ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. DSP im Cabrio?

DSP im Cabrio?

Themenstarteram 12. März 2018 um 3:27

Hallo zusammen,

ich möchte in mein C Klasse Cabrio (2017) ein neues Soundsystem einbauen lassen.

Dabei habe ich Kontakt zu einem lokalen Fachmann aufgenommen und auch schon einen Termin gemacht.

Folgende Frage bleibt zu klären:

Endstufe mit DSP oder ohne.

Da ich das Auto nur im Sommer fahren werde und dann hoffentlich viel offen, weiß ich nicht, ob sich der Aufpreis lohnt. (1200-1400 ohne DSP vs. 2000 incl. DSP)

Ich will eigentlich einen schönen dezenten Klang, obwohl ich auch gerne laut höre.

Macht DSP Sinn bei einem Cabrio und Windgeräuschen, etc.?

Was würdest ihr machen?

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Die Antwort würde ich so unterschreiben. Ein DSP lohnt sich meiner Meinung immer, man kann so unheimlich viel rausholen aus einer Anlage, selbst bei einem sehr aufwändigen Einbau. Und gerade die Möglichkeit 2 oder mehr Abstimmungen gespeichert zu haben ist doch ne feine Sache

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Was soll das denn für ein DSP sein? Bei 600,- bis 800,- muss das schon einer sein der einen sehr hochauflösenden DSP hat. Wenn dir die Auflösung einer CD reicht, kommst du auch mit ca. 200,- weg...

Beim Cabrio sehe ich es prinzipiell als nicht falsch an- da kannst du für offenes und geschlossenes 2 verschiedene Abstimmung fahren.

Die Antwort würde ich so unterschreiben. Ein DSP lohnt sich meiner Meinung immer, man kann so unheimlich viel rausholen aus einer Anlage, selbst bei einem sehr aufwändigen Einbau. Und gerade die Möglichkeit 2 oder mehr Abstimmungen gespeichert zu haben ist doch ne feine Sache

Themenstarteram 16. März 2018 um 18:36

hallo,

danke für eure Antworten. es soll eine mosconi one 130.4 DSP werden.

in der differenz ist die teurere Endstufe und das Einmessen enthalten...

ich habe mich für DSP entschieden. Mittwoch hole ich das Auto aus Stuttgart und Do wird eingebaut!

Freue mich schon!

Prima! Ist das Einmessen beider Kennlinien im Preis drin? Was braucht man als erfahrener Profi zum einmessen? 30min pro Kennlinie? das wären dann jeweils 30,- bis 50,-....

Wobei mir bei der Produktbeschreibung ( http://www.mosconi.org/one130_4_DSP.html ) auffällt, dass der DSP anscheinend nur für 2 Kanäle verbaut ist, nicht für alle 4. "4- Kanal Eingang, 2- Kanal prozessierter Ausgang"

Zur Auflösung des DSP finde ich garnichts, wird vielleicht nur 16bit 44kHz sein? Damit wäre das Teil eigentlich zu teuer. Ich würde wenigstens etwas mit 24bit / 96kHz bzw. 192kHz nehmen wenn ich so viel Geld investiere.

Also ich verstehe das so, dass die 2 Ausgänge zusätzlich zu den 4 internen Kanälen zur Verfügung stehen - so kann man z.B. noch eine konventionelle Endstufe für den Sub anschließen und die trotzdem in das Setup mit einbeziehen.

Wobei der verbaute TAS3204 nur 4 A/D Wandler hat...da müsste dann noch ein zusätzlicher ADC verbaut sein.

Ach ja: 48kHz und bis zu 24Bit, intern 48Bit - das reicht im Auto dicke.

Ah, OK... ja so kann das auch gemeint sein.

Die Daten zum DSP bzw. dessen AD und DA- Wandler hab ich nicht gefunden- aber richtig, 24bit ist ordentlich und 48kHz absolut ausreichen- die "intern 48bit" kann ich nicht nachvollziehen- was ist damit gemeint?

