- Startseite
- Forum
- Auto
- DS
- Erfahrung mit dem DS5 nach 85TKM
Erfahrung mit dem DS5 nach 85TKM
Hallo liebe Gemeinde. :-)
Ich fahre seit 07.2013 einen DS5, der in diesem Jahr (leasing bedingt) wieder zurück geht.
In dieser Zeit habe ich 85TKM vom Asphalt radiert.
Zuvor habe ich den C5 mit Hydropneumatik gefahren und bin somit vom Sofafeeling in die Holperklasse gekommen. Das Fahrwerk des DS5 ist nur ein Punkt der mich von Citroen wegbewegt.
Mal Ehrlich. Die DS war eine Senfte, dass was die Entwickler mit dem DS5 auf die Straße brachten, war viel zu früh oder sie waren einfach zu Faul begonnenes zu Ende zu bringen.
Ich habe den DS5 mit 165PS Diesel in der SportChic, der mit Verlaub eine Wanderdüne ist.
Die Werksangabe von 215KMH ist selten bis nie erreichbar und die Sporttaste ein Witz.
Viele Funktionen die im C5 verfügbar waren, gibt es bei der DS einfach nicht. (Reifenluftdrucksensor, Spurassi, Totenwinkel-Warner und Hydropneumatik)
Ich verwende diesen Wagen beruflich, und vermisse wie im C5 einen Getränkehalter der verwendbar ist.
Man sollte so einen Entwickler mal eine Woche im Aussendienst mit einem Fahrzeug losschicken, damit die mal begreifen was ein AUTO braucht.
Hier wäre dann auch aufgefallen, dass ein Wechsel von Becker zu einem Italienischen Hersteller von Multimediasystemen die schlechteste Wahl war. Das Multimedia-Navi System ist unbrauchbar.
Viele MP3 CDs einfach nicht lesbar, größere Audiofiles auf USB-Stick genauso. Regelmäßige HangUps der GPS Einheit, ausfall der Rückfahrkamera (schwarzes Bild) und so weiter.
Zur Rückfahrkamera: Hätte sich Citroen sparen können, da bei dunkelheit unbrauchbar. (Fehlender Restlichtverstärker) Ist es dunkel, ist es auch das Kamerabild. (Nullsicht)
Auch könnte eine Kamera besser angebracht werden, so das diese nicht ständig verdreckt.
Die Telefoneinheit ist ebenfalls unbrauchbar. Ist das Telefon gekoppelt und man drückt auf die Hörertaste, passiert eine Ewigkeit nichts. Es ist einfach besser das Telefon in die Hand zu nehmen um den Kontakt auszuwählen. Nicht unbedingt Sinn und Zweck einer Freisprecheinrichtung.
Das Navi ist einfach nervig und Verkehrsmeldungen kann mal 10-20Mal bestätigen, so das es einfach nur noch nervt.
Zum Thema dreck..... Auch hier hätte man zum öffnen des Kofferraums eine bessere Lösung finden können. Gerade im Winter sehen die Finger aus wie Sau.
Die Fernentriegelung last den Deckel auch nur leicht anheben.
Ich kann nur hoffen das Citroen wieder zurück findet und nicht länger „nur“ auf Design setzt.
Technisch ist dieses Auto eine Katastrophe und bewegt mich nun, nach 8 Jahren, Citroen zum Wettbewerb. Ein absolut gut designtes Auto aber technisch nicht durchdacht.
Leistungsarmer Motor mit viel PS, viel Technik ohne besondere oder unbrauchbare Funktion.
Vorne ziehts und hinten dröhnts ist mit dem DS5 die neue Bezeichnung von Citroen.
Positives:
Sehr angenehme Sitze wobei die Massagefunktion ein Witz ist.
Die Beinauflage ist gut verstellbar und sehr bequem.
Ein klappern oder knarzen kann ich nicht nachvollziehen. Meine DS ist auch nach 85TKM immer noch ein sehr leises Auto.
Sehr angenehm ist auch das gesamte Soft-Cockpit. Kein billiges Plastik und auch die Aluaplikationen sind echt. Die gesamte Inneneinrichtung ist sehr hochwertig.
