ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dynaudio B8 - Optimale Einstellung

Dynaudio B8 - Optimale Einstellung

VW Passat
Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 4:32

Hallo zusammen,

habe meinen Passat seit 2 Wochen und bin super zufrieden. Das einzige was mir derzeit noch den Kopf zerbricht, ist die Einstellung für Dynaudio. Insgesamt hätte ich von dem System mehr erwartet - bisher konnte ich noch keine vollkommen zufriedene Einstellung des Systems finden.

Welche Parameter habt Ihr denn wie gestellt, um einen optimalen Klang zu erhalten? Was mir schon aufgefallen ist - bei meinem System kann Dolby nur noch als Dolby Pro logic an oder aus machen. Die Optionen "Mittel" etc. existieren in der wohl aktuellen Discover Pro Version nicht mehr.

Danke im Voraus.

Viele Grüße

Jonny

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@JonnyCurtis schrieb am 7. Dezember 2016 um 22:50:26 Uhr:

Meine optimale Einstellung

Das Bild ist von dem Alltrack den du in der Signatur stehen hast = Modelljahr 2017, oder?

Weiß jemand ob man die untere Zeile mit Einstellmöglichkeit von Tiefen Mitte Höhen etc. auch im DPro Modelljahr 2016 bekommen kann (Softwareupdate o.ä.)?

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 10:09

Korrekt - Alltrack Modelljahr 2017

am 19. Dezember 2016 um 9:54

Nun ist mein Passat B8 Highline mit Dynaudio-Soundsystem endlich geliefert worden.

Allgemein gefällt mir das Klangbild sehr gut. Allerdings nur was Stereobreite und Auflösung im Mitten- und

Höhenbereich angeht.

Der Bass ist recht schlecht gelöst. Es fehlt definitiv an Tiefbass und Kick! Damit man den Bass überhaupt

auch bei leiseren Passagen/Lautstärken wahrnimmt, muss man den Subwoofer-Bass sowie den "normalen" Bass über die anderen Lautsprecher schon deutlich hochpegeln! Und dann dröhnt der Bass sehr unsauber.

Da hatte mein noch bis neulich gefahrener Audio A4 mit dem normalen Audi-Soundsystem deutlich mehr Tiefbass und vor allem Druck.

Nun muss ich die nächsten Tage mal tricksen und testen, was die 320KB-MP3-Files angeht. Das wollte ich natürlich vermeiden, dass ich MP3-Files vom Bass-Kick her "tunen" muss.

Alternativ werde ich testen, wie ich die NEUTRON-App zum Abspielen der Files via Iphone/Ipad nutzen kann.

Hintergrund: die Neutron-App nutze ich schon sehr viele Jahre. Es handelt sich um eine professionelle Abspiel-App mit deutlich besserem Klang wie die normale Abspiel-App im Iphone/Ipad.

Schade, dass VW hier den Subwoofer schlecht dimensioniert hat.

das mit dem bass kriegen wir schon hin Bladerunner ;)

Moin!

Mein neuer Passat hat ebenfalls Dynadio und einen dröhnenden Bass. Dabei kommt es mir so vor, dass die Trennfrequenz zu hoch eingestellt wurde. Ich höre momentan den Bass auf -3 - ansonsten brummt mir bei ganz normaler Musik, durchschnittlicher Lautstärke irgendwann der Kopf.

Hat jemand eine Ahnung, wie man das dröhnen vom Bass reduzieren kann? Ich hätte auch eher einen knackigen, tiefen Bass erwartet...

Welchen Wert hast Du für den Sub eingestellt? Der Regler für die Tiefen beeinflußt den Sub mit.

Einen knackigen, tiefen Bass bekommste mit dem Werks-Sub nicht hin. Der Werks-Sub ist zwar nicht wirklich schlecht,

aber wirklich gut eben auch nicht.

Ich habe alles auf Null, Höhen erhöht. Nur mit Sub auf - 3 dröhnt es nicht so stark.

Zwischen 50 und 90 Hz klappern meine hinteren Türen unerträglich. Nächste Woche geht er in die Werkstatt, dann wird erstmal kräftig gedämmt.

 

Generell bin ich vom Dynaudio System aber sehr begeistert.

Zur Debatte stand noch eine C-Klasse. Aber das Burmester kommt da um Längen nicht mit.

