ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Druckklappen Gestänge an Ansaugbrücke defekt

Druckklappen Gestänge an Ansaugbrücke defekt

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 26. Juli 2022 um 14:22

Hallo zusammen,

Vor kurzem ist aufgefallen das das schwarze Plastikgestänge an den Druckklappen der Ansaugbrücke abgebrochen ist.

Der Motor bzw. Kühlflüssigkeit steigt auf etwa 110 Grad. Steht das in Zusammenhang?

Müssen die Schrauben an denen die schwarze Halterung der Gestänge befestigt sind (an Ansaugbrücke Druckklappen sich drehen können ?

Die sind nämlich fest…

Hat jemand Erfahrung damit oder auch schon mal ein ein solches Problem gehabt ?

Danke schon mal im Voraus

.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,dein Motor dürfte dann definitiv Leistungsverlust haben,das Gestänge muss beweglich sein,ist leider ein Standard Problem bei dem Motor.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 20:13

Ja etwas Leistungsverlust kann sein aber kann dann auch die Temperatur so ansteigen?

Nein. das ist was anderes. Thermostat vermutlich. Das defekte Schaltsaugrohr kostet "nur" Leistung bzw. Drehmoment.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 6:17

Ok Danke schon mal ….

Muss dann wohl eine neue Ansaugbrücke her und dass er so heiss wurde kam dann vermutlich grade zufällig dazu ??

Gibt es evtl. mehrere Fühler die ich kontrollieren sollte ?

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 6:32

Gibt es vielleicht so was wie eine Explosionszeichnung wo die Fühler und das Thermostat sitzt ?

Themenstarteram 3. August 2022 um 20:36

Super Danke das war eine große Hilfe…!!!

Themenstarteram 5. August 2022 um 10:35

Kurze Rückmeldung,

Andere Ansaugbrücke verbaut. Musste zwar das ein oder andere angepasst werden aber das Auto läuft . Neuer Zahnriemen , Thermostat und Fühler.

Er wird auch nicht mehr heiß…

Läuft !!!

Asset.HEIC.jpg

Merkst Du einen Leistungsunterschied? Danke!

Themenstarteram 15. August 2022 um 19:54

Ja schon …zum ersten hört er sich an wie ein Mustang und er geht viel besser wie vorher.

Danke für die Rückmeldung! BG

Ich habe gestern vergeblich versucht das Lager von der unteren Stange ab zu ziehen.

Das sitzt bombenfest, egal wie viel flutschi und sanfte Hammerschläge, da bewegt sich nichts..

 

Werde mal versuchen das die nächste Zeit immer wieder ein bisschen zu bearbeiten in der Hoffnung das irgendwann raus zu bekommen. Der hebel ist eh schon gebrochen aber den Ersatz brauche ich noch nicht dran machen.

 

Hat jemand sonst noch einen Tipp das Gestänge aus dem Lager zu bekommen?

 

Gruß zum Wochenende

Hallo,

ich kann mich leider nicht mehr an alle Einzelheiten bei meiner Ansaugbrückeninstandsetzung erinnern.

Was meinst du mit Gestänge aus Lager?

Hast du Bilder?

Evtl. fällt es mir dann wieder ein und ich kann weiterhelfen.

Ich meine die Stange hinter dem gefiederten Hebel. Leider gerade kein Bild von der Stange an sich ohne den hebel parat.

Genau die ist eben fest und bewegt sich in dem Lager welches mit den zwei torx Schrauben befestigt ist keinen Millimeter..

IMG_20220818_130726.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Druckklappen Gestänge an Ansaugbrücke defekt