ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dynavin Flex für Golf 6

Dynavin Flex für Golf 6

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Juli 2021 um 13:30

Hey Leute,

wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht über das Dynavin Radio/Navi Flex für den Golf 6 schreiben.

Hatte zuvor das Zenec Z E-2026 drin. Das hat leider wenig Funktionen und ist ganz schön in die Jahre gekommen (ohne Apple Carplay usw.)

Also habe ich recherchiert und letztendlich das Radio/Navi Flex von Dynavin bestellt. Für 299€ bekommt man ein 9 Zoll großes Touchdisplay mit Radio (AM, FM und DAB+), Bluetooth, Freisprecheinrichtung, Navigation, Apple Carplay, Android Auto, USB usw. Man sollte jedoch erwähnen, dass Apple Carplay und Android Auto nur 31 Tage als Testversion kostenlos sind, danach sind einmalig 99€ fällig. Außerdem muss man zusätzlich 99€ Zahlen, um die Navifunktion freizuschalten.

DAs Navi macht äußerlich einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Blende passt perfekt und alles sitzt super. Für geübte Schrauber ist der Einbau auch kein Problem. Alles ist dabei (DAB+ Antenne, Mikrofon, USB Adapter usw.)

Super ist auch, dass die originale Position des Mikrofons verwendet wird. Dazu muss man zwar ein Kabel von der A-Säule hinters Handschuhfach legen, aber da muss man wegen der DAB+ Antenne eh hin.

Was mir auch richtig gut gefällt ist, dass die USB Buchse fürs Verbinden mit dem iPhone (für Apple Carplay) den Platz einer Blind-Taste in der Mittelkonsole einnimmt, also rechts neben der Taste für die Parkpiepser. Das sieht richtig original aus, außerdem baumelt dann kein Kabel vom Radio runter.

Auch die Schnelligkeit des Radios ist super, viel schneller als in meinem alten Zenec. Die Icons sind schön groß und man kann blitzschnell navigieren.

Zu erwähnen ist auch, dass es sich um eine deutsche Firma handelt, die Bedienungsanleitung ist also auf Deutsch und der Support ist super freundlich, sehr gut zu erreichen und sehr kompetent.

Kann das Radio nur jedem Empfehlen, der für 398€ ein top Navi mit Apple Carplay haben möchte.

Ähnliche Themen
66 Antworten

Danke für den Bericht. Was ist mit Integration ins Auto?

- Bedienung durch Multifunktionslenkrad

- Anzeige Parkpiepser (OPS)

- MFA Anzeige (Navi-Pfeile, Titelanzeige Musik)

- Klimaanzeige

Wollte ich auch wissen . Zuseaetzlicn wollte ich fragen , ob das wirklich Plug and Play ist , mit den can busses.

Von einem Teilnehmer hier wurde mir Denis von Aviston empfohlen . Der bot mir an das 360 er für 299 Euro . Als ich ihm schrieb und er antwortete , teilte er mir mit, dass es eines gibt mit 2 facher Leistung, schneller damit ist, bessere Auflösung und besserer Klang für 599 Euro ohne (! ) mir den modellnamen mitzuteilen . Ich fragte zweimal nach , keine Antwort von ihm .

Jetzt frage ich , gibt es ein “ besseres” 360 er als das Standard ?

 

Ich schwanke jetzt zwischen den Dynavin und 360 er. Will plug and play , Navi, mfa, CarPlay ( Apple) . Kamera etc interessiert mich nicht , komm mir den piepsern besser zurecht . Sound sollte nicht schlechter sein als mein rns510.

Wer kann helfen .

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 9:14

Ich wusste ich habe ein paar Dinge vergessen :D

Bedienung durch Multifunktionslenkrad funktioniert 1A, da gibt es gar keine Probleme und ist komplett eingebunden ins Navi.

Alle Anzeigen, egal ob Klima oder Parkpiepser werden im Display blitzschnell angezeigt und die Darstellung ist super. Es wird sogar mit Linien der Lenkwinkel angezeigt! Ich verwende außerdem eine Nachrüst-Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter und auch die wird problemlos dargestellt.

