ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Meinungsaustausch DSG-Getriebe

Meinungsaustausch DSG-Getriebe

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. September 2009 um 0:19

Hallo Gemeinde, ich bin im zwiespalt wegen dem DSG Getriebe ich selber bin sowas von begeistert von dem Getriebe :D

Aber 8 von 10 Leuten sagen das es Müll sein sollen weil es anfängt irgendwann unsauber zu schalten oder hängt zwischen den gängen und schaltet nicht !

Ich kann mich nicht entscheiden ob mit oder ohne !!!

Hat jemand damit erfahrung und kann mir da weiter helfen.

Mfg Mane

Beste Antwort im Thema

Mit Abstand ist das DSG das beste Extra!

Zum Posen braucht mancheiner Tieferlegung, Alus usw., aber zum Fahren nicht wirklich.

Und elektrische Fensterheber sind eigentlich standard, ist ja auch so uncool zu kurbeln.

Aber auch die sind nicht wirklich wichtig zum Fahren.

Das DSG kennt die optimalen Schaltpunkte und schaltet viel schneller als der Knüppelschalter.

Gasgeben, Lenken und Bremsen ... das ist alles. :cool:

Was geileres gibts nicht!

 

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten
am 8. Juli 2010 um 12:45

Wenn das DSG nicht mehr so schaltet wie am Anfang, hier die Lösung: Zündung einschalten (nicht starten), ca.20sec Gaspedal voll durchtreten, Zündung wieder ausschalten (Reset von DSG). Ab dem nächsten Starten schaltet er wieder wie am Anfang (Neuzustand).

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Was mich aber stört ist das gelegentliche unsanfte schalten vom 6. in der 7.Gang bei Teillast! Laut VW stand der Technik. Habt ihr sowas?

Bestätigt ... mein 7DSG schaltet mittlerweile unsauber/ruckelig von 1 auf 2 (sehr häufig), von 2 auf 3 (selten), von 4 auf 5 (häufig) und von 6 auf 7 (häufig).

Das Ganze tritt verstärkt bei höherer Teillast und betriebswarmem Motor auf.

Und ja ... es ist natürlich "Stand der Technik"

Zitat:

Original geschrieben von klaus209

Wenn das DSG nicht mehr so schaltet wie am Anfang, hier die Lösung: Zündung einschalten (nicht starten), ca.20sec Gaspedal voll durchtreten, Zündung wieder ausschalten (Reset von DSG). Ab dem nächsten Starten schaltet er wieder wie am Anfang (Neuzustand).

Grüße Klaus

Mal dumm nachgefragt: muss das Pedal beim Ausschalten der Zündung immer noch voll durchgetreten sein?

Mit voll durchtreten meinst du Kickdown, oder?

am 8. Juli 2010 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Zitat:

Original geschrieben von klaus209

Wenn das DSG nicht mehr so schaltet wie am Anfang, hier die Lösung: Zündung einschalten (nicht starten), ca.20sec Gaspedal voll durchtreten, Zündung wieder ausschalten (Reset von DSG). Ab dem nächsten Starten schaltet er wieder wie am Anfang (Neuzustand).

Grüße Klaus

Mal dumm nachgefragt: muss das Pedal beim Ausschalten der Zündung immer noch voll durchgetreten sein?

Mit voll durchtreten meinst du Kickdown, oder?

Genau diese Fragen sind denke ich für DSG Fahrer sehr wichtig und find es gut das Du es schreibst und Infos gibst. Das DSG Steuergerät ist äusserst schlau und macht eventuell nicht das was unbedingt der Fahrer erwartet. Es gibt auch Fahrstrategien und Höhen Sensor usw.

Danke Dir wenn Du die Leuten eine antwort gibst.

Das DSG Steuergerät ist ein "Selbstlernendes"!!! wenn man längere Zeit nur Stadtverkehr fährt passt es die Schaltzeiten und Schaltvorgänge der Schleichfahrt an und wenn wann dann mal wieder flotter fahren möchte kann es sein das es Probleme mit der zügigen Fortbewegung gibt. Dafür ist auch diese Reset Funktion vorgesehen. Hat mir ein Kollege von VW so Erklärt.

