ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Drucklufthorn über normale "Hupe" betätigen und Schaltplan derselben

Drucklufthorn über normale "Hupe" betätigen und Schaltplan derselben

Themenstarteram 13. August 2021 um 20:57

Hallo.

Ich habe mir diese neue Hupe bestellt:

https://www.carparts-online.de/...kw-auto-12-volt-118db-780-860hz.html

Habe mir schon bevor sie ankommt paar Tutorials zum Anschließen angeschaut. Dort werden die Drucklufthupen immer über seperate Schalter betätigt.

Kann man die neue Hupe denn auch ganz normal über das Lenkrad betätigen? Oder geht das aus einem speziellen Grund nicht und wie muss man das dann anschließen?

 

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
116 Antworten

Im einfachsten Fall ziehst du den Stecker von der originalen Hupe ab und schaltest darüber das Relais, das den Kompressor schaltet. Dann betätigst du die neue Hupe "über das Lenkrad". Allerdings auch nur noch die neue, und nicht wahlweise die originale. Das wäre dann vor allem auch rechtlich einwandfrei.

Themenstarteram 13. August 2021 um 22:34

Also nach dem Schaltplan den ich angefügt habe, kann ich die Kabel vom Lenkrad mit denen des Taster ersetzen, richtig?

Ich wüsste nicht, wofür ich die Originale Hupe noch brauche, die hört sich an wie die von nem Bobbycar in meinem Swift. Deswegen wollte ich ja auch ne neue.

Schaltplan

Welchen Sinn sollte der optionale Schalter haben?!

So eine Hupe ist sicherheitsrelevant, die gehört nicht abschaltbar!

Zu klären wäre aber noch, ob der Taster im Lenkrad wirklich Plus schaltet, und natürlich ob da nicht noch irgendwo ein Steuergerät mitspielt.

Themenstarteram 13. August 2021 um 23:01

Zitat:

Welchen Sinn sollte der optionale Schalter haben?!

 

So eine Hupe ist sicherheitsrelevant, die gehört nicht abschaltbar!

 

Zu klären wäre aber noch, ob der Taster im Lenkrad wirklich Plus schaltet, und natürlich ob da nicht noch irgendwo ein Steuergerät mitspielt.

Und wie macht man daw am einfachsten?

Themenstarteram 13. August 2021 um 23:02

Zitat:

@hk_do schrieb am 14. August 2021 um 01:00:04 Uhr:

Welchen Sinn sollte der optionale Schalter haben?!

So eine Hupe ist sicherheitsrelevant, die gehört nicht abschaltbar!

Zu klären wäre aber noch, ob der Taster im Lenkrad wirklich Plus schaltet, und natürlich ob da nicht noch irgendwo ein Steuergerät mitspielt.

Abschaltbar, falls man die neue Hupe zusätzlich einbaut.

Zitat:

@hk_do schrieb am 14. August 2021 um 01:00:04 Uhr:

Zu klären wäre aber noch, ob der Taster im Lenkrad wirklich Plus schaltet, und natürlich ob da nicht noch irgendwo ein Steuergerät mitspielt.

An der Hupe müssen es dann doch 12V sein. Es kann nur sein, dass die Hupe ab Werk nicht mit 20A abgesichert ist weil sie es gar nicht braucht. Besser wäre das Relais nutzen, Kabel von Plus ziehen und den Schaltatrom der alten Hupe als Ansteuerung für das Relais nutzen.

Soweit ich informiert bin, muß die "normale" Hupe funktionieren.

Wenn eine Druckluftfanfare etc. verbaut wird benötigt man einen Umschalter Fahrzeughupe / Druckluft Horn.

Kostet nicht die Welt und der Tüv ist auch zufrieden.

Gr.Rupert

Themenstarteram 14. August 2021 um 8:01

Sollte das mit dem Relais nicht funkionieren? Es gehr doch nur darum, dass die Hupe nen geschlossenen Stromkreis erzeugt wie ein Taster in der Abbildung.

Ich warte mal auf meine Anleitung dafür, sollte so doch auch gehen

Bei 240 Watt und damit nominal 20A kommste nicht um eine eigene Plusleitung rum, die dann vom "alten" Stromkreis über ein Relais geschaltet wird. Normale Hupen haben irgendwas um / "bis zu" 10A.

Zitat:

@greenhorn43 schrieb am 14. August 2021 um 09:56:01 Uhr:

Soweit ich informiert bin, muß die "normale" Hupe funktionieren.

Wenn eine Druckluftfanfare etc. verbaut wird benötigt man einen Umschalter Fahrzeughupe / Druckluft Horn.

Kostet nicht die Welt und der Tüv ist auch zufrieden.

Gr.Rupert

Da die Fanfare ein E-Prüfzeichen hat, sollte der TÜV da keine Probleme machen.

Es geht nicht um E-Prüfzeichen sondern um die Ansteuerung der Fanfare und deshalb muß der Umschalter eingebaut werden.

Fahrzeughupe / Zusatzhupe...

War zumindest so.

Wenn die Fanfare ein E-Prüfzeichen als Hupe hat (damit ABE), dann muss genau so ein Umschalter NICHT eingebaut werden.

Na gut, wenn Du meinst....

Ich hatte solche Dinger eingebaut und musste den Umschalter zwischen Fahrzeughupe und Zusatzhupe klemmen...

Zugelassen waren die Zusatzfanfaren ebenso.

Das beste wäre, der TE schaut mal beim TÜV vorbei...

Themenstarteram 14. August 2021 um 9:18

Ich behalte sowieso meine alte Hupe und wenn der TÜV irgendwann Probleme damit machen sollte, was ich nicht glaube, weil wir hier sowieso sehr korrekte Prüfer haben, kann ichs immer noch umbauen.

Mir ging es hier nur um die reine Schaltung wie die funktioniert und wie ich das am besten mache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Drucklufthorn über normale "Hupe" betätigen und Schaltplan derselben