ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI Gebrauchtes Fahrzeug

E 280 CDI Gebrauchtes Fahrzeug

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Juli 2022 um 23:06

Hallo.

Ich habe mich hier angemeldet weil ich mir am Montag einen 320 cdi anschaue.kann mir jemand sagen worauf ich besonders achten muss?Es wurde ein Austausch oder verbaut der 220000 km gelaufen hat und das Fahrzeug soll 4000 € kosten.

Ist mein 2. DB

VOR 40 Jahren hatte ich mal einen 123er 280 E.

Danke i. Voraus für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wobei der Reihensechser gegenüber dem V6 eher eine Glaubensfrage ist. Für mich ist es klar, aber jemand der frisch einen 211 kauft, ist das schon ein grosser Unterschied.

Die 4k scheinen ein guter Preis zu sein, falls der Wagen keinen Wartungsstau hat, sonst wirds flott Richtung 7 oder 8 gehen, wenn eine gute Ausstattung da ist.

Der V6 kommt bei Hinterrad-Antrieb ja auch mit der 7G-Tronic und die ist schon fein. Die Injektoren sind bei diesem Motor sehr unauffällig, der Vierzylinder war und ist da eher in den Schlagzeilen (unser 200 CDI MOPF hat schon einen Satz ganz neue bei 250.000 km).

Den V6-CDI bin ich von 75.000 bis 330.000 km gefahren und kann nur das Beste darüber berichten. Zweimal Lambdasonde, einmal Differenzdrucksensor, einmal AGR-Reinigung, Steuerkette vorbeugend gewechselt (war aber eh schon Zeit), das war's am Motor.

Der Verbrauch liegt bei ruhiger und vorausschauender Fahrweise bei gut 7 Litern im T-Modell. Das ist aus heutiger Sicht nicht wenig, mein aktueller X213 220 d nimmt bei gleicher Fahrweise keine 5, hat Allradantrieb und geht kaum schlechter, leiser sowieso. Das ist auch ein guter Liter weniger als unser S211 200 CDI verheizt.

Zitat:

@chruetters schrieb am 23. Juli 2022 um 07:43:08 Uhr:

Zitat:

@saad007 schrieb am 23. Juli 2022 um 01:44:49 Uhr:

Ab Juli 2006 gab's den facelift, also den überarbeiteten Motor, deswegen frag ich nochmal 2006 welches monat?. Hat es vorne die eckige oder rundförmige Stoßstange?.

Falsch Kollege! Den V6 CDI gab es bereits im VorMopf.

Sorry, ich sollte in meinem betrag noch erwähnen, daß ich vom Rheihen Sechszylinder rede, der hat nämlich die delphie injektoren

Wär mir neu. Der OM648 R6 hat ebenfalls Bosch Injektoren (wie der OM647 R5 auch). Nur die neueren OM646 Evo haben Delphi Injektoren. Die haben aber nichts mit den problematischen Piezo-Injektoren im OM651 zutun.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 24. Juli 2022 um 07:53:04 Uhr:

 

Der Verbrauch liegt bei ruhiger und vorausschauender Fahrweise bei gut 7 Litern im T-Modell. Das ist aus heutiger Sicht nicht wenig, mein aktueller X213 220 d nimmt bei gleicher Fahrweise keine 5, hat Allradantrieb und geht kaum schlechter, leiser sowieso. Das ist auch ein guter Liter weniger als unser S211 200 CDI verheizt.

Der V6 ist nicht unbedingt der effektivste Motor, da hat ein Vierzylinder schon Vorteile.

Und der 220CDI mit seinen zwei Turboladern geht halt schon unten raus ganz ordentlich.

Allerdings muss man auch sagen, der "Überarbeitet" V6 als 350CDI (258PS) mal locker einen 3/4Liter weniger Verbraucht als der 320CDI (224PS) und das bei deutlich besseren Fahrleistungen.

MfG Günter

220 CDI mit zwei Turboladern? Wo?

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 23. Juli 2022 um 07:50:10 Uhr:

Der V6-CDI ist ein guter Motor. Allerdings kommt es bei vielen Besitzern zu Undichtgkeiten des Ölkühlers tief unten im Motor-V, oft gegen 200 bis 250.000 km. Der Dichtungstausch ist relativ arbeitsaufwändig.

Sonst gilt alles, was eben für ein altes Auto allgemein gilt. Von vereinzelt Rost an Radläufen, Achsträgern und Türfalzen bis verschlissenen und ungewarteten Automatikgetrieben.

Ist das mit den Ölkühlern echt stark bekannt? Bin derzeit bei 255k an Kilometern bei meinem E320 CDI vorMopf.

Der Ölkühler ist tatsächlich eine große Schwachstelle beim OM642 (V6). Habe die Thematik letztes Jahr im Herbst durchgemacht bei ca. 245tkm.

 

Wenn man technisch interessiert ist und den Platz dafür hat, ist es in Eigenregie machbar. Dann halten sich die Kosten auch im Rahmen. Wenn man den Ölkühler schon macht, erneuert man vorbeugend einige andere Sachen gleich mit: EKAS-Motor, Gestänge, Glühkerzen usw.

 

Bei mir ging der EKAS-Motor innerhalb von 5 Jahren (Originalteil) vor 2 Monaten ein 2.Mal kaputt. Hab das ganze jetzt mit einem Widerstand gebrückt. Bei mir kommt da kein neuer Motor mehr rein. Das mit dem Widerstand funktioniert. Hab bis jetzt auch nichts Negatives festgestellt, weder beim Abzug noch beim Verbrauch.

 

Hab bei meinem soweit alle Krankheiten bis auf die eigentlich größte beseitigt: Steuerkette. Aktuell hat er 260tkm gelaufen und ist bislang unauffällig, aber wird bestimmt in nächster Zeit auch kommen. Das lasse ich auf mich zukommen.

 

Ansonsten eigentlich ein TOP-Motor. Stände ich jetzt vor der Entscheidung, die ich vor 7,5 Jahren getroffen habe, würde ich mich für den R6 entscheiden. Bin den im W210 gefahren, war ein sehr guter Motor ohne schwerwiegende Krankheiten.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 25. Juli 2022 um 19:45:42 Uhr:

220 CDI mit zwei Turboladern? Wo?

Bezogen auf den Beitrag von Austro-Diesel und seinen X213 220d.

Ab dem OM651 also W212 oder GLK z.B. hat der 220CDI zwei Turbolader.

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI Gebrauchtes Fahrzeug