ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS5 Erfahrungsbericht Video

DS5 Erfahrungsbericht Video

DS DS5 K
Themenstarteram 18. April 2016 um 20:43

Nach 4 Jahren DS5 habe ich ein kleines Erfahrungsvideo bei Youtube veröffentlicht. Viel Spaß beim schauen.

 

http://youtu.be/K6VqgKjBiME

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ganz nett gemacht. Allerdings kann ich bzgl. Fahrwerk und Platzverhältnisse nicht unbedingt zustimmen. Ich bin 1,95 und keinerlei Platzprobleme im DS5 (...bin aber auch kein empfindliches dickes Mädchen...!) Beim Fahrwerk ist/war Verbesserungsbedarf, aber soo schlecht wie beschrieben ist das Ganze nicht. Habe Sportchic Ausstattung mit 19" Bereifung...

Ja, gut gemacht. Welches Modell wird denn nun folgen?

Ein paar "Mängel" kann ich ja nachvollziehen (Fahrwerk, Schalthebel wird sau-kalt/heiß, Rundumsicht), aber am Drehknopf auf der Mittelkonsole bin ich in den letzten 4 Jahren noch nie mit dem Ärmel hängengeblieben ;-)

Am Drehknopf bin ich auch noch nie hängen geblieben, fahre aber auch keinen Schaltwagen. Die harte Federung erinnert sehr an den Audi meines Nachbarn, für Citroën/DS sicher nicht schön, aber auch nicht wirklich ungewöhnlich. Und wie man mit dem Heckspoiler „ganze LKW verdeckt” sehen will, erschließt sich mir bei aller korrekten Kritik an der Sicht nach hinten nicht. Was mich persönlich aber tatsächlich sehr ärgert ist der Verbrauch beim Hybrid. Der Wagen wurde gerade wegen des Diesel-Hybrids angeschafft, der in der Stadt unter 3 Liter schaffen soll. Unser Fahrzeug hat noch nie – egal bei welcher Fahrweise und bei welcher Grundeinstellung – unter 6,9 Liter verbraucht. Da kommt man mit den aktuellen BlueHDI auch locker drunter. Der Händler/die Werkstatt hat sich da (leider erfolglos) echt ein Bein ausgerissen, um das zu verbessern, aber Citroën reagiert überhaupt nicht.

am 23. April 2016 um 13:44

Hey Leute brauche dringend eine Meinung von euch hab mr ein ds3 thp 150 gekauft und wollte mir nun eine komplette Abgasanlage kaufen was könnt ihr mir empfehlen??

Danke im Voraus ??

Themenstarteram 24. April 2016 um 5:52

Zitat:

@alfa156V624VGTA schrieb am 21. April 2016 um 19:06:31 Uhr:

Ganz nett gemacht. Allerdings kann ich bzgl. Fahrwerk und Platzverhältnisse nicht unbedingt zustimmen. Ich bin 1,95 und keinerlei Platzprobleme im DS5 (...bin aber auch kein empfindliches dickes Mädchen...!) Beim Fahrwerk ist/war Verbesserungsbedarf, aber soo schlecht wie beschrieben ist das Ganze nicht. Habe Sportchic Ausstattung mit 19" Bereifung...

Nun ja, Mitfahrer über 1,90m haben sich bisher auch nie beschwert. Das passt sicherlich. Der DS5 ist ja auch wirklich kein kleines Auto. Ich hatte zuvor einen 5er BMW und musste mich am Anfang etwas umstellen. Aber ich gebe zu, dass in einem Audi A4 gefühlt weniger Platz ist. Ich selbst bin damit zufrieden gewesen. Der Wagen ist manchmal sogar fast schon ein Stück zu breit in Parkhäusern etc.

