ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 unruhiger Leerlauf

E 500 unruhiger Leerlauf

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 22:02

Hallo Alle zusammen.

Als erstes möchte ich allen ein Frohes Fest wünschen.

Dann hätte ich da aber noch eine Frage; Ich habe ein E 500 EZ 09.02 23000km vor 4000km oder knapp 6 Wochen gekauft. Ein Super Auto. Doch seit Anfang an hat der Motor im Leerlauf ,Getriebestellung "N"oder"P", ein unruhigen Lauf.

Der Motor macht mir beinahe den Eindruck, er läuft nicht auf allen Zylindern. Es ist ein sehr deutliches "schütteln" zu spühren.

In der Werkstatt hat der Meister gemeint:" Das ist "Normal". Auf dem Motor ist eine "Ringleitung" die alle Zylinder mit Benzin versorgt und die mit jedem Zylinder verbunden ist. Diese Leitung liegt nicht waagrecht über dem Motor, und desshalb würde sich auf der tieferen Stelle Wasser sammeln, was den unruhigen Leerlauf bewirkt. Das Wasser ist auch nie ganz heraus zu bekommen. u.s.w., u.s.w. bla,bla,bla."

Also ich glaube dem kein Wort, jedenfalls noch nicht.

Kann mir Bitte jemand sagen, ob solche Probleme beim E 500 "Normal" sind, oder ob das auch besser geht.

Freue mich über jede Antwort.

Grüße

Uwe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von E500T4matic

Zitat:

Original geschrieben von E5cenTo

Na, wenn es die Lager waren, dann sind se nu aber bestimmt kaputt. ;) Guckst Du Datum.

Meiner ruckelt nicht. :)

Danke Schlaubi! :confused: Meiner hat noch nie geruckelt :D:D:D:D

 

Dein Beitrag war ja echt die Wucht an Weisheit. Da ich das Datum schon vorher gelesen habe und auf eine PN keine Antwort bekomme, habe ich den Thread mal nach vorne gebracht. Weißt du eigentlich wieviele Beiträge es über den M113 mit unrihigem Leerlauf gibt? Mit Sicherheit nicht! Denn dann wüsstest du auch das keiner eine Lösung dazu geschrieben hat. Wenn sich 'Gagiva' also nicht mehr meldet, hat er das Problem verkauft.

 

@ALLE die Lösungen kennen, wäre eine gscheite Antwort ein Traum;)

Wieso so Frech? Der Kollege hat doch recht, schaust du auf das Datum und den Kilometerstand, kannst du automatisch darauf schliessen das es nicht die Motorlager sein können....ich bin der Meinung dein Beitrag war echt die Wucht an Weisheit, hast es später sicher gepeilt, aber dann noch dumme Sprüche klopfen.....

 

 

Für alle anderen deren 500er unruhig läuft, Motor & Getriebelager wechseln und geniessen, aber nicht zu MB gehen, 50-80 AW´s .-))) Wir haben bei mir 1 Std. gebraucht.....

 

 

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

radhausverkleidung hi re runter, da siehst du alles.......

Morgen...!

@bora96kw

Morgen das dachte ich mir beim Schreiben auch, aber es waren laut meiner Erinnerung + Werte*grübel*. Diese traten nach dem Starten beim Absenken auf Standdrehzahl im Benzinbetrieb auf!

Sobald er auf gas lief waren die Werte des Short Trims sofort wieder gen 0 gewandert.

@stequ

Die Benzindüsen waren bei ca. 150 tkm fällig.

Die Benzindüsen werde ja auch über die Lebenszeit durch den Benzindruck von 3.8 bar beansprucht.

Die Frage ist halt, sollte es wirklich an den Düsen liegen, wie lange halten die Anderen dann selbst noch durch? Und, wirst du die zwei "Richtigen" erwischen?!;)

MfG André

Zitat:

@pcAndre schrieb am 4. März 2015 um 07:48:16 Uhr:

 

Die Frage ist halt, sollte es wirklich an den Düsen liegen, wie lange halten die Anderen dann selbst noch durch? Und, wirst du die zwei "Richtigen" erwischen?!;)

MfG André

Ja Ja ist ja gut. Hast mich überzeugt. :)

Habe noch die restlichen nachbestellt und werde alle wechseln.