Verabeitungsseitig wirklich Erstklassig, auch was die Zuverlässigkeit angeht.
Ich hatte noch nie irgendeinen Defekt, der nicht Sotwareseitig aus dem Multimedia-System kam.
Pannen = 0
Auch das Platzangebot ist gut bemessen. Selbst wenn ich auf Roadshow oder Messen bin, habe ich mit umgeklappter Rückbank immer genügend Platz gehabt.
Auch der Top-Cover Leasingvertrag ist sehr schön. Alles inklusive, vom Leuchtmittel bis zum Wischerblatt.
Negativ:
- Fahrwerk (Citroen untypisch)
- Navi & Multimedia
- Rückfahrkamera
- Im Winter ständig eingefrorene Sensoren (PDC piept wie Sau)
- Kein Getränkehalter der brauchbar ist bzw. während der Fahrt erreichbar ohne den Blick von der Straße zu wenden.
- Leistungsarmer Motor
- Kein Spur-Assi
- Kein Totenwinkelwarner
- Keine Luftdrucksensoren (Mir wurden aber Sensoren für die Sommer- und Winterräder verkauft)
- Automatische Parkbremse lässt sich nicht deaktivieren. Waschstraße also nur mit laufenden Motor.
Fazit:
Ich bin weg. Mein Händler hat alles versucht um Mängel des Multimedia und Kamera Systems zu beheben. Erfolglos. Updates und sogar ein komplett neues System ohne Erfolg.
O- Ton bei der Kamera: Es geht nicht besser. (VW, BMW und selbst Hyundai bekommt das besser hin)
Da meine Leasingverträge immer zwei Jahre gehen, will ich nicht nochmal an ein technisch undurchdachtes Auto gebunden sein.
Schade, denn qualitativ (Hardware) hat mich der DS5 nie hängen lassen. Desshalb ist es besonders Schade das Multimedia & Co die gute Zuverlässigkeit des Autos so runterziehen.
Auch optisch ist der DS5 nach wie vor ein Hingucker. Ich wurde so oft auf dieses Auto beim Tanken oder Waschen angesprochen. Doch leider liebe Citroen, design ist nicht alles.
Wer sich also eine DS5 anschaffen möchte........ Probefahren und das möglichst länger als ein paar Stunden.
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Gemeinde. :-)
Ich fahre seit 07.2013 einen DS5, der in diesem Jahr (leasing bedingt) wieder zurück geht.
In dieser Zeit habe ich 85TKM vom Asphalt radiert.
Zuvor habe ich den C5 mit Hydropneumatik gefahren und bin somit vom Sofafeeling in die Holperklasse gekommen. Das Fahrwerk des DS5 ist nur ein Punkt der mich von Citroen wegbewegt.
Mal Ehrlich. Die DS war eine Senfte, dass was die Entwickler mit dem DS5 auf die Straße brachten, war viel zu früh oder sie waren einfach zu Faul begonnenes zu Ende zu bringen.
Ich habe den DS5 mit 165PS Diesel in der SportChic, der mit Verlaub eine Wanderdüne ist.
Die Werksangabe von 215KMH ist selten bis nie erreichbar und die Sporttaste ein Witz.
Viele Funktionen die im C5 verfügbar waren, gibt es bei der DS einfach nicht. (Reifenluftdrucksensor, Spurassi, Totenwinkel-Warner und Hydropneumatik)
Ich verwende diesen Wagen beruflich, und vermisse wie im C5 einen Getränkehalter der verwendbar ist.
Man sollte so einen Entwickler mal eine Woche im Aussendienst mit einem Fahrzeug losschicken, damit die mal begreifen was ein AUTO braucht.
Hier wäre dann auch aufgefallen, dass ein Wechsel von Becker zu einem Italienischen Hersteller von Multimediasystemen die schlechteste Wahl war. Das Multimedia-Navi System ist unbrauchbar.
