ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Dynamische Dämpfer Control

Dynamische Dämpfer Control

BMW X5 E70
Themenstarteram 2. März 2021 um 9:54

<@zessi/audihorch

hier mein Fehlerprotokoll vom Launch Diag:

 

Grüsse

Peter

Img-20210302-102606-1
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist aber das Steuergerät, nicht die Dämpfer. Steuergerät mal abziehen und prüfen, ob Spannung am Stecker anliegt. Außerdem schau am Steuergerät nochmal wegen Feuchtigkeit. Wenn ich mich nicht irre, dann ist das Steuergerät unter der Steuergerätebox im Kofferraum hinten rechts. Das Steuergerät kannst auch gebraucht kaufen, es muss aber codiert werden.

Grüße

Themenstarteram 2. März 2021 um 13:32

@zessi001:

Wäre es dir möglich,mir ein Bild/Foto von diesem Steuergerät zu posten? Es ist ja voll hier hinten mit allen möglichen Geräten plus des Sicherungshalter,da bin ich aufgeschmissen!!

Herzlichen Dank auf jeden Fall erstmal für deine/eure Unterstützung!!!

Grüße

Peter

Es müsste das 2. Steuergerät von hinten sein in der Steuergerätebox. Die F120 ist nur 5A.

Steuergerät ist Hellgrau oder Weiß mit Blauem und Grünem Stecker dran. Das muss das sein, wo die Flexray Kabel dran gehen, die sind Rosa/Grün verdrillt.

Wie gesagt, das Steuergerät ist nicht im EWS oder ähnliches, von daher kannst das bei Ebay gebraucht kaufen, muss dann aber codiert werden. Keine Ahnung wie du das machen kannst.

Wenn du einem Codierer hier aus dem Forum das Steuergerät zusendest und ihm deinen FA bereitstellst, dann sollte er das auch codieren können. Aber da er den FA ja quasi abtippen muss, kanns sein, dass es etwas mehr kostet. Aber BMW wird dir das Fahrzeug sicher auch neu codieren und arm wirst dabei dann auch nicht.

Prüf aber erstmal die f120. Ist eine 5A Sicherung und prüfe, ob an den Pins 10+11 Masse und KL30g anliegt. Ich glaube das ist der grüne Stecker mit der Versorgung. Da müsste ein braunes, ein rot/schwarzes und ein grün/rotes reingehen. braun und rot/schwarz sind Masse und Versorgung auf Pin 11 und 10. Pin 1 gegen Pin 11 muss bei Zündung an 12V anliegen haben. das ist die KL15WUP, die Wakeup Leitung für das Steuergerät.

Also Pin 1 12v bei Zündung an

Pin 10 12V bei Zündung an und noch etwas länger. Ist aber 0V wenn das Fahrzeug schläft

Pin 11 Masse

Ein Bild vom steuergerät findest du bei Ebay wenn du "vdm e70 " eingibst.

Grüße

Achso, falls du Spannung auf den Pins hast, dann mach das Steuergerät mal auf. Ist ja nur gesteckt. Im Defektfall wäre ja interessant, obs hier langfristig bei anderen auch noch Probleme gibt, oder ob bei dir zum Beispiel Feuchtigkeit rein gekommen ist.

Kannst die Platine ja mal Fotografieren.

Vielleicht ist aber auch nur ein Pin oxidiert oder der K-CAN ist irgendwo unterbrochen.

Grüße

anbei 2 Bilder bezüglich der Sicherungen F120 (5A) (für das VDC) und F106 (7,5A) (für die hinteren Dämpfer).

Das Bild mit den Beschriftungen F120, F106 und VDC(?) entstammt meinem X5.

Das weiße mit "VDC(?)" beschriftete Steuergerät habe ich nach

dem Fotografieren rausgezogen zwecks Ablesen der Teilenummer.

Ergebnis: es handelt sich anscheinend tatsächlich um das über F120

abgesicherte VDC (manchmal auch als VDM bezeichnet).

Das andere Bild mit der kompletten Durchnummerierung ist ein

google-Suchergebnis, das ich um 90 Grad gedreht und

mit "oben"/"unten" beschriftet habe.

Zur Verifizierung der Nummerierung des 2. Bildes hier noch

ein abstrahierter Belegungsplan der Sicherungen F91 bis F150,

wobei das Bild aber noch um 90 Grad nach links gedreht werden muss,

damit die Anordnung der Realität eines nicht umgekippten X5 entspricht ;-)

https://fuse-box.info/bmw/bmw-x5-e70-2007-2013-fuses-and-relay

Sicherungen-vdc-img-20210303
Sicherungsnummerierung-hinten-en-bmw-x5e70-richtig-gedreht
Themenstarteram 3. März 2021 um 8:46

Wow, herzlichen Dank, audihorch!!

