ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. E-Auto bis max. 80tsd. Euro - Was meint ihr: Welches?

E-Auto bis max. 80tsd. Euro - Was meint ihr: Welches?

Solange es das Forum noch gibt..... Im engeren Umfeld kann ich das mit keinen aus diversen Gründen mal durchsprechen.

Gesetzt der Fall, es stünden 80tsd. Euro zur Verfügung. Es soll ein E-Auto werden ab 476 PS (die Marke habe ich bewusst gesetzt). Ein Ami soll es nicht werden. Bin mir also unsicher, ob es ein Asiate werden soll oder doch ein Deutscher. Bei den New-Comer Asiaten habe ich Befürchtungen, die ploppen genauso schnell wieder weg, wie sie auf den Markt drängen. Auch langfristig gesehen.....wie verhalten die sich bzgl. (Sicherheits)Updates und generell Ersatzteilen, Werkstätten, etc.? Bei den deutschen (z. B. Taycan) gibt es für den Preis "fast nur" das Kassenmodell. Im Kern könnte ich damit leben; aber ich würde umsteigen von einem S-Coupe (mit sehr guter Ausstattung) und etwas Luxus soll an Bord (technisch wie interieurseitig).

Thema ist also, nicht ob ein E-Fahrzeug, sondern wenn, welches:)

Was meint Ihr? Bin auf euere Meinungen gespannt.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@UJRL schrieb am 29. September 2023 um 20:04:07 Uhr:

Solange es das Forum noch gibt..... Im engeren Umfeld kann ich das mit keinen aus diversen Gründen mal durchsprechen.

Gesetzt der Fall, es stünden 80tsd. Euro zur Verfügung. Es soll ein E-Auto werden ab 476 PS (die Marke habe ich bewusst gesetzt)....

476 PS: Polestar 2 Performance. Ganz klar, weil: Geniale Verarbeitung, ausgereifte Technik, Android Automotive als OS, OTA updates, always online für alles Mögliche (spotify, etc.).

Kein Schnick Schnack, der dann eh nicht funktioniert: Pures Autofahren mit genialen features wie bspw. Matrix LED Licht, rahmenlose Spiegel, Smartphone als Schlüssel, etc.

BMW i4 M50.

 

Den kannst du mit dem Budget fast vollpacken, gibt ja auch Rabatt.

Zitat:

@UJRL schrieb am 29. September 2023 um 20:04:07 Uhr:

Solange es das Forum noch gibt.....

Es gibt noch anderen Foren, sogar spez. für E-Mobilität.

Zitat:

Im engeren Umfeld kann ich das mit keinen aus diversen Gründen mal durchsprechen.

Gesetzt der Fall, es stünden 80tsd. Euro zur Verfügung.

An die Ladeinfrastruktur bei dir daheim hast du schon gedacht? Oder muss man den Betrag hier noch abziehen? Oder kannst du eh nicht daheim laden? http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ hast du schon angeschaut?

Zitat:

Es soll ein E-Auto werden ab 476 PS (die Marke habe ich bewusst gesetzt).

Es gibt durchaus Fälle, wo ein BEV mit weniger Leistung sich sportlicher anfühlt, weil andere Beschleunigungskurve oder schlicht weniger Gewicht.

Zitat:

Ein Ami soll es nicht werden. Bin mir also unsicher, ob es ein Asiate werden soll oder doch ein Deutscher. Bei den New-Comer Asiaten habe ich Befürchtungen, [...]

Dies ist eine unvollständige Liste meiner Gedanken, möglicherweise greifen ein paar Argumente auch bei anderen vergleichbaren Herstellern:

- BMW hat keine Akku-Mindestkapazitätsgarantie mehr drin. Ohne die wäre theoretisch ein Akku mit 1% der ursprüngl. Kapazität ok.

- Mercedes hat die kleineren Fahrzeuge quasi an Smart outgesourct. Setzt also voll auf "Ober-Premium".

- Bei Mercedes werden nun auch die Preise zentral über die Leasing-Angebote gesteuert. Bei BMW gibt's dagegen (noch?) Rabatte, wenn man das Auto einfach so kaufen will. Wobei natürlich am Ende der Endpreis zählt.

- Ob Smart langfristig bei Mercedes reparieren lassen wird, habe ich noch nicht recherchiert. Bzw. ich befürchte, da gibt's noch keine offiziellen Aussagen.

