ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Durchgetretene Kupplung rutscht beim Einlenken weg

Durchgetretene Kupplung rutscht beim Einlenken weg

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 27. August 2015 um 15:13

Hi Leute,

ich habe seit einem Monat den Volvo S40 II mir 91000km auf der Uhr.

Hab leider auch schon ordentlich investiert. Der Zahnriemen musste gemacht werden, was ich beim Kauf aber wusste. Leider ist dabei auch die Servopumpe + Druckschlauch undicht geworden... hat mir die Werkstatt zumindest so gesagt. Hat alles zusammen satte 1000€ gekostet.

Nun ist seit neuestem auch noch folgendes Problem aufgetreten.

Wenn ich zum Abbiegen einlenke und die Kupplung dabei trete fühlt es sich so an als würde die Kupplung unterm Fuß leicht wegrutschen bist zu einem bestimmten Punkt wo sie nicht mehr weiter kann.

Was kann das denn sein? Hat da jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kann ich nach der Beschreibung nicht zuordnen, bei seltsamem Pedalgefühl bringts evtl was, die Kupplungshydraulik mit neuer Flüssigkeit zu versorgen (entlüften).

Wie das aber mit dem Einlenken zusammenhängt, erschließt sich mir nicht.

am 28. August 2015 um 5:46

Pedal und Lenkseule gehen durch die selbe Abdeckung in den Motorraum... Das ist aber auch schon die einzige "Verbindung" die mir dazu einfällt.

Ich denke Du musste damit auf die Bühne und lenken.... aber das sollte doch die Werkstatt machen wenn es erst danach aufgetreten ist?

Wird Dir nichts bringen, aber ich hatte mal ein Problem mit meinem Rückwärtsgang.

Der ging teilweise nur mit zwei Händen rein.

Horrorgeschichten wie Getriebe und so... man kennt das Spiel bei Volvo (zuerst ins Blaue raten bevor man Hand anlegt).

Schlussendlich war es nur ein Schlauch im Motorraum der durch einen vorherigen Ausbau der Unterdruckpumpe anders verlegt wurde und ständig zwischen Bauteil und Schaltgestänge hing.

Hochgezogen und schwupps ging der Gang wieder wie geschmiert rein...

Zur Lenkung noch eine Story:

Nach Nebelscheinwerfernachrüstung wurde eine Abdeckung nicht festgeschraubt.

Diese blockierte plötzlich die Lenkung und in einer Kurve ging's dann nahezu geradeaus (nicht auszudenken wenn statt des Zauns ein Mensch...).

Abdeckung angeschraubt und Problem gelöst.

Also, Auto aufbocken, Radhausabdeckungen ab (sehr leicht zugänglich) und dann lenken. Wird sicher nur eine "Kleinigkeit" sein.

Edit: ich gehe gerade davon aus dass sich die Servopumpe auf der Beifahrerseite befindet. Täusche ich mich?

Themenstarteram 29. August 2015 um 10:09

Zitat:

Edit: ich gehe gerade davon aus dass sich die Servopumpe auf der Beifahrerseite befindet. Täusche ich mich?

Ja die Servopumpe liegt meines Wissens auf der Beifahrerseite. Aber danke dann soweit. Ich werde dann die Sache mal mit einem Freund zusammen untersuchen.

Scheint ja auf jeden Fall kein bekanntes Problem alla "eindeutig Problem mit XY" zu sein.

Ich dachte spontan daran, dass z.B. was am Querlenker oder Radlager etc. ist und das Rad beim Lenken etwas verdreht.

Zitat:

@Ceteris schrieb am 29. August 2015 um 12:09:01 Uhr:

...

Ich dachte spontan daran, dass z.B. was am Querlenker oder Radlager etc. ist und das Rad beim Lenken etwas verdreht.

Wo ist da die Verbindung zur Kupplung?

am 29. August 2015 um 13:47

Das muss irgendwas sein, was Hebelkräfte auf die Lenkung selber (Bauteil) überträgt, dadurch bewegt sich die Lenkseule und das wiederum merkt man am Kupplungspedal... Somit wäre ein "loser" Querlenker, der sich dann verkantet beim Anschlag und dabei gegen die Lenkung hebelt, durchaus möglich.... Alles natürlich graue Theorie wenn man nicht selber unter dem Auto steht....

Wenn ich @ViperV50 jetzt richtig verstehe (wovon ich gern ausgehe), dann gehts vermutlich um Bewegung der Lenksäule, die nicht drehend sind (also das Ding "schlabbert hin und her", seitlich und vorne-hinten) und dann komme ich nur auf eins: Lenkgetriebe locker. Also Lagerbuchsen platt..... oder Schrauben locker/fehlend oder beides/alles drei.

am 30. August 2015 um 10:22

@break306 Genau, sowas in der Richtung schwebt mir vor. Alles andere macht irgendwie kein Sinn... Es gibt einfach keine andere Verbindung zwischen Lenkung und Kupplungspedal.

DAS sollte dann doch aber auch im normalen Fahrbetrieb auffallen, wird doch von Geradeauslauf bis Einlenkverhalten so ziemlich alles sehr "ungefähr"......

SO würde ich nicht fahren wollen!

am 30. August 2015 um 12:32

Seh ich genauso... Aber wie gesagt, ist alles nur Theorie. Mir fällt halt absolut keine andere Verbindung dieser 2 Komponenten ein. Das Kupplungspedal hat keine Verbindung zum Motorraum (außer der Hydraulikleitung natürlich) und die Lenkseule muss gelöst werden wenn man an den Geberzylinder ran will, da alles auf einer Grundplatte sitzt... Wenn der Motor sich "bewegen" würde und an der Leitung zieht, dann geht das vielleicht 5x gut und dann ist die Kupplung weg....

Ich zitiere mal die Autodoktoren:

Fahrzeug wird nach Rechts gelenkt, die Kupplung getreten, Kupplung ist weg, Kraftschluss auch.

Grund? Tja... Motorschaden -> Hauptlager der Kurbelwelle eingelaufen bzw. zu sehr abgenutzt und die Kurbelwelle kann sich weitgenug wegdrücken damit zwischen Schwungscheibe und Kupplungsplatte kein Kontakt entsteht...

Nun, ob das auch hier so ist? Ich hoffe mal nicht. Es wäre zu klären in welche Richtung dann gelenkt wird um das Problem zu generieren... Das ist dann die Verbindung zwischen Kupplung und Lenken ;)

am 30. August 2015 um 13:30

Er hat Bewegung im Pedal aber keine Beeinträchtigung in der Funktion.

Hmm...

am 30. August 2015 um 14:18

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 30. August 2015 um 15:35:10 Uhr:

Hmm...

Genau das hab ich auch gedacht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Durchgetretene Kupplung rutscht beim Einlenken weg