ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI OM642 Injektoren neu abdichten -Bericht-

E 280 CDI OM642 Injektoren neu abdichten -Bericht-

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 0:50

Hallo,

da ich mein 211er nach dem Unfall doch nicht verkauft habe stand heute das abdichten der Injektoren auf dem Plan. Grund: Nebengeräusche von den Injektoren, erhöhter Verbrauch. Ich schreibe diesen Beitrag, weil es im Netz viele (halbe) Beiträge zu meinem Vorhaben gibt. Vielleicht hilft mein Bericht dem einen oder anderen :)

Der Verursacher war zum größten Teil der 4. Injektor. Der 5. hatte wohl gerade angefangen zu kleckern (siehe Bilder).

Ich habe mir ein Paar Tage zuvor ein Auszieh-Werkzeugset für ca. 30,-EUR im Netz bestellt. Im Lieferumfang war leider kein passendes Stück für meine Injektoren dabei. Also improvisieren: das Stück mit dem passenden Gewinde an der Außenwand geschliffen so dass es auf den Injektor passt. Darauf ein weiteres Stück geschweißt und siehe da: es funktioniert. Damit war das rausziehen kein Problem. Um die festgebrannte Kohle zu entfernen habe ich Dichtungsentferner aus dem Motorradladen besorgt (affengeil das Zeug). Zusätzlich habe ich das Werkzeug zum reinigen der Schächte und Sitzfläche der Dichtung von Daimler gekauft. Also dann Dichtungsentferner draufgesprüht, 2 std einwirken lassen, gereinigt und dann Injektoren raus. Schächte und Sitzfläche gereinigt, Injektoren gereinigt, alle Schächte abgesaugt und die Injektoren (erst mit Spezialfett von Mercedes beschmieren) samt neuen Dichtringen eingebaut.

Anzugsmomente sind:

1. Stufe: 7 nm

2. Stufe: 90°

3. Stufe: 90°

Teilenummern:

A0019894251 Spezialfett

W6115890068 Werkzeug - Rundbürstenset

A0009902907 Zylinderschraube (injektorschraube)

A6110170060 Dichtring

So nun viel Spaß beim Schrauben ;)

LG

06selo

Img-4900
Img-4904
Img-4912
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 0:50

Hallo,

da ich mein 211er nach dem Unfall doch nicht verkauft habe stand heute das abdichten der Injektoren auf dem Plan. Grund: Nebengeräusche von den Injektoren, erhöhter Verbrauch. Ich schreibe diesen Beitrag, weil es im Netz viele (halbe) Beiträge zu meinem Vorhaben gibt. Vielleicht hilft mein Bericht dem einen oder anderen :)

Der Verursacher war zum größten Teil der 4. Injektor. Der 5. hatte wohl gerade angefangen zu kleckern (siehe Bilder).

Ich habe mir ein Paar Tage zuvor ein Auszieh-Werkzeugset für ca. 30,-EUR im Netz bestellt. Im Lieferumfang war leider kein passendes Stück für meine Injektoren dabei. Also improvisieren: das Stück mit dem passenden Gewinde an der Außenwand geschliffen so dass es auf den Injektor passt. Darauf ein weiteres Stück geschweißt und siehe da: es funktioniert. Damit war das rausziehen kein Problem. Um die festgebrannte Kohle zu entfernen habe ich Dichtungsentferner aus dem Motorradladen besorgt (affengeil das Zeug). Zusätzlich habe ich das Werkzeug zum reinigen der Schächte und Sitzfläche der Dichtung von Daimler gekauft. Also dann Dichtungsentferner draufgesprüht, 2 std einwirken lassen, gereinigt und dann Injektoren raus. Schächte und Sitzfläche gereinigt, Injektoren gereinigt, alle Schächte abgesaugt und die Injektoren (erst mit Spezialfett von Mercedes beschmieren) samt neuen Dichtringen eingebaut.

Anzugsmomente sind:

1. Stufe: 7 nm

2. Stufe: 90°

3. Stufe: 90°

Teilenummern:

A0019894251 Spezialfett

W6115890068 Werkzeug - Rundbürstenset

A0009902907 Zylinderschraube (injektorschraube)

A6110170060 Dichtring

So nun viel Spaß beim Schrauben ;)

LG

06selo

+3
34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Baris81 schrieb am 11. Oktober 2018 um 11:38:54 Uhr:

Also kommt die Seite mit der Nase an den Injektor.

Ich habe noch 2 Tuben von der Glühstiftenpaste da sollte bestimmt reichen.

Danke euch beiden :)

@Brunky ich kann wieder einmal keine Fotos hochladen. Habe noch originale Dichtringe hier liegen. Habe sie mir gerade angesehen. Ich finde, dass die Wulst auf beiden Seiten sind und ich sehe da keine Nase dran. Es sind originale Dichtringe von MB. Gibt es evtl. unterschiedliche Ausführungen?

Es gibt verschiedene , der Bosch Dienst bei uns verwendet verstärkte. Halte ich nicht viel von, weil die dicker sind . Ich nehme die Original Ringe.

.jpg

Also ich habe enschieden bei meine R-Klasse selbst die Injektoren abzudichten, weil Mercedes Werkstatt schon X mal erfolglos dies gemacht seit meine erste Besuch hier https://www.motor-talk.de/.../...oren-undicht-wieder-t6697819.html?...

Ich habe mir folgendes zugelegt, falls ja jemand dies wiederholen will - ich weis es ist zu viel, aber möchte sicher sein:

Spezialwerkzeug:

1. BGS 9324 | Injektorsitz- und Schacht-Reinigungs-Satz | Injektor Stahldraht-Bürsten / Nylon-Bürsten - auf Amazon

2. CCLIFE 3tlg 1/2" Leitungsschlüssel SW 14-17 - 19 mm Offen Schlüssel für Diesel Kraftstoffleitung Einspritzleitung Werkzeug - auf Amazon

3. DAYUAN Diesel Injektor Abzieher Auszieher Entferner Satz Ausbau Werkzeug KFZ mit Adapter M8, M12, M14 - auf Amazon

4. BGS 62630-1 | Injektor-Dichtring-Auszieher | 350 mm - auf Amazon

5. Wera 05075604001 Click-Torque A 5 Drehmomentschlüssel mit Umschaltknarre, 1 W, 1 V, 1/4" Vierkant, 2.5 - 25 Nm - auf Amazon

6. CCLIFE 17tlg Diesel Injektor Fräser Dichtsitzfräser Injektoren Inspritzdüsen Werkzeug mit 13 Fräsern und 19mm Injektorfräser - auf Amazon

Reinigungsmittel/Schmiermittel:

1. STP GST71500ENP Carb Professional Series Sprühreiniger, 500ml Volumen - auf Amazon

2. RTD Compound 50g Rocol Schneidflüssigkeit Kühlschmierstoff Metall Schmiermittel - auf Ebay

Ersatzteile:

1. Ersatzkupferdichtring 16472RBDE00 - Original Dichtring Injektor Einspritzdüse Honda Diesel Accord CR-V FR-V Civic - auf Ebay

2. Zylinderschraube A0009902907 - auf Mercedes Originalteile

3. O-Ring A0000780580 - auf Mercedes Originalteile

Die Injektordichtring ist von Honda - ist viel dicker als Mercedes und ich lege viel Hoffnung an die, weil ich fühle, dass Mercedes zu dünn sind und nach Fräsen reicht die Dicke nicht um die Injektoren gut abzudichten.

Mal schauen wie es alles funktioniert.

Hallo zusammen

Als, ich habe die Operation durchgeführt und das Ergebnis ist: Injektor 1 ist immer noch undicht.

Bei der Reparatur habe ich festgestellt, dass Injektor 1 bereits zu tief sitzt und möglicherweise nicht durch die Schelle festgezogen ist. Dies liegt vermutlich an der ohnehin schon starken Ausfräsung der Sitzfläche. Die Frage ist also: Ist es möglich, einen dickeren Kupferring zu verwenden, um dies auszugleichen? Ich habe bereits einen dicken Ring von Honda verwendet (dicker als im Mercedes-Reparatursatz), wie oben beschrieben, aber ist es wahrscheinlich möglich, zwei davon zu verwenden (ich weiß, dass das absolut nicht zu empfehlen ist), oder gibt es andere Optionen?

Es stellt sich wirklich die Frage, ob es nur die Möglichkeit gibt, den Zylinderkopf auszutauschen.

@syoma755

Da wurde wohl beim Reinigen des einen Injektorschachtes tiefer gefräst?!

Such doch unter Google die Kuperdichtringe nach Maß. Die maße der Honda Dichtringe sind z.B. in ebay angegeben. Dementsprechend die benötigte Stärke berechnen und versuchen sie so zu bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI OM642 Injektoren neu abdichten -Bericht-