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DSG Defekt. Signal-Aufzeichnung mit VCDS, bitte um Expertenrat!

Audi A3 8P
Themenstarteram 27. September 2012 um 19:14

Moin Leute,

Mein DSG (6 Gang, BJ2004) ist schon seit geraumer Zeit defekt und nun habe ich endlich mal die Möglichkeit die Daten genauer zu analysieren. Damals bei VW/Audi wurde mir gesagt, der Temperatur-/Drehzahlfühler wäre defekt und müsste getauscht werden. Dann habe ich mich im Internet eingelesen und habe sehr oft gehört, das es damit nicht getan wäre und die Mechatronik getauscht/repariert werden müsste. Nun kann ich mir die Daten wenigstens etwas genauer anschauen.

Der auftretende Fehler: Nach einer gewissen Fahrzeit bzw. einer gewissen Temperatur kommt es zu einer Fehlfunktion im Getriebe. Das Getriebe lässt die Kupplung, in einem gewissen Drehzahlbereich in dem ich mich befinde, ständig kommen und gehen. Hier sieht man das im Video http://www.youtube.com/watch?v=04YSgt-5Th4

Im Fehlerspeicher werden mir folgende Fehler angezeigt, die selbst nach dem Löschen immer wieder kommen, wenn das System komplett kalt geworden ist: https://www.dropbox.com/.../...rmfoto%202012-09-26%20um%2011.38.59.png

Folgendes wurde mit VCDS aufgezeichnet

https://www.dropbox.com/.../Temperatur%20Clutch%20Oil%20G509.jpg (Verlauf der Temperaturfühler)

https://www.dropbox.com/.../Transmission%20Input%20Speed%20G182.jpg (Verlauf der Drehzahlen)

https://www.dropbox.com/.../...ssion%20Input%20Speed%20G182-Zoomed.jpg (Verlauf der Drehzahlen, reingezoomed auf den Bereich, wo der Fehler kam)

 

Wenn ich mir nun die Daten so anschaue, stelle ICH fest, das bis ugf. zur Sekunde 110 nur Wirr Warr an Daten ankommen und danach scheinbar alles seinen geregelten Lauf geht (der Fehler mit dem ständigen Aus- und Einkuppeln ist dennoch vorhanden). Der Fehler tritt dabei ab Sekunde 90 auf.

Was sagt ihr zu den Daten? Wäre vilt. jemand so nett und würde ein Vergleichsdiagramm hochladen, bei dem das DSG noch einwandfrei funktioniert?

Übrigens: Wenn ich mit dem Fehler ein bisschen weiter fahre, das System warm ist und ich den Motor/Zündung aus und wieder an mache, tritt der Fehler nicht mehr auf.

 

So, nun hoffe ich mal das sich hier ein Experte findet :-)

Danke schon mal im Voraus!

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15 Antworten
am 28. September 2012 um 8:48

Sorry, dass ich dir nicht helfen kann. Aber darf ich eine Frage stellen?

Was braucht man, um sowas aufzuzeichnen? Reicht ein VAG-COM mit Kabel, wie man es überall bekommt? Reicht auch die Hobby-Version (Micro CAN USB ohne KKL und ohne "Turbo Mode")?

Themenstarteram 28. September 2012 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von lantis98

Sorry, dass ich dir nicht helfen kann. Aber darf ich eine Frage stellen?

Was braucht man, um sowas aufzuzeichnen? Reicht ein VAG-COM mit Kabel, wie man es überall bekommt? Reicht auch die Hobby-Version (Micro CAN USB ohne KKL und ohne "Turbo Mode")?

Bekommst PN.

Will deinen Thread nicht mit blöden gesülze versauen, aber ich hatte diesen Effekt auch zwei Mal als ich den Wagen ganz frisch vom Gebrauchtwagen Audihändler abgeholt hatte.

Dabei fällt mir bei dir auch auf, dass die Temp sich etwa um die 70 Grad bewegt...

Bei mir gab es den Effekt nur wenn der Wagen Kalt war und langsam schonend Warmgefahren wurde. Ich glaube bei mir hat das DSG dabei auch wild rauf und runtergeschaltet. Bei niedriger Last und erreichen der ca. 70° hatte ich dann wie beschrieben zwei Mal genau diesen Fehler. Bin dann auch zu dem Händler wo ich das Auto gekauft habe und habe nach dem Softwareupdate für mein DSG gefragt (dieses soll Tempereaturmessprobleme beheben). "Leider" brauchte mein DSG kein Update (EZ 01/2009).

Ich habe dann hier viel... Sehr viel gelesen und alle Informationen gesammelt die in die gleiche Richtung gehen. Ich kam dabei zum Schluss das es die Abgasrückführung sein müsste. Diese pumpt bei kaltem Motor offenbar die Abgase wieder in den Ansaugkanal um diese nochmals mit zu verbrennen um Schadstoffe zu minimieren (für Euro 5). Bei warmen Motor (über 70° Wassertemp) geschieht dies nicht mehr. In einem anderen VW Forum fand ich auch viele Beiträge darüber und die besagten das der Motor (durch die schlecht verbrennbaren Gase) kurz vorm Absterben bei 1000rpm ist und immer wieder Gas gibt um sich zu fangen... In meinem / unseren Fall glaube ich das das DSG dabei noch mit der Kupplung gleichzeitig mitspielt um ein Abwürgen zu verhindern...

Gibt nun Leute die den Kanal der AGR im Querschnitt verringern oder die AGR gleich abklemmen. Das war mir aber fürs Erste zu Krass.

Ich habe meine Karre seit dem ausschließlich mit Aral Ultimate betankt (und werde nun auf 2T Öl umsteigen (http://www.amazon.de/.../ref=pd_rhf_gw_p_img_1), und habe die Karre ca. 2000km extrem zügig über die A1 gejagt (in der Hoffnung irgendwas freizubrennen) Seit dem hatte ich nie wieder diesen Effekt. Ich hoffe also das es damit erledigt ist.

Da es bei mir ja nun aktuell OK ist, würde ich anbieten das du dein Messgerät auch mal an meine Mühle hängst. Natürlich sofern du irgendwie in der Nähe bist. Ich komme aus Köln...

VG

Themenstarteram 28. September 2012 um 18:18

Auch ein mysteriöser Fall. Aber ich denke, mein Problem hängt mit dem DSG bzw. der Mechatronik/Temperatur-Drehzahlsensor zusammen, da mir diese auch einen Fehler in den Fehlerspeicher schreiben. Hätte der Motor irgendwas, hätte dieser sehr wahrscheinlich ein Fehler in den Speicher geschrieben. Viele haben den Fehler einfach mit dem Tausch des Sensors behoben, aber viele mussten auch wiederum die komplette Mechatronik tauschen bzw. Reparieren lassen.

Ich würde sehr gern deinen Fehlerspeicher auslesen, doch Köln ist über 200Km von mir entfernt.

Übrigens ist hier der Ausschnitt aus dem Fehlerspeicher, den ich im ersten Post vergessen habe:

Address 02: Auto Trans Labels: 02E-300-0xx.lbl

Part No SW: 02E 300 041 C HW: 02E 927 770 L

Component: GSG DSG 0623

Revision: 03149888 Serial number: 00000312080092

Coding: 0000020

Shop #: WSC 06435 000 00000

VCID: 1221CBEC0D749EE

2 Faults Found:

18148 - Clutch Temperature Monitoring

P1740 - 012 - - Intermittent

17100 - Transmission Input Speed Sensor (G182)

P0716 - 000 - Implausible Signal - Intermittent

Wo bist du denn? Vielleicht komme ich auf dem Weg zu meiner Schwester (Osnabrück) ja mal bei dir vorbei...

Themenstarteram 28. September 2012 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von MoppelMat

Wo bist du denn? Vielleicht komme ich auf dem Weg zu meiner Schwester (Osnabrück) ja mal bei dir vorbei...

Bekommst PN

Wichtig wäre hier natürlich was genau du in VCDS einegstellt hast um diese Auswertung zu erstelllen und wie du gefahren bist, D oder S, stark Beschleunigt oder normal gefahren.

Dann liesse sich das einfacher nachmessen.

Ich hätte aber einen MJ09 aus 05/09 2.0 CR TDI mit 6G DSG zur Verfügung.

Themenstarteram 29. September 2012 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von B4Limo

Wichtig wäre hier natürlich was genau du in VCDS einegstellt hast um diese Auswertung zu erstelllen und wie du gefahren bist, D oder S, stark Beschleunigt oder normal gefahren.

Dann liesse sich das einfacher nachmessen.

Ich hätte aber einen MJ09 aus 05/09 2.0 CR TDI mit 6G DSG zur Verfügung.

Gefahren bin ich eigentlich ganz normal. Mit automatischer Schaltung auf D.

Wäre nett, wenn du mal bei dir eine Probefahrt hoch laden könntest.

Einstellungen in VCDS waren folgende:

02 Getriebesteuergerät

"Messblock" - Funktion 08 (unten links)

Und dann jeweils den Messblock 008 und 019 für die Werte vom G182 und G509.

Dann halt die Log Funktion gestartet und bisschen rumgefahren. Schickt wenn du mir den VCS Log schicken würdest.

Für den Fall das etwas in deinem DSG getauscht werden muss (und Audi erzählt das man das DSG nur komplett tauschen kann) schreib mir mal ne PN, das kannst du auch günstiger haben (Stichwort Instandsetzung).

Gruß

Also mein DSG war auch kaputt

(hallgeber g490)

der erste Freundliche wollte das ganze Getriebe taschen ca 5.500

der zweite gestand dann ein man könne die Mechatronik tauschen ca 2.400 €

hab dann die Mechatronik reparieren lassen und dann auch gleich das Öl incl. Filter getaucht

und bin schlußendlich auf 820 € gekommen!

es gibt die Möglichkeit die Mechatronik testen zu lassen würde ich als allererstes in Betracht ziehen denn wenn das DSG kaputt ist liegt es zu hoher Wahrscheinlichkeit an der Mechatronik!

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 14:33

Alles klar. Bei wem hast du es denn machen lassen?

bei steuergerät24.de hat mich damals 749 € gekostet im Fall daß eine Reparatur nicht möglich ist wird auch nichts in Rechung gestellt (nur einmaligen Versand sogar der Rückversand ist GRATIS)

mfg

ich werde für die Daten ein paar Tage brauchen.

Im Moment habe ich leider wenig Zeit. Versuche es am Mittwoch!

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 19:24

@stronic7

Ja, den Händler habe ich auch schon gefunden. In der Bucht hat der ja so einige Angebote. Habe sogar schon mit dem Chef da telefoniert, er meinte ich soll die Mechatronik einfach mal einschicken.

@B4Limo

Alles klar, eilt ja nicht so. Fahre ja nun schon mehr als 2 Jahre damit rum ;-)

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