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Kupplung

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 3. April 2018 um 15:04

Moin,

 

Besitze einen Volvo C30 bj 2007 der jetzt die 300.000 knackt. Handschaltung 2.0 Diesel.

 

Nie Probleme gehabt ! Jetzt scheint sich die Kupplung zu verabschieden (vielleicht auch normal das die nach den km verschlissen ist). Wenn ich das Kupplungspedal ganz durch trete, dann rüttelt diese relativ energisch. Aber nur wenn sie ganz durch getreten ist. Seitdem trete ich diese nicht mehr zu 100% um Gänge zu wechseln. Ist auch erst seid kurzem das Problem.

 

Wie schädlich ist das fürs Auto ? Und muss ich da gleich eine komplette Kupplung tauschen, oder ist es nur ein bestimmtes Bauteil der Kupplung, welches man austauschen kann.

 

Denn mich stellt sich die Frage ob sich es lohnen würde ne komplette Kupplung zu tausche, was sicherlich nicht günstig wird !?

 

 

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32 Antworten

Klingt nach Ausrücklager...

Hallo,

Wenn das Getribe schon mal weg ist würde ich die Kupplung gleich komplett

tauschen das ist dann ein Abwasch.300.000km ist schon eine Menge.

Seelze 01

Hallo,

und wenns nachhaltig sein soll, sollte auch das Zweimassenschwungrad getauscht werden.

Kupplung, Druckplatte, Ausrücker und ZMS gibts als Set für ca. 450,- Euro.

Gruss

Axel

Ja. Und wenn man noch längerfristig Spaß am Auto haben möchte, bieten sich noch Wellendichtringe (Kurbelwelle und Vorlegewelle) zum Tausch an.

Themenstarteram 3. April 2018 um 17:16

Getriebe schon mal weg ?

 

Einbau wäre dann nochmal mindestens der material preis oder ?

Themenstarteram 3. April 2018 um 17:17

Wurde bis 220.000km immer bei Volvo gewartet und viel Autobahn. Desswegen lohnt es sich wahrscheinlich auch wenn der Marktwert bei ca 2000€ liegt

Da das Getriebe fürs ausrücklager entfernt werden muss, kommt dich der Tausch der Kupplung und des ZMS eigentlich nur noch auf den Materialpreis teurer und ne halbe Stunde Arbeit für An- und Abbau.

Bei Volvo würde ich das definitiv nicht machen lassen, da zahlst dann ratzfatz 2500€ für den ganzen Spaß. Meine freie Werkstatt hatte mir damals etwas um 1500€ angeboten. Ich habe es letztendlich selbst gemacht (Halle mit Bühne war vorhanden) und dadurch insgesamt mit Werkzeugkauf, Bremsflüssigkeiten etc. rund 700€ gezahlt. Hier mal mit Bildern von mir:

https://www.motor-talk.de/.../...n-im-kupplungspedal-t6110814.html?...

Das Getriebeöl muss man nicht wechseln, aber da es eh gerade unten war, hab ich das einfach mal gemacht. Der AHA Effekt war und ist bis heute gegeben :)

Themenstarteram 6. April 2018 um 3:30

Danke danke ! Sollte ich es auch sofort in Angriff nehmen um evtl. Größere Folgeschäden vermeiden zu können. Oder passiert nix weiter

Im worst case kannst nicht mehr kuppeln. Die Geräusche die du hörst sind übrigens ein gesprengter (sicherungs?)ring am Ausrücklager der fröhlich in der Glocke hin und her geschleudert wird. War zumindest bei mir so. Die Teile sind immer wieder an das drehende Teile vom Ausrücklager gekommen bzw steckte zwischen dem drehenden und dem Plastikteil. Klingt halt nur doof erstmal.

