1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI Verbrauch zu hoch?

E 320 CDI Verbrauch zu hoch?

Mercedes E-Klasse S211

Hallo liebe Leute,
ich hab letztens mal bei Spritmonitor geguckt und nach Fahrzeugen gesucht, die ähnlich viel gelaufen wie meiner. Wenn die dort angegebenen Daten stimmen, schluckt meiner zu viel.

Ich komme bei kombinierter Fahrweise nicht unter 9,5l/100km. Selbst auf der Autobahn (Langstrecke, 140-180km/h) nicht unter 9l.

Er hat jetzt 360000km gelaufen und es ist der R6 EZ09/04, es sind jetzt wieder Sommerreifen drauf, was keine Änderung brachte. Service immer gemacht, der letzte vor 1000km mit allen Filtern und Motoröl.

Was verbraucht ihr denn so? Es ist ja nicht dramatisch, aber vielleicht bahnt sich etwas an?

Wo würdet ihr die Fehlersuche beginnen?

Danke für eure Tipps

Beste Antwort im Thema

Mein V6 gönnt sich 9,6l, dafür hab ich auch Spaß mit dem Teil. Sonst hätte ich mir auch eine Sparbüchse ala 220cdi geholt.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Schau mal vorne an der Hochdruckpumpe bei laufenden motorob da die leitungen an !

Hallo alle zusammen.
Ich finde die reine Litermenge von 9,5 auf 100 nicht zuu viel.
Meiner V6 Bj. 2005 225000 Kilometer braucht auch gute 8-9 Liter. Allerdings macht meiner gerade Wellness mit Überholung und Teileereuerung der gesamten Motorperipherie (Agr neu Ölkühler neu, Drosselklappen neu bzw. Gereinigt, Turbo undicht usw.)
Mal sehen was danach los sein wird, oder ich die Möhre gleich verticke. ??
Gruß
Thomas

OK, dann mache am Wochenende doch mal einen kleinen Test auf der Autobahn:

Wagen schön warmfahren, dann auf die Bahn, Tempomat auf 120km/h, Verbrauchsanzeige zurücksetzen, 20km so fahren / rollen lassen. Berichte dann mal, was der BC anzeigt. Und was die Temperatur der Kühlflüssigkeit macht.

Solche Fehler findest Du nur durch systematisches Suchen, nicht durch Vermutungen und raten. Und wir alle haben keine Glaskugel.

Gruß
Micha

Wer bitte schön, kauft sich einen 320cdi und will damit Sparmeister werden?
Der V6 braucht aufgrund von Partikelfilter mehr. Der Umwelt zuliebe, wird halt mehr verbrannt.
Wenn ich wollte, könnte ich meinen auch mit 6l fahren aber wo bitte schön bleibt der Spaß bei dem Auto? Völlig unsinnig solch Diskussionen.

Mann muss ja nicht zwingend den Ehrgeiz zum Sparmeister haben, es genügt ja schon der Verdacht, dass der Wagen untypisch viel verbraucht.

Mein T-Modell fahr ich über alles mit echten 8 Litern (Anzeige 7,8) und ich halte mich dabei eher zurück, lasse viel ausrollen. Die Strecken sind meist nicht lang, daher in Wahrheit der falsche Motor. Den ansonsten gleichen 200 CDI meiner Frau fahre ich im Alltag mit fast einem Liter weniger -- aber der R4 ist bei weitem nicht so kuschelig wie der V6.

Zitat:

... wo bitte schön bleibt der Spaß bei dem Auto? Völlig unsinnig solch Diskussionen.

Es war eigentlich gar keine Diskussion sondern eine Analyse des bei wirtschaftlicher Fahrweise erzielbaren Diesel-Verbrauchs.
Wer Spaß haben will kauft sich doch keinen Diesel!!! 😕

Für mich ist der R6 ein Arbeitsmittel, das ich wirtschaftlich bewegen will. Dass der 320CDI auch wie ein Stier lossprinten kann ist für mich eine Sicherheitsreserve und kein Grund auf der linken Spur den Platzhirsch zu spielen. 😁

Hallo higgens72,
du hast ja Recht. Bedenklich ist doch bei all dem tollen Fortschritt und den unzähligen "tollen Neuerungen"wie autonomes fahren usw. dass der Verbrauch als einziges, so kommt es MIR vor, stark hinterherhinkt. Weiterhin wurde nicht nur in diesem Forum schon auf gefühlte 100000 Fehler in der Funktionsweise und Qualität der Hardware aufmerksam gemacht. ICH denke mit einer Qualität die dem Namen MB verdient, hätten wir alle viel mehr Spaß und auf jeden Fall nicht annähernd so viele Kosten.
Gruß
Thomas

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 1. April 2016 um 07:22:17 Uhr:

Zitat:

... wo bitte schön bleibt der Spaß bei dem Auto? Völlig unsinnig solch Diskussionen.

