ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG Getriebe ruckelt,beteiligt sich VW bei der Reparatur????

DSG Getriebe ruckelt,beteiligt sich VW bei der Reparatur????

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. April 2011 um 19:27

Hallo mein Passat 3c Baujahr 05/2008 ruckelt heftig beim anfahren,bei einem Kilometerstand von 32000 km!Beteiligt sich VW an der Reparatur oder wie läuft das?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Bei mir war es auch die Mechatronik. Zum Glück noch in der Garantiezeit. Neue Mechatronik rein und er schaltet seit dem wieder sauber.

Zitat:

Original geschrieben von Micha1103

Hey

hab seit letzter Woche arge Probleme mit mein DSG, eigendlich hab ich das selbe Probleme aber war mir noch nicht ganz sicher...

Hier mal die Schilderung...

Fahre an Ampel usw. ruckartiges anfahren trotz langsam Gas geben, ruck artiges runter Schalten...

Fahren ein Berg runter Schaltet er zwar runter aber er behält die Drehzahl sehr hoch trotz Bremsen...

Gestern hab ich ein leichtes klacken gehört...

kann mir einer sagen was das sein kann...der hat erst 46700km runter und is in der Garantie...

Danke für eure Hilfe...

MFG

Micha

das ruckartige anfahren und die gänge hart schalten ist die mechatronik. war bei mir zumindest so. und hohe drehzahlen bei bergabfahrten sind normal zwecks motorbremse ;)

Danke für die Antwort werd ick woll man :) auf dem Zahn fühlen...muss dazu sagen das ist ja nicht das einzige...das is ne Großbaustelle die noch nich mal ein Jahr alt ist...:mad:

am 21. Mai 2011 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von iLoveMyCar

Zitat:

Original geschrieben von Delorien

<span class="Apple-style-span" style="display: inline; ">[...] Es gibt dafür wohl eine technische Anweisung von VW. [...]

heißt das, dass VW Passats mit DSG zurückordern wird?

Nein, Technische Anweisung bedeutet inetwa folgendes:

Kommt ein Kunde zu VW und beschreibt ein bestimmtes Problem (hier ruckeln beim Anfahren mit DSG), dann ist die Ursache dafür in der Regel eine defekte Mechatronk. Grund dafür ist ein nicht korrekt arbeitendes Magnetventil in der Mechatronik.

Zur Lösung des Problems gehe wie folgt vor: Spiele ein Update auf, hilft das nichts tausche die Mechatronik.

So kannst du dir eine technische Anweisung von VW an die Werkstätten vorstellen. Natürlich alles ausführlicher und technischer.

Gruß

Delorien

am 21. Mai 2011 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Passat R-line 3,2

So ein letztes Update!Also der Passi war heute bei VW,wurde an Tester angeschlossen und es ist die Mechatronik die defekt ist!VW übernimmt 100% Materialkosten und 50% Arbeitslohn das heisst 180 euro muss ich dazu bezahlen,ist ok find ich wenn man bedenkt das es ein Schaden von über 1000 euro ist!Naja nächste Woche wird das Teil ersetzt und ich hoffe dann ist das Thema erledigt!

Hallo Passat R-line,

wie alt ist dein Passat und wieviel km hat der gehabt?

Bei meinem ruckelt auch (140Ps, 6Gang DSG, Bj. 2007 114Tkm).

Es währe super wenn alle, bei wem die DSG repariert wurde, Rückinfo geben würden bei welcher Laufleistung und Baujahr wie viel VW übernommen hat.

Mein „freundlicher“ bewegt sich irgendwie gar nicht in Richtung Kulanz.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo!

Wenn die Mechatronik defekt ist, steht das auch in Fehlerspeicher wenn ich Fehlerauslese mach?

Könnte bei mir auch defekt sein!

