ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 Verbrauch????

E 500 Verbrauch????

Themenstarteram 8. April 2008 um 20:57

Hallo wollte mal kurz von euch wissen wieviel die e 500 so verbrauchen.....

vo bei etwas sportlicher fahrweise und bei sinnicher fahrweise...

und was so die üblichen verschleißteile so kosten...

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2008 um 4:15

Also mein Tipp ist dass einfach mal die Suche betaetigt wird. Einfach mal in der Suche

E 500 VERBRAUCH eingeben da wird sich schon einiges finden denn dieses oder

aehnliche Themen wurden schon sehr oft durchgekaut hier.

 

IVI

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten
am 9. April 2008 um 4:15

Also mein Tipp ist dass einfach mal die Suche betaetigt wird. Einfach mal in der Suche

E 500 VERBRAUCH eingeben da wird sich schon einiges finden denn dieses oder

aehnliche Themen wurden schon sehr oft durchgekaut hier.

 

IVI

oder versuchs mal hier: www.spritmonitor.de

Moin Moin,

 

Thema ist wirklich schon einige Male durchgekaut worden.

Geb Dir trotzdem mal kurz meine subjektiven Erfahrungen durch. Du musst allerdings wissen, dass beim E500, noch in stärkerem Ausmaß als bei anderen Fahrzeugen, der Gasfuß den Verbrauch beeinflusst.

Muss vorweg schicken, dass ich mir den 500er nicht zum rasen, sondern als bequeme Reiselimousine gekauft habe, die auch mehr kann, wenn ich mal Lust dazu habe. Fahre daher überwiegend Langstrecke und nur sehr wenig in der Stadt (ca. 10%). Nach 7.000 km habe ich laut KI einen Durchschnittsverbrauch von 10,3 L/100km, wobei mein Rekord bei 8,5 Litern liegt (Landstraße + Autobahn konstant 130km/h). Bei zügiger Autobahnfahrt (180 - 220km/h) sind es um die 13 Liter. Wenn Du Schumi spielen willst, liegt der Verbrauch sicher noch deutlich höher, ist aber nicht mein Ding. Dichter Stadtverkehr, insbesondere im Winter wird bestraft, 15 Liter aufwärts.

Solltest Du viel Kurzstrecke oder Stadtverkehr fahren, würde ich Dir von einem 500er abraten, sofern Du auf die Benzinkosten achten musst, da der Mehrverbrauch in keinem guten Verhältnis zum Spaßgewinn steht.

Als Reiselimousine ist er dagegen unschlagbar und nach meiner Erfahrung bei weitem nich so durstig, wie oft vermutet wird, insbesondere mit 7 Gang-Automatik.

 

Viele Grüße

Larsen

"Fahre daher überwiegend Langstrecke und nur sehr wenig in der Stadt (ca. 10%). Nach 7.000 km habe ich laut KI einen Durchschnittsverbrauch von 10,3 L/100km, wobei mein Rekord bei 8,5 Litern liegt (Landstraße + Autobahn konstant 130km/h). Bei zügiger Autobahnfahrt (180 - 220km/h) sind es um die 13 Liter."

 

@ LarsenI - 10,3 Liter mit 388 PS? Unglaublich! :eek: Wäre über Angabe der Motorengenerationen dankbar.

Im Spritmonitor finde ich nichts zum neuen Motor.

Ich brauche immer so ca. 15 Liter, überwiegend Stadt, ansonsten mal Überland oder BAB - pendelt sich jedenfalls immer bei 15 Liter wieder ein.

Netten guten Morgen Daytona! Du gehörst also zu den sportlicheren Fahrern, oder resultiert der recht hohe Verbrauch aus den vermutlich mind. 50% Stadtverkehrsanteil?

Denkst du die 10,3 Liter vom E500 (nach Modellpfelge) Fahrer Larsent im Schnitt sind realitätsfern? Vor allem verwundern mich seine genannten 13 Liter bei konstant 180-200 km/h ... so gerne ich dran glauben möchte. Auch die von dem Herrn genannten 8,5 bei ganz braver Fahrt sind schon gespenstisch ;) Ferner deutet er an, er habe die 8.5 Liter bei einem 400 PS Fahrzeug längerfristig durchgehalten??

Auf meiner Probefahrt habe ich die 10 Liter nicht erreicht, geschweige denn unterboten, selbst in ruhigen Passagen nicht. Ist der sehr junge E 500 5.5 mit 388 PS so ein feines Stück Motorenbaukunst, daß alles von 8-16 Litern tatsächlich "fahrbar" ist?

Guten Morgen Plasmamann,

vorher hatte ich einen E430, bei dem lag der Verbrauch immer so zwischen 11 und 13 Liter, der 500er nimmt sich einfach 2 Liter mehr im Schnitt - denke mein Fahrverhalten hat sich nicht geändert:D

Gut der "hohe" Verbrauch resultiert sicher aus überwiegend (70%) Stadtverkehr und ich überlege auch nicht ob ich jetzt das Gaspedal "eher streicheln" sollte - ich geb' Gas - ich will Spass (solange noch Erdöl da ist;) )

Gut ich kenne auch Leute die Ihren E55 mit 10 Liter fahren,

machbar ist sicher alles; aber ...........................;)

am 24. Juni 2008 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von LarsenI

Moin Moin,

Thema ist wirklich schon einige Male durchgekaut worden.

