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E 400 CDI und E 500

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 15:51

Hallo,

ich möchte mir im September einen E 500 holen, Baujahr 2008 mit knapp 100000 km!

Im Moment besitze ich einen E 400 CDI, ohne Mängel und Reparaturen!

Mein jetziger benötigt bei 150 Km/h auf der Autobah mit Tempomat 8,5 l auf 100 km!

Nun zu meinen Fragen!

Auf was sollte ich beim Kauf des E500 achten?

Was verbraucht ein E500, liegt der ählich wie mein Alter, nur das der eben Benzin verbrennt!?

Es gibt auch Tage wenn die Autobahn frei ist dann...volles Rohr, dann säuft der auch ;-)

Wie hoch sind die Unterhaltskosten?

Vielen Dank.

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42 Antworten

Also verbrauchswerte findet man bei www.einszweidrei.de

Unterhalstkosten dürften ja leicht von landkreis zu landkreis unterschiedlich sein (versicherungstechnisch) denke aber die dürften ziemlich auf gleichem level liegen.

Steuern schau mal bei google.

Verbrauch 8,5liter bei 150km/h könnte beim V8 benziner bissl mehr sein, mein vormopf 500er dreht zb bei 200km/h 3000 touren und konstant laut anzeige min 12liter, die knapp unter 9liter konstant schaffe ich nur wenn nicht schneller als 120 fahre eher nen hauch weniger.

Morgen...!

Beim Kauf musst du nicht viel beachten. Kauf ihn beim Mercedeshändler um die Ecke. Am Besten mit "junge Sterne" Paket, 2 jahren MB-100 Garantiepaket und neuem Service.

Des weiteren empfehle ich dir ihn mit knapp unter 100 tkm zu kaufen. Ab dieser Marke musst du 20% auf die Ersatzteile bei eventuellen Reparaturen selbst zahlen. Meistens findet man am Anfang nicht alle Mängel, da es doch sehr viel beinhaltet;)

Zusätzlich darauf Acht geben, ob die Zündkerzen bei ca. 90 - 100 tkm gewechselt wurden. Sonst musst du das machen (lassen)!

 

Du willst einen E500 mit knapp 5.5 Litern Hubraum und 388 PS mit 8.5 l fahren???

Vergiss es...

Autobahn 150 km/h wirst du bei knapp 11 l liegen.

Volles Rohr halt mehr. Aber, mit der 7G-Tronic gleitest du mit abgeriegelten 260 km/h (Tacho) und lächerlichen 3800 U/Min dahin.

 

Die Kosten stehen auf einem anderen Blatt. Inwieweit du Reparaturen / Service selbst erledigst!!!:)

Steuer findest du im Netz = ~310€

Versicherung ist individuell verschieden!!!

- 1 Jahr Garantie (MB-100) kosten bis zum 6 Jahr 699€, danach 829€

- 1 Service pro Jahr ca. 450 € (das hätten die letzten drei bei mir gekostet)

- Bei mir hielten die Reifen 35 tkm durch. In dieser Zeit bin ich zu 90% nur Autobahn gefahren.

Nach jetzt 125 tkm wechsel ich zum ersten Mal die Bremsscheiben incl. den zweiten Belagssatz. Die Kosten bei MB belaufen sich auf ~800€ (vorn + hinten) nur für´s Material. Bei ATE zahle ich für alles weniger als die Hälfte.

Ansonsten läuft die Kiste!!!;)

 

MfG André

Hallo,

ich denke was die Unterhaltung angeht dürfte der E-500 auf dem Niveau des E 400 CDI liegen,ausser bei der Steuer das sollte der 500er billiger sein.Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen da mein 500er auf Gas läuft un ich ein Vormopf-Modell besitze mit Allrad.

Ich habe durchschnittlich einen Gasverbrauch von 14-16 ltr./100 km und 1,5-2,5 ltr.Benzin/100 km,da ich eine Verdampferanlage habe.

