ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI Bremsscheiben verzogen nach 5.000 km

E 320 CDI Bremsscheiben verzogen nach 5.000 km

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 9. August 2019 um 13:00

Hallo zusammen,

Ich habe vor ca 5000 tkm Scheiben und Beläge getauscht. Zur Info fahre 5000 tkm im Monat, daher sieht der Wagen 80% seines Lebens Autobahn. Mir ist komplett unklar wie diese Riefen Zustande kommen können, definitiv ein Hitze Problem. Scheiben und Beläge sind von ATE, wurden auch nach dem Einbau eingebremst ohne eine Vollbremsung oder dergleichen . Kolben waren beim Tausch gängig daher nichts wirklich auffällig. Nach und nach wurde die Vibration immer stärker. Aktuell sehen die Scheiben wie auf den Bildern aus.

Habe nen s211 320 cdi mopf mit der Festsattelbremse vorne.

Hat einer auch schonmal sowas erlebt?

Grüße

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Für 5000tkm (5.000.000km) sehen die Scheiben noch ganz gut aus. ;-)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Für 5000tkm (5.000.000km) sehen die Scheiben noch ganz gut aus. ;-)

Ja, am W210 vor einigen Jahren! Ebenfalls mal Material von ATE aus dem Zubehör ausprobiert - war nach 2, 3 tausend Kilometern nicht mehr fahrbar - Rubbeln ohne Ende!

Hab den ganzen Rotz dann ausgebaut und reklamiert... ATE wolle die Scheiben zu Begutachtung haben...einige Tage später wurde mir der Kaufpreis erstattet.

Damals häuften sich Berichte über mangelnde ATE Qualität.

Bremsscheiben kaufe ich nur als OE Teil von MB - und ja, MB stellt die auch nicht mehr selbst her, lässt die aber nach eigenen Specs fertigen!

Themenstarteram 9. August 2019 um 13:17

Habe auch den Händler angeschrieben, sollen zurück zu ATE, soll angeblich 6 Wochen dauern und der Zwischenzeit soll ich dann wohl mit Papptellern Bremsen.

Du nimmst einfach andere Schreiben und wartest auf die Erstattung von ATE.

Nö, kauf dir originale Scheiben und Klötze von MB. Ich hoffe, dass Du was zurück bekommst. Meistens reden sich die Hersteller mit fehlerhaftem Einbau raus.

Themenstarteram 9. August 2019 um 13:32

Ja zwangsläufig muss ich auf andere Scheiben und Beläge gehen, nervig ist das trotz allem.

Wer hat die Bremsen montiert?

Evtl. Wurde bei der Demontage der große Hammer falsch eingesetzt.

Möglicherweise ist die Nabe nicht mehr Plan - erst auf Rundlauf prüfen und dann neue Scheiben montieren!

Wer hat die Bremsscheiben und Bremsbeläge eingebaut?

Wurde die Radnabe richtig gesäubert????

Gab es die PROBLEME mit den "alten" Bremsbelägen auch schon oder erst nach montage der neuen Bremsscheiben?

Gesamtlaufleistung vom Auto?

Die Bremsscheiben wurden vorne/ hinten montiert? Wenn V.-achse, wurden schon einmal die Lenker der Aufhängung auf Verschleiss kontolliert?

Wann treten die Vibrationen genau auf? Immer oder nur bei kalter/ warmer Bremse, beim leichten/ starken verzögern ..?

MfG Günter

Kaufe Brembo oder original MB.

Zitat:

@allii schrieb am 9. August 2019 um 15:00:59 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe vor ca 5000 tkm Scheiben und Beläge getauscht. Zur Info fahre 5000 tkm im Monat, daher sieht der Wagen 80% seines Lebens Autobahn. Mir ist komplett unklar wie diese Riefen Zustande kommen können, definitiv ein Hitze Problem. Scheiben und Beläge sind von ATE, wurden auch nach dem Einbau eingebremst ohne eine Vollbremsung oder dergleichen . Kolben waren beim Tausch gängig daher nichts wirklich auffällig. Nach und nach wurde die Vibration immer stärker. Aktuell sehen die Scheiben wie auf den Bildern aus.

