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280 cdi Hardyscheiben

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. August 2023 um 7:52

Hallo Gemeinde,

Gibt es hier jemanden der mir die Teilenummern der Hardyscheiben verraten mag?

Ich habe an meinem 280 cdi Baujahr 2006 7 Gang automatik das mittellager gewechselt.

Ich habe ein pulsierendes Vibrieren.

Nicht doll aber es nervt mich irgendwie.

Die Markierung der Kardanwelle hab ich gefunden. Auf der einen Seite 2 Markierungen und auf der anderen Seite 1. Ich kann aber aufgrund der Verzahnung die Markierung nur in Flucht mit der einen oder anderen Markierung setzten. Und zum anderen sind die Hardyscheiben nicht mehr so schick und wollte die tauschen. Laut MB sind es 2 verschiedene.

Und im Netz steht was von vorne und hinten einsetzbar.

Was ist hier richtig. Bevor ich nun falsche einbaue frag ich lieber.

Danke im voraus.

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16 Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen, dass MB dir nicht anhand der VIN die falschen bestellen würde. Ohne VIN, keine Auskunft, sorry

Vorne und hinten sind gleich

Themenstarteram 17. August 2023 um 6:09

Hallo. Das Rätsel ist gelöst.

Ja die FIN hatte ich vergessen. Entschuldigung :-). Ich habe tatsächlich 2 verschiedene hardyscheiben. Haben aktuell mit 600 Euro zu buche geschlagen. Zur Theorie das dort falsche drin sind. Ich kenne nicht die Vergangenheit. Hätte ja sein können das mal vorher was falsches eingebaut wurde. Wird kontrolliert wenn die umgebaut werden. Kann ja sein das die dann doch mal kaputt sind. Danke

600€ für zwei Gummimetallscheiben? Wo hast du die gekauft?

Zitat:

@chruetters schrieb am 17. August 2023 um 09:26:49 Uhr:

600€ für zwei Gummimetallscheiben? Wo hast du die gekauft?

Vergoldet mit Gravur

Offenbar ja... es gibt am 211er tatsächlich auch 2 unterschiedliche Hardyscheiben vo/hi. Da online Teilehändler auch nicht immer richtige Aufschlüsselungen haben wäre hier FIN und warten die Lösung gewesen. Habe für den Komplettsatz von Lemförder ca. ein Fünftel gezahlt.

Zitat:

@chruetters schrieb am 17. August 2023 um 09:26:49 Uhr:

600€ für zwei Gummimetallscheiben? Wo hast du die gekauft?

Mit größter Wahrscheinlichkeit bei Mercedes :)

Ich wollte erst auch nicht glauben dass eine Bremssattelschraube M10x30 1,5 10.9 Güte im WWW bei Mercedes über 12€ kosten sollte. Ich habe bei Mercedes hier in Soest erfahren, dass das Teil über 27€ kosten soll.

Verstehe ich richtig?

600€ für zwei Hardyscheiben?!

Das ist ja ein Wucherpreis.

Bei eBay gibt es die von Meyle für 77€ das Stück.

 

Wieso besorgt man sich nicht so etwas?

 

https://www.ebay.de/itm/295866612113?...

Originalteile von Mercedes sind immer die bessere Wahl. Ist eben Qualität, die auch mit dem Stern gekennzeichnet ist.

Ausserdem werden de Teile trocken und dunkel gelagert, behalten also bis zum Einbau Produktionsgüte.

VG

....... oder ist das nur Marketing?

VG

Es gibt Teile, die würde ich schon bei Mercedes kaufen.

Abgasgegendrucksensor z.B. ist so ein Teil. Koppelstreben auch. Ölwasserwärmetauscher im V auch. Motorlager auch

Hardyscheibe und diverse Schrauben würde ich nicht kaufen, genau wie Schmierstoffe, weil das kranke, weltfremde Preise sind, die nicht über einen 1000% Zugewinn Preis vs Qualität zu rechtfertigen sind.

Selbst Sensoren oder Kühler sind von namenhaften Hersteller erfahrungsgemäß genau so gut wie die OEM Teile. Meist stecken auch die hinter den Erstausrüstern. Brembo, Meyle, Febi, Hella etc.

Muss jeder selber wissen bzw. eigene Erfahrungen machen. Ich verlasse da mich auch auf die Erfahrung meiner vertrauten Werkstatt. Bisher bin ich immer gut gefahren mit den Teilen.

Ist halt eine Risiko Abwägung, wenn man schnell an etwas herankommt und es selber macht, kann man ja experimentieren mit Teilen aus dem WWW die oft genug Kopien sind.

Wenn es schnell gehen muss mal original da fast sofort verfügbar. Allerdings letztens 2 Gewinde an einem Getriebelager nachschneiden müssen. Die hatten nach dem Achneiden gesenkt... nicht davor. Sollte nicht passieren. Zum Thema Aftermarket: Richtig, oft ist es ein Hersteller der die Bauteile auch so verkauft. Bei einigen Schläuchen der Kurbelwellengehäuseentlüftung vom m112/m113 war mit dem Fräser bei den Teilen von Febi lediglich der Stern vor der Teilenummer entfernt. Oder die HA Tonnenlager vom 210er - Lemförder Packung, Teil hat auch den Fräser gesehen. Einzig die Dichtung der Zylinderkopfhaube für M113 ist mir bisher im Zubehör undicht geworden- also dort dann doch original MB geholt.

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