ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DVB-T Empfänger

DVB-T Empfänger

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 7:56

Hallo!

Ich habe in meinem A3 den normalen TV Emfpänger. Da ja in naher Zukunft der analoge Empfang ausstirbt wollte ich mal fragen ob es schon einen digitalen Empfänger gibt, mit dem man den analogen ersetzen kann oder ob man überhaupt einen neuen benötigt um das neue programm zu empfangen. Schon mal Danke für die Antworten!

MFG

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das mit der Antenne hinter der Stoßstange hört sich gut an, kann da einer mehr drüber sagen?

Also ich trage mich auch mit dem Gedanken DVB-t zu installieren. Ich habe keinen TV-Empfang ab Werk verbaut. Die hier aufgeführten Lösungen gefallen mir optisch gar nicht. Ich möchte von der Technik gar nichts sehen, schon gar keine Antennen an den Seitenscheiben!

Welche Möglichkeiten gibt es alternativ? Kann man sowas bei Audi machen lassen? Auf Experimente bei freien Werkstätten habe ich keine Lust und selber habe ich zu wenig technisches und handwerkliches Verständnis.

Vielen Dank schon mal für eure Tips!

Dietz DVBT 699 € plus sicherlich 3 Stunden einbau in einer Audi Werkstatt.. Macht 1000 €.

Gruß smhb

analoge Antennen sind zu DVB-T kompatibel...

Hi zusammen!

Das Thema wurde hier bereits mit über 1000 Postings behandelt.

Kurz zu meinen Erfahrungen, habe es vorgestern fertiggestellt:

Habe RNS-E, dazu gekauft:

Dietz DVB-T Receiver 1490 (350 Euro)

Dietz DVB-T Antennen (2 Stück) (je 25 Euro)

Dietz IMU 1450 (eine Art TV-Tuner, der das Signal der DVB-T-Box ins Navi bringt UND es ermöglicht, alle Funktionen über das Navi zu steuern. Somit braucht man keine Fernbedienung, kann sie aber zusätzlich anschliessen...) (200 Euro)

Dietz Adapterkabel 1467 zum Anschluss der IMU ans RNS-E (30 Euro)

Dann habe ich noch ein abgeschirmtes Chinch/Video-Kabel vom Heck nach vorne gezogen (80 Euro)

Funktioniert in Köln extrem gut!!!

Um bei der Fahrt schauen zu können habe ich es freischalten lassen, sonst geht das Bild weg. Macht m.W. nur Diagsoft

Die Box paßt ideal unter der Kofferraumabdeckung in ein Fach bei der Werkzeughalterung...

Alle benötigten Teile können über uns bezogen werden, bei Interesse bitte PN an mich

am 2. Februar 2006 um 15:37

macht nach Adam Riese 710€.......................

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

Habe hier noch eine Alternative für all diejenigen gefunden, die einen analogen und einen digitalen Tuner in einem Gerät haben möchten (bietet sich z.B. an, wenn man noch gar keinen Tuner verbaut hat und sowohl in digitalen als auch mal analogen Regionen unterwegs ist), natürlich mit Dual-Tuner ;) :

Link

Gruß, Testsieger

Hallo Testsieger, der Link geht nicht mehr, welcher Gerätetype war das? Welche Uebergangskabel brauche ich wenn ich eine TV Vorbereitung (Antennen und Weichen) für den analog TV Tuner habe mit dem Navi plus und CAN Bus. Es werden wohl andere kabel/Geräte sein weder beim RNS-E und eben dem Dual/Dual Gerät von Conexx. Habe einen S6 Avant BJ 2002. Gruss

@ S6Komp

Welches Navi plus hast Du denn, RNS-E oder Vorgänger davon?

Der Link ging glaub ich zu einem von Connexx angebotenen Dual-Tuner. Einfach mal auf deren Homepage schauen. Ansonsten haben inzw. auch einige den Eastern-Tuner verbaut, soll wohl auch gut funktionieren. Dietz hat auch einen Tuner im Angebot, mit dem man dann auch mittels IMU den Tuner unter bestimmten Voraussetzungen direkt am Navi steuern kann (sonst über IR-Fernbedienung).

