ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dynamischer wischender Blinker A6 4f Facelift

Dynamischer wischender Blinker A6 4f Facelift

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 10:03

Hallo Gemeinde,

Bin da bei YOU TUBE auf so eine ganz neue Sache gestoßen...https://www.youtube.com/watch?v=yrjwiE2s0Lg

Ich muss das umbedingt auch haben, hat gemand einen Plan wie das funktionieren kann?

Danke für eure Antworten!!!

Beste Antwort im Thema

Interessant dass es schon einen Thread zu meinem kleinen Projekt gibt :-)

Erstmal vorab: Es ist richtig dass dieser Umbau eine Einzelabnahme erfordert. Es war auch nicht das Ziel damit wild in der Gegend rumzudüsen.

Es ist so, dass ich es bauen wollte, weil mich das Projekt von der Komplexität einfach mitgerissen hat. Alle die jetzt der Meinung sind, dass er das mit einem einfachen Mikrocontroller bauen kann: Dann los!

Nein es ist etwas aufwändiger (zumindest wenn man es schön machen will), da hier nicht einfache 5mm LEDs verbaut wurden sondern 6 High-Power LEDs, inkl. Leistungsstufe, etc...

Ein weiteres Problem: Ohne spezielle Maßnahmen würde die Lampenkontrolle 2 defekte Blinkerbirnen und 2 mal defektes TFL melden. Das funktioniert auch zuverlässig.

Nächster Punkt: Ein etwas durchdachteres Verfahren um auf das tatsächliche blinken zu triggern und nicht auf den Lampenprüfimpuls vom BCM (ILM)

Nächster Punkt die Optik: Die zusätzlichen LEDs müssen so integriert werden, dass sie wie die TFL-LEDs möglichst im Brennpunkt der Reflektoren sitzen. Genauso wollte ich natürlich die selbe Abstrahlcharakteristik (Leuchtdichte in versch. Raumwinkeln) wie bei der originalen Birne erreichen.

Nächster Punkt: zuverlässige Rückfallebene auf Originalblinker, wenn das Stg einen Defekt bekommt und Umschaltmöglichkeit zw. beiden Blinkern.

Die Software dafür ist gute 9k groß geworden und hat auch rudimentäre Diagnosefunktionen (stand-alone, nicht im Bordnetz integriert)

Die Liste geht noch um einiges weiter, aber allen Kritikern sei gesagt, dass die Scheinwerfer draußen im Originalmodus betrieben werden und wie beschrieben eine Umschaltmöglichkeit auf die Zusatzfunktion haben.

Viele Grüße alle Zusammen

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten

Moin leute. Mal wieder was von mir: meine entwicklung geht soweit auch ganz gut voran wie man hier sehen kann:

https://youtu.be/J6IrN-r53MQ

https://youtu.be/TK55RAGNDkk

Ich bin zufrieden. Naja. Ausser die zeit die dabei drauf geht. Wahnsinn wie lange das dauert.

Gruß

ich sag mal einfach nur haben will ^^

mfg

Zitat:

@Ric777 schrieb am 16. Januar 2016 um 19:01:14 Uhr:

Moin leute. Mal wieder was von mir: meine entwicklung geht soweit auch ganz gut voran wie man hier sehen kann:

https://youtu.be/J6IrN-r53MQ

https://youtu.be/TK55RAGNDkk

Ich bin zufrieden. Naja. Ausser die zeit die dabei drauf geht. Wahnsinn wie lange das dauert.

Gruß

Wie machstn das mit der Hauptuntersuchung?

Kannst du das umschalten auf "Serie" oder wie erklärst du das dem Prüfer?

MfG

Naja, wer sagt dass ich mir das einbaue? :)

Wenn du soviel schweiss und nerven in dieses projekt investiert hast, musst es ja fast einbauen :-) cool wäre es,wenn man das kit irgendwann "legal im verkehr" kaufen könnte.gibt sicherlich genügend audi fahrer ,denen das gefallen würde.

Sehr schick

Das stimmt. Aber mit den umbaumaßnahmen wird es bei einem selfmade-umbau nie legal sein. Aber schön isses :)))

Au man...... da ist doch im vergangenen August dieser Fred komplett an mir vorbeigesegelt!:eek: Hatte damals in Tag- u Nachschichten an der Sanierung unserer Terasse gearbeit, und das Forum völlig ignoriert. Da haben wir doch tatsächlich noch mehr User hier im Forum, die mit einem Microcontroller eine Idee an ihrem Dicken umsetzen.... was'n Ding! Selbst werkel ich ja schon seit Langem an meiner Öltemperaturanzeige rum, aber das ist ein Projekt, bei dem das Wort "Langzeitprojekt" seinen echten Sinn erhält!:D Leider !:mad: Vielleicht geht es im nächsten Urlaub weiter. Plane, meinen Lapi mitzunehmen, um dort noch ein paar Programmzeilen zu schaffen.

Ich möchte die Diskussion vom August jetzt nicht neu aufrollen, nur zwei Anmerkungen seien erlaubt:

Ich kann "moikus" verstehen, dass er keine Begeisterung dafür aufbrachte, einem damals kompletten Laien das Programmieren beizubringen, die Nutzung der Hardware zu erklären, und auch, seinen Programm-Code hier einzustellen. Mit Verlaub: Für die Arbeit mit Microcontrollern gibt es ja eigene Foren, und zwar nicht zu wenig. Und es ist weder sinnvoll noch möglich, als Programmieranfänger zu versuchen, "in der Mitte" einzusteigen. Das geht nur von Anfang an, und da steht dieses Projekt zur Bewältigung an: Eine einzige Led einzuschalten! Und das ist komplex genug! Räusper.... das Ausschalten kommt dann später. So isses nun mal.

Eine Möglichkeit von vielen für Start-Willige wäre das Forum: Mikrocontroller.net

Dort wird gerade für Neulinge sehr viel geboten. Aber das ist auch nur eines von vielen Foren, und deren Forenleben ist mit Vorsicht zu genießen.

Zurück zum Fred-Thema: Die Ergebnisse lassen sich echt sehen! Glückwunsch an die beiden Protagonisten! Wirklich schade, dass keine Aussicht auf Legalisierung besteht.

Grüße, lippe1audi

 

Es gibt auch ein in Polen der diesen umbau bei Eurem A6 machen kann.

Ist aber nicht billig so um 800 Euro. Selbst mit Blauem Stropoblitzen ist das bei ihm möglich.

Videos dazu findet ihr bei YouTube.

Lg

P.s. ich finde es schön, will es aber nicht haben, da ich ein umbau auf RS6 4F Scheinwerfer vor habe.

Mir fehlt nur noch ein Rechter Scheinwerfer. Wer ein hat einfach PN an mich.

Mein Scheinwerfersatz "Generation 1" wird vermutlich ab Anfang März zum Verkauf stehen. Grund ist, dass ich gerade eine 2. Generation aufbau, welche ein paar Detailverbesserungen hat ;-)

Bisher funktioniert die erste Generation aber tadellos und man erntet häufiger erstaunte Blicke^^

Durch den TÜV ist der Dicke auch erst wieder gekommen, aber selbstverständlich so wie es sich gehört mit Standardblinker ;-)

Grüße, Moikus

Guten morgen Freunde,

Ich hab das Projekt endlich abgeschlossen. Also nichts für schwache nerven. Durchhaltevermögen ist auf die Probe gestellt :) es sind auch viele bedingungen zu beachten wie: wie werden die leds mit strom versorgt wrnn das TFL aus ist? Was passiert beim zuschliessen? Was beim aufschliessen? Die blinkimpulse sind grundlegend anders lang. Dann testet das auto etwa 1x pro minute mit einem stromstoß ob die blinker noch heile sind... Natürlich werden die leds nun auch blinken, wenn man das nicht wieder umgeht... Und und und. Aber siehe da... Läuft!

Habe hier nur einen kurzen schnipsel-clip:

https://youtu.be/X5wEneHheKE

Kompliment fürs Durchhalten und natürlich auch für den Erfolg.

Bevor ich jetzt rumblätter: Du warst doch derjenige, welcher in die Microcontroller-Programmierung wegen dieses Projektes ganz neu eingestiegen warst?! Wenn ja, dann mal alle Achtung, gute Arbeit.:)

Falls du die Sache mit dem Abfangen des Scanimpulses noch angehen möchtest, sowas interessiert mich auch immer.

Gruß, lippe1audi

Im prinzip habe ich sie nur bedingt umgangen.

Die abfrage findet noch statt, nur führt der microcontroller diesen nicht als "blinken" aus. Weil er sobald er einen blinkimpuls bekommt, nach einigen ms nochmal schaut ob das signal noch da ist, ist das nicht der fall, ignoriert er dieses :)

Ja, ich bin quasi neu im bereich arduino. Aber ich habe mich mit nem kumpel zusammengetan, ein komplettes equipment aufgebaut um platinen zu belichten, entwickeln, ätzen, bestücken usw (auch in diesem bereich absolut neulinge) und haben daraus eine annähernde profiplatine mit 80% smd teilen gemacht. Sie hat die etwa die größe 4x6x2 cm INKL Gehäuse! :) ich denke das kann sich sehen lassen :)

Gruß Ric

Hallo Ric,

ich bin beeindruckt. Da ist dir in kurzer Zeit echt was gelungen. Vielleicht treffen wir uns in diesem Bereich mal wieder.

Grüße, lippe1audi

Wenn du in der region Lippe wohnst, kann das sogar machbar sein :) in habe ne ganze weile in Höxter gewohnt und bin jetzt wieder wohnhaft in Niedersachsen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dynamischer wischender Blinker A6 4f Facelift