- Bei Geely (u.a. Smart, Volvo und Polestar) mache ich mir mit am wenigsten Sorgen über die langfristige Präsenz in Europa, weil die Volvo/Polestar schon zu lange haben _und_ dann noch sich um Smart kümmern. Bei Hyundai/Kia mache ich mir noch weniger Sorgen.

- Hyundai/Kia bieten IIRC aktuell 200kW Ladeleistung am günstigsten an. Aber weiß nicht ob die nächste Generation das auch haben wird.

- Z. B. VW könnte mal endlich z. B. 22kW Typ2 und V2L anbieten (und letzteres auch Mercedes und BMW). Und den ID.3 mit offizieller Anhängelast.

- Wenn der Hersteller nur z. B. mit Firmen wie ATU für den Service kooperiert und nicht wirklich ein eigenes Netz hat, ist er IMHO am schnellsten auch wieder aus dem europäischen Markt raus.

HTH

notting

Ich würde mir dann neben dem BMW i4 auch den Kia EV6 GT ansehen....

430 kW (585 PS), Vollausstattung, hohe Verarbeitungsqualität, lange Garantie und

bzgl. Sicherheitsupdates und generell Ersatzteilen, Werkstätten, etc. hätte ich da auch keine Bedenken - es gibt übrigens einen Test in der aktuellen ams....

Morgen...!

Auf der IAA bin ich den BYD Seal gefahren. Knapp 390 kW, mit sehr guter Ausstattung für circa 55.000 EUR. On top acht Jahre oder 200.000 Kilometer auf die Batterie. ;)

Da wäre sogar noch Kohle für nen Kleinstwagen übrig. :D

MfG André

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 1. Oktober 2023 um 17:59:55 Uhr:

Zitat:

@UJRL schrieb am 29. September 2023 um 20:04:07 Uhr:

Solange es das Forum noch gibt..... Im engeren Umfeld kann ich das mit keinen aus diversen Gründen mal durchsprechen.

Gesetzt der Fall, es stünden 80tsd. Euro zur Verfügung. Es soll ein E-Auto werden ab 476 PS (die Marke habe ich bewusst gesetzt)....

476 PS: Polestar 2 Performance. Ganz klar, weil: Geniale Verarbeitung, ausgereifte Technik, Android Automotive als OS, OTA updates, always online für alles Mögliche (spotify, etc.).

Kein Schnick Schnack, der dann eh nicht funktioniert: Pures Autofahren mit genialen features wie bspw. Matrix LED Licht, rahmenlose Spiegel, Smartphone als Schlüssel, etc.

Vielen Dank für deine Ansicht. Den habe ich schon Probe gefahren. Da komme ich mit der straffen Federung nicht klar. Ansonsten ein "witziges" Auto; innen allerdings zimelich reduziert (wie eben viele Kandidaten). Und - rein subjektiv gesehen - eher ein Fahrzeug für "jüngere". Ich habe die "5+" erreicht und ein komfortables möchte ich auch zukünftig nicht mehr missen.

Zitat:

@Xentres schrieb am 1. Oktober 2023 um 18:07:06 Uhr:

BMW i4 M50.

Den kannst du mit dem Budget fast vollpacken, gibt ja auch Rabatt.

Sag mir bitte konkret wo ich einen iX 50 für 80tsd. "vollgepackt" bekomme:). Der Grundpreis beginnt bei 107tsd. Oder wie meinst du das?

Den iX 40 hatte ich mir schon angeschaut; aber zu wenig PS und viele Features sind nur bei iX 50 erhätlich.

Zitat:

@notting schrieb am 1. Oktober 2023 um 19:11:32 Uhr:

Zitat:

@UJRL schrieb am 29. September 2023 um 20:04:07 Uhr:

Solange es das Forum noch gibt.....

Es gibt noch anderen Foren, sogar spez. für E-Mobilität.

Zitat:

@notting schrieb am 1. Oktober 2023 um 19:11:32 Uhr:

Zitat:

Im engeren Umfeld kann ich das mit keinen aus diversen Gründen mal durchsprechen.

Gesetzt der Fall, es stünden 80tsd. Euro zur Verfügung.

An die Ladeinfrastruktur bei dir daheim hast du schon gedacht? Oder muss man den Betrag hier noch abziehen? Oder kannst du eh nicht daheim laden? http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ hast du schon angeschaut?