Viele MP3 CDs einfach nicht lesbar, größere Audiofiles auf USB-Stick genauso. Regelmäßige HangUps der GPS Einheit, ausfall der Rückfahrkamera (schwarzes Bild) und so weiter.
Zur Rückfahrkamera: Hätte sich Citroen sparen können, da bei dunkelheit unbrauchbar. (Fehlender Restlichtverstärker) Ist es dunkel, ist es auch das Kamerabild. (Nullsicht)
Auch könnte eine Kamera besser angebracht werden, so das diese nicht ständig verdreckt.
Die Telefoneinheit ist ebenfalls unbrauchbar. Ist das Telefon gekoppelt und man drückt auf die Hörertaste, passiert eine Ewigkeit nichts. Es ist einfach besser das Telefon in die Hand zu nehmen um den Kontakt auszuwählen. Nicht unbedingt Sinn und Zweck einer Freisprecheinrichtung.
Das Navi ist einfach nervig und Verkehrsmeldungen kann mal 10-20Mal bestätigen, so das es einfach nur noch nervt.
Zum Thema dreck..... Auch hier hätte man zum öffnen des Kofferraums eine bessere Lösung finden können. Gerade im Winter sehen die Finger aus wie Sau.
Die Fernentriegelung last den Deckel auch nur leicht anheben.
Ich kann nur hoffen das Citroen wieder zurück findet und nicht länger „nur“ auf Design setzt.
Technisch ist dieses Auto eine Katastrophe und bewegt mich nun, nach 8 Jahren, Citroen zum Wettbewerb. Ein absolut gut designtes Auto aber technisch nicht durchdacht.
Leistungsarmer Motor mit viel PS, viel Technik ohne besondere oder unbrauchbare Funktion.
Vorne ziehts und hinten dröhnts ist mit dem DS5 die neue Bezeichnung von Citroen.
Positives:
Sehr angenehme Sitze wobei die Massagefunktion ein Witz ist.
Die Beinauflage ist gut verstellbar und sehr bequem.
Ein klappern oder knarzen kann ich nicht nachvollziehen. Meine DS ist auch nach 85TKM immer noch ein sehr leises Auto.
Sehr angenehm ist auch das gesamte Soft-Cockpit. Kein billiges Plastik und auch die Aluaplikationen sind echt. Die gesamte Inneneinrichtung ist sehr hochwertig.
Verabeitungsseitig wirklich Erstklassig, auch was die Zuverlässigkeit angeht.
Ich hatte noch nie irgendeinen Defekt, der nicht Sotwareseitig aus dem Multimedia-System kam.
Pannen = 0
Auch das Platzangebot ist gut bemessen. Selbst wenn ich auf Roadshow oder Messen bin, habe ich mit umgeklappter Rückbank immer genügend Platz gehabt.
Auch der Top-Cover Leasingvertrag ist sehr schön. Alles inklusive, vom Leuchtmittel bis zum Wischerblatt.
Negativ:
- Fahrwerk (Citroen untypisch)
- Navi & Multimedia
- Rückfahrkamera
- Im Winter ständig eingefrorene Sensoren (PDC piept wie Sau)
- Kein Getränkehalter der brauchbar ist bzw. während der Fahrt erreichbar ohne den Blick von der Straße zu wenden.
- Leistungsarmer Motor
- Kein Spur-Assi
- Kein Totenwinkelwarner
- Keine Luftdrucksensoren (Mir wurden aber Sensoren für die Sommer- und Winterräder verkauft)
- Automatische Parkbremse lässt sich nicht deaktivieren. Waschstraße also nur mit laufenden Motor.
Fazit:
Ich bin weg. Mein Händler hat alles versucht um Mängel des Multimedia und Kamera Systems zu beheben. Erfolglos. Updates und sogar ein komplett neues System ohne Erfolg.
O- Ton bei der Kamera: Es geht nicht besser. (VW, BMW und selbst Hyundai bekommt das besser hin)
Da meine Leasingverträge immer zwei Jahre gehen, will ich nicht nochmal an ein technisch undurchdachtes Auto gebunden sein.
