ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dsg schaltcharakteristk / Fahrprofilauswahl

Dsg schaltcharakteristk / Fahrprofilauswahl

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 7:59

Hallo leute,

Hat jemand Erfahrung mit Dsg + Fahrprofilauswahl?

Ändert sich die Schaltcharakteristik merkbar oder kann man darauf getrost verzichten?

Ist eine nachrüstung rein software-mäßig oder kommt noch ein steuergerät hinzu?

Danke im voraus für eure hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von McMichael

Angeblich auch das Ansprechverhalten des Motors.

In Kombination mit der Gaspedalkennlinie. Bin einen 140 PS TSI mit Fahrprofilauswahl gefahren, auf "Sport" hat er gefühlt 30 PS mehr. Gaspedal nur antippen, und ab geht die Post :D Eigentlich isses Verarschung, macht aber auf Sport trotzdem mehr Spaß.

Mein GTI wird wohl immer auf "Sport" stehen :p

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Naja du hast mindestens den Knopf neben dem DSG Hebel.

Schaltung verändert sich natürlich. (D / S)

Das DSG schaltet in den einzelnen Profilen merklich unterschiedlich... ich persönlich ändere aber selten auf z.B. Sport, da ich kaum "Rennen" fahre und mir mein Auto dann leid tut wenn auch bei wenig Gas die Gänge fast voll ausgefahren werden... Sprit sparen geht so auch nicht ;-)

Ich persönlich fahre auf "Individuell", dort hab ich DSG/Motor auf normal, DCC und Lenkung auf Sport, Klimaanlage auf ECO und möchte es nicht mehr missen!!!

Zitat:

Original geschrieben von 1cefire

Ändert sich die Schaltcharakteristik merkbar oder kann man darauf getrost verzichten?

Die Charakteristik verändert sich spürbar. Zwischen Normal und Sport kannst du zwar auch mit dem Schalthebel umschalten, aber den Eco-Modus mit der "Segelfunktion" bekommst du nur mit der Fahrprofilauswahl. Meine Meinung: Eine sinnvolle Option, und im Verhältnis zum Gesamtpreis eigentlich auch "geschenkt".

Zitat:

Original geschrieben von shredzone

Zitat:

Original geschrieben von 1cefire

Ändert sich die Schaltcharakteristik merkbar oder kann man darauf getrost verzichten?

Die Charakteristik verändert sich spürbar. Zwischen Normal und Sport kannst du zwar auch mit dem Schalthebel umschalten, aber den Eco-Modus mit der "Segelfunktion" bekommst du nur mit der Fahrprofilauswahl. Meine Meinung: Eine sinnvolle Option, und im Verhältnis zum Gesamtpreis eigentlich auch "geschenkt".

Segelfunktion ist das die Freilauffunktion? Das stand öfters bei der Probefahrt im MFA bei einer Stadtfahrt im ECO Modus. Funktioniert die Freilauffunktion auch wenn man Tempomat drin ist?

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Segelfunktion ist das die Freilauffunktion?

Ja.

Zitat:

Funktioniert die Freilauffunktion auch wenn man Tempomat drin ist?

Nein.

Du findest auch einiges über den Segelmodus über die Suchfunktion.

joooooo

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 11:23

Es macht also fürs dsg keinen unterschied ob ich per wahlhebel in s schalte oder per profilauswahl?

Hatte das so verstanden dass die profilwahl sowohl den d-modus als auch den s-modus jeweils in 3

Unterkategorien teilt (zb d- eco, d-normal u. D-sport)

Zitat:

Original geschrieben von 1cefire

Es macht also fürs dsg keinen unterschied ob ich per wahlhebel in s schalte oder per profilauswahl?

Für's DSG nicht. Mit der Fahrprofilauswahl verstellst du aber auch andere Parameter (wie Lenkung, ACC, Klima).

Angeblich auch das Ansprechverhalten des Motors. Den Getriebe-S-Modus hast Du im DSG ja immer, aber mit Fahrprofilauswahl kannst Du noch mehr beeinflussen. Es gibt aber nur die 4 Modi, keine Untergruppen.

Zitat:

Original geschrieben von McMichael

Angeblich auch das Ansprechverhalten des Motors.

In Kombination mit der Gaspedalkennlinie. Bin einen 140 PS TSI mit Fahrprofilauswahl gefahren, auf "Sport" hat er gefühlt 30 PS mehr. Gaspedal nur antippen, und ab geht die Post :D Eigentlich isses Verarschung, macht aber auf Sport trotzdem mehr Spaß.

Mein GTI wird wohl immer auf "Sport" stehen :p

Zitat:

Original geschrieben von McMichael

Angeblich auch das Ansprechverhalten des Motors. Den Getriebe-S-Modus hast Du im DSG ja immer, aber mit Fahrprofilauswahl kannst Du noch mehr beeinflussen. Es gibt aber nur die 4 Modi, keine Untergruppen.

Dachte es gibt 5?

Eco,Comfort,Normal,Sport und Individuell :confused:

Gruß Franz

Zitat:

Original geschrieben von OesiFranz

Dachte es gibt 5?

Eco,Comfort,Normal,Sport und Individuell :confused:

Gruß Franz

"Comfort" gibt's nur mit DCC...

Das DSG zieht die Gänge in Normal höher als in Eco. Und bei Sport noch mal mehr.

am 10. Mai 2013 um 7:30

wie hoch dreht der motor den beim eco-modus ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dsg schaltcharakteristk / Fahrprofilauswahl