Themenstarteram 18. März 2018 um 16:14

Jungs, ich will doch nur schöne Musik hören :))

Ja eben- darum woll wir auch prüfen in was du investierst ;)

Und wir beide sind uns ja auch einig... ich hab nur ein paar Daten zu deiner Endstufe nicht finden können- Marsupilami72 hat die gefunden und somit würde ich sagen, paßt das Gerät, auch für den Preis :)

Themenstarteram 20. März 2018 um 5:25

Sehr cool! Morgen hole ich das Auto ab. Flippe jetzt schon aus, dass ich bei dem Sonnenschein mein Dach nicht öffnen kann! :) :)

 

HAHAHAHAHA: Gucke in diesem Moment raus: ES HAT GESCHNEIT.

Ja und: einen Monat später! :rolleyes:

Der Schnee ist weg, Cabrio–Saison hat begonnen:cool:

Ist es eingebaut? Wie hört es sich an?

Und um welche Lautsprecher handelt es sich eigentlich?;)

Themenstarteram 26. April 2018 um 11:20

Moin!

Auto abgeholt, Carplay nachgerüstet, 700 Km mit Werksradio gefahren...

DAS IST SO EINE KATASTROPHE!!! WIE KANN MAN SOWAS EINBAUEN?

 

Somit zum Thema und zur Hardware (laut Rechnung):

Steg W205 Woofer,

Gladen 130.4 DSP

Andrian Audio A100 Neo

Zum Klang:

Tja.... Ich fahre ja nun täglich einen XC90 mit Bowers und Wilkens Soundanlage.

Der Einbauer sagte mir vor dem Einbau in meinen Mercedes, dass das System des Volvos eigentlich Mist ist und sich ja wie ein Tunnel anhört (oder so ähnlich)

Das Cabrio würde mir dann ein Dauergrinsen ins Gesicht zementieren.

 

Meine Erwartungen waren also mega hoch.

Und was soll ich sagen: Ich finde mein Volvo klingt viel besser. Er hat ja auch 75 Boxen und viel mehr Raum.

Dazu (wobei ich das dem Einbauer auch gesagt hatte) kommt, dass ich es gerne hab, wenn der Klang eben nicht nur von Vorne kommt sondern mich umschließt. Das klappt natürlich nicht, wenn man nur vorne neue Boxen einbaut. Das soll keine Kritik am Einbauer sein.

Objektiv hört sich das System schon gut an. Begeisterung kann ich noch nicht empfinden. Ich weiß aber auch nicht wie es ohne DSP gewesen wäre.

Aber ich wollte auch nochmal zu ihm fahren und evtl. kann man ja die Einstellungen noch so ändern, dass es mir besser gefällt.

Das Problem ist eigentlich, dass der Einbauer bei mir extrem hohe Erwartungen geweckt hat und die Realität zwar sehr sehr gut ist. Aber von den Socken haut mich das System nicht.

"Dazu (wobei ich das dem Einbauer auch gesagt hatte) kommt, dass ich es gerne hab, wenn der Klang eben nicht nur von Vorne kommt sondern mich umschließt."

 

Genau so geht es mir auch. Ich fahre in allen Autos mit allen Sound-Systemen den Fader immer ein bis zwei Stellungen aus der Mittellage nach hinten.

Die sogenannten "Spezialisten" wollen aber immer nur eine Bühne vorne bauen.

Deswegen habe ich jetzt ein Jahr gebraucht, um mich zum einen selbst schlau zu machen und zum anderen einen CarHifi-Einbauer meines Vertrauens zu finden, der mir auch hinten ein 2 - Kompo – System einbaut und dieses über den DSP des Mosconi Gladen 130.4 mit einbindet. Für die Underseat –Woofer im BMW gibt es dann einen zweiten Verstärker, der über die zwei zusätzlichen Kanäle des DSP mit geregelt wird.:D

Hören kann man natürlich nirgendwo Nix vorher. Meine Erwartungen sind auch extrem hoch. ;)

Einbau ist Mitte Mai und dann werden wir mal sehen beziehungsweise hören :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen