ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dynamischer wischender Blinker A6 4f Facelift

Dynamischer wischender Blinker A6 4f Facelift

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 10:03

Hallo Gemeinde,

Bin da bei YOU TUBE auf so eine ganz neue Sache gestoßen...https://www.youtube.com/watch?v=yrjwiE2s0Lg

Ich muss das umbedingt auch haben, hat gemand einen Plan wie das funktionieren kann?

Danke für eure Antworten!!!

Beste Antwort im Thema

Interessant dass es schon einen Thread zu meinem kleinen Projekt gibt :-)

Erstmal vorab: Es ist richtig dass dieser Umbau eine Einzelabnahme erfordert. Es war auch nicht das Ziel damit wild in der Gegend rumzudüsen.

Es ist so, dass ich es bauen wollte, weil mich das Projekt von der Komplexität einfach mitgerissen hat. Alle die jetzt der Meinung sind, dass er das mit einem einfachen Mikrocontroller bauen kann: Dann los!

Nein es ist etwas aufwändiger (zumindest wenn man es schön machen will), da hier nicht einfache 5mm LEDs verbaut wurden sondern 6 High-Power LEDs, inkl. Leistungsstufe, etc...

Ein weiteres Problem: Ohne spezielle Maßnahmen würde die Lampenkontrolle 2 defekte Blinkerbirnen und 2 mal defektes TFL melden. Das funktioniert auch zuverlässig.

Nächster Punkt: Ein etwas durchdachteres Verfahren um auf das tatsächliche blinken zu triggern und nicht auf den Lampenprüfimpuls vom BCM (ILM)

Nächster Punkt die Optik: Die zusätzlichen LEDs müssen so integriert werden, dass sie wie die TFL-LEDs möglichst im Brennpunkt der Reflektoren sitzen. Genauso wollte ich natürlich die selbe Abstrahlcharakteristik (Leuchtdichte in versch. Raumwinkeln) wie bei der originalen Birne erreichen.

Nächster Punkt: zuverlässige Rückfallebene auf Originalblinker, wenn das Stg einen Defekt bekommt und Umschaltmöglichkeit zw. beiden Blinkern.

Die Software dafür ist gute 9k groß geworden und hat auch rudimentäre Diagnosefunktionen (stand-alone, nicht im Bordnetz integriert)

Die Liste geht noch um einiges weiter, aber allen Kritikern sei gesagt, dass die Scheinwerfer draußen im Originalmodus betrieben werden und wie beschrieben eine Umschaltmöglichkeit auf die Zusatzfunktion haben.

Viele Grüße alle Zusammen

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten

Zitat:

@domerich schrieb am 1. März 2016 um 15:28:46 Uhr:

Zitat:

@Ibomu schrieb am 1. März 2016 um 13:38:38 Uhr:

Im 4F sind in Wirklichkeit keine Teelichter verbaut(sehr geheim) meinte nur damit das in dieser Klasse deutlich bessere Scheinwerfer bei den Mitbewerbern verbaut sind. Aber schlecht sind die Xenons im 4F auch nicht, besser als die Halogen Sw. im 4B

Die dürften gerne heller sein. Toll finde ich hier den aktuellen Chrysler C300 aus dem Selena Gomez Video Same old Love.

Eine Maßnahme wäre einfach die Dimmung des TFL zu deaktivieren, dann wären die Scheinwerfer optisch deutlich heller, so wie der Chrysler. Vielleicht versuche ich das mal, ich weiß nur noch nicht wie ich die Pins einfach überbrücken kann ohne viel Aufwand.

TFL muss gedimmt werden mWn, Audi hat das bestimmt nicht aus Optischen Gründen gemacht da es mein A8 auch macht...

Junge junge was ist denn hier los...

Tagsüber sind die LEDs als Tagfahrlicht zugelassen. Nachts fungieren diese als Standlicht. Punkt!

Natürlich sind sie in voller Helligkeit nicht zugelassen.

Ich hatte die S6-Tagfahrlichter vom S6 typ C6!

Da das damals ne ziemliche Neuheit war, warn die grünen natürlich gleich zur stelle! Manche waren begeistert, und manche jungen polizisten mussten eben zeigen was sie "können"!

Guten Abend zusammen

Die 2. Generation befindet sich so langsam auf der Zielgeraden.

--> Preview

Ich finde mit smooth aufdimmenden TFL schaut es noch einen ticken eleganter aus, aber das ist wie immer Geschmackssache. :)

Was ist neu:

  • LEDs bekommen 70% mehr Strom
  • TFL ist jetzt dimmbar (mörderaufwand die Audi-Originaltechnik so weit zu bringen, dass sie auf mich hört)
  • Es gibt jetzt eine Möglichkeit vom Cockpit zwischen Originalblinker und Wischendem Blinker umzuschalten ohne Extra-Verkabelung
  • X-Tausend Detailoptimierungen

Grüße und einen schönen Abend zusammen

Schaut klasse aus, Respekt :)

Guten Morgen

Aufgrund einiger Nachfragen habe ich nun auch eine komplette Demonstration der Funktionsweise der Scheinwerfer erstellt.