Schade, denn qualitativ (Hardware) hat mich der DS5 nie hängen lassen. Desshalb ist es besonders Schade das Multimedia & Co die gute Zuverlässigkeit des Autos so runterziehen.
Auch optisch ist der DS5 nach wie vor ein Hingucker. Ich wurde so oft auf dieses Auto beim Tanken oder Waschen angesprochen. Doch leider liebe Citroen, design ist nicht alles.
Wer sich also eine DS5 anschaffen möchte........ Probefahren und das möglichst länger als ein paar Stunden.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Einige Punkte kann ich bestätigen:
Diesel langweilig, daher habe ich mich für den 200THP entschieden. Ist natürlich für Kilometerfresser/Geschäftswagen nicht unbedingt die richtige Wahl...
Rückfahrkamera verdreckt im Winter leicht, ist aber bei anderen Herstellern daselbe, außer bei versenkbaren Lösungen, z.B. VW. Bei sauberer Linse ist die Qualität auch bei wenig Licht/Dunkelheit wirklich ausreichend.
Navi hatte ich bisher nur einmal einen Aussetzer sonst funktionieren sämtliche Multimediafunktionen einschliesslich Telefon vorbildlich, ebenfalls die Bedienung dessen (...war z.B. bei meinem V60 eine Katastrophe war).
Getränkehalter brauche ich nicht, mir reichen die in den Türen für eine Wasserflasche..
Spurassistent gibt es sehr wohl, ist Extra im Lederpaket dabei glauch ich, genauso wie der gute Fernlichtassistent.
Reifendruckkontrolle hat der Sportchic ebenfalls serienmässig (zumindest bei der 200THP Version). Allerdings werden die Werte nicht explizit angezeigt, sondern nur ein 20%iger Druckverlust signalisiert.
Die automatische Parkbremse lässt sich sehr wohl bei stehenden Motor deaktivieren, einfach bei Zündung an die Bremse wieder lösen...
Also ähnliches Fahrzeug, verschiedene Meinungen. Manchmal hilft es auch schon, sich im Detail mit den Funktionen seines Fahrzeugs vertraut zu machen, z.B. Bedienungsanleitung.
Da hat sich jemand vom schönen Namen "DS" blenden lassen. Der DS5 (wie auch der DS4) basiert auf der Kompaktplattform, die im Peugeot 307 (Bj. 2001) ihr Debut hatte. Davon jetzt sänftenmäßigen Komfort zu erwarten würde wohl keiner tun, der mal in einem solchen (oder auch dem Citroen C4, C4 Picasso, Peugeot 308 1. Generation, 5008...) gefahren ist. Aus derselben Zeit stammt das unsägliche Festeinbau-Navi, das man sinnigerweise bei der Bestellung ignoriert und nachträglich etwas Ordentliches reinzimmert.
Der letzte 2.0 HDI der richtig frei "rennen" durfte war die 136PS-Version, alles darüber scheint irgendwie gehemmt, ist auch klar aus den zeitgenössischen Testberichten herausles- und somit vorhersehbar.
Ich bin den DS5 als THP200 gefahren und fand den sehr angenehm, allerdings mit den gleichen Fahrwerksmankos wie bei meinem C4 (vor allem starkes Versetzen bei schneller Kurvenfahrt mit Bodenunebenheiten). Für wirklich sportliches Vorankommen ist er allerdings auch mit dem Top-Motor nicht ausgelegt, dafür ist das Fahrwerk zu indifferent und der ganze Wagen schlicht zu schwer.
Im Vergleich zu Konkurrenzfahrzeugen in ähnlicher Gewichts/Leistungsklasse muss sich der DS5 200THP nicht verstecken. Dagegen gingen ein Volvo V60 T4 oder ein Alfa 159 TBI richtig zäh...
Natürlich fühlt sich daselbe Aggregat in unseren Peugeot 208 GTI wesentlich agiler an, ist halt auch ein wesentlich leichterer Kleinwagen.
Das Versetzen in schnellen Autobahnkurven muss ich leider bestätigen, ist mit Winterbereifung zwar unauffälliger, daher hauptsächlich auch geschuldet von der 19" Sommerbereifung.