Auf meinem Sicherungshalter ist überhaupt keine Beschriftung drauf:-((

Werde jetzt noch mal die Sicherungen ziehen, sowie das VDC.

Besten Dank nochmals,werde mich melden!

Grüße

Peter

 

Nachtrag: habe zwei Fotos vom VDC gemacht, Sicherungen sind in Ordnung!!

.jpg
Asset.JPG
Themenstarteram 3. März 2021 um 10:37

@zessi001:

Kannst du mir bitte erklären,was EWS und FA bedeuten??

Ich habe hier im Forum schon einige Abkürzungen gelernt,aber diese kenne ich nicht?!!

Bin wohl schon zu alt :-))

Danke dir im voraus.

Grüße

Peter

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 3. März 2021 um 12:46

@audihorch

@zessi001

Hallo,

Ich habe das Steuergerät/VDC ausgebaut,danach die Sicherungen nach euren Angaben gezogen, halbe Stunde gewartet, und???

Es funzt!!!!

Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, Fahrtest gemacht,es läuft wie geschmiert!!

Ohne diese dynamische Dämpfung war es wie mit der Prinzessin und der Erbse, ein Poltern und schlagen beim kleinsten Stein/Unebenheit!

Im VDC war absolut keine Feuchtigkeit und die Steckerkontakte haben auch keine Oxidation.

Freunde, nochmals ein großes Dankeschön für eure Hilfe/Unterstützung!!

Grüße

Peter

... nochmal Glück gehabt.

Beim VDC bekommt man schnell n Schreck, da alles am VDC immens teuer ist.

EWS ist Elektronische Wegfahr Sperre

FA ist Fahrzeugauftrag.

EWS Steuergeräte sind meist nicht gebraucht verbaubar und neu kostet bei BMW ein Steuergerät meist unseriöse Preise, insbesondere die Motorsteuerung und die Getriebemechatronik, da das Steuergerät nur mit der Mechatronik zusammen verkauft wird. Bei beiden Teilen ist man mit ca. 2500 Euro jeweils dabei.

Den Fahrzeugauftrag benötigt ein Codierer, wenn er dir das Auto oder ein Steuergerät codieren soll. Das ist eine Datei mit SA Codes und internen Modellbezeichnungen. Damit ist genau dein Fahrzeug formal beschrieben inkl. VIN.

Grüße

Themenstarteram 3. März 2021 um 15:08

@zessi001:

 

DANKE für die Infos!!

Grüße

Peter

am 14. März 2021 um 8:23

Wenn ich es richtig gelesen habe, hängen jeweils die beiden Dämpfer VA und HA an einer Sicherung, sind nicht einzeln abgesichert.

Kann ich daraus schließen, dass - wenn nach dem Einbau neuer Dämpfer VA nur der rechte „außer Dienst“ ist - es nicht an der Sicherung liegt?

Und könnte trotzdem das Ziehen der entsprechenden Sicherung das Problem beseitigen?

Und welche Sicherung ist für die Dämpfer VA? F109?

HA habe ich gelesen, F107.

Grüße

Manfred

Zitat:

@Manfred19 schrieb am 14. März 2021 um 09:23:02 Uhr:

Wenn ich es richtig gelesen habe, hängen jeweils die beiden Dämpfer VA und HA an einer Sicherung, sind nicht einzeln abgesichert.

Die abgesicherten Elemente nennen sich "Dämpfersatellit".

VA-Dämpfer: abgesichert über Sicherung F08 (7,5A)

HA-Dämpfer: abgesichert über Sicherung F106 (7,5A)

Der Vollständigkeit halber:

VDM(oder VDC)-Steuergerät: abgesichert über Sicherung F120 (5A)

(alle Angaben für 4.8i von 2007)

Zitat:

Kann ich daraus schließen, dass - wenn nach dem Einbau neuer Dämpfer VA nur der rechte „außer Dienst“ ist - es nicht an der Sicherung liegt?

Ja.

Zitat:

Und könnte trotzdem das Ziehen der entsprechenden Sicherung das Problem beseitigen?

Erstmal: Nein.

Dann käme eine Fehlermeldung, dass die Dämpfersatelliten

an VA oder HA nicht reagieren.

Allerdings könnte es sein (nur im Rahmen einer

Möglichkeit, also ohne echtes Wissen meinerseits), dass

durch das mehrfache Hochfahren des Steuergeräts mit zunächst gezogener

und anschließend wieder eingesetzter

Sicherung F08 (Dämpfersatellit vorn) das Steuergerät

irgendeinen Initialisierungprozess startet, den es sonst

(nur einer der beiden vorderen Dämpfersatelliten macht Probleme)

nicht ausführt, und dass aufgrund dieses Initialisierungprozesses

die Probleme - nach dem Einsetzen der gezogenen F08 - insgesamt verschwinden,

evtl. auch erst nach mehrmaligem Hochfahren des VDC-Steuergeräts mit

allen eingesetzten relevanten Sicherung (siehe die von Zessi

erwähnten Auffälligkeiten nach einem Batterieabklemmen).