Geb Dir trotzdem mal kurz meine subjektiven Erfahrungen durch. Du musst allerdings wissen, dass beim E500, noch in stärkerem Ausmaß als bei anderen Fahrzeugen, der Gasfuß den Verbrauch beeinflusst.

Muss vorweg schicken, dass ich mir den 500er nicht zum rasen, sondern als bequeme Reiselimousine gekauft habe, die auch mehr kann, wenn ich mal Lust dazu habe. Fahre daher überwiegend Langstrecke und nur sehr wenig in der Stadt (ca. 10%). Nach 7.000 km habe ich laut KI einen Durchschnittsverbrauch von 10,3 L/100km, wobei mein Rekord bei 8,5 Litern liegt (Landstraße + Autobahn konstant 130km/h). Bei zügiger Autobahnfahrt (180 - 220km/h) sind es um die 13 Liter. Wenn Du Schumi spielen willst, liegt der Verbrauch sicher noch deutlich höher, ist aber nicht mein Ding. Dichter Stadtverkehr, insbesondere im Winter wird bestraft, 15 Liter aufwärts.

Solltest Du viel Kurzstrecke oder Stadtverkehr fahren, würde ich Dir von einem 500er abraten, sofern Du auf die Benzinkosten achten musst, da der Mehrverbrauch in keinem guten Verhältnis zum Spaßgewinn steht.

Als Reiselimousine ist er dagegen unschlagbar und nach meiner Erfahrung bei weitem nich so durstig, wie oft vermutet wird, insbesondere mit 7 Gang-Automatik.

Viele Grüße

Larsen

Diese Zeilen kann ich eigentlich nur bestätigen und so unterschreiben.

Verbrauch min. knapp 9l/100km in der Schweiz mit Distronic und Verbrauch max. >15l/100km mit erheblichem Gasfußanteil auf der Strecke Leipzig - München. Durchschnitt liegt bei ca. 12l/100km und das seit >55.000km. Fahre allerdings auch oft Strecken, bei denen es von Ortschaft über Ortschaft über Ortschaft zu Ortschaft geht, sollte da ein Stop-And-Go-Verkehr sein, dann treibt das den Verbrauch schon merklich nach oben. Klar, in einer Großstadt im Berufsverkehr besser die Musik laut machen und nich an den Verbrauch denken,v.a. im Winter! Aber wer fährt schon 100km durch eine Stadt :)....

Ach ja, Werte gelten für den VorMOPF mit 306PS.

MfG

Basti

Wenn ich überlege hatte ich schon 18l Verbrauch in einem 200K, 12l Durchschnittverbrauch, 13l in der Stadt und 8l Überland wenn ich aber auch wie ein Opi gefahren bin. In meinen Augen ein Armutszeugnis sollte der 500er tatsächlich so viel verbrauchen...

Aber gut dass Thema gab es schon eine Millionen mal...

danke, mich würden vor allem die Verbrauchsspannen eines E500 NACH MOPF interessieren. Hier findet man äußerst wenig im Forum, zu jung das Fahrzeug und kaum im Userfuhrpark?

weiterhin bin ich erstaunt, daß hier ein Herr nur gut 10 Liter auf 7000km verbraucht hat, für 388 PS selbst bei ruhiger Fahrweise ein Knüller :)

also ich bewege mein fahrzeug bei normaler fahrweise immer so zwischen 11 und 12 liter, jetzt auf lpg brauche ich ca.15l.

auf meinen urlaubsfahrten richtung süden schaffe ich bei vollgeladenem wagen so um die 10,5. allerdings bewege ich mich da mit einer geschwindigkeit, wenn es der verkehr zulässt, so um die 160km/h. 

@topollino - handelt es sich schon um einen 5.5 mit 388 PS, den sie mit nur 11-12 im Alltag fahren? Dieser läuft harmonisch mit LPG? Ich habe im Hinterkopf, daß du eigentlich den Vorgänger fährst?

Ein mit mir befreundeter Ing. denkt der neue 388 PS Motor wäre zu empfindlich für eine LPG nutzung... auch der Umbau soll besonders aufwenig sein, bin gespannt auf Antwort.

Freundliche Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Plasmamann

danke, mich würden vor allem die Verbrauchsspannen eines E500 NACH MOPF interessieren. Hier findet man äußerst wenig im Forum, zu jung das Fahrzeug und kaum im Userfuhrpark?

weiterhin bin ich erstaunt, daß hier ein Herr nur gut 10 Liter auf 7000km verbraucht hat, für 388 PS selbst bei ruhiger Fahrweise ein Knüller :)

den neuen 500er hab ich immer im durchschnitt mit 13,6l (tendenz eher richtung 14l hin!) gefahren. war jetzt nicht atemberaubend zügig gefahren, eher sehr gemütlich.

bei meiner normalen fahrweise ist er auf seine 15,5-16l gekommen, wo ich mit meinem diesel auf 9,5-10l komme.

 

soundtechnisch würde ich an dem neuen 500er-motor jedoch nichts verändern, sehr dezent leise aber sehr geil wenn man ihn mal tritt. neidische blicke gibts dann gratis! :)

Ähnliche Themen