Zitat:
@alfa156V624VGTA schrieb am 29. Januar 2015 um 19:59:06 Uhr:
...
Spurassistent gibt es sehr wohl, ist Extra im Lederpaket dabei glauch ich, genauso wie der gute Fernlichtassistent.
Reifendruckkontrolle hat der Sportchic ebenfalls serienmässig (zumindest bei der 200THP Version). Allerdings werden die Werte nicht explizit angezeigt, sondern nur ein 20%iger Druckverlust signalisiert.
Die automatische Parkbremse lässt sich sehr wohl bei stehenden Motor deaktivieren, einfach bei Zündung an die Bremse wieder lösen...
...
Spurassistent und Reifendruckkontrolle hat mein DS5 sehr wohl. Die Sache mit der Parkbremse kann ich aber nachvollziehen. Zumindest im DS5 Hybrid4 schaltet die sich nämlich nach einer gewissen Zeit wieder ein, da hilft das Deaktivieren bei abgeschaltetem Motor leider auch nicht. Und genau das ist mir anfangs mal in der Waschstrasse passiert und hat letztlich die ganze Anlage gestoppt. Zum Glück hat der Picasso-Fahrer hinter mir rechtzeitig reagiert, sonst hätte es zusätzlich einen Auffahrunfall in der Anlage gegeben! Ich weiß, dass es das Problem bei anderen Marken auch gibt, aber das macht es ja nicht besser. Die Kritik am Multimediasystem teile ich in großen Stücken ebenfalls. Und der Hybrid dürfte gern näher an die beworbenen Verbrauchswerte herankommen. Also genauso viele (oder wenige) Mängel, wie die Konkurrenz. Ansonsten: der DS5 ist ein toller Wagen und macht viel Spaß.
Tach, ich fahre seit 2 Jahren einen DS5 THP200 sportchic mit allen Optionen und bin sehr zufrieden.
Die Probleme mit Navi (eMyWay) und Freisprecheinrichtung, die hier beschrieben sind, kann ich bedingt nachvollziehen. Die Fahrzielangabe ist schon etwas umständlich, ob aber ein touchscreen hier der Weisheit letzter Schluss wäre, ist eher zweifelhaft. Telefonieren während der Fahrt geht sehr gut, wenn man mal im Adressbuch die entsprechende Verbindung aufgerufen hat. Das lenkt allerdings mindestens so ab, wie der Gebrauch eines Mobiltelefons. Die einzige Premiumlösung: Spracherkennung. Na, vielleicht gibt's die ja dann mal im neuen DS.
Das Fahrverhalten in welligen schnellen Autobahnkurven ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, aber letztlich unbedenklich, wenn man es erst mal weiß, damit rechnet und nicht mehr das Lenkrad "verreissen" lässt. Lenkverhalten hier eher sub-optimal. Auf 19"Felgen kann man auch in den Bergen auf Passstraßen ordentlich Spaß haben. Die 200PS sind zwar abrufbar - hab' die Kiste auf einem Prüfstand gehabt - aber in früheren Fahrzeugen mit Motoren > 2l haben sich 200 PS einfach "amtlicher" angefühlt. Zwischen 2500 und 4000 rpm geht's zwar ganz annehmbar vorwärts, aber jenseits der 4000er Marke finde ich es schon etwas entäuschend.
...die Obrigkeit will ja ohnehin mit aller Macht verhindern, dass der gemeine männliche - seltener weibliche - Fahrzeugführer noch so was wie Spaß haben kann am Autofahren....
Na, ja, immerhin hat man keine Allerweltsmöhre und die sog. Premiummarken sind bei ähnlicher Ausstattung ca 20.000€ teurer. Was mit all dem elektronischen Onboardschnick-schnack mal nach der Garantiezeit auf einen zukommt, wird man sehen...
Zitat:
@reuterr schrieb am 4. Juni 2015 um 13:20:36 Uhr:
Telefonieren während der Fahrt geht sehr gut, wenn man mal im Adressbuch die entsprechende Verbindung aufgerufen hat. Das lenkt allerdings mindestens so ab, wie der Gebrauch eines Mobiltelefons. Die einzige Premiumlösung: Spracherkennung. Na, vielleicht gibt's die ja dann mal im neuen DS.
Das nützt mir z. B. gar nichts. Das System lässt das Telefonieren nur zu, wenn es sich mit dem Smartphone synchronisieren darf. Das schafft aber nur etwa 200 Kontakte (habe nicht nachgezählt), die man auch selbst nicht festlegen kann. D. h., dass bei mir immer die Nummern, die ich anrufen möchte, gar nicht wählbar sind. Ich kenne niemanden, der so wenige Telefonnummern gespeichert hat, dass das funktionieren würde. Und dass es bei vielen Auto-Herstellern ähnlich übel ist, hilft mir herzlich wenig.
Die Navibedienung bei Citroën/DS ist bei den Touchscreen-Modellen schon mal deutlich stressfreier, vielleicht ja auch im neune DS5. Spracherkennung geht vielleicht indirekt über das Mirroring, soweit das Handy sie unterstützt.
Hallo liebe Gemeinde, wer kann helfen, habe einen DS5 Hdi 165 Bj 09.2012..seit geraumer Zeit funktioniert das Schlüssellose zugangssystem an beiden Türen Fahrerseitig nicht,woran kann das liegen..
Zitat:
@Burschi71 schrieb am 19. September 2015 um 16:28:10 Uhr:
Hallo liebe Gemeinde, wer kann helfen, habe einen DS5 Hdi 165 Bj 09.2012..seit geraumer Zeit funktioniert das Schlüssellose zugangssystem an beiden Türen Fahrerseitig nicht,woran kann das liegen..
Hast Du mal die Sender-Batterie ausgetauscht? Wenn die schwächelt, macht eventuell auch der Transponder Probleme.
Zitat:
@Burschi71 schrieb am 19. September 2015 um 16:28:10 Uhr:
Hallo liebe Gemeinde, wer kann helfen, habe einen DS5 Hdi 165 Bj 09.2012..seit geraumer Zeit funktioniert das Schlüssellose zugangssystem an beiden Türen Fahrerseitig nicht,woran kann das liegen..
Hallo...Hatte das zwischendurch auch,laut Werkstatt hat sich das System (Elektronik) aufgehängt.man hat den Fehler im Speicher gelöscht danach funzte es wieder
Ich bin gestern Abend über den Thread hier gestolpert und musste ehrlich gesagt schon schlucken - so eine (in meinen Augen) negative Erfahrung hat mich hart auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht!
Der/die DS5 ist wirklich ein Hingucker, zumal ich mich schon mehrmals dabei erwischt habe, wie ich dem Wagen im Rückspiegel lange hinterher geschaut habe.
Auch die Inmenausstattung; wirklich vom Feinsten, was mir sehr wichtig ist!
Meine Überlegung war zu kurz gedacht: "geräumiges Familienauto, sieht total chic aus, noch mit Allrad und Elektroantrieb verfügbar, hochwertige Innenausstattung". Da nimmt man die Leistung von "nur" 200PS eben in Kauf - wäre jedoch kurzerhand die Hälfte der aktuellen verfügbaren Pferde.
Bemängelt wurden hier aber Dinge, über die ich mir bisher bei Mercedes keinen Kopf machen musste!
Ein grausiges und holperndes Fahrwerk?
Ein, quasi, Uraltmultimediasystem? Und ich dachte Mercedes hat hier bereits Nachholbedarf...
Ein Hybridantrieb der quasi nur fürs grüne Gewissen eingebaut ist, zumal durch die aktuellen Dieselthematiken ein Diesekauf ohnehin etwas kritischer betrachtet werden sollte.
Alles in allem: echt schade!
Das Faceliftmodell ist vom Design nochmals gewachsen, genial, aber dafür sind die Modelle noch einfach zu teuer.
25-30tEUR für einen Citroën? Das ist in meinen Augen zu viel.
Zitat:
@Kujko schrieb am 7. August 2017 um 12:47:18 Uhr:
Ich bin gestern Abend über den Thread hier gestolpert und musste ehrlich gesagt schon schlucken - so eine (in meinen Augen) negative Erfahrung hat mich hart auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht!
Der/die DS5 ist wirklich ein Hingucker, zumal ich mich schon mehrmals dabei erwischt habe, wie ich dem Wagen im Rückspiegel lange hinterher geschaut habe.
Auch die Inmenausstattung; wirklich vom Feinsten, was mir sehr wichtig ist!
Meine Überlegung war zu kurz gedacht: "geräumiges Familienauto, sieht total chic aus, noch mit Allrad und Elektroantrieb verfügbar, hochwertige Innenausstattung". Da nimmt man die Leistung von "nur" 200PS eben in Kauf - wäre jedoch kurzerhand die Hälfte der aktuellen verfügbaren Pferde.
Bemängelt wurden hier aber Dinge, über die ich mir bisher bei Mercedes keinen Kopf machen musste!
Ein grausiges und holperndes Fahrwerk?
Ein, quasi, Uraltmultimediasystem? Und ich dachte Mercedes hat hier bereits Nachholbedarf...
Ein Hybridantrieb der quasi nur fürs grüne Gewissen eingebaut ist, zumal durch die aktuellen Dieselthematiken ein Diesekauf ohnehin etwas kritischer betrachtet werden sollte.
Alles in allem: echt schade!
Das Faceliftmodell ist vom Design nochmals gewachsen, genial, aber dafür sind die Modelle noch einfach zu teuer.
25-30tEUR für einen Citroën? Das ist in meinen Augen zu viel.
...wie bereits oben erwähnt, sollte man den DS5 zunächst selbst ausgiebig probefahren, bevor man nur gebetsmühlenartig die Ergüsse der deutschen Motorjournalisten bezüglich Fahrwerk nachplappert....
Das Fahrwerk ist durchaus straff, einziges Manko m.M. ist das Stuckern leichtes Versetzen bei höheren Geschwindigkeiten und Autobahnquerfugen. Ist aber nicht wirklich ein Problem.
Einen Diesel würde ich persönlich auch nicht nehmen, der Hybrid scheidet schon aufgrund des geringeren Kofferraums aus..
Der 200/210 THP ist als Familienwagen ausreichend, wobei es natürlich immer etwas mehr sein könnte... :-)
Mein DS5 hatte damals einen Listenpreis von 47000€, also sind die aufgerufenen Preise denke ich schon gerechtfertigt, Image hin oder her...dies scheint langsam auch beim Stern langsam zu bröckeln...
In 2018 will PSA wohl den Diesel-Hybrid endgültig einmotten und durch einen Benzin-Hybrid ersetzen. Wird auch Zeit, denn der Diesel-Hybrid verkauft sich schlecht. Bin mir aber nicht sicher, ob es am Diesel liegt oder vielleicht eher daran, dass man das System seit Jahren nicht weiterentwickelt (bezogen auf die elektrische Reichweite und Batteriegröße).
Zitat:
@206driver schrieb am 8. August 2017 um 09:41:25 Uhr:
In 2018 will PSA wohl den Diesel-Hybrid endgültig einmotten und durch einen Benzin-Hybrid ersetzen. Wird auch Zeit, denn der Diesel-Hybrid verkauft sich schlecht. Bin mir aber nicht sicher, ob es am Diesel liegt oder vielleicht eher daran, dass man das System seit Jahren nicht weiterentwickelt (bezogen auf die elektrische Reichweite und Batteriegröße).
Das Hybridthema scheint mir generell als temporäre Notlösung der Hersteller bis die Akkureichweiten sich entsprechend entwickelt haben.. Wenn das in ein paar Jahren der Fall sein wird, will Hybrid niemand mehr, die meisten Modelle werden dann unverkäufliche Ladenhüter...
Ergo solange Benziner fahren bis ein reines E-Fahrzeug bzgl. Leistung, Reichweite und natürlich Preis eine Alternative bietet.