ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. E 10, Diesel & Benzin, der Kraftstoff-Sammelthread

E 10, Diesel & Benzin, der Kraftstoff-Sammelthread

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 16:15

Hallo ForumsmitbürgerInnen!

Heute hatte ich bei meiner OMV (Schwandorf Opf.)

folgendes Erlebnis:

Wollte mit meinem Roller zum Tanken fahren und musste feststellen,

Daß der Neue Sprit (E 10) angeboten wird!

Soweit sogut.

Als zweites viel mir auf ALLE Super und Super plus waren

"Defekt" - na gut kann ja mal passieren!

Dann habe ich die Preistafel genauer angeschaut! (bei 3,5 Liter zu tanken habe ich vorher nicht geschaut)

Diesel 141,9

Winterdiesel 151,9 (der für Doofe)

E10 Super 147,9

Super /plus UND Super 157,9

Also der Super und der Super Plus soll das selbe kosten.

Da komm ich mir vor wie beim Film Täglich grüßt das Murmeltier!

Letztes Jahr wurde der Normal Sprit genau so klammheimlich entfernt!

Zuerst wurde behauptet den kauft keiner mehr (weil dem aber nicht so war),

wurde der Normal genau so teuer verkauft wie der Super!

Begründung der unterschied rechnet sich nicht!

und jetzt die selbe Scheiße (Entschuldigung) mit dem Super??!?

Da soll nur der neue E 10 in den Markt gedrückt werden!

Die Pächterin behauptete, daß die EU das so verlangt!

Wie ist das bei Euch und Euren Tankstellen??

Den Parteien die das zu verantworten haben wünsche ich auf jeden Fall

ein gutes Wahljahr!

Kost der Sprit auch 3 Mark zehn -Scheißegal es wird schon gehn!

Hoffentlich wird der Dumme Deutsche irgendwann einmal aufwachen,

und sich dagegen wehren!

Vorschläge?

Hab ich Dienstag um 7:00 Uhr ist tanken angesagt!

Jeder dem der Sprit zu teuer ist, fährt zur Tankstelle seines Vertrauen, geht zum Pächter rein und frägt was

die Mindestabnahme ist (ich weiß das steht auf der Zapfanlage!).

Dann geht er und tankt genau diese Menge.

Geht und zahlt mit EC- / Kreditkarte

Was meint ihr was das für ein Spass ergibt 3 Dienstage !

Und wir bekommen unseren Normal Benzin zum Normal-Preis wieder

Wetten?

Habe niemanden zu einen Boykott gegen die OMV Schwandorf

aufgerufen!

Möchte nur einen Denkanstoß geben - ob wir nicht wie die Franzosen

auch mal aufstehen und uns wehren sollten!

Auf Eure Antworten bin ich mal gespannt!

mit freundlichen Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Sicher... Sicher... :D

 

Könntet Ihr mal mit diesen bescheuerten "danke" Buttons aufhören. Das nervt mich inzwischen echt tierisch an dem Forum und verdiebt mir echt die Lust zu schreiben. 

2726 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2726 Antworten

Mit sollte trotzdem mal jemand erklären, warum der Verbrennungsmotor besser mit erhöhten Bioethanolanteil läuft. Höhere Klopffestigkeit!!?

Kanns nicht (alleine) sein, da man schon beim Beimischen in meiner alten Kiste ohne Klopfregelung ein höheres Drehmoment bemerkt. Da spielt kein Klopfen eine Rolle.

ich schiebs auf den höheren wasseranteil, der bei der verbrennung entsteht (hochgespannter wasserdampf-> druckerhöhung?)

den effekt beobachte ich nämlich ebenfalls beim lastesel. und der ist weder besonders sportlich noch für alk-exzesse modifiziert. und das verblüffende: mit etwa 30%alk hat er ~100km mehr reichweite; also nix mehrverbrauch:confused: kann sein, das der ab werk den zündzeitpunkt weit variiert; obwohl für einfaches super ausgelegt?

der explizit auf alkohol abgestimmte verbraucht dagegen ~20% mehr (alle angaben volumenmäßig, liter), hat dafür aber 25%mehrleistung als mit superplus. wo hier die priorität lag, ist wohl klar:D

will da nicht mal einer eine doktorarbeit drüber schreiben?

mit dem vorteil, dass der plagiatsvorwurf fast entfällt, weils darüber so wenig gibt?:D

Zitat:

@Renegolf347 schrieb am 29. September 2015 um 11:39:36 Uhr:

Mit sollte trotzdem mal jemand erklären, warum der Verbrennungsmotor besser mit erhöhten Bioethanolanteil läuft. Höhere Klopffestigkeit!!?

Auch. Und wie gesagt - höherer Dampfdruck = das Gemisch verdampft schneller. Somit hast du ein homogeneres Gemisch und dieses sorgt für einen zügigeren Abbrand. Weil sowohl magerer wie etwas fetter als optimal sorgt für verringerte Abbrandgeschwindigkeiten und damit einen geringeren Kolbenmitteldruck.

Bei sehr hohen Alkoholmengen schlägt die Oktanzahl zu - kannst bei Turbos ohne Konflikt mit der Klopfgrenze beim Ladedruck hoch, was dir wiederum Leistung gestattet.