Habe nen s211 320 cdi mopf mit der Festsattelbremse vorne.

Hat einer auch schonmal sowas erlebt?

Grüße

Moin,

was stört dich am: Festsattelbremse vorne??

solch ein verhalten ist durch auch normal.

Die Kombination Beläge und Scheiben lässt nichts gutes ahnen....

Die Bremsscheiben wurden nicht auf saubere Fläche montiert, sondern auf vergammelte und krumme Oberfläche, der Rest ist Schicksal!

ATE haben damit nicht zu tun.

Mein Beileid.

Themenstarteram 10. August 2019 um 0:44

@Mr.Wolfman ich mache alles selber am Auto seitdem ich denken kann. War eigentlich alles selbsterklärend daher brauchte ich keinen bösen Hammer :)

 

@4matic Guenni habe alles selber gemacht alles wurde gesäubert mit der Drahtbürste war quasi blank und mit zinkspray konserviert.

Fzg 300tkm, Scheiben und Beläge nur vorne, ist V lenkung soweit gut unteren und oberen koppelstangen getauscht, vibration aber 140km/h während der Fahrt, warm - starkes verzögern

 

@Koelner67 der Gedanke mit Brembo lag nahe, da ja der Sattel selber vom gleichnamigen Hersteller ist wäre es vielleicht einen Versuch wert.

 

@eugen981 sinnloser - nicht konstruktiver Kommentar - danke für deine zukünftige Abwesenheit

Nach mehrfachem Ärger mit Fremdhersteller-Material im 210er lasse ich nur mehr MB verbauen, nie wieder hatte ich dann Probleme mit Rubbeln.

Zitat:

@allii schrieb am 10. August 2019 um 02:44:56 Uhr:

@Mr.Wolfman ich mache alles selber am Auto seitdem ich denken kann. War eigentlich alles selbsterklärend daher brauchte ich keinen bösen Hammer :)

@4matic Guenni habe alles selber gemacht alles wurde gesäubert mit der Drahtbürste war quasi blank und mit zinkspray konserviert.

Fzg 300tkm, Scheiben und Beläge nur vorne, ist V lenkung soweit gut unteren und oberen koppelstangen getauscht, vibration aber 140km/h während der Fahrt, warm - starkes verzögern

@Koelner67 der Gedanke mit Brembo lag nahe, da ja der Sattel selber vom gleichnamigen Hersteller ist wäre es vielleicht einen Versuch wert.

@eugen981 sinnloser - nicht konstruktiver Kommentar - danke für deine zukünftige Abwesenheit

Genau aus diesen Grund habe ich jetzt bei meinem E350T Mopf Rundum alles von Brembo genommen, vorne gelocht.

Preislich müsste ich nochmals raussuchen aber wesentlich günstiger wie bei MB, was ich vorher beim S203 C320 verbaut hatte.

Brembo Scheiben sind nun gute 3000 km drauf und keine Probleme, wichtig ist aber alles gut sauber zu machen und auch bei den Sättel auf Gangbarkeit und Dreck, Rost zu achten.

Damit dann mit entsprechenden Fett/Gleitmittel alles Freibeweglich ist.

an den 211ern in der famillie verbaue ich seit ca. 4 jahren ATE als klötze und scheiben. keine probleme. auch nicht bei den vielfahrern (~3500km im monat). an den MLs verbaue ich brembo, aber auch nur weil da brembo sättel drauf sind.

finde das schwierig einen hersteller pauschal runterzubuttern. gibt genauso leute die probleme mit textar, brembo, zimmermann und co haben...

im prinzip kannste die ursache nur durch neue scheiben eingrenzen. wenns danach wieder schebb is. haste nen problem am sattel oder der radnabe. wenns läuft lags an der scheibe oder am einbau.

vielleicht war es ja auch nen händler der fakeware verkauft hat....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI Bremsscheiben verzogen nach 5.000 km