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E 400 (M276 DES 35) irgendwelche Auffälligkeiten bei >50 tkm?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 20. November 2020 um 18:01

Tach zusammen,

ich habe mich so bissi in einen E400 4MATIC T-Modell verguggt.

Bj. 12/2017, 67tkm.

Gibt es irgend was, auf das ich bei Motor und 4Matic achten sollte?

Beim Rest konnte ich ja bisher jede Menge Erfahrung sammeln :)

Und ... zum Thema Verbrauch ...

Klar, wo Leistung abgerufen wird, muss Energie erst mal rein.

Kann mir aber jemand vernünftige Richtwerte für Durchschittsverbräuche nennen, wenn man einen guten Mix aus Stadt/Überland/BAB fährt, wobei Stadt/Überland eher zurückhaltend, BAB eher zügig gefahren wird?

Bin kein LKW Windschattenfahrer ...

Danke und schon mal schönes WE!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der 450 ist/war bis zur MOPF doch der C/E43-Motor und somit nur ein leistungsgesteigerter 400er. Von Problemen mit der Steuerkette habe ich bei dem Motor noch nichts gehört. Der neue Reihensechser hat zumindest als Diesel massive Probleme mit der Wasserpumpe...Gruß JW866

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Moin, habe bis auf eine defekte Einspritzdüse keine Probleme mit dem Motor oder Antrieb gehabt.

EZ 07/2017 ca. 50000 km Laufleistung, Durchschnittsverbrauch über die letzten 27000 km 9,2 Liter

Themenstarteram 20. November 2020 um 18:25

Das hört sich gut an.

So ein Defekt würde die Junge Sterne abdecken.

Verbrauch finde ich jetzt auch ok/gut. Du gibst doch bestimmt deinem Wagen auch mal die Sporen oder?

Ich fahre zügig, wo es geht.

Themenstarteram 20. November 2020 um 18:55

Ah... umso besser die Bewertung des Verbrauchs. :D

Danke!

Hallo,

habe mein E 400 4matic Coupé im April 2017 als Neuwagen übernommen, bisher bei 18000 KM ein Problem mit einer undichten Manschette an der vorderen rechten Antriebswelle, sonst bei aktuell 43000 Gesamtkilometer keine Probleme. Mein Verbrauch liegt mit sehr wenig Stadtverkehr bei 11 Litern. Das zuvor gefahrene E 350 CGI Coupé mit 292 PS war 1,5 Liter sparsamer, der Motor macht aber sehr viel Spaß und klingt richtig klasse, viel emotionaler als der aktuelle Reihensechser, da spielt der Verbrauch für mich keine Rolle. Wenn ich lese dass MB zukünftig Motoren aus China verenden will wird mir übel. Also Kauf Dir noch einen echten Mercedes und viel Spaß damit....Gruß JW866

Lies dich mal ein, ich meine die 400er Maschine hatte ein Problem mit sich längenden Steuerketten? Hatte seinerzeit auch mit dem Motor geliebäugelt, aber es waren zwei Sachen die mich davon abhielten. Ruhig auch mal im W205 forum nachsehen, wurde ja auch dort verbaut. Habe ich daher für den 450er entschieden, da ich dahingehend keine Problemberichte gefunden habe

Hallo,

der 450 ist/war bis zur MOPF doch der C/E43-Motor und somit nur ein leistungsgesteigerter 400er. Von Problemen mit der Steuerkette habe ich bei dem Motor noch nichts gehört. Der neue Reihensechser hat zumindest als Diesel massive Probleme mit der Wasserpumpe...Gruß JW866

Dass der 400er als M276 Steuerkettenprobleme o.ä. hat, ist mir nicht bekannt. Der 450er ist nur eine Weiterentwicklung mit gesteigerter Leistung.

Nach meinem Kenntnisstand ist der M276 grundsätzlich eine solide und ausgereifte Konstruktion.

Der Nachfolger M256, der R6, ist bisher im Feld auch unauffällig, aber auch noch nicht so verbreitet.

Der OM656, der R6-Diesel als 400d hat aktuell eine Häufung von Öl-Wasserpumpendefekten.