Meiner hat ja jetzt auch 170 TSD runter und da kann das sicher nicht schaden.

Wenn es das nicht ist werden die Lager gewechselt. Liegen schon da. Trau mich nur nicht wegen den schlechten/rostigen Katanschlüssen. :)

Gruß

Stequ

Zitat:

@debil-bre schrieb am 4. März 2015 um 07:18:19 Uhr:

radhausverkleidung hi re runter, da siehst du alles.......

Hi Debil,

ja das würde erklären warum meist und auch nicht immer bei nur fast vollem Tank penetranter Benzingeruch am rechten Radhaus festzustellen war!

Kontrolle unter Sitzbank und Leitungsführung war ergebnislos.

Bedingt durch den Gasbetrieb tanke ich nur noch max. 50% voll und da hat der Benzintank genug Ausdehnungsvolumen!

Noch ein Tip beim demontieren von Unterboden- und Radhausverkleidung, diese vermaldeiten Kunststoffmuttern knips ich direkt mit dem Seitenschneider in zwei Hälften! Die sind teilweise so festgegammelt, das mir schon zwei Stehbolzen abgerissen sind! Dann wirds spassig und hab mir zwei so Art Bolzen mit Plättchen an die Stelle geklebt.

@pcAndre

Vielleicht ist das die Laufruheregelung, die versucht den Leerlauf stabil einzuregeln und Aufgrund undichter Düsen den überschüssigen Sprit kompensieren muss? Das würde evtl. die positiven Werte erklären.

VG Ferdi.

Zitat:

@debil-bre schrieb am 3. März 2015 um 08:46:45 Uhr:

habe den 320er.......

diese ab und zu zuckungen wie es saverserver beschreibt, hat meiner auch. jedoch nur im benzinbetrieb. im gasbetrieb läuft er absolut rund. von dem her habe ich schon die benzindüsen als übeltäter enttarnt.

beim nächsten zündkerzenwechsel würde ich dir NGK empfehlen, hab mit diesen die absolut besten erfahrungen gemacht!!!! der motor läuft mit diesen kerzen richtig gut

falschluft ist auch ein problem, hab damals auch alle gummischläuche erneuert. bei falschluft kommt noch ein schaltruckeln dazu......

LMM ist bei einer bestimmten laufleistung auch gerne mal ein thema......

Welche ngk zündkerzen hast du für Gas

ich nehme die normalen ngk, stk glaub 7 euro und klopfe den abstand auf ca.0,7 - 0,8mm runter, prüfen mit einer fühlerlehre

Ok danke

Zitat:

@stequ schrieb am 4. März 2015 um 08:46:04 Uhr:

Zitat:

@pcAndre schrieb am 4. März 2015 um 07:48:16 Uhr:

 

Die Frage ist halt, sollte es wirklich an den Düsen liegen, wie lange halten die Anderen dann selbst noch durch? Und, wirst du die zwei "Richtigen" erwischen?!;)

MfG André

Ja Ja ist ja gut. Hast mich überzeugt. :)

Habe noch die restlichen nachbestellt und werde alle wechseln.

Meiner hat ja jetzt auch 170 TSD runter und da kann das sicher nicht schaden.

Gruß

Stequ

Jetzt habe ich tatsächlich 6 neue!! Düsen für 23€/Stück beim Versandhaus bekommen. Der Kollege ist Privatverkäufer 100% positiv und 860 Bewertungen also sollte das wohl passen.

Wenn die wirklich neu sind bin ich echt zum Glück auf der Welt. :) (zumindest bis zum nächsten Problem...)

Wollte es nurmal kundtun.

Gruß

Stequ

am 4. März 2015 um 18:27

Servus zusammen,

ich frage mich, was an den Einspritzdüsen kaputtgehen kann. Kenne das nur so, daß die Dinger verschmutzen können. Bzgl. Nachtropfen gab es bei BMW spezielle Körbchen zum Drüberclipsen.

@ pcAndre: wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du Deine Düsen schon mal selbst getauscht.

Wie geht das vonstatten?!

- Druck Railrohr ablassen ist klar

- und dann? wie sind die Dinger am Railrohr befestigt?

- wie bekommt man die Düsen aus ihrem Sitz raus? Raushebeln? Zange? alle auf einmal zusammen mit dem Railrohr?

- und wie wieder ordentlich rein, sodaß einem nachher nicht die Bude in Flammen steht?

Zum Einsetzen (mit neuen Ringen) vermutlich Vaseline, oder?

Hat sich das Ruckeln bei Dir mit neuen Düsen gegeben?

Ist es im warmen oder kalten Zustand aufgetreten?

@all: hat schon mal wer das Saugrohr selber abgebaut? Gibt es beim Demontieren und Einbau irgendwas Besonderes zu beachten (z.B. Zentrierstifte u. dgl.) ?

Grüße

Sternengleiter

die düsen sind im railrohr geclipt (schöne fummelei) spitzzange empfohlen, im saugrohr nur gesteckt. die schwarzen dichtungen tendieren porös zu werden. vorsicht beim wechseln, die weiße kunststoffscheibe (sicherung) darunter bricht gerne, weil die spröde mit der zeit wird. auf keinen fall versuchen abzumontieren !!!! die konnte man früher kaufen, in 2012 dann nicht mehr. ich glaube, dass jetzt wieder welche zu haben sind......

drosselklappe mechanisch reinigen ist auch zu empfehlen, meine dichtung sah so aus.....

Screenshot-2015-03-04-20-25-29
Screenshot-2015-03-04-20-25-15

Morgen...!

@Stequ

Coole Sache. Du kannst relativ gut am Metallschaft der Einspritzdüsen erkennen, ob diese schon einmal eingebaut waren. Hier bildet sich ein bräunlicher Rand! Bei meinen Düsen hast du die unteren Öffnungen nicht mehr erkannt, so versifft waren die...aber alle!

@Sternengleiter

Ich habe den M273 Motor. Auf dem Bild von debil-bre ist die Einspritzdüse von den älteren Motoren abgebildet. Ein Bild von den bei mir verbauten Einspritzdüsen habe ich unten angefügt.

Bei diesen gibt es diese Kunststoffscheibe nicht mehr.

Ich habe diese im eingebauten Zustand gewechselt. Sprich, ich habe nur das Benzinrail gelöst und leicht angehoben, aber nicht demontiert!

Beim M273 bzw. M272 Motor muss zunächst ein bissl Platz auf dem Saugrohr geschaffen werden. Dazu muss das MSG demontiert und die Kabel / Schläuche, Steckerverbindungen gelöst und beiseite gelegt werden.

Die Überwurfmutter von der Zuleitung lösen und das Benzin mit einem Lappen auffangen.

Das Benzinrail ist mit 4 Schrauben am Saugrohr befestigt. Wenn man diese Schrauben löst, kann man das Rail mit wenig Kraftaufwand anheben.

Dafür steckt die Düse recht stramm im Benzinrail. Hier habe ich folgenden Trick unternommen:

Im Bild bfindet sich ein roter Strich. An diese Stelle geht man mit einem, ich glaube, 15ner Maulschlüssel.

Dann kann man unter zuhilfenahme eines Schraubendrehers den Maulschlüssen als Hebelpunkt nehmen und so die Benzindüse aus dem Benzinrail rausdrücken. Das restliche Benzin wird nachlaufen!

Anschließend steckt man die neue Benzindüse in das Rail, geht mit dem Maulschlüssel in die mit dem blauen Strich markierte Position und kann so die Benzindüse in das Rail drücken.

Die Düsen müssen in einer bestimmten Position stehen, ansonsten geht die Metallklammer nicht richtig drauf.

Dazu kann man die Metallklammer leicht aufschieben und die Benzindüse ein bissl drehen. Es rastet ein, was man auch hört.

