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W211 270 CDI: Wann stirbt die Steuerkette?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 8:04

Hi

ich würde gerne "wissen", wie lange die Steuerkette/Laufschienen/Spanner "so halten", was man tuen kann um die Lebensdauer zu verlängern und was absolutes Gift wäre. Außerdem ob es ne (einfache) Methode gibt den Zustand zu identifizieren und was bei einem Defekt (Schienenbruch oder Kettenriss) alles kaputt geht (schlagen die Ventile dann an oder hat der Kolben Aussparungen)?

Mein 270er aus 2002 hat 347TKm und bevor ich weiter Geld reinstecke (jetzt ist wieder das Fahrwerk und demnächst der Wandler an der Reihe) würde ich gern zumindest das Risiko eines Totalaussfalls in etwas abschätzen können.

Bis auf die Injekoren und ne defekte Unterdruckdose für die KGE hatte der Motor bisher mir keine Sorgen bereitet und seit dem neuen Satz Injektoren, nur Ultimate Disel getankt und überwiegend "Langstrecke" mit sehr zügiger Fahrweise, arbeitet der Motor besser als je zuvor (das macht mir Angst, wenns zu gut läuft, dann kommt auch meist was :-/ ).

Öl wurde bisher alle 20TKm bei einer MB Vertragswerkstatt gewechselt (Intervalle eingehalten), bei den kommenden Wechseln reduziere ich das Intervall auf 10TKm.

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12 Antworten

Laut Fahrzeughersteller sind die Steuerketten auf das gesamte Fahrzeugleben ausgelegt. Es liegt an jedem selbst wie man das jetzt interpretiert. Ähnlich wie mit dem Automatikgetriebeöl. MB sagt Lebenslange Füllung. Der Getriebehersteller empfiehlt alle 60.000km. Unabhängig von MB Getrieben. Es entsteht nunmal Abrieb etc. Das Du jetzt von 20.000km auf 10.000km runter gehst, halte ich für zu vorsichtig. Alle 15.000km reicht.

Eine Kette macht sich u.a. durch Rasseln bemerkbar. Wenn die Gleitschienen kaputt gehen, ist es zu spät. Da hört man nichts vorher. Wenn man was hört, wie will man lokalisieren, ob es eine Gleitschiene ist? Keine Chance. Du könntest vorsorglich alle 50.000km den Stirndeckel abmachen/lassen. Halte ich aber auch für zu vorsichtig.

Bisher hast du alles richtig gemacht. Das bestätigt auch deine bisherigen Reparaturen. Mach einfach so weiter wie bisher und du wirst noch lange Freude an dem Fahrzeug haben.

Na das hört sich doch gut an wenn ich bedenke das meiner 325000 km hat. Wurde schon von Kollegen skeptisch kritisiert wie ich mir so was kaufen könne.

Allzeit gute Fahrt

Man kann die Kettenlängung messen. Das ist ein Indiz für den Verschleiß.

am 7. Februar 2018 um 19:33

im ausgebauten zustand, wie kann man indizien finden im eingebauten zustand?

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 7. Februar 2018 um 20:07:24 Uhr:

Man kann die Kettenlängung messen. Das ist ein Indiz für den Verschleiß.

Für die Kette, ja. Kettengleitschienen leider nicht.

Zitat:

@chruetters schrieb am 7. Februar 2018 um 20:33:38 Uhr:

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 7. Februar 2018 um 20:07:24 Uhr:

Man kann die Kettenlängung messen. Das ist ein Indiz für den Verschleiß.

Für die Kette, ja. Kettengleitschienen leider nicht.

Wie geht das für die Kette,

Es gibt einen Kettenspanner, der eine Messskala hat. Zumindest für den OM642 (V6-CDI), keine Ahnung ob der auch für den OM647 270 CDI passt oder ob es da einen anderen gibt.

Der 270er hat doch eine Duplexkette, da passiert nix. Regelmäßig Ölwechsel, mehr kann man sinnvollerweise nicht machen.