Also würde ich zum M276 raten, bisher ein solides Triebwerk.

Themenstarteram 21. November 2020 um 11:32

Also, ich kenne mich ja nicht so aus und schaue gerne mal in Wikipedia nach.

Wenn da alles stimmt, gibt es den M276 in 3 Varianten.

M 276 DES 35 - 3,5l Hubraum

M 276 DEH 30 LA - 3l Hubraum

M 276 DES 35 LA - 3,5l Hubraum, wobei hier nicht wirklich der Unterschied 35 LS / 35 ohne LS beschrieben ist ...

Hätten dann alle Varianten diese Steuerkettenprobleme?

Das wirklich doofe ist ja, dass ich mit diesem Motor nicht die zuvor zugesicherte Umtauschprämie für unseren Euro 5 Diesel bekomme.

Das wurde heute im Gespräch korrigiert.

Der Verkäufer hat meiner Meinung nach eh etwas wenig Ahnung von seiner Arbeit, hatte er doch dem E400 4l Hubraum zugesprochen ...

:)

Muss mal schauen, wie ich hier weiter mache.

Danke aber für eure Antworten!

Keiner der M276 hat Steuerkettenprobleme.

Zitat:

@StephanWulf schrieb am 20. November 2020 um 19:13:09 Uhr:

Moin, habe bis auf eine defekte Einspritzdüse keine Probleme mit dem Motor oder Antrieb gehabt.

EZ 07/2017 ca. 50000 km Laufleistung, Durchschnittsverbrauch über die letzten 27000 km 9,2 Liter

Also bei der von dir angegebenen "zügigen Fahrweise" schafft man zumindest mit dem 450er (der 400er wird vergleichbar sein) keinen Durchschnittsverbrauch von 9,2l.

Bei zügiger Fahrweise kommt man auf 10-11l + im Schnitt.

Wenn man ihn streichelt auf 8l. Auf Langstrecke BAB schleichen geht sicherlich auch 7 bis 7,5l.

Wer das Fahrzeug auf mittlerer Distanz ständig zügig bewegt, muss mit einem Durchschnittsverbrauch von 10-11l rechnen. Wer defensiv fährt, kommt sicherlich auch auf 9-9,5l.

Aber die Definition von "zügig fahren" ist halt sehr subjektiv.

Ich kenne jemand mit einem 450er, der nach 10tkm einen Durchschnittsverbrauch von 11,7 l hat. Der fährt "zügig" und meiner Meinung nach "artgerecht". ;) ....und nein, das bin nicht ich.

Wenn ich 40km Überland zur Arbeit fahre, komme ich auf Werte zwischen 7,8l (streicheln) und 11,5l (Gas wo freie Fahrt).

P.S.: Keine Steuerkettenprobleme beim 400/450er.

Vllt auch interessant: Tempomat 200kmh Echtzeit-Verbrauch 13L bei meinem e43. Könnte bei dir weniger sein.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@MadX schrieb am 21. November 2020 um 12:57:09 Uhr:

Keiner der M276 hat Steuerkettenprobleme.

würde ich so nicht unterschreiben. Die frühen M276 (waren fast alle nur die M276E35DES) hatten schon ihre Probleme mit den Kettenspannern und die Zulaufleitungen. Die späteren M276 waren da besser, aber ein Auge sollte man schon auf die Spanner haben, auch wenn die aufgeladenen Versionen da sehr viel stabiler laufen als die Sauger-Variante.

Die 450iger-Abwandlung (3l-Maschine) ist mit der 400er-Abwandlung (3l oder 3,5l-Maschine) nicht wirklich vergleichbar. Der 450iger war früher mal der 43iger-AMG (E-Auslegung) und wurden insoweit durch den OPF gedrosselt. Er hat aber weiterhin die Sportauslegung und futtert daher deutlich mehr als die 400er (egal welche Variante). Beim 400er muss man dann noch sehen, dass die 3,5l-Variante die schichtende Betriebsweise kann, also daher deutlich sparsamer als die 3l-Variante ist.

Viele Grüße

Peter

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