Ich nehme mal an das die Versicherung des E-500 günstiger sein dürfte als beim Diesel.

gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Des weiteren empfehle ich dir ihn mit knapp unter 100 tkm zu kaufen. Ab dieser Marke musst du 20% auf die Ersatzteile bei eventuellen Reparaturen selbst zahlen. Meistens findet man am Anfang nicht alle Mängel, da es doch sehr viel beinhaltet;)

In den ersten 6 Monaten muss man überhaupt nichts zahlen, da die gesetzliche Gewährleistung greift.

Zitat:

Zusätzlich darauf Acht geben, ob die Zündkerzen bei ca. 90 - 100 tkm gewechselt wurden. Sonst musst du das machen (lassen)!

Ist bei den "jungen Sternen" nicht ein gewisser Zeitraum an Wartungsfreiheit garantiert?

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Des weiteren empfehle ich dir ihn mit knapp unter 100 tkm zu kaufen. Ab dieser Marke musst du 20% auf die Ersatzteile bei eventuellen Reparaturen selbst zahlen. Meistens findet man am Anfang nicht alle Mängel, da es doch sehr viel beinhaltet;)

In den ersten 6 Monaten muss man überhaupt nichts zahlen, da die gesetzliche Gewährleistung greift.

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Zusätzlich darauf Acht geben, ob die Zündkerzen bei ca. 90 - 100 tkm gewechselt wurden. Sonst musst du das machen (lassen)!

Ist bei den "jungen Sternen" nicht ein gewisser Zeitraum an Wartungsfreiheit garantiert?

 

Gruß

Achim

Morgen...!

Richtig, in den ersten 6 Monaten uebernimmt der Verkaeufer die Kosten. Aber in meinem Fall z.B. war bei der Doppelsondenblende der Schalter kaputt. Sowas merkt man(n) meist erst spaeter. Selbstverstaendlich ist die Reparatur mit einem Ersatzschalter relativ kostenguenstig. Mein Verkaeufer hat mir zum Glueck eine neue Sonnenblende zugeschickt, nach ablauf der 6 Monate!

Desweiteren hat nach ca. 15 tkm (95 tkm gelaufen) das rechte Radlager probleme gemacht. Dies passierte nach einem Jahr. In diesem Fall ist die MB-100 eingesprungen! Die Kosten fuer den Tausch eines Radlagers liegen beim Freundlichen bei rund 500 Euro!

 

Die "Junge Sterne" haben eine Wartungsfreiheit für 6 Monate (bis 7.500 km). Deshalb wird dieser Service meist bei Verkauf noch durchgefuehrt. So war es zumindest bei mir. Ich hatte darueber hinaus noch Glueck, das dies ein Service mit grossem Wartungsumfang war:)

Aber "leider" war bei meinem ersten Service (91 tkm) die Zuendkerzen dran...Die Kosten hierfuer liegen bei rund 200 Euro incl. Material und Arbeit beim Freundlichen.

Um die MB-100 Garantie fuer 2 Jahre nutzen zu koennen, habe ich selbstredend diesen Service bei MB durchfuehren lassen.

 

MfG Andre

Darf ich fragen, wie es dazu kommt, dass du von einem E400 CDI auf einen E500 wechselst?

Eher wäre ja der logische Schritt, wenn du auf einen E420 CDI wechselst.

Wie gefiel dir der E400 CDI?

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von PremiumFan

Darf ich fragen, wie es dazu kommt, dass du von einem E400 CDI auf einen E500 wechselst?

Eher wäre ja der logische Schritt, wenn du auf einen E420 CDI wechselst.

Wie gefiel dir der E400 CDI?

Hallo,

mir sind die Steuern zu viel und der E400 hat nur eine gelbe Plakette.

Beim E500 halbiert sich die Steuer und bei der Versicherung spare ich auch dreihundert, laut meinen Versicherungmann, aber das Geld lege ich beim 500-er wieder drauf beim Spritverbrauch usw...

Ich überlege auch was sinnvoller ist.... weiß am Ende auch nicht so recht...

Ein 420er ist auch nicht schlecht, aber ich vermisse das V8-Blubbern, selbst mit einer kompletten Auspuffanlage ist es schwer einen Sound zu bekommen.

Ich denke daher ein E 500 ist besser. Oder???

Ich habe ein Angebot von meinem Händler für einen E500, Bj 2008, Vollausstattung mit allem drum und dran, leider ohne AMG Paket, in schwarz für knapp 22.000 - 24000,- € mit 100.000 km auf der Uhr, es können auch 105.000 werden!

Nun komme ich ins krübeln

Zitat:

Original geschrieben von MB Vito

Hallo,

 

mir sind die Steuern zu viel und der E400 hat nur eine gelbe Plakette.

Beim E500 halbiert sich die Steuer und bei der Versicherung spare ich auch dreihundert, laut meinen Versicherungmann, aber das Geld lege ich beim 500-er wieder drauf beim Spritverbrauch usw...

Ich überlege auch was sinnvoller ist.... weiß am Ende auch nicht so recht...

Ein 420er ist auch nicht schlecht, aber ich vermisse das V8-Blubbern, selbst mit einer kompletten Auspuffanlage ist es schwer einen Sound zu bekommen.

Ich denke daher ein E 500 ist besser. Oder???

Ich habe ein Angebot von meinem Händler für einen E500, Bj 2008, Vollausstattung mit allem drum und dran, leider ohne AMG Paket, in schwarz für knapp 22.000 - 24000,- € mit 100.000 km auf der Uhr, es können auch 105.000 werden!

Nun komme ich ins krübeln

Morgen...!

Als kleine Anmerkung.

Beim MoPf E500 hast du kein V8 blubbern. Das Ding ist mit dem normalen Auspuff richtig leise.

Des weiteren wuerde ich an deiner Stelle ganz schnell das Wort VOLLAUSSTATTUNG vergessen. Ich habe noch kein Fahrzeug zu Gesicht bekommen, was dies hatte. Obwohl dies der Ein oder Andere immer wieder behauptet...

 

MfG Andre

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Zitat:

Original geschrieben von MB Vito

Hallo,

mir sind die Steuern zu viel und der E400 hat nur eine gelbe Plakette.

Beim E500 halbiert sich die Steuer und bei der Versicherung spare ich auch dreihundert, laut meinen Versicherungmann, aber das Geld lege ich beim 500-er wieder drauf beim Spritverbrauch usw...

Ich überlege auch was sinnvoller ist.... weiß am Ende auch nicht so recht...

Ein 420er ist auch nicht schlecht, aber ich vermisse das V8-Blubbern, selbst mit einer kompletten Auspuffanlage ist es schwer einen Sound zu bekommen.

Ich denke daher ein E 500 ist besser. Oder???

Ich habe ein Angebot von meinem Händler für einen E500, Bj 2008, Vollausstattung mit allem drum und dran, leider ohne AMG Paket, in schwarz für knapp 22.000 - 24000,- € mit 100.000 km auf der Uhr, es können auch 105.000 werden!

Nun komme ich ins krübeln

Morgen...!

Als kleine Anmerkung.

Beim MoPf E500 hast du kein V8 blubbern. Das Ding ist mit dem normalen Auspuff richtig leise.

Des weiteren wuerde ich an deiner Stelle ganz schnell das Wort VOLLAUSSTATTUNG vergessen. Ich habe noch kein Fahrzeug zu Gesicht bekommen, was dies hatte. Obwohl dies der Ein oder Andere immer wieder behauptet...

MfG Andre

Hi André,

es handelt sich um einen Avandgarde, mit einigen Extras mehr, NP war 2008 fast 90 T €!

Ich denke da dürfte nicht viel fehlen, obwohl die Liste der Extras bestimmt lang ist!

Er hat schon die 7-Gang-Automatik, 388 PS, mein vierhunderter hat nicht ganz so viel an Ausstattung!

MfG René

Nimm ein e500 und bomb dir ne gasanlage nei!

Zitat:

Original geschrieben von MB Vito

Hi André,

 

es handelt sich um einen Avandgarde, mit einigen Extras mehr, NP war 2008 fast 90 T €!

Ich denke da dürfte nicht viel fehlen, obwohl die Liste der Extras bestimmt lang ist!

Er hat schon die 7-Gang-Automatik, 388 PS, mein vierhunderter hat nicht ganz so viel an Ausstattung!

 

MfG René

Morgen...!

Der NP meines Fahrzeugs lag in 12/2007 bei 89.000 Euro und da fehlt noch einiges!!!;)

( wie z.B. Fahrdynamische Sitze mit Massage, Sitzheizung hinten, Distronic, Linguatronic, Rollo hinten und noch ein bissl mehr )

Der Wertverall bis 02/2010, als ich ihn kaufte, war gigantisch!!!

Ich schaetze mal, das ein Fahrzeug mit nahe Vollausstattung ueber 100 t€ kosten wird.

 

Hauptsache ist, das dir das Fahrzeug mit seiner Ausstattung zusagt und problemlos laeuft.

 

Das Stichwort von debil-bre kann ich unterstreichen!;)

 

MfG Andre

am 15. Juli 2012 um 13:58

Meine Hütte (E 500T) hatte einen Listenneupreis von 105.439,95 € und selbst der Kiste fehlt noch so einiges. Mit ~90.000 € hast Du einen ordentlich ausgestatteten Wagen, aber keine Vollausstattung.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Welten zwischen dem E 400 und dem 5.5er liegen.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 9:40

hallo,

erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Ich werde den 500er nehmen, verkehrt machen kann ich ja nichts. Er ist nur bei MB gewartet, hat alle Durchsichten, da müsste er in Ordnung sein!

Dann kommt ne ordentliche Auspuffanlage drunter und dann ist gut!

Ich habe hier auch viel über Tuning gelesen, aber ist das wirklich notwendig...der hat doch schon genügend Kraft und bringt diese gerade so auf die Straße!

Ich habe eine gute Hinterhofwerkstatt, der noch die Ersatzteile zum EK durchreicht. Da bin ich jetzt mit meinem Diesel regelmäßig zum Ölwechsel usw.!

Ist es sinnvoll bei MB wegen dem Service zu bleiben?

Ich habe da genug schlecht Erfahrungen gemacht beim Stern, man hat mich praktisch vom Hof gewiesen als ich mit dem 400 CDI in die Werkstatt wollte.

Der Reifenverschleiß dürfte auch nicht mehr sein als beim 400 CDI....

Über eine Gasanlage werde ich noch mal nachdenken, obwohl es bestimmt sinnvoll ist, da der Literpreis bei der Hälfte liegt!

 

Zitat:

Original geschrieben von MB Vito

 

Ich habe eine gute Hinterhofwerkstatt, der noch die Ersatzteile zum EK durchreicht. Da bin ich jetzt mit meinem Diesel regelmäßig zum Ölwechsel usw.!

Ist es sinnvoll bei MB wegen dem Service zu bleiben?

Ich habe da genug schlecht Erfahrungen gemacht beim Stern, man hat mich praktisch vom Hof gewiesen als ich mit dem 400 CDI in die Werkstatt wollte.

Der Reifenverschleiß dürfte auch nicht mehr sein als beim 400 CDI....

Über eine Gasanlage werde ich noch mal nachdenken, obwohl es bestimmt sinnvoll ist, da der Literpreis bei der Hälfte liegt!

Also der Reifenverschleiß hängt ja eig. nur von deiner Fahrweise ab und von der Fahrbahn, aber doch nicht wirklich vom Auto. Wenn du nicht regelmäßig Burnouts machst oder Driften gehst sollte der ganz normal halten.

 

 

Was den Service bei MB angeht:

1. Wenn du auf Kulanz hoffen willst, solltest du MB nicht fremdgehen.

2. Wenn du auf Kulanz schei**n willst und du dafür lieber günstiger warten willst spricht nichts gegen eine freie Werkstatt. Einzig im Wiederverkaufswert könnte es sich wiederspiegeln, da das einen späteren Käufer sehr wohl interessiert wo der gewartet wurde.

 

Gas rentiert sich meist erst nach einigen Jahren (abhängig vom Spritpreis und von der Fahrleistung). Aber Gas hat ja auch einige Nachteile: man soll nicht in Tiefgaragen parken (bzw. ist verboten je nach Betreiber) und wenn du mal einen Motorschaden hast kannst du schwer sagen woher es kommt. Ansonsten ist Gas eine feine Sache, auch wenn man mit gas einen gewissen mehrverbrauch (zwischen 10 und 25%) hast.

 

Lg Thomas

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