Wenn die Kette dennoch reißen sollte, ist der Motor Schrott.

Allerdings dürfte ein gebrauchter Tauschmotor nicht viel teurer als ein vorsorglicher Wechsel von Kette und Kettenspannern sein, daher siehe oben...

Naja, also wirklich sicher bin ich mir nicht, dass sich eine Duplexkette nicht längt. Bei 300tkm kann man mit Sicherheit über einen Kettentausch + Gleitschienen nachdenken. Lt. einer Mercedes - Serviceinformation soll es in seltenen Fällen auch schon bei 100tkm zu Duplexkettenlängungen gekommen sein. Kann ich bei Bedarf raussuchen.

Für den OM642 gibt es einen Messkettenspanner. Je nach Gewinde passt der auch bei anderen Motoren. Übrigens verborge ich meinen auf Anfrage. Der letzte dem ich den Messkettenspanner zugesandt hatte, ist mit dem Gerät leider abgetaucht. :(

Bspw. beim E350 gibt es keinen Messekettenspanner und auch keine Prüfvorschrift für die Kettenlängung. Man kann sich aber behelfen. Man drückt die Gleitschiene max. ein (mit einem stumpfen Dorn durch die Kettenspanneraufnahme, dreht die KW in Uhrzeigesinn) und nimmt die Eindrücktiefe ab. Nichts anderes macht der Messkettenspanner. Dann nimmt man sich den ausgebauten Kettenspanner vor und misst dessen max. Ausfahrlänge und die Länge bei der letzten Rastung (falls es ein Rastspanner ist). Das vergleicht man mit der Messung. Ist der Wert größer als die letzte Rastung, ist es nicht verkehrt die Kette zu wechseln. Motor kann beim Anlassen rasseln, gibt sich aber sobald der Öldruck da ist. Ist der Wert gleich oder größer als die max. Ausfahrlänge des Kettenspanners, dann Kette tauschen. Bei anderen Motoren kann man analog vorgehen. Ein simpler und nicht teurer Versuch (im Vergleich zu Werkstattreparaturkosten) wäre nur den Kettenspanner zu tauschen. Gut möglich das diese aufgeben und damit die Kette "zu lang" ist.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 17:37

Soweit ich weiß ist der Steuerkettenspanner selbst nachstellend und kann auch nicht ohne weiteres zurückgedrückt werden usw...

Könnte man denn den nicht einfach ausbauen und schauen wie weit er bereits ausgefahren ist um daraus Schlüsse auf die Längung der Kette bzw. Abnutzung der Schienen zu ziehen?

Wie wahrscheinlich ist es dass der Spanner kaputt geht und sich "von selbest" zusammensrückt und erst mit genügend Öldruck richtig spannt?!?

Habe letztens in der Früh unter der Haube gehöhrt und ein komisches "helles Rattern" wahrgenommen welches nach einigen Minuten wieder verschwunden war. Jetzt schiebe ich Filme dass es die Kette war :-/

Sobei ich mal eine Kette bei einem V8 gehört habe und das war def. nicht zu überhören.

Bei mir hat sich die Duplexkette gelängt. Zumindest hoffe ich es da es bei mir das einzigste ist was noch in frage kommt.

Auf YouTube sieht man auch ein paar gelängte Duplexketten.

Meine Kette macht beim starten keine Geräusche aber unter Belastung stimmen halt die Steuerzeiten nicht mehr. Ich glaube aber das du dir keine Gedanken wegen einen Motorschaden machen musst, so lange du nichts von der Kette hörst. Bis sie so lang ist das sie überspringt macht sie bestimmt Geräusche. Das sie reist glaub ich eher nicht.

Dann denke ich auch das bei einen V Motor die Kette um einiges länger ist und auch mehr Glieder hat. Wenn sich dann mit der Zeit jedes einzelne Glied um einen bestimmten Bereich längt summiert sich das halt und Ruck zuck hat man dann paar mm. Aber du hast ja keinen V Motor

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