Was ich aber direkt sagen kann: Du kannst den digitalen Tuner sozusagen als externe Audio-/Video-Quelle an Deinen vorhandenen TV-Tuner anschließen. Das Kabel dafür kostet auch nicht die Welt, Dietz hat sowas im Sortiment. Allerdings kannst Du dann nicht das Interface von Dietz nutzen, mit dem Du den Tuner direkt am Navi selbst steuern kannst. Wenn Du das möchtest, musst Du Deinen analogen Tuner quasi stillegen und den neuen Tuner so mit dem Navi verkabeln, wie es die anderen machen, die keinen analogen TV-Tuner ab Werk haben, womit dann der Preisvorteil, den man sonst aufgrund des günstigen Kabels zum Anschluss einer externen Quelle an den vorhandenen TV-Tuner hat, quasi weg ist...

Grüße,

Testsieger

DVB-T it schön und gut, wird aber erst mit AFS-Technik und 2 Aktivantennen zum akzeptablen TV-Genuss.

Bei mir geht dieser hier bis 230 zwischen Köln und Bonn, schneller kann meiner nicht...

Habe alle Spiele während der WM auf dem RNS-E gehabt, die Heckpassagiere hatten hinten Bildund Ton über Zusatzmonitore...

 

DVB-T Komplett

A4 aus 05/06

 

Hi, ich fahre seit Mai einen A4 Cabrio Diesel Quattro. Das Navi hat den Zusatz Analog-FS-Empfang für 850€. Der Bildschirm hat das Format 16:9. Der Tuner liefert jedoch nur 4:3-Bilder. Diese werden sämtlich in die Breite gezerrt. Besonders unangenehm ist das bei 16:9 Sendungen. Hier erscheint oben und unter ein schwarzer Streifen. Audi meint, dassein nun mal so und "Stand der Technik"!!!!!! Der Händler drückt sich an einer Lösung vorbei. Gibt es Erfahrungen, Lösungen usw?

ich habe den alpine dvt-receiver drin und die alpine antennen. hab super empfang bis ca 160 im raum münchen. sind halt nicht grad billig die teile. aber lohnt sich

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

@ S6Komp

Welches Navi plus hast Du denn, RNS-E oder Vorgänger davon?

@Testsieger

Ich habe noch das "alte" CD Navi Plus im Audi. Möchte aber die DVB-T TV Bedienung im Navi plus integriert haben und nicht per Fernbediening im Auto rum Fumeln. Ist mir zu gefährlich. Gibt es das mit DVB-T? Gruss

...6 Monate später...

Hallo,

wenn man bei dem S3 den TV-Empfang mitbestellt, kriegt man da einen DVB-T Tuner?

(Wir haben inzwischen März 2007!!)

In der Beschreibung steht noch "analog", das kann doch nicht deren ernst sein, mein erster Gedanke war dass die vergessen haben die Beschreibung anzupassen (die Beschreibungen waren schon immer so lieblos)

Hier im Rhein-Main-Gebiet kriegt man analog keinen einzigen Sender mehr! Kann doch nicht sein dass ein Auto so hierher geliefert wird.. ????

Und wenn es wirklich noch analog ist, wann haben die vor das zu ändern?

Grüße und danke!

Ein Freund hat letzte Woche bei seinem freundlichen nachgefragt, weil er es auch nicht glauben konnte...das ist aber wohl ernst gemeint....

Ob bzw. wann Audi das ändern will hat er aber leider nicht rausbekommen.

Immerhin gibt es bei uns im Bonner Raum zur Zeit afaik noch analoge Sender..

nicht zu glauben, aber danke :)

übrigens der M6 hat schon DVB-T, 4 Tage probegefahren - 507 PS und ein unglaubliches Erlebnis

Deine Antwort
Ähnliche Themen