 

Fahre jetzt mit -1 -2 0 3 (sub bis hoch) sehr glücklich.

Zitat:

@smuutje schrieb am 25. März 2017 um 07:44:14 Uhr:

Nächste Woche geht er in die Werkstatt, dann wird erstmal kräftig gedämmt.

Beim Freundlichen oder einem Car-HiFi Tuner?

Beim freundlichen. Ich überlege ihm für die Montage anständige Dämmung mitzubringen, da er nur von Filz gesprochen hat...

Zitat:

@smuutje schrieb am 25. März 2017 um 11:51:01 Uhr:

Ich überlege ihm für die Montage anständige Dämmung mitzubringen, da er nur von Filz gesprochen hat...

Denk mal drüber nach es richtig dämmen zu lassen ...

https://youtu.be/wg3cbg3KHzo

Kai Stüven... =)) Da habe ich vor vielen Jahren mal meine Rockford Endstufen gekauft...

Ja, wäre es mein privater Wagen, würde ich tatsächlich darüber nachdenken. Aber beim Leasing, der in ein paar Jahren wieder weg geht, mach ich es kostenlos bei VW, damit nichts mehr klappert und dann ist gut.

das mit dem Sub kommt bei mir ab dem Moment wo ich dieses Dolby irgendwas Gedöns einstelle. Auf Stereo und alles neutral lassen empfinde ich als die Ideale Lösung im Passat Kombi. Dann kann man auch mal etwas lauter hören ohne das einem die Bässe aufweichen und der Stimmbereich anschreit.

am 5. April 2017 um 7:51

Nun ist mein neuer B8 ca. 3 Monate alt.

Ich hatte hier ja berichtet, dass ich vom Klang im Mitten-/Höhen-Bereich von Anfang an sehr begeistert war.

Zuvor bin ich viele Jahre Audi mit Soundsystemen gefahren. Hier schneidet das Dynaudio-Sound-System im B8 aus meiner Sicht deutlich besser ab. Allerdings fehlt mir der Vergleich zu den aktuellsten Audi-Sound-Systemen.

Womit ich beim Dynaudio-Sound-System im B8 von Anfang an überhaupt nicht zufrieden war, war der Bass-Bereich.

Der kam "viel zu hart", dröhnend und mit recht wenig Druck rüber. Das hatten die Audi-Soundsysteme deutlich besser gemeistert.

Mittlerweile stellt sich nach 3 Monaten der Bass im B8 deutlich besser dar. Das liegt sicher auch an den nun wärmeren Temperaturen, wo die Membran/die Gummi-Sicke vom Subwoofer "weicher" wird als bei kalten Temperaturen. Somit kann sich der Subwoofer besser entfalten, was zu einem höheren Wirkungsgrad allgemein führt. Zum anderen hatte der Subwoofer nun seit Anlieferung eine 3-monatige Einspielphase.

Das mit der Einspielphase des Subs ist sehr wahrscheinlich richtig.

Ich kenne das aus dem Musikbereich von Lautsprechern in Gitarren- und Bass-Amps. Die dort üblicherweise verbauten 10"- und 12"-Zoll-Lautsprecher brauchen eine gewisse Zeit, bis sie "richtig klingen".

Zum Dynaudio selbst: Nach 4 Wochen B8 kann ich sagen - ich bin begeistert! Kenne im Vergleich nur das Rockford Fosgate von Mitsubishi (ebenfalls mit separatem Sub und ähnlichen Leistungsdaten), aber da ist das Dynaudio schon ein ganz, ganz andere Liga.

Eine "generelle" Einstellung gibt es aber nicht, denn das hängt auch davon ab, was gerade läuft. Hab auf einer SD-Karte Dutzende Rock-Alben drauf und muss je nachdem vor allem den Bass-Regler als auch den Sub-Anteil verändern. Wenn ich z.B. ein Toto-Studioalbum anhöre und alles gut einstelle und rufe dannach ein Gov`t Mule - Album auf, dann fliegen mir fast die Ohren weg, wenn ich den Bass nicht zurücknehme............. liegt halt auch daran, dass die Masterings der Alben grundverschieden sind. Eine allgemeingültige Grundeinstellung des Dynaudio dürfte es daher nicht geben. Alle Regler auf neutral vielleicht............aber dann brauch ich kein Dynaudio, dann reichen auch die Serienspeaker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dynaudio B8 - Optimale Einstellung