Zitat:

Und welche Sicherung ist für die Dämpfer VA? F109?

HA habe ich gelesen, F107.

Da hast Du Dich wohl verlesen oder vertippt, siehe oben.

Meine Vermutung (Dämpfer sind ja gerade erneuert worden):

Kabelbruch oder Kontaktschwierigkeit der Verkabelung des die Fehlermeldung

erzeugenden Dämpfersatelliten, entstanden im Rahmen der Wechselarbeiten.

Alternativ: VDM/VDC-Steuergerät hat eine Macke.

Zur Verkabelung der Dämpfersatelliten: in irgendeinem Dokument habe ich gelesen,

dass der (jeweilige) Widerstand der individuellen Flexray-Verkabelungen überwacht wird,

und zwar wird der (jeweilige) Widerstand nur als korrekt bewertet, wenn er

innerhalb eines Bereichs von 90 bis 110 Ohm liegt (bitte die Angabe

dieser Werte erstmal mit Vorsicht betrachten).

Mögliche Gründe für fehlerhafter Widerstand: Feuchtigkeit im Kabelstrang, Kabelbruch,

Kontaktprobleme oder (Steuergerät-bedingter) Messfehler. Der Messfehler

könnte dann aber wohl eher nach dem Zufallsprinzip auch andere Dämpfer betreffen.

Insgesamt ein kompliziertes Thema - und wohl auch ein Grund, warum

eine Werkstatt für Elektrik/Elektronikarbeiten die höchsten Stundensätze berechnet.

Ob der Widerstand beim Flexray überwacht wird, weiß ich nicht. Aber der Flexray ist generell deutlich empfindlicher gegen Reflexionen, von daher gibts Sync Probleme, wenn der Widerstand nicht passt. Da der E70 wie schon gesagt, das erste Fahrzeug mit Flexray war, kann man davon ausgehen, dass die Parametrierung vermutlich nicht optimal ist und eine Alterung von Komponenten über die Zeit zu größeren Synchronisationsproblemen führen wird. Warum das Problem nicht beim normalen Einschlafen auftritt, sondern nur nach Batterie-Reset, dass ist mir aktuell noch nicht klar. Denn das VDM/VDC Steuergerät ist ja ein KL15 Steuergerät - sollte also wahrscheinlich an KL30G hängen und somit nach Einschlafen auch Stromlos sein.

Im Fall von Manfred würd ich auch im ersten Zuge das Kabel durchmessen, im 2. Schritt Kontaktprobleme im Stecker ausschließen indem du die Pins ganz leicht biegst (1-2mm an der Spitze) und dann nochmal ansteckst und testest. Im letzten Schritt ev. auch nochmal den Massepunkt prüfen. Wenn Kabelbaum OK und das leichte Biegen der Pins nichts bewirkt, dann ist der neue Dämpfer kaputt. Dann hat man bei BMW ja gewöhnlich viel Spaß, da dem Teilekäufer grundsätzlich Einbaufehler vorgeworfen werden und man dann keine Chance hat. Hatte ich mal mit einer E39 Vanos, deren Gewinde bei 35Nm (Vorgabe 50Nm) abgefallen ist. Da gibts keine Argumentationsmöglichkeit bei BMW und man hat rechtlich keine Chance.

Grüße

Zitat:

@zessi001 schrieb am 15. März 2021 um 09:36:46 Uhr:

...dann ist der neue Dämpfer kaputt. Dann hat man bei BMW ja gewöhnlich viel Spaß, da dem Teilekäufer grundsätzlich Einbaufehler vorgeworfen werden und man dann keine Chance hat.

Also am besten erstmal die unverbauten neuen Dämpfer anstöpseln und prüfen,

ob das VDC-Steuergerät Probleme macht/meldet...

(der Fluch der modernen Technik).

Möglicherweise müssen die Dämpfer aber für diese Vorab-Prüfung erst noch freigeschaltet

werden (eine derartige Info stand in dem Dokument, dem ich auch die Angabe

der Flexray-Widerstände entnommen hatte).

Dann ließe sich - wahrscheinlich anders als gerade bei Manfred - durch

Quertauschen leicht prüfen, ob es am Dämpfer(satelliten) (=Fehler wandert mit)

oder an der Verkabelung (Fehler bleibt beim selben Dämpfer) liegt.

Nochmal zu den von mir genannten Widerständen der Flexray-Leitungen.

Evtl. ist damit nicht der ohmsche Widerstand gemeint, sondern der Abschlußwiderstand

bzw. Wellenwiderstand gemeint. Das wäre insofern plausibel, als dass ein

unpassender Wellenwiderstand starke Signalreflexionen bewirkt, was gerade

für hochratige Kommunikationssignale (genau für diese ist der Flexray-Bus ja vorgesehen)

problematisch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen