ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 270 oder E 320 Fragen: Verbrauch, Schadstellen, Zufriedenheit

E 270 oder E 320 Fragen: Verbrauch, Schadstellen, Zufriedenheit

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. August 2019 um 10:52

Hallo Zusammen

Ich heiße Heiko und dies ist mein erster Post.

Durch Zufall bin ich gestern auf ein Angebot von einem E270 aufmerksam geworden und konnte mich wegen des niedrigen Preises, der aufgerufenen wurde nur wundern: Mobile.de-App raus und nachgucken: oh, stimmt, die sind recht günstig zu bekommen, bei einen angeblichen Verbrauch zwischen 7-8 Litern Diesel pro 100km.

- Soweit zu meiner ersten Frage: stimmt das? So ein großes Auto hätte ich zu ca 9-12 Litern geschätzt.

 

Demnächst soll ein 2.-Auto angeschafft werden, das möglichst keine Zicken macht (diesbezüglich bin ich von Japanischen Autos ziemlich verwöhnt) Verschleißteile zählen natürlich nicht dazu.

- 2. Gibt es Schwachstellen, die immer wieder auffallen? Defekte, die schnell viel Geld kosten?

- 3. Wie zufrieden seid Ihr?

Viele Grüße

Heiko

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2019 um 11:29

Servus,

die autos sind mindestens 15 jahre alt!

das beantwortet all deine fragen!

gruß F

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Fahre einen 270 Cdi Bj 2003, 330tsd km.

Bei moderater Fahrweiser kommst du mit 6-7 Litern aus.

Bisher nur das Übliche: Bremsen, neuer Satz Glühkerzen, Antriebsriemen...eben nur Kleinigkeiten.

Ich bastle nicht herum und bin voll zufrieden mit dem Wagen.

Wünsch dir ein glückliches Händchen, der 270-er kann ich mit gutem Gewissen empfehlen,

Gruß Peter

am 29. August 2019 um 11:29

Servus,

die autos sind mindestens 15 jahre alt!

das beantwortet all deine fragen!

gruß F

Hallo,

ich liege mit dem E320 CDI MOPF mit Heckantrieb zwischen 7.5 - 8.5L/100km, mit schmaleren Winterreifen kommt er auch unter 7.

Schwachpunkt sind die Traggelenke der Vorderachse, die alle 100 - 150tkm ausgetauscht werden müssen. Immer wieder brennt auch eine Glühkerze durch. ich habe in 265tkm sicherlich 10 Stk gewechselt. Das habe ich ausser bei Mercedes so nie erlebt, nicht mal im Ford Mondeo, wo in 400tkm nicht eine durchgebrannt ist.

Sonst habe ich Null Probleme, nur Verschleissteile getauscht. Ich lasse alles in einer MB NL machen und habe im Schnitt 1500€ / Jahr Instandhaltungskosten. Fahrleistung 25tkm/Jahr.

Gruss

Themenstarteram 29. August 2019 um 17:29

Vielen Dank Euch!

1500€ ist zwar schon ein Batzen, für meinen ASX zahle ich unter 500 im Jahr. Aber das ist ja auch kein Merzer.

Falls es tatsächlich ein W211 wird, hoffe ich , einen guten zu finden.

Grüße

Schon das Öl für den Ölwechsel kostet bei MB fast 300 Euro.

Inkl. Reifen ist es für mich nicht viel für einen Benz. Ich habe 19er Niederquerschnittsreifen drunter.

In einer freien Werkstatt kommt das wahrscheinlich günstiger. Ich könnte das Öl noch der Werkstatt beistellen und etwas sparen. Ich habe aber keine Lust dazu.

Gruss

Themenstarteram 29. August 2019 um 18:49

Trotzdem, selbst wenn du deine 1500 pro Jahr ausgibst, ist das doch eine ziemlich günstiges Autofahren.

am 30. August 2019 um 6:33

Zitat:

@supermoee schrieb am 29. August 2019 um 20:19:55 Uhr:

Schon das Öl für den Ölwechsel kostet bei MB fast 300 Euro.

Inkl. Reifen ist es für mich nicht viel für einen Benz. Ich habe 19er Niederquerschnittsreifen drunter.

In einer freien Werkstatt kommt das wahrscheinlich günstiger. Ich könnte das Öl noch der Werkstatt beistellen und etwas sparen. Ich habe aber keine Lust dazu.

Gruss

Du findest es geil 300 Euro für Öl zu bezahlen?

Respekt.

Da frage man sich schon...….

Hilfe!

Themenstarteram 30. August 2019 um 7:04

Na, jedem das Seine.

Ich denke zwar auch, dass man die 1500€ auf min(!!!) die Hälfte drücken könnte, wenn man einen versierten KFZtti kennt, der nicht nur tauschen, tauschen, tauschen kann.

Wenn supermoee aber das Geld dazu übrig hat und es ihm innerlich dabei besser geht bei einer MB NL alles machen zu lassen... lass ihn. Ich habe zwar auch in etwa deine Meinung, aber es ist ja nicht gerade so, als ob er unser aller Steuern wie Konfetti in den Wind bläst, wie es so manch andere tun, die wir aber immer, immer wieder wählen.

Herzliche Grüße

Was macht MB beim Öl Wechsel denn so Teuer, die "kostenlose" Wäsche, das Getränk in der Wartezone?

Wers braucht solls zahlen.

Ich brauche bei meinem 13 Jahre alten so einen Quatsch nicht.

Für 300,- € mache ich lieber das selber und schmeiß das Öl alle 10.000 Km raus und das gute 5 X.

Aber jeder wie er will.

Für 300€ lasse ich in OB eine Getriebespülung machen ;-)

Themenstarteram 1. September 2019 um 20:30

Noch ne Frage:

Mir ist auch aufgefallen, dass viele C-Klassen mit Rost am Kofferraum etc zu kämpfen haben, wie sieht das so beim W211 aus?

Zitat:

@Schoptje schrieb am 1. September 2019 um 22:30:11 Uhr:

Noch ne Frage:

Mir ist auch aufgefallen, dass viele C-Klassen mit Rost am Kofferraum etc zu kämpfen haben, wie sieht das so beim W211 aus?

Keine Probleme

Zitat:

Was macht MB beim Öl Wechsel denn so Teuer, die "kostenlose" Wäsche, das Getränk in der Wartezone?

Wers braucht solls zahlen.

Ich brauche bei meinem 13 Jahre alten so einen Quatsch nicht.

Für 300,- € mache ich lieber das selber und schmeiß das Öl alle 10.000 Km raus und das gute 5 X.

Aber jeder wie er will.

Hallo,

Dafür wäre mir meine Freizeit zu schade. Ich bin in der komfortablen Lage, mehr Geld als Freizeit zu haben. Abgesehen davon habe ich keine grosse Garage mit Hebebühne, um ein Ölwechsel zu machen. Das müsste ich dann auf der Strasse oder in einer Schrauberwerkstatt machen. Davon gibt es aber keine in meiner Nähe auf dem Land und ich müsste mir die Hände dreckig machen. Wozu also der Umstand?. Ich bringe den Benz morgens in die Werkstatt, bekomme einen Ersatzwagen und hole ihn dann am Abend fix und fertig (und gereinigt) ab. Alles von einer Mercedes Fachwerkstatt mit (hoffentlich) Original Ersatzteile und Garantie. Was brauche ich mehr? Wozu soll ich meine Freizeit vergeuden, irgendwo am Markt günstige (und risikobehaftete) Ersatzteile zu ergeizen um diese dann einer Werkstatt zu übergeben, die vielleicht nicht immer weiss, was sie macht? Ich kaufe mir doch keinen Mercedes, wenn ich mir den nicht leisten kann.

Zitat:

Ich denke zwar auch, dass man die 1500€ auf min(!!!) die Hälfte drücken könnte, wenn man einen versierten KFZtti kennt, der nicht nur tauschen, tauschen, tauschen kann.

verstehe ich nicht. Wie sollte man sonst verschliessene Traggelenke, Motorlager, runtergefahrene Bremsbeläge / Bremsscheiben, durchgebrannte Glühkerzen, kaputte Stossdämpfer usw. instandhalten, wenn nicht durch tauschen? Das sind doch alles Verschleissteile. Wie machst du das? Lässt du dir die Bremsscheiben nach 125tkm wieder aufschweissen?

Meine MB NL ist überhaupt nicht auf tauschen tauschen ausgelegt. Die Befestigungspunkte der Auspuffanlage wurden mir zeitwertgerecht wieder angeschweisst und nicht durch eine neue Auspuffanlage ersetzt.

1500 Euro im Jahr für einen Benz 6 Zylinder, inkl. Reifen, kommen mir überhaupt nicht viel vor. Im Gegensatz zu einige meiner Vorgängerfahrzeuge wage ich sogar zu sagen, dass der Benz in der Instandhaltung bis jetzt der günstige ist. Die ersten 100.000km hatte ich alle Kundendienste inkl. Ersatzteile umsonst. Danach wurden wirklich nur Verschleissteile ausgewechselt. Sonst ist an dem Auto wirklich nichts kaputt gegangen.

Wer Spass am Schrauben hat, soll es ruhig machen. Aber wenn einer nur von Geiz getrieben ist, dann ist ein Mercedes Benz nicht das richtige Auto für ihn. Da gibt es günstigere Alternativen.

Rostprobleme habe ich keine.

Gruss

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 270 oder E 320 Fragen: Verbrauch, Schadstellen, Zufriedenheit