Zitat:

@notting schrieb am 1. Oktober 2023 um 19:11:32 Uhr:

Zitat:

Es soll ein E-Auto werden ab 476 PS (die Marke habe ich bewusst gesetzt).

Es gibt durchaus Fälle, wo ein BEV mit weniger Leistung sich sportlicher anfühlt, weil andere Beschleunigungskurve oder schlicht weniger Gewicht.

Zitat:

@notting schrieb am 1. Oktober 2023 um 19:11:32 Uhr:

Zitat:

Ein Ami soll es nicht werden. Bin mir also unsicher, ob es ein Asiate werden soll oder doch ein Deutscher. Bei den New-Comer Asiaten habe ich Befürchtungen, [...]

Dies ist eine unvollständige Liste meiner Gedanken, möglicherweise greifen ein paar Argumente auch bei anderen vergleichbaren Herstellern:

- BMW hat keine Akku-Mindestkapazitätsgarantie mehr drin. Ohne die wäre theoretisch ein Akku mit 1% der ursprüngl. Kapazität ok.

- Mercedes hat die kleineren Fahrzeuge quasi an Smart outgesourct. Setzt also voll auf "Ober-Premium".

- Bei Mercedes werden nun auch die Preise zentral über die Leasing-Angebote gesteuert. Bei BMW gibt's dagegen (noch?) Rabatte, wenn man das Auto einfach so kaufen will. Wobei natürlich am Ende der Endpreis zählt.

- Ob Smart langfristig bei Mercedes reparieren lassen wird, habe ich noch nicht recherchiert. Bzw. ich befürchte, da gibt's noch keine offiziellen Aussagen.

- Bei Geely (u.a. Smart, Volvo und Polestar) mache ich mir mit am wenigsten Sorgen über die langfristige Präsenz in Europa, weil die Volvo/Polestar schon zu lange haben _und_ dann noch sich um Smart kümmern. Bei Hyundai/Kia mache ich mir noch weniger Sorgen.

- Hyundai/Kia bieten IIRC aktuell 200kW Ladeleistung am günstigsten an. Aber weiß nicht ob die nächste Generation das auch haben wird.

- Z. B. VW könnte mal endlich z. B. 22kW Typ2 und V2L anbieten (und letzteres auch Mercedes und BMW). Und den ID.3 mit offizieller Anhängelast.

- Wenn der Hersteller nur z. B. mit Firmen wie ATU für den Service kooperiert und nicht wirklich ein eigenes Netz hat, ist er IMHO am schnellsten auch wieder aus dem europäischen Markt raus.

HTH

notting

Vielen Dank! Geladen wird zu Hause (wir haben schon einen I-Pace). Beruflich und privat decke ich eh nur einen "kleinen" KM-Bereich ab (also wg. Laden etc.).

Das mit dem BMW-Akku wusste ich tatsächlich nicht.....das ist ein Manko!!!

Bei Mercedes kämme nur der EQE in Frage; dann als AMG Version. Ich habe da aber noch deutliche Probleme mit dem Interieur....das wäre für mich zumindest haptisch ein Rückschritt. Und die AMG-Version ist auch weder deutlich straffer; aber zumindest Luftfederung und Power.

Geely/Volvo, Polestar: Tja, die zähle ich auch zu den stabilen Kandidaten. Leider fehlt mir da irgendwie nur das passende Fahrzeug:). Der X90 z. B. ist so ein LKW Format, was mir optisch so gar nicht zusagt.

Den KIA GT habe ich mir angeschaut. Allderings noch keine Probefahrt. Interieurseitig....mmhh... Von der Performance und den Garantieleistungen her ist das aber eine Überlegung wert.

VW ID scheidet für mich aus. Die sprechen mich allesamt überhaupt nicht an.

Bei den Taycans sind die derzeit angebotenen eher mau ausgestattet (zumindest bei dem Budget). Die Suche nach was passendem kann also dauern.

Zitat:

@Yaeger schrieb am 1. Oktober 2023 um 22:27:50 Uhr:

Ich würde mir dann neben dem BMW i4 auch den Kia EV6 GT ansehen....

430 kW (585 PS), Vollausstattung, hohe Verarbeitungsqualität, lange Garantie und

bzgl. Sicherheitsupdates und generell Ersatzteilen, Werkstätten, etc. hätte ich da auch keine Bedenken - es gibt übrigens einen Test in der aktuellen ams....

Danke! Beides erledigt:). Der iX 40 ist sehr gut verarbeitet und hat - in der entsprechenden Ausstattung - schöne, wertige Materialen und ein tolles Raumgefühl. Leider - wie schon erwähnt - fehlen dem einige Feautures (z. B. Allradlenkung, Luftfederung) und - PS;). Bei KIA dürfte man wirklich auf der sicheren Seite sein. Aber: Nur 1(!) Innenfarbe.... Friss oder stirb:)

Zitat:

@pcAndre schrieb am 1. Oktober 2023 um 23:34:53 Uhr:

Morgen...!

Auf der IAA bin ich den BYD Seal gefahren. Knapp 390 kW, mit sehr guter Ausstattung für circa 55.000 EUR. On top acht Jahre oder 200.000 Kilometer auf die Batterie. ;)

Da wäre sogar noch Kohle für nen Kleinstwagen übrig. :D

MfG André

Der Seal und der Han schießen den Vogel ab. Die sprechen mich auch an. Technisch, optisch und von den Performance-Werten her. Tolle Autos. Aber......Gretchenfragen: Wird sich die Marke behaupten und langfristig halten? Die Chinesen sind da nicht zimperlich, wenn es "planerisch" nicht klappt oder sonstige Probleme auftauchen. Die sind genauso schnell wieder vom Hof, wie sie da sind und den Markt überschwemmen. Ich bin da echt unsicher. Aber - davon losgelöst - sicherlich einen Blick wert. Den Genesis GV70 bin ich schon Probe gefahren. Auch sehr schöne Fahrzeuge. Nur dieser möchtegern Bentley-Grill......;)

Wenn ich das so lese, stelle ich fest, dass du (nicht böse gemeint) schon sehr genaue Vorstellungen hast, was das Fahrzeug haben/können muss. Ich prognostiziere aber auch, dass du bei jedem Fahrzeug irgendwelche Einschränkungen haben wirst bzw. gewisse Kompromisse eingehen werden musst. ;) Ein Fahrzeug, dass alle deine Wünsche erfüllt, gibt es so am Markt derzeit nicht - und ich sehe es auch nicht am Horizont.

i4, nicht iX, also Gran Coupe statt SUV. Du kriegst einen i4 M50 mit den aktuellen Rabatten mit sehr guter Ausstattung für unter 80.000€. Listenpreis ist natürlich was anderes, aber selbst da kannst du unter 80.000€ bleiben, der fängt bei ca. 71.000€ an. Der iX ist natürlich eine ganz andere Fahrzeugklasse und ein SUV, daher deutlich teurer.

Bei deinen Posts denke ich aber auch sofort an den i4. In der Preisklasse und mit der Leistung wirst du kaum ein anderes Fahrzeug finden, dass dir den Komfort eines i4s bieten kann. Und da sprechen wir nicht nur vom Federungskomfort, sondern auch Sitzkomfort, Lautstärke, Assistenzsysteme u.v.m.

Nach oben geht da natürlich noch mehr mit EQS & Co., aber das gilt natürlich auch für den Preis, gerade wenn es um die 500+ PS sein sollen.

Tu dir selbst den Gefallen (insofern du das mit dem E-Auto auch durchziehen willst) und fahr einfach mal einen i4 M50 Probe, am besten länger als nur 20 Minuten :D Ich glaube ein EV6 GT macht auf der Rennstrecke noch mehr Spaß, aber den Spagat aus Komfort und Sportlichkeit kriegt kaum ein Auto so gut hin wieder i4.

@UJRL

 

Du wurdest ja auf das Missverständnis schon von @phchecker17 hingewiesen.

 

Aber nochmal:

 

BMW i4 M50, nicht iX xDrive50.

Gran Coupé, nicht SUV.

 

Das ist sozusagen der elektrische 4er und kein Fahrzeug aus der X-Reihe (SUV).

 

Also die fünftürige und vollelektrische Variante deines bisherigen Coupé, nur von BMW.

Oh, habe das bisherige Fahrzeug gar nicht gesehen. Dann definitiv i4 M50 :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. E-Auto bis max. 80tsd. Euro - Was meint ihr: Welches?