- Startseite
- Forum
- Auto
- DS
- DS5 DS PREMIUM - PREMIUMPREISE!!! Da fliegt mir das Blech wech!
DS5 DS PREMIUM - PREMIUMPREISE!!! Da fliegt mir das Blech wech!
Hallo zusammen,
habe mir eben spasseshalber mal den neuen Konfigurator des DS5 Faceliftmodells angeschaut. Man versucht ja offensichtlich durch die Abgrenzung bzw. eigenen DS Markennamen noch mehr Richtung "Premium" zu gehen.
Mir scheint, dies soll in erster Linie zunächst mal mit richtigen "Premiumpreisen bzw. Ausstattungspolitik analog deutschen "Premiumherstellern" erfolgen - mir scheint, dass es die Pakete wie z.B. Sochic oder Sportchic nicht mehr gibt, stattdessen kostet das HUD z.B. über 1200,-€...
Den Fass den Boden aus sind aber die verchrohmten Spiegelblenden! Dieselben Teile (Referenz 9425E6) kosteten letztes Jahr noch beim Vertragshändler offiziell 86€ (hatte ich mir beim Fahrzeugkauf noch dazugenommen). Aktuell stehen dieselben Teile für - Achtung festhalten - 157€! in der PL 2015.
Geheimtipp: Die Blenden gibt es auch bei Peugeot als Zubehör z.B. für den 508 (dieselben Teile, beiliegende Einbauanleitung für DS5 + 508), dort steht noch der alte Preis 86€ in der PL...
Ohne Frage, den Bildern nach zu urteilen, finde ich das Facelift zwar gelungen aber nicht besser zum Ursprungsmodell, würde meinen deshalb nicht eintauschen. Doch ob die aktuelle Preispolitik für die Verkaufszahlen zielführend ist, steht auf einen anderen Blatt....
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ja, habe ich auch gesehen. Naja, bei den paar DS5, die hier verkauft werden, ist's eh' egal ;-)
Das FL gefällt mir nicht, die alte Front finde ich besser. Auch die Bedienung über Touchscreen (und das daraus resultierende "Loch" in der Mittelkonsole) finde ich keine gute Lösung. Den Touchscreen kann man ja quasi nur bedienen, wenn man sich vorbeugt.
Naja, somit bin ich weiterhin happy mit meinem "alten", es kommt kein Verlangen nach einem neuen DS5 auf.
Aber apropos Verlangen - als alter Alfista bin ich gespannt, was da nun von Alfa noch kommt. Könnte dich eine feine Giulia vom DS5 weglocken?
Hi,
das mit dem Touchscreen sehe ich genauso, ist eine Modeerscheinung und muss man haben. Bei entsprechenden komplett neuen Modellen und guter Integration auch vielleicht sinnvoll, hier ergonomisch ungünstig. Zumal die dadurch gewonnene kleine Ablage auch kaum nützt. Besser wäre es gewesen, den Drehdrücksteller als Alternativbedienung beizubehalten oder hier ein Touchpad zu platzieren...
Ja Alfa, gäbe es hier was schönes in der Mittelklasse hätte ich einen.... trauere immer noch meinen 156 GTA hinterher.. der 159 war nicht so mein Fall - evtl. als TI, allerdings war der GM 3.2 Mist und der TBI eine lahme Gurke.
Ich denke, die Giulia (oder wie auch immer der AR952 heißen wird) wird eine Augenweide, jedoch geht hier der Weg auch steil nach "Premium" also wahrscheinlich überteuerte Designkarre. Den Größenwahn sieht man aktuell ja beim 4C ohne Dach für 72t€... (was vielleicht für solche Kleinserien noch klappen könnte)
Die bezahlbaren Autos mit Charakter, die nicht an jeder Ecke stehen werden leider immer weniger. Wer traut sich z.B. noch sowas wie das Coupe Fiat von 1995 oder einen Alfa 145. Hatte viel Spass damit. Hätte ich eine große Garage, würde ich mir die alle in die Garage stellen.