Ein weiterer möglicher Schaden könnte sein, dass das Ausrücklager so kaputt geht, dass die Bremsflüssigkeit austreten kann, jetzt bin ich mir nicht sicher, ob der Bremsflüssigkeitsbehälter so abgetrennt ist, dass deine Bremsen dadurch weiterhin funktion haben (ich würde aber erstmal vermuten, dass das auch einfluss auf die bremsen haben kann).

Ich denke also du wirst es nicht in den nächsten 100,200km machen müssen, aber du solltest dich demnächst mal damit beschäftigen.

<-- ich bin laie und äußere hier nur meine "Gefühlslage", Ahnung hab ich nicht :)

Themenstarteram 6. April 2018 um 8:25

:-D ok. Ja machen werde ich es in naher Zukunft machen lassen.

Nabend!

Ich erlaube mir mal den Thread wieder hochzuholen statt einen neuen zu starten.

Fahrzeug: V50 2006 2.0D mit 290.000 km, MMT6

Bei mir gings heute auch plötzlich los. Schleichend über nen Parkplatz gerollt und dabei gemerkt, dass es vorne schleift wenn ich das Kupplungspedal nen guten Zentimeter gedrückt habe. Man spürt es auch schön am Pedal. Ganz gedrückt ist es weg. Spricht ja dann auch bei mir für das Ausrücklager...

Ich bastle inzwischen sehr viel und auch gerne am Auto, aber das traue ich mir wirklich nicht zu. Kann mir jemand im Raum Karlsruhe / Baden-Baden eine Werkstatt nennen / empfehlen? Wenn es sich lohnt fahre ich auch gerne deutlich weiter ;-)

Meine bisherige freie Werkstatt hat die Preise derart angehoben, dass im Grunde kein Unterschied mehr zur Volvo-Vertragswerkstatt besteht :-(

Freue mich auf eure Tipps!

...bei meinem V50 2.0D EZ 2004 hab ich das volle Programm (Nehmerzylinder, Ausdrücklager, Kupplung, ZMS, Simmeringe) letztes Jahr bei ca. 285.000km machen lassen... waren in der freien Werke all inklu. ca. 1.500,-€

Die Werkstatt wird Dir zwar leider nix bringen... aber trotzdem hier mal die Internetseite - https://www.kfz-haeusler.de/startseite.html

Problem bei meinem war, dass sporadisch immer wieder das Kupplungspedal unten geblieben ist und als dann zunehmend zwischen Motor und Kupplungsglocke nicht nur Motoröl sondern Bremsflüssigkeit rausgelaufen ist war die Sache klar.

Bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang ist er nach ein paar Skunden auch selbst angefahren... da hat der Nehmerzylinder die Bremsflüssigkeit verloren und konnte dem Druck der Tellerfeder nicht mehr gegenhalten.

Danke dir schon mal für die Info.

Ich überlege auch schon ob es sich lohnt die Kupplung und / oder das Zweimassenschwungrad mitwechseln zu lassen... Von LUK gibt es ja entsprechende Sets. Das hier habe ich gefunden:

https://www.autodoc.de/luk/626919

Da sind Ausrücker und Kupplung enthalten.

Frage an die Fachleute... Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die Kupplung aufgeben wird bzw. nach euren Erfahrungen nach welchen Laufleistungen? Genauso das Schwungrad? Das das irgendwann kommen wird ist klar, nur muss ich gerade etwas aufs Geld achten...

Das Auto fährt bis jetzt perfekt. Rutscht auch nichts durch usw.

Hab die Hoffnung eine Werkstatt zu finden die erlaut die Teile mitzubringen.

...mit dem Teile mitbringen ist das halt immer so eine Sache. Damit lieferst du der Werkstatt gleich mal von vorneherein eine Ausrede, wenn irgendetwas schief geht.

Ich versuche Aufträge immer so zu bündeln, dass möglichst wenig Firmen / Leute beteiligt sind... immer möglichst so, dass sich keiner irgendwie rausreden kann. Und es zeigt sich immer, dass man sich so viel Streß & Ärger sparen kann.

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