Da ich die Navi-Option noch nicht freigeschaltet habe, kann ich nicht sagen, ob die Navipfeile wirklich in der MFA angezeigt werden, laut Hersteller ist es aber so (und das würde ich jetzt mal glauben). Ich navigiere eigentlich eh nur über Apple Carplay und da werden die Navipfeile nicht angezeigt (ist aber auch technisch nicht möglich).

Ja das Navi bekommt Can Bus Signale, ganz einfach über das Quadlock-Kabel. Es ist wirklich alles plug and play, und es ist die ganze Hardware beim 299€ Paket dabei. Je nach dem welche Funktion man haben will, schließt man die Antennen oder die Kabel an und fertig.

Eine Sache funktioniert bei mir leider nicht, und zwar habe ich keinen DAB+ Empfang. Da hat mir der Support aber sehr schnell weitergeholfen und ich bekomme jetzt ein DAB+ - Test-Set zugeschickt, mit Magnetfußantenne und neuem DAB+ Tuner, um zu testen ob es an meiner Antenne oder am Tuner liegt, und dementsprechend wird mir dann kostenfrei ein neues Teil zugeschickt, also auch hier ist der Service sehr gut.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 9:56

Hier sind ein paar Fotos

D2ab9ef8-9d9b-46f9-b2f4-fd1bae0692d5
90ac013d-9aa7-4177-91bd-45594b4c713a
Dd980ee1-2a2d-4483-91e1-8df99b727b80

Vielen Dank für deine Infos . Funktioniert das touch Element auf dem Bildschirm schnell und unkompliziert und sind die Tasten nicht zu klein ?

Wenn man 120 fährt und verdrückt man sich ist das nicht so angenehm.

Beim 510 er sind sie groß , daher meine Frage , da dein Bild eher kleine ausweist

Und bitte schreib noch was über den Sound !

Das 510 er hat einen guten klang , verschlechtern wollte ich mich nicht .

Bass? Z.b.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 11:02

Also die "festen" Tasten sind schon etwas klein geraten, allerdings benutze ich die eh selten. Lauter/Leiser mache ich immer übers Lenkrad, AUS braucht man gar nicht, und die anderen Tasten sind im Angeschalteten zustand auch extra noch mal im Menü, und die sind auch sehr groß.

Generell sind alle Tasten, die übers Display dargestellt werden sehr groß und schön übersichtlich.

Danke. Habe gerade bestellt für 299 Euro. Den Aufpreis fürs Navi habe ich eingeplant , dab plus … mal sehen . Normal reicht mir auch . Brauche keine 1000 Sender auch .

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 16:14

Also falls du Apple CarPlay nutzt, würde ich dir eher das für 99€ empfehlen, weil Google Maps kannst du dann auch benutzen und brauchst eigentlich kein richtiges Navi mehr. Oder du hast genug Geld übrig und schaltest gleich alles frei, kostet dann aber alles insgesamt 497€

Also nur TMC beim Navi als Quelle für die Staumeldungen ist ein gutes Argument gegen die 99€.

Aufpreis ist ist nicht so wichtig . Es muss alles funktionieren und schnell zur Verfügung stehen . Das jetztige rns 510 hat zu lange Zugriffszeiten und das nervt.

Lieber weniger Funktionen aber die müssen gehen .

Werde sehen was ich freischalte . Wahrscheinlich alles , auch weil mich es interessiert ob das Navi ok ist.

Danke für die Beschreibung.

Hast du auch DAB verbaut oder rein bei FM geblieben?

Das scheint wirklich ein wertiges All-in-one-Paket zu sein, sogar Dynaudio wird unterstützt. Und die 10 Jahre alte FSE Premium hat ja so ihre Probleme mit rSAP und aktuellen Smartphones.

Könnte man DAB auch über die Haifischflosse lösen oder muss man die extra Antenne verbauen?

Gruß SCOPE

Themenstarteram 4. August 2021 um 17:13

Man kann wohl mit einer Weiche (?) auch die Originale Antenne benutzen, kenne mich damit ehrlich gesagt nicht aus, ist aber meiner Meinung nach möglich.

@Dirtyharry

Ich habe mir die Amazon Fragen durchgelesen. Und anscheinend funktioniert es nicht bei einem Golf 6 Cabrio, da das Mikrofon beim Cabrio nochmal anders ist als beim normalen Golf. Kannst du das bestätigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen