ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dynamiklenkung

Dynamiklenkung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 20:25

wer weiss mehr? ab wann wird es die dynamiklenkng geben?? wer weiss mehr?

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein Video für alle die die nicht genau wissen was die Tolle Lenkung kann...

hab sie im BMW und würde sie nicht mehr missen wollen, war bei meinem BiTurbo das erste Kreuz bei der bestellung...:D

Wenn die Audi version nun das gleiche wie BMW bietet bin TOP zufrieden...es ist wircklich ein anders ( Tolles ) fahrgefühl....

 

Video

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
Themenstarteram 29. März 2012 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

gibt es schon die ersten die mit der DL unterwegs sind?

Yesss. Ich... :)

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

wieviele umdrehungen sind es vom anschlag zum anschlag?

Bin nicht sicher, im dynamic Modus vielleicht 2?

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Sind die umdrehungen unabhängig vom drive select modus?

Ja. Du kannst zwischen Comfort, Dynamic und Auto wählen.

DL ist tolle Sache. Der Unterschied ist wirklich spürbar. Es reicht wenn man z.B Kreisverkehr durchzufahren ausprobiert... :p Nur empfehlen...

MfG,

Rudi

wenn ich frech sein darf :) : kannst du nachschauen wieiviele umdrehungen es bei den einzelnen Modi sind?

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Hab ich Dich vorgestern gesehen ? Ich stand an unserem Kreisel und mußte an diesem während der rush hour Vorfahrt gewähren. Da drehte ein schwarzer 4G Avant mehrere (!) Runden ....

Köstlich - entweder funktionierte sein Navi nicht, oder der Typ testete grad seine DL ... :D:p

Nein... :D

Habe Limousine und im Moment bin ich in Miami... :D

MfG,

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

wenn ich frech sein darf :) : kannst du nachschauen wieiviele umdrehungen es bei den einzelnen Modi sind?

Mache ich... wenn ich zurück bin... leider erst nächste Woche... :)

MfG,

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

wenn ich frech sein darf :) : kannst du nachschauen wieiviele umdrehungen es bei den einzelnen Modi sind?

Also, habe's gestern probiert und es ist ein bisschen anders.

Es scheint so aus, dass bei Fahrzeugen mit Dynamiklenkung ist DL immer aktiv. Ich habe gestern im Stand Einstellung von Comfort auf Dynamic gewechselt und es waren immer ca. 2 Umdrehungen vom Anschlag zum Anschlag. Geändert hat sich nur "Leichtigkeit" des Drehen. Also anscheind, ob Servo mehr oder weniger mithilft...

Drehwinkeländerung ist dann anscheind von Geschwindigkeit abhängig und passiert automatisch, ohne Möglichkeit das zu beeinflüssen/einstellen... Muss noch in meiner Betriebsanleitung nachschauen...

Muss aber sagen, das DL ist eine von der besten Sachen, die ich mitgeordnet habe! Die Lenkung ist sehr direkt und kann sich der BMW Aktivlenkung ausgleichen. Bin immer mehr und mehr vom neuen A6 positiv überrascht. Tolles Auto mit tollen Fahreigenschaften...

MfG,

Rudi

Hier mal ein Video für alle die die nicht genau wissen was die Tolle Lenkung kann...

hab sie im BMW und würde sie nicht mehr missen wollen, war bei meinem BiTurbo das erste Kreuz bei der bestellung...:D

Wenn die Audi version nun das gleiche wie BMW bietet bin TOP zufrieden...es ist wircklich ein anders ( Tolles ) fahrgefühl....

 

Video

Also habe DL mehr getestet. Hier Update zu meinem letzten Beitrag:

Dynamiklenkung: Einstellung per Drive Select, wählbare Modi:

- Dynamic

- Comfort

- Auto

Es scheint so aus, dass bei Fahrzeugen mit Dynamiklenkung ist DL immer aktiv. Schon im Stillstand ist Anzahl der Umdrehungen vom Anschlag zum Anschlag ca. 2, im Vergleich zu normaler Lenkung wo diese Anzahl ca. 3 ist.

