ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. DVD 2008/2009 NAVI-Update

DVD 2008/2009 NAVI-Update

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 6:07

Hallo....,

kurze Anfrage zum Update. Hat jemannd diese neue DVD und kennt die Vorteile/Nachteile? Danke für eine kurze Info.

Gruss Andreas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Jou, ich hab die im Auris drin und bin zufrieden.

Die neue DVD hat natürlich neues Kartenmaterial und die Firmware des Navis wird "upgedatet":D. Soll heißen, dass Du das Navi dann auch während der Fahrt bedienen kannst. Da gibts auch eine Seite von Toyota im Netz - toyota.mapupdates oder so. Da stehen die genauen Unterschiede zwischen alter und neuer Version genau aufgelistet drin.

Nachteil: Du wirst mehr vom Fahren abgelenkt und wenn ich per LFB telefonieren möchte, muss ich einmal mehr den Touchscreen berühren. Sonst imho nur Vorteile. Musst Du wissen, ob es Dir das Geld wert ist oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Chris1981

Soll heißen, dass Du das Navi dann auch während der Fahrt bedienen kannst.

Das ist wahrlich ein großer Vorteil!

Zitat:

Nachteil: Du wirst mehr vom Fahren abgelenkt.........

Naja, besser als, auf der BAB am Seitenstreifen halten, um irgendwelche Navieingaben zu tätigen.

Toyota hat wohl aus image-Gründen reagiert, zu viele Toyotas waren auf dem Seitenstreifen zu sehen, und das ist unnötige, negative Werbung. :D:D

 

Gruß, espe

P.S. um die Freischaltung zu aktivieren langt es, kurz mal beim :) die 2009er DVD rein, Soft aufspielen, dann wieder raus, und die alte Version weiterbenutzen.

Hallo.

 

Wer kein Freund der Suchfunktion ist, kann hier gucken. Da wurde schon erschöpfend zum Thema Stellung bezogen...

 

Grüße

-v-

Zitat:

Original geschrieben von vionville

Hallo.

Wer kein Freund der Suchfunktion ist, kann hier gucken. Da wurde schon erschöpfend zum Thema Stellung bezogen...

Grüße

-v-

Nunja, dort ging es doch primär um die 3D-Ansicht von bestimmten Objekten, die wiederum bereits ab Februar 2007 erhältlich ist, und zuletzt die Info, dass es bei dir mit der Eingabe während der Fahrt nicht geklappt hat.

Anstatt hier auf die Suchfunktion hinzuweisen, könntest du dort erzählen, ob, bzw. wie es nun bei dir geklappt hat.

Die "mehrere Std. Radio aus und warten" sind mir völlig fremd, sowohl bei meinem Prius, als auch bei Kumpels CV, einfach DVd eingeworfen, und Update hat begonnen.

 

Gruß, espe

@ esperanda

Es tut mir leid, wenn sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Fakt ist aber, dass gerade zu dem TouchScreen-Navi und auch zu den Update-DVDs etliche Beiträge hier im Toyota-Forum vorhanden sind.

Und es ist nicht schwer zu erkennen, dass es in dem beispielhaft genannten Beitrag nicht nur um 3D-Ansichten pp. geht.

 

Verzeihung, ich wollte nur helfen. Ich dachte, hierzu sei ein Forum da.

Und ja, richtig: Ich mag es nicht, wenn Leute ohne vorher richtig zu recherchieren hier den sechsten oder siebten Thread zu einer Sache starten...

Zitat:

Original geschrieben von vionville

@ esperanda

Es tut mir leid, wenn sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Hallo vionville,

das ist nicht der Fall, ich habe den Thread weder geöffnet, noch haben die Infos für mich eine Rolle gespielt.

Aber wie bereits erwähnt, bin ich der Meinung, dass du, im von dir genannten Thread noch eine Antwort schuldig bist.

Zitat:

Verzeihung, ich wollte nur helfen. Ich dachte, hierzu sei ein Forum da.

Und ja, richtig: Ich mag es nicht, wenn Leute ohne vorher richtig zu recherchieren hier den sechsten oder siebten Thread zu einer Sache starten...

Ich wollte auch nur helfen, und eben wie du schreibst, weil ein Forum exakt dazu da ist.

Dieses "ich mag es nicht" ist aber wiederum zu egoistisch gedacht, ich z.B. mag es nicht, wenn man ständig auf die Suchfunktion hinweist, aber wer will in einem Forum mit über einer Mio. Teilnehmern wissen, was ich mag? ;)

Prinzipiell hast du natürlich recht, es wäre schön, wenn alle Infos zusammengefasst in einem Bereich landen, aber oftmals hilft die Suche auch nicht weiter, weil einer "Navi", ein anderer "Navigation" oder "navigieren" schreibt, hat man das Wort "Navi" kommt das Problem mit der Jahreszahl, "2009" oder "09"? ...oder womöglich heist es dann im besagten Thread ledigliche "aktuelle DVD"

Kurzum, nicht immer klappt es mit der Suche, daher ist der Hinweis auf die Suchfunktion nicht immer angebracht. Du hast dir wenigstens noch die Mühe mit dem Link gemacht.

Gruß, espe

 

 

Okay, dann bin ich der Auffassung, dass einfach die Beiträge, die inhaltlich zusammen gehören, seitens der Administration öfter miteinander verbunden werden sollten.

Motor-Talk ist das Forum im Internet, in dem ich am längsten aktiv bin und welches ich SEHR mag und hilfreich finde. Im Gegensatz zu anderen Boards werden hier wohl aber extrem selten Threads im Sinne der Übersichtlichkeit zusammengefasst. Schade.

 

Was die Frage anbelangt, zu der ich noch eine Antwort schuldig bin:

Leider habe ich mich ziemlich angemeiert, denn wie beschrieben funktionieren mit meinem System (Geräte-ID B9002) sämtliche Firmware-Neuerungen der neuen DVDs nicht. Das ist schade und ärgerlich und im meinen Augen vor allem der undurchsichtigen Beschreibung auf der Toyota Update-Website zu 'verdanken'. Siehe auch hier.

Das einzige, was bei mir (natürlich) in Ordnung ist, ist das aktuellere Kartenmaterial.

 

Grüße

-v-

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 11:57

Hallo alle zusammen. Vielen Dank für die Info. und die die auch helfen wollten. Leider ist die Suchfunktion in bestimmten bereichen nicht hilfreich, wie es schon von anderen bemerkt. Aber sich wichtig machen ist auch nicht hilfreich und gehört nicht rein! Kurze priziese Antworten und OK ist.

Zitat:

Original geschrieben von Schmidt0203

Hallo alle zusammen. Vielen Dank für die Info. und die die auch helfen wollten. Leider ist die Suchfunktion in bestimmten bereichen nicht hilfreich, wie es schon von anderen bemerkt. Aber sich wichtig machen ist auch nicht hilfreich und gehört nicht rein! Kurze priziese Antworten und OK ist.

Hallo Schmidt0203.

 

Danke für den Beitrag. Nach dem Lesen habe ich eine Minute inne gehalten und nachgedacht. Nun fühle ich mich nicht wohl. Ich bin wohl wirklich ein Wichtigtuer und muss mich bei Dir entschuldigen. Vor allem war anmaßend von mir, von mündigen Menschen, die es schaffen, ihren Computer hochzufahren und im Internet verkehren, zu erwarten, dass sie in einem Hilfe- und Ratgeber-Forum sich bei Bedarf an Ratschlägen mit solchen Dingen wie der Suchfunktion auseinandersetzen. Außerdem bin ich sicher, dass auch die Entwickler des Forums sehr schlecht gearbeitet haben, weil doch vielfach bemerkt wurde, wie enorm schlecht diese Suchfunktion ist.

Dass das x-fache Doppel- und Zehnfachposten inhaltlich identischer Beiträge störend und dem Forenaufbau abträglich ist, wird auch so eine Fehleinschätzung meinerseits sein. Auch in diesem Sinne bitte ich Dich um Verzeihnung.

Aber Du hast möglicherweise durch diese paar Zeilen, die Du von mir gelesen hast, bereits ein abgeschlossenes Bild von mir als Menschen, weißt somit, was für ein schlimmer Finger ich bin und wirst vielleicht gar nicht mehr wollen, dass wir Freunde werden.

Das ist schade. Aber man kann ja nicht erwarten, dass alle Wünsche in Erfüllung gehen.

 

Mit den besten Grüßen für schöne bevorstehende Festtage usw.

-v-

nur zur  Info

 

PZ485-X03EU-08 ist bei Toyota die neuste Navi DVD

für die 03/05/07 Navi Generation

4 Stück wie gehabt, für Zentral West Ost Nord

mit E11 Aufdruck ( E10=07/08 Jahresversion)

am besten hier nachschauen

www.toyota-mapupdates.eu/

was alles abgedeckt wird.

Achso und es gibt noch eine nur für Russland (EU)

mit einem kleinem Osteuropateil

 

nun noch die Versionsangaben dazu

 

86271-60W361A = West

86271-60W371A = Central

86271-60W381A = Nord

86271-60W391A = Ost

 

leider erweitern diese DVD´s bei meinem B9002 nur die Karten und TMC Erneuerungen

 

Datenstand laut Toyota Begleitheft, > Nov.2007

am 5. Januar 2009 um 18:33

weiß evtl jemand ob durch das update auch die mp3 funktionen dazu kommen mein touchscreen navi ist noch auf stand 04/05 ?

Schau mal hier

 

http://www.ae101.nl/fullmap/

 

es können nur bestimmte Navi´s mp3, egal welcher Datenstand

am 8. Januar 2009 um 10:54

Hey, interessante Seite!! Hab schon immer mal die rückseitigen Anschlüsse der Originalnavis gesucht. Danke!

Weißt Du zufällig, ob man anstelle der Kamera auch ein Videosignal anschließen kann? Ich glaub das ganze ist kein normales Videosignal, sondern irgendeine BUS-Geschichte... Ich wollt an meinem Auris mal etwas mit nem Videosignal versuchen, aber es heißt dieses Navi hätte kein Videoeingang?

Deine Antwort
Ähnliche Themen