Unter http://data.motor-talk.de/.../stickoxide-7779844204246110554.jpg hast du einen (wahrscheinlich) ähnlichen Effekt. Saugmotor, einmal mit Propan und einmal Testbenzin. NOx entsteht sowohl bei lokalem Sauerstoffüberschuss als auch bei erhöhten Brenntemperaturen. Bei Propan als Kraftstoff hast du bei hohen Drehzahlen (sinkender Wirkungsgrad = höhere mittlere Abgastemperatur) geringere Stickoxide als bei Benzin (gasoline). Im unteren Bereich sind die Kurven quasi deckungsgleich. Liegt u.a. daran, dass es die Tropfen nicht mehr schaffen quantitativ zu verdampfen und damit fette Zonen in einem ansonsten zu mageren Gemisch zu bilden. Im unteren Drehzahlbereich reicht die Zeit, die Abbrandcharakteristik ist ähnlich, somit kein Unterschied zu NOx.

Wenn du dir die oben verlinkten Publikationen ansiehst und schaust wie stark sich auch kleine Alkoholanteile auf den Dampfdruck auswirken - du ahnst wieso auch normales Super bereits "E5" und dass dieses definitiv nichts physikalisch schlechtes ist.

Nur werden diese Effekte wahrscheinlich nicht reichen, um 20% Mehrleistung zu erklären. Allein der CO-Anteil liegt ja unter 0,5% und das ist doch schon der größte unverbrannte Batzen Kohlenwasserstoffe, der potentiell noch zu aktivieren wäre?

Sicher nicht, der wird die Zündung komplett umstellen und vermutlich weitere Maßnahmen vornehmen. Denn er sagt ja dann auch bis zu.

Wer?

ETA: Achso du meinst den Link vom Koenigsegg, sind da aber satte 33% Mehrleistung. Bei mir merkt man aber auch schon ohne technische Änderungen was.

Mein Bmw m54 Motor wird mit Super Plus empfohlen. Was passiert denn, wenn man Super Plus E10 tanken würde?! (wenn es das geben würde!!!)

Ausprobieren, selbermischen.

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 29. September 2015 um 15:48:36 Uhr:

Nur werden diese Effekte wahrscheinlich nicht reichen, um 20% Mehrleistung zu erklären.

Wenn du in Kombination mit der Aufladung auch die Zündung verschieben kannst ist 20% Mehrleistung drin. Ohne Klopfen mehr Luft = mehr Kraftstoff = mehr Leistung. Ladedruck darf zusammen mit der Verdichtung halt deine Klopfgrenze nicht reißen und da helfen die "Alkohol-Oktan".

@Renegolf:

Bei meinem Dicken ist 98 Oktan (Superplus) empfohlen. Als er noch fit war und seine 250 Tacho lief... Zwischen 95 Oktan E10, normalem 95 Oktan und 98 Oktan Superplus sowie LPG habe ich beim Zündwinkel KEINEN Unterschied messen können und er hat seine 250 auch nach viel Anlauf erreicht.

Aktuell mag er das nimmer, wahrscheinlich ist das Schaltsaugrohr "Out of Service". Ihm geht obenrum tatsächlich die Luft aus...

Gibt es solche Motoren eigentlich noch? Mir fällt spontan nur ein Saab ein, der den Zzp auch in Richtung höherwertigen Kraftstoff regeln konnte. Die aktuellen regeln doch eigentlich nur nach unten, oder?

 

mfg

Zitat:

@GaryK schrieb am 29. September 2015 um 16:59:45 Uhr:

Wenn du in Kombination mit der Aufladung auch die Zündung verschieben kannst ist 20% Mehrleistung drin. Ohne Klopfen mehr Luft = mehr Kraftstoff = mehr Leistung. Ladedruck darf zusammen mit der Verdichtung halt deine Klopfgrenze nicht reißen und da helfen die "Alkohol-Oktan".

dazu kommt noch, das alkohol besser kühlt bei der verdampfung und von daher für eine bessere füllung sorgt.

nicht umsonst ist e85 auf der ¼meile mittlerweile der treibstoff

Mich würde wirklich interessieren in wie weit "unsere " Fahrzeuge den Kraftstoff erkennen und sich daraufhin anpassen.

Zitat:

@sukkubus schrieb am 29. September 2015 um 13:06:21 Uhr:

will da nicht mal einer eine doktorarbeit drüber schreiben?

mit dem vorteil, dass der plagiatsvorwurf fast entfällt, weils darüber so wenig gibt?:D

Warum hast du jemand der das Vorhaben 3-5 Jahre durch finanziert?

Zitat:

@Renegolf347 schrieb am 29. September 2015 um 17:21:25 Uhr:

Mich würde wirklich interessieren in wie weit "unsere " Fahrzeuge den Kraftstoff erkennen und sich daraufhin anpassen.

Garnicht, der Klopfsensor arbeitet erst außerhalb der Grenzwerte.

Vorher läuft die Verbrennung reicht nach Grundeinstellung. Höherwertiger Kraftstoff im Rahmen der Grundeinstellung läuft besser. Das ist wie schon gesagt wurde im Idealfall wohl etwa E20. Also E10 auch besser als E5. SuperPlus und besser wiederrum nicht, weil eigentlich zwar der bessere Kraftstoff aber von der Oktanzahl her schon zu weit von der Grundeinstellung weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. E 10, Diesel & Benzin, der Kraftstoff-Sammelthread