Ja, den GTA hättest du behalten sollen. Den würde ich jetzt auch gerne als Spaßmobil haben ;-)
Der letzte 159, den ich hatte, war schon fein. War ein TBI - keine lahme Gurke, aber der THP200 geht definitiv besser.
Diesen Premium-Ansatz bei den Preisen hat Alfa auch mit dem 159 versucht - und ist kläglich gescheitert, denn die Nachfrage war nicht sonderlich groß. Als Folge kamen dann die "Sonderangebote", z.B. mit TBi-Motorisierung.
Das würde mit einer überteuerten, neuen Mittelklasse m.E. ebenso laufen, denn die Klientel ist eine andere als beim 4C (bei dem die Nachfrage recht hoch ist - trotz des Preises). Außerdem ist die Konkurrenz sehr stark in der Mittelklasse.
Aktuell ist gerade mein ehemaliger GTA wieder im Netz...ist immer noch eine Augenweide....
Schluss mit träumen, z.Zt. kein Platz und auch keine Zeit für solche Hobbys leider...
McAlfa, irgendwelche Tuningmaßnahmen am DS5 durchgeführt oder geplant?
Nein, ich habe keine Tuningmaßnahmen am DS5 durchgeführt. Habe ich auch nicht vor. Optik und Performance finde ich sehr gelungen, daher lasse ich das so, wie es ist.
Investitionen würden höchstens in einen neuen Alfa fließen, sofern die Giulia (oder wie auch immer er/sie/es heißen mag) kommt, mir gefällt und ins Budget passt. Wenn nicht, bleibt's beim DS5.
Auch mir mangelt es an Platz und Zeit, sonst würde ich mich mal nach einem Spider umsehen - so als Spaßmobil ;-)
Zitat:
@alfa156V624VGTA schrieb am 28. April 2015 um 19:32:06 Uhr:
das mit dem Touchscreen sehe ich genauso, ist eine Modeerscheinung und muss man haben.
Das ist der gleiche Satz, den die deutschen Großlabore von sich gegeben haben, als die Digitalfotografie kam: das sei nur eine Modeerscheinung! Die Labors sind inzwischen fast alle verschwunden, Digitalfotografie der Standard.
Ich war anfangs auch etwas skeptisch. Aber wenn man mal mit einem ordentlichen Touchscreen-System gefahren ist, weiß man auch, dass die Vorurteile Unsinn sind. Ähnlich denen beim ersten iPhone: »da kann man ja die Tasten nicht fühlen, das wird ein Flopp!«.
Die »Geschichte« lehrt uns etwas anderes. – Und ich gehöre hier wahrlich zu den älteren Semstern, habe aber keine Probleme mit den neuen Technologien (so neu ist das alles gar nicht, selbst Sprachsteuerung konnte man schon in den Neunzigern für allerlei Geräte nutzen!). Das Problem ist doch oft eher in den eigenen Scheuklappen zu suchen. Im Netz werden Dinge niedergemacht, die noch nicht einmal am Markt sind, nur weil die Leute sich dis angekündigten Lösungen nicht vorstellen können. Schade ...
Zitat:
@C4-3-2-1 schrieb am 18. Juni 2015 um 15:11:55 Uhr:
Zitat:
@alfa156V624VGTA schrieb am 28. April 2015 um 19:32:06 Uhr:
das mit dem Touchscreen sehe ich genauso, ist eine Modeerscheinung und muss man haben.
Das ist der gleiche Satz, den die deutschen Großlabore von sich gegeben haben, als die Digitalfotografie kam: das sei nur eine Modeerscheinung! Die Labors sind inzwischen fast alle verschwunden, Digitalfotografie der Standard.
Ich war anfangs auch etwas skeptisch. Aber wenn man mal mit einem ordentlichen Touchscreen-System gefahren ist, weiß man auch, dass die Vorurteile Unsinn sind. Ähnlich denen beim ersten iPhone: »da kann man ja die Tasten nicht fühlen, das wird ein Flopp!«.
Die »Geschichte« lehrt uns etwas anderes. – Und ich gehöre hier wahrlich zu den älteren Semstern, habe aber keine Probleme mit den neuen Technologien (so neu ist das alles gar nicht, selbst Sprachsteuerung konnte man schon in den Neunzigern für allerlei Geräte nutzen!). Das Problem ist doch oft eher in den eigenen Scheuklappen zu suchen. Im Netz werden Dinge niedergemacht, die noch nicht einmal am Markt sind, nur weil die Leute sich dis angekündigten Lösungen nicht vorstellen können. Schade ...
Ich glaube ich wurde hier missverstanden. Ich bin kein Gegner einer Touchscreen Lösung, allerdings bin ich der Meinung, dass bezogen auf den DS5 der Berührbildschirm im Gegensatz zum gut funktionierenden Dreh-Drücksteller nicht unbedingt große Vorteile bringt - ich kenne den Touchscreen aus vergleichbaren PSA Modellen... Zumal durch den Entfall des Dreh-Drückstellers nur ein simples Ablageschälchen ensteht. Die bessere Lösung wäre hier gewesen, die Bedieneinheit zu belassen und den Bildschirm zusätzlich berührempfindlich auszuführen. Gewählt wurde allerdings die kostengünstigere Variante, die ja auch noch up-to-date ist...
Zitat:
@C4-3-2-1 schrieb am 18. Juni 2015 um 15:11:55 Uhr:
Zitat:
@alfa156V624VGTA schrieb am 28. April 2015 um 19:32:06 Uhr:
das mit dem Touchscreen sehe ich genauso, ist eine Modeerscheinung und muss man haben.
Das ist der gleiche Satz, den die deutschen Großlabore von sich gegeben haben, als die Digitalfotografie kam: das sei nur eine Modeerscheinung! Die Labors sind inzwischen fast alle verschwunden, Digitalfotografie der Standard.
Bei der Fahrzeugbedienung wird es die Spracherkennung werden, die aktuelle Linguatronik von MB lässt sich schon hervorragend benutzen. Großer Sprachkatalog mit guter Führung, seit ich das habe gebe ich von Hand so gut wie nichts mehr ein.....
Hallo zusammen,
ich habe bei den neuen DS5 Modellen gesehen, dort gibt es unterhalb der Spiegelverstellung neben den Tasten für Spurhalteassistent, Fernlichtassistent links neben dem LR jetzt einen Schlitz ähnlich wie für eine Speicherkarte oder ähnliches. Habe leider kein Bild zur Hand. Würde mich mal interessieren was das ist. Die anderen Anschlüsse USB/AUX etc. sind ja in der Mittelkonsole verbaut....
Schönen Abend.
Mach doch mal ein Foto.
Zitat:
@206driver schrieb am 24. Oktober 2015 um 21:44:37 Uhr:
Mach doch mal ein Foto.
Wow - noch kleiner ging wohl nicht, oder? Da erkennt man ja fast nichts.
Ich glaube aber, dass ich jetzt weiß was du meinst. Diesen Schlitz hat mein 207 auch. Mein Stand ist, dass der für die gedruckten Mautkarten in Frankreich ist. Damit die nicht im Fahrzeug rumfliegt.
Zitat:
@206driver schrieb am 28. Oktober 2015 um 06:16:28 Uhr:
Wow - noch kleiner ging wohl nicht, oder? Da erkennt man ja fast nichts.
Ich glaube aber, dass ich jetzt weiß was du meinst. Diesen Schlitz hat mein 207 auch. Mein Stand ist, dass der für die gedruckten Mautkarten in Frankreich ist. Damit die nicht im Fahrzeug rumfliegt.
Das ist mit Abstand der größte Quatsch seit langem... bitte ernsthafte Antworten.
Glaub es oder lass es; mir egal.