Diese könnt ihr hier sehen:

http://youtu.be/xnQTMBuZGoI

Ohne diese Spielereien mit dem Orange Leuchtendem Blinker bevor das TFL angeht, oder das Parklicht etc. finde ich die Arbeit ja echt Top!

Hehe, danke.

Das ist natürlich reine Programmiersache.

Nichtsdestotrotz Hut ab. Sieht schon sehr geil aus. Was hat der ganze Spaß exklusive der Arbeitszeit an Kosten verschlingt?

MfG

Da ich quasi bei Null angefangen habe und mich von lochrasterplatinen mit fetten bauteilen zu geätzten platinen mit smd technik hinarbeiten musste, haben meine Kosten den dreistelligen bereich hinter sich gelassen. Hätte zu beginn genauso wenig gedacht, dass es so teuer wird. Genauso wenig hab ich jedoch auch gedacht dass es so eine schöne kleine platine sein wird, die aus all den nerven resultiert :)

Als nächstes liegt übrigens ein Q5 VFL Scheinwerfer bei mir und wartet darauf nach dem Osterurlaub "verbessert" zu werden :) mal schauen ob der überhaupt zu öffnen geht... Ich kann gerne berichten, wenn ihr mögt.

Gruß

Wenn man bedenkt, das es ein kompletten Umbausatz aus china für 50€ gibt.

Da muss nichts gelötet werden. Aber ich will das hier nicht zerstören.

Lg

P.S.ihr braucht nach diesen Set in Deutschland nicht suchen, da ihr es nicht finden werdet.

Img-20160323-wa0007

Ist bestimmt eine Top Qualität vom Chinamann:D;)

Wobei die Ideen von denen nicht immer schlecht sind.

LG

Zitat:

@MR1580 schrieb am 29. März 2016 um 08:05:33 Uhr:

......ein kompletten Umbausatz aus china ................Aber ich will das hier nicht zerstören.

Umbausatz? Scheinwerfer öffnen, den "Satz", bzw. dessen LEDs in den Scheinwerfer einbauen, zusammenbauen und dann glauben, dass ein aufmerksamer TÜV-Prüfer nichts sagt? Das ist genauso wenig zulassungsfähig wie die aufwendig erstellte Selbstbaulösung - unabhängig davon, wie gut man seine Arbeit erledigt hat.

@ "LianJensen": Es müßte sich schon irgendwann mal rumsprechen können, dass solche Pauschalisierungen sowohl von der Theorie her - pauschal ist schon vom Grundsatz her häufig falsch oder fehlerhaft - als schon seit vielen Jahren von der Praxis überholt sind. Als nur eines von vielen Beispielen: Wer sich im PC-Bereich etwas qualitativ Hochwertiges gönnen möchte, der greift zu Baugruppen von "ASUS". Is klar, Made in China. Scheint sich nur mühsam rumzusprechen, dass die da auch Roboter haben, und dass diese bei entsprechender Programmierung und Beschickung mit ordentlichem Material........

Aber manche "liebgewordenen" Vorurteile werden schon allein deswegen beibehalten, weil es bequemer ist, nicht differenzieren zu müssen.:mad:

Gruß, lippe1audi

 

In einigen Sachen geben ich dir recht. Da ich aber auch schon etliche Umbauten an Fahrzeugen vorgenommen habe, kann ich das gut einschätzen. Es fängt an bei Beleuchtung über Turbolader, Bremsen, Bodykit u.s.w! Wenn eine größerer Name davor steht, ist die Qualität besser. Da sie meist andere Standards haben. Deshalb nicht immer das billigste kaufen, da kauft man meistens zwei mal ( nicht immer;))

Gruß

Zitat:

@LionJenson schrieb am 29. März 2016 um 12:33:14 Uhr

Deshalb nicht immer das billigste kaufen, da kauft man meistens zwei mal ( nicht immer;))

Das sollte in der Tat unstrittig sein!:)

Gruß, lippe1audi

Meinst du nicht dass das etwas teuer ist?

Ein einfaches Lauflicht auf ner LED-Kette bau ich dir für 5€...

Das Modul ist dann auch nicht auf den A6 abgestimmt, verträgt sich nicht mit der Bordelektronik, ist vermutlich nicht hell genug, ist nicht schön integriert, aber es ist ein Lauflicht.

Ich glaub' es sieht richtig geil aus, wenn man sich den Streifen, der nur halb so lang ist wie der Scheinwerfer, vorn aufs Glas klebt und parrallel zur Originalblinkerbirne hängt. :D

Grüße

Zitat:

@MR1580 schrieb am 29. März 2016 um 08:05:33 Uhr:

Wenn man bedenkt, das es ein kompletten Umbausatz aus china für 50€ gibt.

Da muss nichts gelötet werden. Aber ich will das hier nicht zerstören.

Lg

P.S.ihr braucht nach diesen Set in Deutschland nicht suchen, da ihr es nicht finden werdet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dynamischer wischender Blinker A6 4f Facelift