ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Audi Cabrio B4 Komplette Soundanlage

Audi Cabrio B4 Komplette Soundanlage

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 20:35

Hallo,

ich habe mitlerweile ein wirkliches Problem! Ich möchte in meinem Cabrio einen guten Klang und mehr Bass haben. Ich möchte aber nicht mehr wie 1500€ dafür ausgeben. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich in diesem Cabrio einen guten Klang und einen Sub unterbekomme, der auch wirkt! Habe gewisse Grundkenntnisse aus meiner Zeit zwischen 18-20 Jahre da habe ich eine Anlage für 15000Dm in meinem 3 Golf verbaut. Mir fehlt jetzt aber der Punkt zum Anfangen, kenne mich beim Cabrio vom Raum-Klang verhalten einfach nicht aus. Kann mir vieleicht irgendjemand helfen, der vieleicht auch eine Anlage in einem Cabrio hat!? Hat eine Dolby Souraund Endstufe in einem Cabrio überhaupt Sinn? Oder eher ein paar 4 Kanal!?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 4. Juni 2008 um 22:17

Dolby Surround halte ich im Auto NUR für Sinnvoll, wenn an Kinofilme im Auto anschauen will und gleichzeitig einen Prozessor für Laufzeitkorrektur an Board hat.

Normale Musik ist nur in Stereo aufgenommen, was für Dolby Surround eigentlich unpassend ist.

Wenn du einen Skisack hast, würde ich auf jedenfall einen angepassten Bandpass anfertigen, von welchem die Ports durch den Skisack zeigen und dann bündig zur Rückenlehne abschließen. Dazu gibts hier schon viele Topics.

Gut machen sich z.B. Audio System Krypton Woofer in so einem Bandpass.

Selbstverständlich muss der Bandpass genau berechnet werden, weil sonst die Erfolgsquote nahezu Null wird ...im Gegensatz zum Bassreflex/Closed.

Vorne sollten Doorboards gebastelt werden, sodass ein 16er 2 Wege Compo Platz hat. Gibts auch schon einige Bilder hierzu im Forum.

am 5. Juni 2008 um 6:36

Hier stehen viele Informationen:

http://www.motor-talk.de/.../...ge-im-audi-cabrio-typ-89-t1272657.html

Zur Reproduktion von Musik

- und die ist zu 99% in Stereo aufgenommen -

reichen Dir zwei Schallquellen aus.

Eine links und eine rechts VOR den Ohren.

Wenn DAS passt, gibt´s auch "Raumklang"

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

 

Willst Du das Equipment bei einem Händler einbauen lassen oder legst Du selbst Hand an?

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Dolby Surround halte ich im Auto NUR für Sinnvoll, wenn an Kinofilme im Auto anschauen will und gleichzeitig einen Prozessor für Laufzeitkorrektur an Board hat.

Normale Musik ist nur in Stereo aufgenommen, was für Dolby Surround eigentlich unpassend ist.

Wenn du einen Skisack hast, würde ich auf jedenfall einen angepassten Bandpass anfertigen, von welchem die Ports durch den Skisack zeigen und dann bündig zur Rückenlehne abschließen. Dazu gibts hier schon viele Topics.

Gut machen sich z.B. Audio System Krypton Woofer in so einem Bandpass.

Selbstverständlich muss der Bandpass genau berechnet werden, weil sonst die Erfolgsquote nahezu Null wird ...im Gegensatz zum Bassreflex/Closed.

Vorne sollten Doorboards gebastelt werden, sodass ein 16er 2 Wege Compo Platz hat. Gibts auch schon einige Bilder hierzu im Forum.

Hallo Crazylegs,

ich bedanke mich schon mal sehr für Deinen Beitrag. Er bringt mich erstmal schon weiter, jetzt muss ich mir erstmal billige Doorboards besorgen. Die kosten neu ja schon 250€. Der Dolbysurround Verstärker wird erstmal gechencelt. Aber super Beitrag Danke.

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Hier stehen viele Informationen:

http://www.motor-talk.de/.../...ge-im-audi-cabrio-typ-89-t1272657.html

Zur Reproduktion von Musik

- und die ist zu 99% in Stereo aufgenommen -

reichen Dir zwei Schallquellen aus.

Eine links und eine rechts VOR den Ohren.

Wenn DAS passt, gibt´s auch "Raumklang"

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

 

Willst Du das Equipment bei einem Händler einbauen lassen oder legst Du selbst Hand an?

Ich würde selbst Handanlegen, aber mir die Komponenten beim Fachhändler holen. Also nicht Saturn oder Media Markt, wirklich Fachhänler. Doorboards würde ich mir gut gebrauchte holen, wenn ich welche bekommen würde. Was würdest Du für Komponenten Vorschlagen? was hälst Du von Vorne 2 Wege, hinten 3 Wege, rückbank nen Sub einzubauen und im Kofferraum eine 6 Kanal vieleicht die Audison VR!? Ich glaube auf nen Elko könnte ich verzichten, was meinst Du? Schon mal Danke für Deinen Beitrag!

am 5. Juni 2008 um 22:13

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:

Lautsprecher spielen VOR den Ohren.

Auf Deutsch:

Hinten gibt´s keine.

Außer einem Sub, der aber unterhalb von 80Hz getrennt wird und damit im nicht ortbaren Bereich spielt.

Wie liegt den Dein Gesamtbudget?

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:

Lautsprecher spielen VOR den Ohren.

Auf Deutsch:

Hinten gibt´s keine.

Außer einem Sub, der aber unterhalb von 80Hz getrennt wird und damit im nicht ortbaren Bereich spielt.

Wie liegt den Dein Gesamtbudget?

Ich hätte mir gedacht so 1500€!

am 5. Juni 2008 um 23:33

D. h. Du brauchst ein Radio, Verstärker, ein Frontsystem und einen Subwoofer?

Dafür stehen also die 1500 bereit?

Willst Du selbst einbauen,

oder soll in dem Budget der Einbau bei einem Fachhändler dabei sein?

 

Wenn Du bereits eine 15000 DM Anlage hattest, sollten dies Grundlagen die wir gerade erklären bei Dir aber schon bekannt sein?

Was war den da eingebaut?

Welche Lautsprecher?

Haben sie Dir gefallen?

Dann hätte man ja schon mal einen Anhaltspunkt.

am 6. Juni 2008 um 8:34

Kannst dir auch mal anscheuen, wie ich meine Türen auf sehr günstige Weise für die 16er TMTs vorbereitet hab:

Bitte von unten anfangen

Waren inclusive Bitumen und beiden Türen ca 60 oder 80 Euro. Und an Dämmung wurde nicht gespart!!! :D

Frontsystem ist das Phase Audiophile SIX, gibts im Moment wieder für 300Euro bei ebay, neu. Ich betreibe es an eine gebrückten Axton C502, wofür ich damals bei ebay 60 oder 80 Euro mit fast vollständiger Restgarantie gezahlt hab.

Hatte zwischenzeitlich auch mal eine Audio System HTL 402 an der Front (also was ziemlich hochwertiges) und ich muss sagen, dass es die Axton in Sachen Klang und Leistung echt nicht verdient im "Einsteigerequippment" aufgelistet zu werden.

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

D. h. Du brauchst ein Radio, Verstärker, ein Frontsystem und einen Subwoofer?

Dafür stehen also die 1500 bereit?

Willst Du selbst einbauen,

oder soll in dem Budget der Einbau bei einem Fachhändler dabei sein?

 

Wenn Du bereits eine 15000 DM Anlage hattest, sollten dies Grundlagen die wir gerade erklären bei Dir aber schon bekannt sein?

Was war den da eingebaut?

Welche Lautsprecher?

Haben sie Dir gefallen?

Dann hätte man ja schon mal einen Anhaltspunkt.

Ja die gewisse Grundbasis ist vorhanden, klar irgendwie haben wir Sie damals auch eingebaut. ;) Also ich hatte damals ein Pionierradio mit Wechsler. Dafür die zugehörigen Chinchverteiler. Dann hatte ich vorne ein 3 Wege und hinten ein 3 Wege Soundsystem von Rainbow mit Frequenzweichen verbaut. Subs waren 2 Kicker mit genähten Membranen verbaut (Limitierte Auflage damals mit 1000Stück) habe ich mal gelesen. Als Endstufen waren 2 Audison 4 Kanal VR 404 und 2 Audison VR 206 (Kicker) verbaut. Stärkere Lichtmaschine vom Vr 6. Unmengen an Kabel mit verschiedenen Querschnitten, Sicherungen, 2 Farat Elko, ich glaube das wars soweit. Ich war mit der Anlage sehr zufrieden. Audison und Rainbow war eine gute Mischung und hatte auch einen verdammt guten Klang. Ich denke mir gerade. Wenn ich mir eine 6 Kanal VR Endstufe von Audison hole. 2Kanäle für vorne, 2Känale für hinten (leise zum mitlaufen und 2 brücken für Sub, wäre ja schon mal nicht schlecht, oder? Vorne und hinten evtl. wieder Rainbow, keine Ahnung desshalb frage ich. War leider die letzten 6 Jahre voll von der Materie weg und kenn mich momentan nicht im Markt aus. Ich wollte mich desshalb vorher hier informieren, bevor ich zu meinem Fachhändler gehe. Anlage baue natürlich selbst ein. Den Spass lasse ich mir nicht entgehen. Ausser vieleicht das Gehäuse vom Sub, werde ich mir evtl. besorgen oder nach Anleitungen suchen. Ja ich brauche Radio, Systeme, Endstufe und Sub. Das wenn ich für 1500€ bekommen würde wäre super. Nehme aber auch gebrauchte Komponenten z.B. die Audison Vr, die kostet ja neu schon 1400€ und gut gebraucht für 500€ vieleicht.

Ich hoffe Du kannst was anfangen damit!

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Kannst dir auch mal anscheuen, wie ich meine Türen auf sehr günstige Weise für die 16er TMTs vorbereitet hab:

Bitte von unten anfangen

Waren inclusive Bitumen und beiden Türen ca 60 oder 80 Euro. Und an Dämmung wurde nicht gespart!!! :D

Frontsystem ist das Phase Audiophile SIX, gibts im Moment wieder für 300Euro bei ebay, neu. Ich betreibe es an eine gebrückten Axton C502, wofür ich damals bei ebay 60 oder 80 Euro mit fast vollständiger Restgarantie gezahlt hab.

Hatte zwischenzeitlich auch mal eine Audio System HTL 402 an der Front (also was ziemlich hochwertiges) und ich muss sagen, dass es die Axton in Sachen Klang und Leistung echt nicht verdient im "Einsteigerequippment" aufgelistet zu werden.

Danke für Deinen Beitrag, ich werde es mir überlegen und sammle momentan ein Haufen Ideen. Bin für alles offen, vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen