecks Parkhaus und so) wobei ich mich eh frage wie das ganze genau funktioniert da an der Platine zwar 6Leitungen rein gehen aber nur 2 Pins in den Motor gehen von der Platine aus...

 

Danke für eure Hilfe nochmals

zuerst zum "Facelift-FH-Motor": Opel wollte mir damals den neuen Motor zusammen mit einem Umrüstsatz geben. Ich habe das nur auf dem Bildschirm gesehen, weiss also nicht, was bei dem Umrüstsatz alles dabei gewesen wäre. Eingezeichnet war dabei nur ein Adapterkabel. Auf der einen Seite hätte man dann wohl den alten 6-Pol-Stecker für die brose-Platine eingesteckt, und das andere Ende des Kabels hätte man dann in den neuen Motor gesteckt.

Zu den Kabeln: Ich weiss nicht genau, welche 2 Kabel der Calibra-Bastler damals genommen hat. Es war so gemacht, dass von den 6 Kabeln, welche in den FH reingehen, vor dem Stecker zwei durchgeschnitten waren, und da hatte der Mann dann direkt zwei Kabel angelötet und durchs Gehäuse hindurch mit den beiden Pins des Motors verbunden. Ich weiss aber nicht ob und wie gut das funktioniert hat, habs nur so in der Calibra-Türe auf dem Schrott angetroffen. Du könntest theoretisch mit einem Voltmeter mal schauen, was beim 6-Pol-Stecker passiert, wenn Du den Fensterheberknopf betätigst. Eventuell findest Du dann die zwei Kabel aus den sechsen raus, welche beim Druck auf den Knopf 12 V + liefern. Müsste ja dann umgekehrt gepolt sein, je nachdem, ob Du die Scheibe runterlässt oder rauf.

Auf der Platine sind ein Blaues und ein Gelbes Kabel. Die sind für den Motor.

in dieser Auktion siehst man auf dem ersten Bild die alte Ausführung oben und die neue unten. Letztere würde ich mir besorgen und einbauen. Damit hatte ich nie wieder Probleme.

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=391096811909&alt=web

Deine Antwort
Ähnliche Themen