Das war´s auch schon!!!;)

Wegen den defekten Einspritzdüsen. Dies kann sicherlich an der Konstruktion des Benzinkreises liegen. Beim W211 gibt es nur einen Vorlauf, aber keinen Rücklauf. Hierbei fördert die Benzinpumpe kontinuierlich mit 3.8 bar Benzindruck. Das die Dinger da auf Dauer Schaden nehmen können, könnte daher kommen.

In meinem W202 mit Vor- und Rücklauf. Sind die Benzindüsen seit >500 tkm bzw. 21 Jahren vebraut und funtkionieren!!!;)

Vor allem für die Gasfahrer ist es wahrscheinlich, dass die Dinger irgendwann komplett den Dienst quittieren und nachlaufen. Was bei Standdrehzahl zu Ruckeln führt.

Wie wir aber gesehen haben, ist der Wechsel kein Hexenwerk und die Einspritzdüsen gibt es mitlerweile auch für "schmales" Geld!!!:)

MfG André

Einspritzduese

Zitat:

Vor allem für die Gasfahrer ist es wahrscheinlich, dass die Dinger irgendwann komplett den Dienst quittieren und nachlaufen. Was bei Standdrehzahl zu Ruckeln führt.

Wie wir aber gesehen haben, ist der Wechsel kein Hexenwerk und die Einspritzdüsen gibt es mitlerweile auch für "schmales" Geld!!!:)

Hallo Andre,

hast du mal ein Bild von den alten "versifften" Düsen?

Möchte gerne einen Anhaltspunkt zum Zustand der Düsen haben, bei welchem Kilometerstand die Düsen wie aussahen! Es ist natürlich schwierig eine Aussage zu machen, was die Benzindüsen bei den Gasern so verschmutzt! Habe da den Verdacht, das die Platzierung der Gaseinblaspunkte eine Rolle spielt, denn im LPG gibts je nach Tanke einen hohen Paraffinanteil im Gas, das ist der letzte Dreck!

Hab noch ein Saugrohr komplett mit E-Düsen und Benzinrail parat liegen für den Fall, seiner Zeit günstig bei Herrmanns ersteigert und sieht neuwertig aus. Wahrscheinlich aus einem Testmotor.

Werde mir Saugrohr und die Düsen mal bei Gelegenheit vornehmen, sobald der Sl wieder fahrbereit ist und das Salz von den Straßen ist.

Viele Grüße, Ferdi.

Morgen Ferdi...!

Ich wusste das diese Frage kommt!:)

Wenn ich das nächste Mal in der Heimat bin werde ich in meinem Werkstattmülleimer durchsuchen!!!:)

Spätestens zum 02.04., wenn ich diese noch im Mülleimer finde, gibt es dann das Bild...Dann geht´s in die neue Saison.

Ich schätze der Ölfilm, welcher über die Kurbelgehäuseentlüftung dem Brennraum zugeführt wird verursacht solche Verschmutzungen.

Bei meinem arbeitet ja die Vialle. Diese führt das Gas flüssig zu. Dementsprechend bleibt das Paraffin im Gas gelöst und dürfte so am Schmutzbild der Benzindüsen nicht hauptursächlich sein!

MfG André

am 5. März 2015 um 18:33

Hallo debil-bre, hallo pcAndre,

besten Dank für die sehr guten Tipps !

Welches Gleitmittel habt Ihr zum Einsetzen der ESV verwendet? Da die O-Ringe aus Gummi sind, ist Vaseline auf Dauer vermutlich keine gute Idee. Ggf. Glycerin oder gibt es was Spezielles für den Zweck?

@ debil-bre: kann man den neuen O-Ring nicht erwärmen, bevor er über die Stützscheibe ...113 716 gehoben wird? Oder wird der dann zu weit?

Vertragen die ESV eigentlich ein Ultraschallbad oder säuft da was ab?

Im BMW-Forum haben die Jungs mal eine einfache Apparatur zum gepulsten Durchspülen der Düsen mit nem Druckschalter gebaut. Muß mal sehen, ob ich das noch finde.

Grüße

Sternengleiter

die alte dichtung trennst du durch, die neue stülbst du drüber

ultraschallbad geht gut.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen