ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI Bremsscheiben verzogen nach 5.000 km

E 320 CDI Bremsscheiben verzogen nach 5.000 km

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 9. August 2019 um 13:00

Hallo zusammen,

Ich habe vor ca 5000 tkm Scheiben und Beläge getauscht. Zur Info fahre 5000 tkm im Monat, daher sieht der Wagen 80% seines Lebens Autobahn. Mir ist komplett unklar wie diese Riefen Zustande kommen können, definitiv ein Hitze Problem. Scheiben und Beläge sind von ATE, wurden auch nach dem Einbau eingebremst ohne eine Vollbremsung oder dergleichen . Kolben waren beim Tausch gängig daher nichts wirklich auffällig. Nach und nach wurde die Vibration immer stärker. Aktuell sehen die Scheiben wie auf den Bildern aus.

Habe nen s211 320 cdi mopf mit der Festsattelbremse vorne.

Hat einer auch schonmal sowas erlebt?

Grüße

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Für 5000tkm (5.000.000km) sehen die Scheiben noch ganz gut aus. ;-)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 14. August 2019 um 6:48

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 13. August 2019 um 19:36:07 Uhr:

Zitat:

@allii schrieb am 13. August 2019 um 09:13:57 Uhr:

 

Gruß an alle und danke für konstruktives Feedback

Lies bitte einmal meinen letzten Beitrag, vor diesem hier!

Ggf. einmal prüfen ob nicht doch vielleicht irgend ein Gelenk an der Radaufhängung nicht mehr ganz i.O. ist!

Wenn du in einem Technischenbereich arbeitest dann kannst du doch sicherlich einmal den Planlauf der Bremsscheibe prüfen! Ist der i.O. solltest du vielleicht doch eher in Richtung Radaufhängung suchen!

Und/ oder könntest du die Bremsanlage auch auf einem Bremsenprüfstand prüfen!

Auf dem Rollenprüfstand, ganz vorsichtig bremsen und beobachten ob die Anzeige für die "Bremsleistung" eventuell anfängt synchron zur Radumdrehung "zu fallen/ zu steigen"! Vorderachse und Hinterachse prüfen!

Wäre auch auf dem Bremsenprüfstand alles i.O., dann würde meine Vermutung untermauern das eventuell die Radaufhängung nicht mehr ganz i.O. ist!

MfG Günter

Hallo Günter,

 

Ich wünschte ich hätte etwas an der Radaufhängung gefunden, leider waren wir bisher nicht erfolgreich bei der Suche.

 

Ich arbeite leider in der Motoren Entwicklung, daher habe ich keinen Zugriff auf die Prüfstande. Bzw. Wir entwickeln nur Motoren und keine Fahrzeuge.

 

Der nächste plausibele Schritt denke ich ist erstmal alles zu säubern und zu überprüfen.

 

Grüße

Das mit den Herstellern kann man eh nicht pauschal sagen, bei Benz nehm ich ATE, bei meinem Honda musste ich Zimmermann nehmen, da alle anderen sich verzogen haben. Aber bei ATE werd ich bleiben , sind für meinen Wagen wie gemacht.

Habe auch ATE und nie Probleme gehabt.

Zitat:

@allii schrieb am 14. August 2019 um 08:48:42 Uhr:

 

Ich arbeite leider in der Motoren Entwicklung, daher habe ich keinen Zugriff auf die Prüfstande. Bzw. Wir entwickeln nur Motoren und keine Fahrzeuge.

 

Grüße

Bei Bremsenprüfstand, dachte ich an Werkstatt oder TÜV etc. ..!

Beim TÜV könnten die auch die V.achse auf diesen Schubplatten prüfen .. und wenn man da keine 2lose" feststellt dann ist das auch alles i.O. = ursache eingrenzen/ zu mindest ausschliessen!

Magnetständer mit Messuhr kannst du Dir doch sicherlich einmal ausleihen!?

Beim "messen" der Bremsscheiben, diese aber mit allen Radschrauben (ggf. Unterlegscheiben unter die Radschrauben legen) befestigen, damit die Bremsscheibe auch an der Radnabe anliegt!

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI Bremsscheiben verzogen nach 5.000 km