ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E 350 CGI Ausstattung: Bluetooth? USB?

E 350 CGI Ausstattung: Bluetooth? USB?

Mercedes E-Klasse A207

Hallo Spezialisten!

ich (Frau, mit derzeit 640i Cabrio) interessiere mich gerade für ein gebrauchtes D 350 CGI Cabrio BJ 2011.

Bin momentan auf Mercedes nicht so ganz up to date.....

Wer kann mir sagen:

1. Kann man in diesem Auto einfach das Telefon per Bluetooth koppeln?

("Handy-Vorbereitung" im Fach ist ja echt altmodisch, braucht ja in dieser Form heute keiner mehr, hatte ich bereits 2002 in meinem CLK 320, wobei das dann nur für Nokia funktioniert hätte.....)

2. USB hat es nicht. Kann man einen USB nachrüsten, um über einen Stick Musik anzuhören?

Ansonsten hat das Auto eine gerade noch akzeptable Ausstattung:

}COMAND Navigationssystem (CD-Spieler und Tuner), Spracheingabesystem, Außenlufttemperatur, Mobiltelefon-Vorbereitung mit Freisprecheinrichtung, Regensensor, Einparkhilfe vorne und hinten, Einparkhilfe - Kamera, Bordcomputer, Tempomat, Parkführung, Berganfahrhilfe, Fahrprogramm (Eco/Sport), Schaltwippen am Lenkrad, Geschwindigkeitslimit-Assistent, Totwinkel Assistent{

Für Hilfe schon mal vielen Dank.

Gruß Sybi52

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@Sybi52 schrieb am 1. September 2015 um 21:33:54 Uhr:

Hallo Spezialisten!

ich (Frau, mit derzeit 640i Cabrio) interessiere mich gerade für ein gebrauchtes D 350 CGI Cabrio BJ 2011.

Bin momentan auf Mercedes nicht so ganz up to date.....

Wer kann mir sagen:

1. Kann man in diesem Auto einfach das Telefon per Bluetooth koppeln?

("Handy-Vorbereitung" im Fach ist ja echt altmodisch, braucht ja in dieser Form heute keiner mehr, hatte ich bereits 2002 in meinem CLK 320, wobei das dann nur für Nokia funktioniert hätte.....)

2. USB hat es nicht. Kann man einen USB nachrüsten, um über einen Stick Musik anzuhören?

Ansonsten hat das Auto eine gerade noch akzeptable Ausstattung:

}COMAND Navigationssystem (CD-Spieler und Tuner), Spracheingabesystem, Außenlufttemperatur, Mobiltelefon-Vorbereitung mit Freisprecheinrichtung, Regensensor, Einparkhilfe vorne und hinten, Einparkhilfe - Kamera, Bordcomputer, Tempomat, Parkführung, Berganfahrhilfe, Fahrprogramm (Eco/Sport), Schaltwippen am Lenkrad, Geschwindigkeitslimit-Assistent, Totwinkel Assistent{

Für Hilfe schon mal vielen Dank.

Gruß Sybi52

Du bist hier im Falschen Forum da musst du im w212 Forum fragen .

Hallo ins Forum,

bei einem Baujahr 2011 müsste noch ein NTG 4-Comand drin sein. Hier ist eine Koppelung per BT möglich; dies ist seit Einführung der NTG 2.5 (kam im Jahr 2008) bereits eingeführt.

Da kein USB dabei ist, ist kein Gerät der NTG 4.5 (da wäre es dabei), so dass die Nachrüstung nicht einfach möglich ist. Beim NTG 4 ist USB nur in Verbindung mit dem Mediainterface (und dem entsprechenden Kabel) möglich. Die Nachrüstung ist möglich, aber aufwendig.

Viele Grüße

Peter

PS: Da's um ein E-Cabrio aus dem Baujahr 2011 geht, schiebe ich das Thema auch mal von den 211ern zu den 207ern (da gehört's nämlich hin).

Ab 06/2011 wurde ein Comand online verbaut. Da kannst du eine SD Karte für Musik Blitzes etc. Nutzen. USB über Kabel nur bei Media Interface im Mittelfach. Telefonie über Bluetooth oder über Telefonvorrüstung mit entsprechender Ladeschale.

Themenstarteram 2. September 2015 um 9:06

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 1. September 2015 um 23:43:48 Uhr:

Ab 06/2011 wurde ein Comand online verbaut. Da kannst du eine SD Karte für Musik Blitzes etc. Nutzen. USB über Kabel nur bei Media Interface im Mittelfach. Telefonie über Bluetooth oder über Telefonvorrüstung mit entsprechender Ladeschale.

dieser hier ist 05/2011 - also hat er noch kein Command online? und keinen Schlitz für SD Karte?

Zitat:

@Sybi52 schrieb am 2. September 2015 um 11:06:59 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 1. September 2015 um 23:43:48 Uhr:

Ab 06/2011 wurde ein Comand online verbaut. Da kannst du eine SD Karte für Musik Blitzes etc. Nutzen. USB über Kabel nur bei Media Interface im Mittelfach. Telefonie über Bluetooth oder über Telefonvorrüstung mit entsprechender Ladeschale.

dieser hier ist 05/2011 - also hat er noch kein Command online? und keinen Schlitz für SD Karte?

Warum will man überhaupt von einem 6er BMW auf ein E-Coupe / E-Cabriolet wechseln? Der Wagen ist was Platz, Innenraumanmutung etc. angeht klar eine Klasse schlechter.

05/2011 sollte er kein Comand Online haben, er hat auch keinen SD Schlitz aber einen PCMCIA Schlitz für den es Adapter gibt um SD Karten einzustecken.

dann werde ich mich mal nach einem neueren Modell umsehen.......

Einige Basics will ich schon haben.

zu deiner Frage: ich habe jetzt zwei 6er Cabrios gefahren und will nun eigentlich ein kleineres Auto, was hoffentlich auch nicht so anfällig ist. Dass da Abstriche sind, ist mir schon klar.

Also ich kann nur was zu 2) sagen: Das COMAND hat erst ab "Online", was so ab EZ 06/2012 bei allen Modellen, die auch einen farbigen Bordcomputer haben, verbaut wurde, einen USB-Anschluss in der Mittelarmlehne. Bei allen davor muss zwingend das Media Interface vorhanden sein, um einen USB-Stick anzuschließen. Serie hat das Auto nur einen AUX-IN-Anschluss. Eine Nachrüstung des Media Interfaces steht in keinem Preis-/Leistungsverhältnis, da es eine andere Möglichkeit gibt.

Diese andere Möglichkeit besteht darin, sich einen PCMCIA-Adapter samt SDHC-Karte zu kaufen (z.B. von amazon.de oder direkt bei MB) und darüber die Musik in das COMAND zu kriegen. Diese Möglichkeit besteht bei allen Baujahren mit COMAND (egal ob APS oder Online). Die Nutzung des Kartenschachts hat auch den Vorteil Musik direkt im "Music Register" des COMANDs abzuspeichern, was beim Media Interface meines Wissens nicht möglich ist.

 

MfG

Comand online ist ab 06/2011 verbaut worden. Nicht 2012.

Zitat:

@Sybi52 schrieb am 2. September 2015 um 13:40:26 Uhr:

dann werde ich mich mal nach einem neueren Modell umsehen.......

Einige Basics will ich schon haben.

zu deiner Frage: ich habe jetzt zwei 6er Cabrios gefahren und will nun eigentlich ein kleineres Auto, was hoffentlich auch nicht so anfällig ist. Dass da Abstriche sind, ist mir schon klar.

Schau nach Fahrzeugen mit dem neuen Lenkrad. Da müßte auch das Comand online sein. Lass dich nicht von Erstzulassung blenden. Gibt alte Lagerfahrzeuge die 2012 zugelassen wurden und die alten Features haben. Dann steht auf der Beschreibung Comand online verbaut ist das alte Comand APS.

Zitat:

@Sybi52 schrieb am 2. September 2015 um 13:40:26 Uhr:

dann werde ich mich mal nach einem neueren Modell umsehen.......

Einige Basics will ich schon haben.

zu deiner Frage: ich habe jetzt zwei 6er Cabrios gefahren und will nun eigentlich ein kleineres Auto, was hoffentlich auch nicht so anfällig ist. Dass da Abstriche sind, ist mir schon klar.

Wenn du ein Linke vom Angebot hast stell es ein. Dann kann man was dazu sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E 350 CGI Ausstattung: Bluetooth? USB?