Mfg

Hallo zusammen

Laut mein :) muss ich 14.Tage auf ein Termin warten da angeblich alles belegt ist...hab schon überlegt bei VW anzurufen und mich mal beschwerden...(mein andere :) is dafür spitze und kümmert siche sofort wenn ich dabin..., jetzt kommt die frage warum ich nicht dahin fahr weil ich das Auto von den anderen Händler hab, der muss dafür grade stehen.)

Überleg auch schon zu Wandlen...

Wer noch fix hin mal Fehler auslesen lassen und dann ma schauen ob se was gefunden hätten...

MFG

Micha

am 21. Mai 2011 um 17:07

Hallo zusammen,

bei mir war/ist der Fehlerspeichr leer obwohl es ruckelt.

Gruß,

AO393

am 22. Mai 2011 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von effen

Hallo!

Wenn die Mechatronik defekt ist, steht das auch in Fehlerspeicher wenn ich Fehlerauslese mach?

Könnte bei mir auch defekt sein!

Mfg

Nein! Im Fehlerspeicher steht dazu nichts drin. Du brauchst dafür schon einen Mechatroniker, der n bissl mitdenkt und so manche Fehlerquelle im Kopf hat! Aber bei nem Ruckeln vom DSG wissen das eigentlich mittlerweile alle, dass es auf die Mechatronik zurücklaufen kann.

Hallo

ich nochmal neue Info auch bei mir Mechatronic breit...nach 48TKm schwache Leistung...

wird nochmal alles nach geschaut und dann neues Eingebaut...wann ??? weiß noch keiner...

MFG

Micha

am 27. Mai 2011 um 12:45

Moin,

kurzes Update:

Mein Passi hat letzten Mittwoch eine neue Mechatronik bekommen, alles noch auf Kosten des Autohauses.

Seit dem schaltet er butterweich und ruckelt auch nicht mehr beim Anfahren, alles bestens.

Gruß

Delorien

Hallo,

ich habe auch das Problem gehabt, bevor ich mein Passat gekauft habe. Ich habe das bei der Probefahrt beanstandet, und ich bekam eine neue Mechatronik eingebaut. Einige wochen später trat der Fehler wieder auf, worauf ich zu VW gefahren bin, die mir dann eine neue Software aufgespielt hat. Jetzt ist der Fehler schon wieder aufgetreten und ich bin wieder zu VW gefahren, und ich habe wiedermal eine neue Mechatronik eingebaut bekommen. Bei mir war es so, das ich keinerlei kosten gehabt habe, da ich noch die gebrauchtwagen garantie hatte. Du kannst es versuchen bei VW versuchen, ob Sie das auf Kullanz machen, VW sagte mir, das VW das problem erkannt habe, und Sie die kosten für Mechatronik zu 100% übernehmen, aber nur 50% für einbau. Das würde bedeuten das Du ca. 300€ selber bezahlen müsstest!

Grüßle J.J.J

Zitat:

Original geschrieben von TestdriverPassat3C

 

<span class="Apple-style-span" style="display: inline !important; ">[...] VW sagte mir, das VW das problem erkannt habe, und Sie die kosten für Mechatronik zu 100% übernehmen, aber nur 50% für einbau. [...]

Hallo,

 

es freut mich zu hören, wie kulant VW in Deinem Fall ist, aber wen genau meinst Du mit VW? Deine Vertragswerkstatt? Die Hotline? Ich würde gerne dort auch nachhaken. Mir ist nur von der IAA bekannt, als mit einem Mechaniker sprach, dass VW das Problem bekannt war, aber nicht zugeben wollten, bzw. wollen. Aber in dem was Du schreibst geben sie es zu?

 

Gruß

ilmc

am 26. November 2011 um 9:40

Hallo zusammen,

in meinem ist das komplette Getriebe gewechselt worden, hat mir 50% Arbeitslohn(Einbaukosten) gekosten. Problem ist bei VW mehr als bekannt....

Hallo,

wie stark ist das ruckeln bei euch?

Ist das schon ein Kopfnicken ruckeln?

gruß andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG Getriebe ruckelt,beteiligt sich VW bei der Reparatur????