ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dynamischer wischender Blinker A6 4f Facelift

Dynamischer wischender Blinker A6 4f Facelift

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 10:03

Hallo Gemeinde,

Bin da bei YOU TUBE auf so eine ganz neue Sache gestoßen...https://www.youtube.com/watch?v=yrjwiE2s0Lg

Ich muss das umbedingt auch haben, hat gemand einen Plan wie das funktionieren kann?

Danke für eure Antworten!!!

Beste Antwort im Thema

Interessant dass es schon einen Thread zu meinem kleinen Projekt gibt :-)

Erstmal vorab: Es ist richtig dass dieser Umbau eine Einzelabnahme erfordert. Es war auch nicht das Ziel damit wild in der Gegend rumzudüsen.

Es ist so, dass ich es bauen wollte, weil mich das Projekt von der Komplexität einfach mitgerissen hat. Alle die jetzt der Meinung sind, dass er das mit einem einfachen Mikrocontroller bauen kann: Dann los!

Nein es ist etwas aufwändiger (zumindest wenn man es schön machen will), da hier nicht einfache 5mm LEDs verbaut wurden sondern 6 High-Power LEDs, inkl. Leistungsstufe, etc...

Ein weiteres Problem: Ohne spezielle Maßnahmen würde die Lampenkontrolle 2 defekte Blinkerbirnen und 2 mal defektes TFL melden. Das funktioniert auch zuverlässig.

Nächster Punkt: Ein etwas durchdachteres Verfahren um auf das tatsächliche blinken zu triggern und nicht auf den Lampenprüfimpuls vom BCM (ILM)

Nächster Punkt die Optik: Die zusätzlichen LEDs müssen so integriert werden, dass sie wie die TFL-LEDs möglichst im Brennpunkt der Reflektoren sitzen. Genauso wollte ich natürlich die selbe Abstrahlcharakteristik (Leuchtdichte in versch. Raumwinkeln) wie bei der originalen Birne erreichen.

Nächster Punkt: zuverlässige Rückfallebene auf Originalblinker, wenn das Stg einen Defekt bekommt und Umschaltmöglichkeit zw. beiden Blinkern.

Die Software dafür ist gute 9k groß geworden und hat auch rudimentäre Diagnosefunktionen (stand-alone, nicht im Bordnetz integriert)

Die Liste geht noch um einiges weiter, aber allen Kritikern sei gesagt, dass die Scheinwerfer draußen im Originalmodus betrieben werden und wie beschrieben eine Umschaltmöglichkeit auf die Zusatzfunktion haben.

Viele Grüße alle Zusammen

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten

Zitat:

@4fOlliAllroad schrieb am 9. Juli 2015 um 12:03:27 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Bin da bei YOU TUBE auf so eine ganz neue Sache gestoßen...https://www.youtube.com/watch?v=yrjwiE2s0Lg

Ich muss das umbedingt auch haben, hat gemand einen Plan wie das funktionieren kann?

Danke für eure Antworten!!!

Solang das Auto in der Eu betrieben werden soll : gar nicht, es sei denn, der umgebaute Scheinwerfer hat ein E-prüfzeichen oder du hast ein Einzelgutachten vom TÜV oder KBA. Kostet ca 10 kEur.

Willst immer noch haben? ;)

Gruß,

rolli

Ich hab letztens auf der A3 einen A6 4G Avant mit diesem Feature gesehen. Ich dachte erst, es wäre vom Werk so aus eingestellt, sieht gut aus find ich.

A7 und A8 haben sowas seit neustem auch.

Ab Werk wohlgemerkt.

Ob Serie oder Zusatzausstattung bzw. ob es zu einem Paket gehört kann ich jedoch auch nicht sagen.

Gibt es mit LED oder Matrix Scheinwerfern... Aber bei den normalen LED's Scheinwerfer blinken die vorderen Blinker ganz normal

am 9. Juli 2015 um 15:20

Jupp einer der Q's (ich glaube es war nen Q5) hat das auch. Dachte letztens ich spinn, als der vor mir damit anfing. Ich finde das im übrigen nicht besonders toll - in der Situation hatte ich Gegenlicht und dieses Lauflicht ist definitv weniger sichtbar/wahrnehmbar als stumpfes an-aus.

Für den 4f habe ich das schon als Nach Bausatz auf eBay gesehen.

Der Scheinwerfer musste geöffnet werden und die vorgefertigten gelben LED als Leiste dort eingebunden werden.

Dadurch erlischt aber die Betriebserlaubnis ! ;)

Mfg Senti

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 17:04

Zitat:

@derSentinel schrieb am 9. Juli 2015 um 17:26:10 Uhr:

Für den 4f habe ich das schon als Nach Bausatz auf eBay gesehen.

Der Scheinwerfer musste geöffnet werden und die vorgefertigten gelben LED als Leiste dort eingebunden werden.

Dadurch erlischt aber die Betriebserlaubnis ! ;)

Mfg Senti

Wo hast du das bei Ebay gesehen?

Kannst da mal bitte ein Link schicken;)

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 17:07

Solang das Auto in der Eu betrieben werden soll : gar nicht, es sei denn, der umgebaute Scheinwerfer hat ein E-prüfzeichen oder du hast ein Einzelgutachten vom TÜV oder KBA. Kostet ca 10 kEur.

Willst immer noch haben? ;)

Gruß,

rolli

Das kann man bestimmt eintragen lassen, dass ist nicht das Problem.

Ich möchte wissen was es für Möglichkeiten gibt das beim 4f zumachen???

Marvin

Zitat:

 

Das kann man bestimmt eintragen lassen, dass ist nicht das Problem.

Ich möchte wissen was es für Möglichkeiten gibt das beim 4f zumachen???

Marvin

Moin,

die Eintragung geht nur mit Gutachten. Gutachten heißt komplette Vermessung der lichttechnischen Eigenschaften, Prüfung bei verschmutzter Streuscheibe (mit genormtem Testdreck ;) ), elektrische Prüfung usw.

Dann bekommst du für genau dieses eine Exemplar auch eine Betriebserlaubnis. Falls Du das ganze links und rechts haben möchtest, ist der Aufwand genau doppelt so hoch; es sei denn, du kannst die Prüfstelle davon überzeugen, daß du die Dinger unter Einhaltung gewisser (aber sehr kleiner) Toleranzen in Serie fertigen kannst. Was bei Bausätzen mit vorheriger Zerlegung des Scheinwerfers mit einer Säge oder einem Lötkolben naturgemäß schwerfallen dürfte.

Die technische Durchführung deines Vorhabens ist mit Sicherheit der allereinfachste Teil dabei.

Aber viel Spaß beim Versuch :)

ich hätte das auch gerne finde das schon bei den neuen a6 super aber ich denke mal das würd es für unsere a6 nie geben zum nachrüsten.

bin auch der meinung das es sogar besser ist weil sich das licht bewegt und man dort doch noch eher hinschaut.

mfg

Zitat:

@MR-Y1 schrieb am 9. Juli 2015 um 20:00:32 Uhr:

ich hätte das auch gerne finde das schon bei den neuen a6 super aber ich denke mal das würd es für unsere a6 nie geben zum nachrüsten.

bin auch der meinung das es sogar besser ist weil sich das licht bewegt und man dort doch noch eher hinschaut.

mfg

Wollen und dürfen sind aber zwei paar verschiedener Schuhe !

Das wirst du doch wohl einsehen... oder scheitert es schon daran ?

Ich finde, es sieht gut aus, aber als Blinker empfinde ich es in seiner Funktion schlecht. Sich bewegende Lichter sind nicht mal am Fahrrad StVO-konform. Irgendjemand muss sich ja was dabei gedacht haben. Für mich ist ein Lauflicht als Blinker eher verwirrend, als dass ich es seiner Funktion als Blinker zuordnen würde... Also ich mag sie, aber sehe als Blinker eine Verschlechterung.

ANDERERSEITS: Ich würde gerne jeden Nicht-Blinker, der vor mir seine Bahn nach dem Motto "man sieht doch, wo ich hinfahre" zieht, mit dem Bordgeschütz ein Loch in die Heckscheibe ballern. Solche Affen würden durch die Lauflichter evtl. mal doch öfter blinken, um zu zeigen, was sie für tolle Blinker haben. Dann machen die u.U. noch nen Schulterblick (wenn auch nur, um zu schauen, ob die Kinder am Straßenrand es gesehen haben). :)

Zitat:

@4fOlliAllroad schrieb am 9. Juli 2015 um 12:03:27 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Bin da bei YOU TUBE auf so eine ganz neue Sache gestoßen...https://www.youtube.com/watch?v=yrjwiE2s0Lg

Ich muss das umbedingt auch haben, hat gemand einen Plan wie das funktionieren kann?

Danke für eure Antworten!!!

Ist der User moikus. Er arbeitet daran schon ne ganze weile

vielleicht äußert er sich ja hier dazu

@derSentinel

Muss ich jetzt ihr Problem verstehen? oder suchen sie hier nur streit weil ihnen beim durchstöbern des Forums langweilig war? Wenn dem so ist dann bitte bei der Abteilung kika.de doch mal vorbei schauen mich doch aber bitte mit ihrem Problem in ruhe lassen Dank.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dynamischer wischender Blinker A6 4f Facelift