Das Fahrwerk ist halt so eine Sache. Ich empfinde es als als unharmonisch. Ich bin selbst gar kein Fan von weichen Fahrwerken oder benötige viel Komfort. Aber meines hat schon ziemlich gepoltert. Da ich ja das Facelift Modell gefahren bin, kann ich sagen, das es dort deutlich besser ist. So wäre es für mich absolut ok gewesen. Mag aber auch sein, dass speziell mein Wagen (einer der ersten, die ausgeliefert wurden) noch erwas schlechter war. In Summe kann man das natürlich aushalten. Im Video hab ich ggf. etwas übertrieben. Den Wagen finde ich nach wie vor toll. Es macht auch Spaß so ein seltenes Fahrzeug zu fahren.

Carsten

Themenstarteram 24. April 2016 um 6:04

Bei der Automatik benutzt man den Schaltheben ja nur selten :-)

Ich bin ehrlich gesagt auch immer nur mit einer ganz bestimmten Jacke hängen geblieben, was dann vermutlich eher an der Jacke, als am Fahrzeug lag. So wue ich sehe scheine ich da auch ein Einzelfall zu sein.

Was den Verbrauch angeht: oh ja, 6,9 finde ich auch recht viel. Wenn ich sehe, dass ich mit 7,2 im Schnitt im HDI165 ausgekommen bin. Und ich achte nie auf eine sparsame Fahrweise. Da wäre sicher auch eine 6,9 drin. Ich hatte auch über einen Hybrid beim Kauf nachgedacht, mich dann aber anders entschieden. Finde es aber nach wie vor echt klasse, wenn man elektrisch mit dem DS5 durch Parkhäuser cruisen könnte. Ich hatte auch kurz darüber nachgedacht mir noch einen DS5 zu holen. Aber irgendwie konnte ich mich dann doch nicht dafür begeistern, dasselbe Auto noch einmal zu kaufen. Daher wechsele ich jetzt erst einmal zu Mercedes und beobachte mal, was bei DS passiert. Wenn die Modellpalette etwas größer wäre, hätte man eine bessere Auswahl. Leider gibt es ja kein vergleichbares Fahrzeug zum DS5. Ein SUV wie in China wäre ggf. eine Alternative gewesen, aber leider kann man solche Fahrzeuge in Deutschland nicht kaufen.

Schade, das einige der wirklich tollen Studien nicht einfach im Laden stehen.

Carsten

 

Zitat:

@C4-3-2-1 schrieb am 22. April 2016 um 16:34:25 Uhr:

Am Drehknopf bin ich auch noch nie hängen geblieben, fahre aber auch keinen Schaltwagen. Die harte Federung erinnert sehr an den Audi meines Nachbarn, für Citroën/DS sicher nicht schön, aber auch nicht wirklich ungewöhnlich. Und wie man mit dem Heckspoiler „ganze LKW verdeckt” sehen will, erschließt sich mir bei aller korrekten Kritik an der Sicht nach hinten nicht. Was mich persönlich aber tatsächlich sehr ärgert ist der Verbrauch beim Hybrid. Der Wagen wurde gerade wegen des Diesel-Hybrids angeschafft, der in der Stadt unter 3 Liter schaffen soll. Unser Fahrzeug hat noch nie – egal bei welcher Fahrweise und bei welcher Grundeinstellung – unter 6,9 Liter verbraucht. Da kommt man mit den aktuellen BlueHDI auch locker drunter. Der Händler/die Werkstatt hat sich da (leider erfolglos) echt ein Bein ausgerissen, um das zu verbessern, aber Citroën reagiert überhaupt nicht.

am 9. Juli 2016 um 13:04

Ich habe auch einen prä-DS DS, wobei er nicht aus der ersten Serie ist.

Das Fahrwerk finde ich ok, wobei geschmeidig anders geht (z.B. der Polo meiner Frau). Ich habe den Basis-1,6l-Diesel gekauft und würde das nicht mehr machen (wobei es den im neuen Modell wohl auch gar nicht mehr gibt).

Der Verbrauch ist mit ca 5,1l im Mischbetrieb ok, und wenn man ihn fährt wie einen Hybrid (sprich extrem kontrollierter Gasfuß) kommt auch das automasitierte Schaltgetriebe mit der Welt klar, aber wehe man fährt "normal". Da endet dann der "Fahrspass".

Das Problem ist nicht, dass die Schaltzeiten zu lang wären, das bin ich von meinem alten smart immer gewohnt gewesen, sondern

- Das Getriebe kommt mit geänderten Rahmenbedingungen nicht klar: z.B. zartes Anfahren, dann doch aufs Gas, weil ein Auto von hinten kommt, führt zu hektischen Schaltvorgängen, bei denen der Beifahrer regelmäßi "in den Seilen" hängt

- In Verbindung mit dem Start-Stopp-System wird das Ganze noch verschlimmert. Befahren von Kreisverkehren ist kein Spass => An den KV heranfahren => Motor aus => Motor wieder ein und hochdrehen wie blöd

- Insgesamt sind die Schaltvorgänge recht hart gekuppelt, so dass der Schaltruck immer zu spüren ist.

- Bergauf (z.B. Parkhaus): Das Getriebe versucht - immer - in den 2. Gang zu wechseln, um dann festzustellen, dass das Drehmoment nicht reicht und schaltet dann wieder herunter.

Meine Lösung sind die folgenden 3 magischen Handlungen nach jedem Start: 1) Start-Stopp aus 2) Manuelle Schaltung (Wippen) oder 3) "Sport"-Taste. Dann wird es halbwegs erträglich.

Immerhin, der Verbrauch ist ok.

Noch ein paar Kleinigkeiten:

- nachdem ich viel manuell schalte: Schaltwippen mit der Haptik einer Computermaus-Taste ohne Schaltweg und mit einem fiseligen"Klick" hätte man sich bei einem Auto dieser Klasse sparen sollen - da ist mein Smart echt Highend dagegen. Hier wäre das Alu aus den Türöffnern gut angelegt gewesen, denn:

- warum investiere ich Aluminium in den Türöffner innen, wenn der Griff mit dem ich die Tür dann öffne knarzt wie eine Joghurtbecher.

- Sitztheizung: Schalter im Sitz sind von mir aus noch ok, aber eine Beleuchtung wäre nett

- Soundsystem (ohne Denon): wie im Film zu sehen, wahrscheinlich die bessere Wahl. Der Klang ist erstaunlich differenziert und räumlich .... bis dann das mp3-File zu früh abgeschnitten wird

- Das Navi: nur so viel: "Stau auf der A8 in Richtung Luxemburg" => hilft mir bei München nicht so arg viel weiter. Hier werden Geographie-Kenntnisse wichtig.

Insgesamt wäre es ein echt tolles, wettbewerbsfähiges Auto mit einmaligem Design, wenn sich einer der Hirnis aus dem Management von Citroen das Teil mal für ein paar Wochen genommen hätte. Der hätte diese Kleinigkeiten abgestellt. So brauchen sie sich nicht wundern, warum sich die Audis dieser Welt besser verkaufen.

Und PS: ich mag ihn trotzdem :)

Uli

Danke ganz netter Bericht, für den Autokauf ganz hilfreich.

Ich überlege einen DS5 gebraucht zu kaufen. Da viel zum Fahrwerk geschrieben wird, dass das Facelift da deutlich besser sein soll, würde mich interessieren ab wann das Facelift gebaut wird und woran man es erkennen kann.

Danke

Alle mit dem neuen DS-Grill (also ohne Citroen-Doppelwinkel) haben die neuen Dämpfer. Die Umstellung war glaube ich nach den Werksferien 2014. Den Blue HDI 180 gibt es z.b. nur mit den neuen Dämpfern (den HDI120 glaube ich auch).

Andere (komfortablere) Stoßdämpfer gab es schon ab Ende 2013, aber ich glaube, zum Facelift wurden sie nochmals geändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS5 Erfahrungsbericht Video