Zitat:

Original geschrieben von coupe32

Das DSG Steuergerät ist ein "Selbstlernendes"!!! wenn man längere Zeit nur Stadtverkehr fährt passt es die Schaltzeiten und Schaltvorgänge der Schleichfahrt an und wenn wann dann mal wieder flotter fahren möchte kann es sein das es Probleme mit der zügigen Fortbewegung gibt. Dafür ist auch diese Reset Funktion vorgesehen. Hat mir ein Kollege von VW so Erklärt.

Ja und nein ;) Ja, das DSG lernt, allerdings nur Getriebe-interne Sachen (z.B. aktuelle Schleifpunkte der Kupplung abhängig von deren Verschleiß). Es passt sich aber nicht an den Fahrstil an - es gibt Getriebe, die das tun, aber das DSG zählt nicht dazu.

Vielmehr wird der Fahrstil ganz spontan über die Fahrpedalstellung erkannt. Das hat Vorteile, weil sich so verschiedenen Fahrer mit unterschiedlichen Fahrstilen nicht "behindern" bzw. auch der gleiche Fahrer ganz problemlos mal möglichst ökonomisch und mal möglichst sportlich fahren kann.

vg, Johannes

am 9. Juli 2010 um 6:33

Es gibt 3 Fahrstrategien z.B. bei meinem Fahrzeug. Diese 3 unterschiedlichen Strategien werden in % gemessen wie der Fahrer fährt in abhängigkeit von Fahrstrecke somit wird das DSG zusammen mit dem Motorsteuergerät in einer Symbiose zu einer Fahrweise zusammen gesetzt optimal.

Probleme bekommt man z.B. wenn man viel Kurzstrecke hat, dann wird immer eine Variante gewählt die äusserst Sparsam ist, weil nun jeder vernünftige Fahrer im kalten Zustand der Wagen nicht prügelt.

Ich habe durch diesen "20-Sekunden Trick" tatsächlich den mich lange Zeit nervenden Ruckler von Gang 1 -> Gang 2 wegbekommen. Danke für diesen Tipp!

Es reicht wenn man bis zum Kickdown durchtritt.

am 12. Juli 2010 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von elBurrito

...Es reicht wenn man bis zum Kickdown durchtritt.

Ja weiter geht´s ja auch nicht:D

Also mein Ruckler vom 6. in den 7. ist seit dem auch nicht wieder vorgekommen. Also das Reset hat funktioniert, würd ich mal behaupten. DANKE

am 13. Juli 2010 um 20:13

Freut mich wenn ich helfen konnte.

Grüße aus Wien

Da mein 6er seit heute mit Turbolader schaden beim :) steht (1700km) habe ich ihn mal auf diese Klappergeräusche vom DSG angesprochen und er sagte offizel gibt es da nichts von VW aber inoffiziel werden Schaltzüge etwas anders verlegt und ein Schaumstoffpolster aufgeklebt.

Ich muss noch ergänzen, dass für mein Empfinden durch den "Reset" die Schaltgeräusche lauter geworden sind. :(

Kann auch sein, dass ich mir das jetzt einbilde aber dann habe ich lieber ein sauberschaltendes Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von coupe32

..... ich ihn mal auf diese Klappergeräusche vom DSG angesprochen und er sagte offizel gibt es da nichts von VW aber inoffiziel werden Schaltzüge etwas anders verlegt und ein Schaumstoffpolster aufgeklebt.

Danke coupe32.........es wird also jetzt etwas gemacht :eek:

Hin zum Händler und das DSG "bekleben" lassen, sollte das was bringen wären wohl viele endlich glücklich mit dem Getriebe :)

Grüsse

am 14. Juli 2010 um 19:11

Hallo (ein Neuling hat eine Frage)

...und denkt, evtl. passt sie ganz gut in diesen Fred...

 

Unser Golf 1.4 TSI 160 - DSG (Team - CH Ausführung) wurde in der KW23 - 2010 geboren.

Laufleistung bis dato 1'300 km.

Bisher sehr zufrieden etc. etc.

Heute morgen passiert meiner Frau folgendes:

 

(Auto war ca. 10 km gefahren, dann ca. 30 min, gestanden)

 

- Zündung an

- Wählhebel -> D

- Gas geben

=> Wagen zieht ganz schlecht an.

Frau meint zunächst, das sei die übliche kurze Verzögerung und rollt mit ganz wenig Gas zur Einfahrt einer Bundesstrasse.

- eine Lücke im starken Verkehr

- Gas geben zum losfahren

=> Wagen zieht nur mühsam los. (Frau bekommt Schreck) es ist nicht weit bis zur nächsten Abzweigung rechts, die sie nimmt.

Dann hat sie Zeit auf das MFA zu blicken, wo die Gang-Anzeige zwischen D7 und einem Service-Symbol blinkt.

(mit D7 ist sie sich nicht ganz sicher - macht aber Sinn, dass ein zu hoher Gang anlag, da kaum Durchzug)

- rechts ran fahren und anhalten.

- Gang auf P

- Zündung aus ( ist sie nicht mehr ganz sicher)

- Gang wieder auf D

- weiter fahren alles i.O.

 

Heute Nachmittag besuch beim :)

Auslesen des Fehlerspeichers.

Ergebnis:

Gang 6 konnte nicht gewählt werden

Sporadisch

(Der text kann auch leicht anders gelautet haben. Das Blatt blieb beim :))

Der wird eine Anfrage ans Werk senden.

 

Frage: hat jemand ein ähliches Problem gehabt.

...und was kann ich meiner Frau erzählen, damit sie jetzt nicht doch wieder einen Geschalteten haben will. :confused:

Ich hatte sie ja mit dem DSG endlich soweit, einem "Automat" zuzustimmen.

(Ich hatte vorher einen Wandler, sie einen Handschalter - jetzt haben wir gemeinsam diesen Golf)

 

Danke und Gruss aus der heissen Schweiz.

Klabauterix

 

Habe auf die Schnelle über die Suchfunktion nichts gefunden, deshalb schildere ich hier mal meine Beobachtung von heute früh:

Also normaler Start, 5m rückwärts, dann 10m vorwärts und gewartet an der Hauptstraße. 

Ich stand bei D natürlich auf der Bremse und dabei pendelte wie Wunder das Gas von Standgas bis auf etwa 1500 Umdrehungen hin und her. 

Das hatte ich noch nie!

 

Gibts dazu Erfahrungen?

Ich fahre als Firmenwagen einen Golf V Variant TDI BJ05/2008 mit dem damals brandneuen 7Gang DSG.

Laufleistung bis heute 56.000 Kilometer.

Bei mir musste nach anderthalb Jahren und etwa 30.000Km das DSG-Getriebe getauscht werden, nachdem es ohne Vorwarnung beim einfädeln auf die Autobahn ausgestiegen ist und nur noch im Notlauf funktioniert hat. Das Tauschgetriebe ist zwar bisher fehlerlos, ich höre auch keinerlei Geräusche, allerdings fallen mir immer wieder unlogische Schaltvorgänge (oder besser: NICHT-Schaltvorgänge) auf:

Ich fahre ins Büro täglich die selbe Strecke mit derselben Fahrweise. Wie ist es zu erklären, daß das DSG auf derselben Straße (ebene Landstraße) bei identischer Geschwindigkeit einmal die 65km/h im 4.Gang mit nervig hoher Drehzahl - und tags darauf den 7.Gang wählt, bei dem die Drehzahl korrekterweise nur knapp über 1000 u/min liegt.

Auch bei Autobahnfahrten wähle ich manuell den 7.Gang, da mich die ständige Hin-und Herschalterei selbst bei 160KM/h nervt.

Derzeit tendiere ich dazu, mir den nächsten Firmenwagen (auch aus Kostengründen) wieder mit Schaltgetriebe zu bestellen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Meinungsaustausch DSG-Getriebe