Es war eigentlich gar keine Diskussion sondern eine Analyse des bei wirtschaftlicher Fahrweise erzielbaren Diesel-Verbrauchs.

Für mich ist der R6 ein Arbeitsmittel, das ich wirtschaftlich bewegen will. Dass der 320CDI auch wie ein Stier lossprinten kann ist für mich eine Sicherheitsreserve und kein Grund auf der linken Spur den Platzhirsch zu spielen. 😁

Kann mich dieser Aussage 100% anschließen. Klar, dass ich mit einem V6 keine 4liter Maschine gekauft habe.
Man könnte meinen, hier sind ausschließlich Neuwagenfahrer.

Die Logik "wer sich einen V6 Benz leistet kann auch ordentlich tanken" finde ich nicht so toll. Ich spare gerne an allem wo es möglich ist. Und wenn der Verbrauch unnatürlich hoch ist, dann möchte man eben die Ursache finden um Folgeschäden vorzubeugen.

Siehe Glyoxal, der hat damals 13l verbraucht, da kann etwas nicht stimmen!

E320 CDI R6 T-Modell mit DPF und 245/265R18
im Schnitt ca 9,5l ( lt Anzeige 8,7 ) bei
gemischter aber sinniger Fahrweise!!

Zitat:

@penlane schrieb am 1. April 2016 um 10:08:34 Uhr:

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 1. April 2016 um 07:22:17 Uhr:

Kann mich dieser Aussage 100% anschließen. Klar, dass ich mit einem V6 keine 4liter Maschine gekauft habe.
Man könnte meinen, hier sind ausschließlich Neuwagenfahrer.

Die Logik "wer sich einen V6 Benz leistet kann auch ordentlich tanken" finde ich nicht so toll. Ich spare gerne an allem wo es möglich ist. Und wenn der Verbrauch unnatürlich hoch ist, dann möchte man eben die Ursache finden um Folgeschäden vorzubeugen.

Siehe Glyoxal, der hat damals 13l verbraucht, da kann etwas nicht stimmen!

Geht mir genau so. Also ich Fahre auch den V6 T modell mit 4Matic und habe bis jetzt auf der Autobahn immer 7,5l Verbrauch max8 wenn ich gerne mal auf der Linken stand aber seit 2 Wochen geht mein Verbrauch bei jedem gasgeben auf 9 oder 10 l hoch ich kann ihn auch bei extrem sparsamer Fahrweise nicht unter 8,6 auf der Autobahn kriegen, wenn ich aber nur einen kleinen Hügel vor mir habe springt die Anzeige sofort auf 9,5. Ich weiß wirklich nicht was es sein könnte.

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 30. März 2016 um 17:43:01 Uhr:

Wenn man im richtigen Augenblick draufhält... 😉

Leider muss ich meist durch den Berufsverkehr im Rhein-Main-Gebiet, dann ist der Durchschnitt sofort versaut... 😠 😁

wie hast du das geschaft?

Bei mir war der Stellmotor der Drallklappen hinüber. Kann man leicht prüfen. Man muss die Motorabdeckung runter machen und dann durch die Ansaugbrücke (Fahrtrichtung links) hindurch schauen. Da sieht man den Stellmotor. Während du schaust, sollte jemand starten und Gasstöße geben. Dabei sollte der Motor sich bewegen. So ist es beim R6. Wo dieser Stellmotor beim V6 sitzt und ob man es da so prüfen kann, weiß ich leider nicht.

Zitat:

@FNAB1488 schrieb am 27. September 2016 um 07:42:00 Uhr:

Bei mir war der Stellmotor der Drallklappen hinüber. Kann man leicht prüfen. Man muss die Motorabdeckung runter machen und dann durch die Ansaugbrücke (Fahrtrichtung links) hindurch schauen. Da sieht man den Stellmotor. Während du schaust, sollte jemand starten und Gasstöße geben. Dabei sollte der Motor sich bewegen. So ist es beim R6. Wo dieser Stellmotor beim V6 sitzt und ob man es da so prüfen kann, weiß ich leider nicht.

Beim V6 habe ich das schon prüfen lassen aber war alles ok. Ich wollte das auch selber durschauen aber man kommt schwer dran wenn man nicht weiß wie und habe es deswegen lieber in die werkstatt gebrach. Grüß

Mein E320 cdi V6 baujahr 2008 mit 98k km verbaucht auf Autobahn um die 11l auf Vollgas ( von carlsson gechipt 269ps 614nm )

Deine Antwort