1.) Im Stillstand:

In beiden Modi "Comfort" und "Dynamic" befinden sich immer ca. 2 Umdrehungen vom Anschlag zum Anschlag. Ändert sich nur "Leichtigkeit" des Drehen. Also anscheind, ob Servo mehr oder weniger mithilft...

2.) Während der Fahrt:

"Dynamic" geht schwerer aber direkter als "Comfort". Also Drehwinkel ist im Dynamic kleiner als im Comfort. Also Unterschied ist nicht nur in Leichtigkeit aber wirklich auch im Drehwinkel.

Werde noch einmal checken...

MfG,

Rudi

Ichhatte die DL im Q5 und vermisse sie schon etwas im A6. Das Go-Kart-Feeling auf Dynamik war einfach klasse. Beim Q5 war es aber so, dass DL nur Lenkdrehmoment veränderte (var. Übersetzung), das Drive-select für die Kräfte (Unterstützung Servopumpe) zuständig war. Wer DL hatte, hatte aber auch automatisch drive select und von daher wurde das oftmals verwechselt. Wie ist das denn im A6 mit DL: Kann man die DL-Unterstützung unabhängig von der Servounterstützung wählen?

 

Gruß

 

Stefan

 

P.S.: Nun hat der A6 ja keine klassische Servopumpe mehr sondern hilft sich mittels Elektromotoren (liege ich da richtig?), sonst ginge das activ lane assist ja nicht.

Ihr macht mich wahnsinnig;-)

Habe nachher einen Termin beim AH, um das Sportdifferzial nachzuordern und jetzt noch die Lenkung?!

Aber so wie hier einige schreiben, ist das ja eine Pflichtoption - von meinem finanziellen Rahmen und meinem Ruin ganz zu schweigen;-)

Aber macht einfach Spaß, wie und was hier die Cracks schreiben. Perfekt!

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

wenn ich frech sein darf :) : kannst du nachschauen wieiviele umdrehungen es bei den einzelnen Modi sind?

Also, habe's gestern probiert und es ist ein bisschen anders.

Es scheint so aus, dass bei Fahrzeugen mit Dynamiklenkung ist DL immer aktiv. Ich habe gestern im Stand Einstellung von Comfort auf Dynamic gewechselt und es waren immer ca. 2 Umdrehungen vom Anschlag zum Anschlag. Geändert hat sich nur "Leichtigkeit" des Drehen. Also anscheind, ob Servo mehr oder weniger mithilft...

Drehwinkeländerung ist dann anscheind von Geschwindigkeit abhängig und passiert automatisch, ohne Möglichkeit das zu beeinflüssen/einstellen... Muss noch in meiner Betriebsanleitung nachschauen...

Muss aber sagen, das DL ist eine von der besten Sachen, die ich mitgeordnet habe! Die Lenkung ist sehr direkt und kann sich der BMW Aktivlenkung ausgleichen. Bin immer mehr und mehr vom neuen A6 positiv überrascht. Tolles Auto mit tollen Fahreigenschaften...

MfG,

Rudi

Das war bei mir eine Blindbestellung. Habe im aktuellen BMW die Aktivlenkung drin und hatte noch nie eine so direkte Lenkung.

Daher habe ich die Dynamiklenkung im A6 blind bestellt und hoffe, dass es ein ähnliches Fahrvergnügen wird. Genaures kann ich ab dem 30.04. mitteilen.;)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Kann man die DL-Unterstützung unabhängig von der Servounterstützung wählen?

Nein. Nur beide zusammen.

Dynamic - harter/schwergängiger und direkter

Comfort - weicher/einfacher und weniger direkt - aber immer direkter als ohne DL !!!

Auto - k.A. nach welcher Logik arbeitet - probiere noch mal festzustellen

Siehe meinen letzten Beitrag oben!

MfG,

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Kann man die DL-Unterstützung unabhängig von der Servounterstützung wählen?

Nein. Nur beide zusammen.

Dynamic - harter/schwergängiger und direkter

Comfort - weicher/einfacher und weniger direkt - aber immer direkter als ohne DL !!!

Auto - k.A. nach welcher Logik arbeitet - probiere noch mal festzustellen

Siehe meinen letzten Beitrag oben!

