ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Druckverlust Motor abartig hoch

Druckverlust Motor abartig hoch

Porsche 924
Themenstarteram 9. März 2024 um 9:56

Servus Zusammen, ich habe ein großes Problem aktuell. Der Kompressionstest bei meinem 2.0 Turbo im 924 bringt mich auf sage und schreibe 5.5 bar. Gestern habe ich einen Druckverlusttester besorgt, da komme ich, wenn dieser auf "SET" kalibriert ist, auf 100% Verlust?? Das kann doch nicht sein... Wenn der Tester richtig kalibriert ist, kommt nur noch ein Lüftchen aus dem Schlauch, meiner Meinung nach viel zu wenig Durchfluss für eine solche Messung. Ein derart kleiner Volumenstrom kann sich immer an den Kolbenringen vorbeimogeln. Wieviel Luft sollte da rauskommen, wenn der Tester Ordnungsgemäß funktioniert? Und ja, Zylinder war auf OT.

 

Gruß

Louis

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zuviel ist 100%. Egal, 5.5 Kompression ist zu wenig.

Nochmal Druckverlusttester anschließen. Hören wo es zischt. Auspuff = Auslaßventil, Drosselklappe = Einlaßventil,

Kurbelgehäuseentlüftung/ Oeldeckel = Kolben.

Haben alle 4 Zylinder ungefähr die gleiche Kompression. Dann sollte man mal Steuerzeiten prüfen.

Oder stand er lange?

Verdichtung 924 turbo je nach Motor zwischen 7.5 und 8.5.

Themenstarteram 9. März 2024 um 12:01

Ja, er stand wohl einige Jahre zuvor. Ist auf allen Zylindern gleichmäßig. Mein Gefühl ist, dass der Tester nicht richtig geht. Der lässt richtig kalibriert eine minimale Luftmenge durch. Die Steurrzeiten passen.

Können auch Kolbenringe fest sein. 1 ltr Synthetikoel, aschefrei verbrennend, in den vollen Kraftstofftank, frischer Oelwechsel mit Filter, und dann vorsichtig " einfahren".

Nach 2 Tankfüllungen nochmal messen.

Aber nur, wenn am Auspuff und der Drosselklappe keine Zischgeräusche sind.

Den Tester an einem anderen Auto probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Druckverlust Motor abartig hoch