MfG,

Rudi

im Auto Modus wird es so wie bei BMW sein die Lenkung passt sich variabel der geschwindigkeit an.... das heist je langsamer desto direkter und je schneller desto indirekter.... das wiederum heist in der Stadt sehr direkt und auf der Autobahn indirekter (spurtreuer).... so arbeitet das BMW system (es ist nicht verstellbar)

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

 

Nein. Nur beide zusammen.

Dynamic - harter/schwergängiger und direkter

Comfort - weicher/einfacher und weniger direkt - aber immer direkter als ohne DL !!!

Auto - k.A. nach welcher Logik arbeitet - probiere noch mal festzustellen

Siehe meinen letzten Beitrag oben!

MfG,

Rudi

im Auto Modus wird es so wie bei BMW sein die Lenkung passt sich variabel der geschwindigkeit an.... das heist je langsamer desto direkter und je schneller desto indirekter.... das wiederum heist in der Stadt sehr direkt und auf der Autobahn indirekter (spurtreuer).... so arbeitet das BMW system (es ist nicht verstellbar)

Die Lenkübersetzung ist mit Sicherheit in allen Modi geschwindigkeitsabhängig, das macht ja die Dynamiklenkung aus. Der Automodus dürfte vermutlich eher wie bei der serienmäßigen Servolenkung abhängig vom aktuellen Fahrstil den Lenkwiderstand beeinflussen, also die Leicht-/Schwergängigkeit des Lenkrads.

Bin gerade dabei, mir einen 4G zu konfigurieren. Eigentlich stand das Sportdifferential und die Dynamiklenkung mit auf meiner Wunschliste. Das Sportdifferential wird vermutlich dem Rotstift zum Opfer fallen, bei der Dynamiklenkung bin ich mir noch unschlüssig.

Was man hier so liest, scheint es ja eine feine Sache zu sein, viele Anwender scheint es aber noch nicht zu geben. Wird die DL durchgängig positiv gesehen oder hat auch schon jemand Nachteile ausgemacht (vom Preis mal abgesehen)?

Wie verhält es sich, wenn man öfter mal die Fahrzeuge wechselt und nach der Gewöhnung an die DL ein Fahrzeug ohne fährt?

Vielen Dank vorab für Euer Feedback!

Hab die DL im A4 und finde sie ist auf jeden Fall sein Geld wert! Es fällt besonders auf, wenn man von der DL in ein "normales" Auto umsteigt.

Man kann eigentlich jede Kurve locker mit einer Hand fahren. Sie ist immer präzise, super direkt und nie nervös.

Trotzdem: Wer sie nicht kennt, wird sie auch nicht vermissen.

Da sich die letzte Antwort explizit auf den A4 bezieht, muss ich hier schon mal meinen Senf abgeben.

Vor allem solche Aussagen wie "Man kann eigentlich jede Kurve locker mit einer Hand fahren" bestätigen meinen Verdacht, dass viele Dynamiklenkung sagen, aber eigentlich die aktive Servotronic meinen.

Die "Bequemlickeit" kommt von der aktiven Servotronic und nur der Lenkeinschlag ist auf die Dynamiklenkung zurückzuführen.

Ich hatte die Dynamiklenkung extensiv auf kurvigen Schweizer Strassen getestet und war nicht begeistert. Eine klassische 130°-Kurve braucht ebenfalls eine Lenkübergreifung (auch bei DL dynamisch und ca. 60km/h), d.h. über 90° Lenkradeinschlag. Vielleicht braucht die Servotronic 120° Lenkeinschlag, aber das dann macht kaum einen Unterschied, da ich bei beiden übergreifen muss.

Der Nutzen ist daher meiner Meinung nach eher gering (Unterschied könnte im Stand eine 180° Wende sein, die weniger "kurbeln" erfordert - die "Leichtigkeit" bleibt aber gleich).

Dies ganz im Gegensatz zum Sportdifferential. Man merkt es zwar nur bedingt beim Fahren (da einfach die Kurvengeschwindigkeiten höher sind und man Fahrzeit eingespart hat, wenn denn freie Strecke), aber wenn man sich die Hinterräder nachher anschaut, dann weiss man, dass da ziemlich starke Kräfte drauf gewirkt haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen